PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Drachen gehören zu den bekanntesten mystischen Kreaturen und wurden durch Märchen und uralte Legenden berühmt gemacht. Falls du selbst einen Drachen entwerfen möchtest, suche dir zuerst aus, welche Art du zeichnen möchtest. Phantasie-Drachen sehen anderen Echsen oder Dinosauriern mit Flügeln ähnlich und gehören zu den üblichsten Arten. Chinesische Drachen haben für gewöhnlich keine Flügel und ähneln eher einer Schlange als einer Echse. Mit ein bisschen Übung und Geduld bist du in der Lage, jede Art Drachen zu zeichnen!

Methode 1
Methode 1 von 2:

Einen Phantasiedrachen skizzieren

PDF download PDF herunterladen
  1. Beginne damit, einen großen Kreis nahe der Mitte deines Papiers zu machen. Benutze einen Zirkel, falls du ihn vollkommen rund haben möchtest. Zeichne dann links davon einen weiteren Kreis, der etwa zwei Drittel so groß ist wie der erste, so dass eine kleine Lücke dazwischen ist. Der größere Kreis wird die Brust und die Schultern deines Drachens, und der kleinere ist für die Hüften. [1]
    • Lasse die Kreise einander nicht überlappen, sonst sieht der Körper deines Drachens zu kurz aus.
    • Dein Drachen sieht länger aus, wenn du den zweiten Kreis weiter vom ersten weg setzt.
    • Passe auf, dass du die Kreise nicht zu groß zeichnest, sonst passt der Rest deines Drachens nicht auf das Blatt.
  2. Mache einen Kreis, der etwa ein Drittel so groß wie die Vorderseite des Körpers ist. Platziere ihn so über dem größten Kreis, dass eine große Lücke dazwischen ist. Wo du den Kreis zeichnest, bestimmt, wie lang der Hals deines Drachens wird. Füge auf der rechten Seite des Kreises ein kleines abgerundetes Trapez hinzu, um deinem Drachen eine Schnauze zu geben. [2]
    • Benutze einen Zirkel, um den Kreis zu zeichnen, falls du möchtest, dass er vollkommen rund aussieht. Andernfalls ist es in Ordnung, ihn frei Hand zu zeichnen.
    • Zeichne mit leichten Bleistiftstrichen, damit du den Kopf wegradieren und neu positionieren kannst, falls dir nicht gefällt, wie du ihn beim ersten Mal gezeichnet hast.
  3. Beginne unten am Kopf und zeichne eine geschwungene Linie, die mit der äußerst rechten Seite des großen Kreises verbunden ist. Mache dann eine weitere S-förmige Linie vom Oberkopf aus, so dass sie den oberen Teil des großen Kreises durchschneidet und den Hals vervollständigt. Füge vom oberen Rand des großen Kreises bis zum oberen Rand des linken Kreises eine geschwungene Linie hinzu. Mache den Bauch des Drachens mit einer weiteren geschwungenen Linie, die den unteren Rand des großen Kreises mit dem des linken Kreises verbindet.
    • Vermeide es, gerade Linien zu verwenden, wenn du die Kreise miteinander verbindest. Das lässt den Drachen unnatürlich aussehen.
  4. Beginne nahe der Mitte des größten Kreises und zeichne eine nach hinten abgewinkelte gerade Linie, die über den unteren Rand des Kreises hinausragt. Füge dann einen kleinen Punkt zum Ende der Linie für das Knöchelgelenk hinzu, bevor du eine weitere, nach vorn abgewinkelte Linie zeichnest. Diese sollte etwa ein Viertel so lang sein wie die erste. Hänge für den Fuß des Drachens eine gerade waagerechte Linie an. Fahre damit fort, Linien für die Beine zu den vorderen und hinteren Kreisen hinzuzufügen, bis dein Drachen vier Beine hat.
    • Manche Drachen haben möglicherweise nur Flügel anstelle von Vorderbeinen. Falls dein Drachen keine Vorderbeine haben soll, lasse sie einfach weg.
  5. Skizziere abgerundete Röhrenformen um die Linien herum, die du für die Beine gezeichnet hast, um sie voluminöser zu machen. Beginne damit, auf jeder Seite der Beinlinien, die du zuvor gemacht hast, eine geschwungene Linie zu zeichnen. Mache die Beine so, dass sie etwa genauso dick sind wie der Durchmesser des Kopfes. Behalte die geraden Hilfslinien, die du in die Mitte der geschwungenen Linien gezeichnet hast, um Muskeln zu den Beinen deines Drachens hinzuzufügen. Lasse die Beine bis zu den Knöchelpunkten reichen, die du unten gezeichnet hast. Zeichne an jeden Fuß drei bis vier Zehen, die in Spitzen enden, um deinem Drachen Klauen zu geben. [3]
    • Du kannst anstelle von Röhrenformen auch Kreise und Ovale über deine Linien zeichnen, um die Muskulatur realistischer aussehen zu lassen.
    • Schaue dir Bilder von anderen Echsen und Reptilien an, um sie als Referenz für die Füße deines Drachens zu benutzen, da sie ähnliche Eigenschaften haben.
  6. Beginne oben am mittelgroßen Kreis und zeichne eine geschwungene Linie, die auf die linke Seite des Blattes führt. Mache die Linie etwa genauso lang wie den Körper des Drachens, bevor du sie enden lässt. Zeichne dann eine zweite geschwungene Linie vom unteren Rand des Kreises aus, die den Schwüngen der ersten Linie folgt. Beende die zweite Linie so, dass die mit der ersten zusammen eine Spitze bildet. [4]
    • Du kannst den Schwanz deines Drachens so lang zeichnen, wie du ihn haben möchtest.
    • Mache den Schwanz schmaler, wenn er näher an die Spitze kommt, damit er natürlicher aussieht.
  7. Beginne an der Basis des Flügels oben am größten Kreis, gleich hinter dem Hals des Drachens. Lasse eine geschwungene Linie herausragen, die vom Hals des Drachens aus nach hinten verläuft. Beende die Linie, wenn sie sich über der Mitte vom Körper des Drachens befindet. Mache dann eine weitere geschwungene Linie, die abgewinkelt auf den Kopf zu verläuft, und lasse sie enden, bevor sie den Hals überschneidet. Mache eine lange geschwungene waagerechte Linie, die über dem Schwanz endet, um die Oberseite des Flügels anzufertigen. [5]
    • Du kannst zur oberen Ecke der Flügel deines Drachens Stacheln hinzufügen, falls du möchtest.
    • Du kannst die Flügel auch größer oder kleiner machen, falls du möchtest.

    Tipp: Der zweite Flügel ist hinter dem versteckt, der vorn ist. Du brauchst dich also nicht darum zu kümmern, ihn zu zeichnen, falls du nicht möchtest.

  8. Beginne an der Spitze des Flügels die sich über dem Schwanz befindet, und mache eine wellige Linie zurück zur Mitte vom Körper des Drachens. Wenn die Linie den Rücken des Drachens überschneidet, zeichne geschwungene Linien von der oberen Ecke des Flügels. Sie sollten sich bis zur Wellenlinie erstrecken, die du gerade gezeichnet hast, und die Schwimmhäute ergeben.
    • Drachenflügel sehen so ähnlich wie die von Fledermäusen aus, also kannst du Bilder von denen als Referenz für deine Zeichnung verwenden.
  9. Beginne damit, nahe dem oberen Ende des Kopfes kleine Kreise für die Augen zu zeichnen. Füge über dem Auge einen wuchtigen Brauenkamm hinzu, um deinen Drachen wütend oder bedrohlich aussehen zu lassen. Zeichne eine Linie vom Ende der Schnauze bis zur Mitte des Kreises, um den Mund hinzuzufügen. Lasse ein paar spitze Zähne aus dem Mund herauskommen. Gib deinem Drachen dann zwei geschwungene Hörner, die aus seinem Hinterkopf herauskommen, um ihm mehr Charakter zu verleihen.
    • Manche Drachen haben Ohren, die ihren Flügeln ähneln. Falls du Ohren hinzufügen möchtest, zeichne sie direkt unter die Hörner.
    • Die Pupille in den Augen deines Drachens kann rund sein oder wie ein Schlitz aussehen.
  10. Entferne mit deinem Radiergummi alle Striche, die du gemacht hast und die kein Teil vom Körper deines Drachens sind (wie etwa die Kreise oder Linien in der Mitte der Beine). Arbeite vorsichtig, um nichts vom Umriss des Drachens wegzuradieren, sonst musst du Abschnitte neu zeichnen. Wische oder puste Radiergummikrümel weg, um dein Papier zu säubern. [6]
    • Benutze das Radiergummi an deinem Bleistift oder ein anderes dünnes Radiergummi, um Linien in engen Bereichen zu beseitigen.
    • Du kannst mit einem Kugelschreiber oder mit einem dünnen Filzstift über den Umriss deines Drachens gehen, bevor du die Hilfslinien wegradierst. So stellst du sicher, dass du nicht aus Versehen Striche wegradierst. Lasse den Kugelschreiber oder Filzstift vor dem Radieren vollständig trocknen, da er verschmieren könnte.
  11. Wenn du deine Zeichnung versäubert hast, füge kleine geschwungene oder wellige Linien innerhalb vom Körper des Drachens hinzu, die eine Schuppentextur auf seiner Haut bilden. Zeichne nicht jede Schuppe einzeln, da es deine Zeichnung chaotisch aussehen lassen könnte. Arbeite leicht mit Bleistift, damit du die Schuppen wegradieren kannst, falls sie deine Zeichnung visuell verwirrend machen, oder falls du ihre Größe verändern möchtest.
    • Du brauchst deinem Drachen aber auch keine Schuppen zu geben, falls du nicht möchtest.
    • Du könntest auch Stacheln am Rücken deines Drachens entlang hinzufügen, um mehr Textur und Detail hinzuzufügen.
  12. Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Einen chinesischen Drachen zeichnen

PDF download PDF herunterladen
  1. Platziere nahe der oberen linken Seite deines Papiers einen Kreis. Achte dabei darauf, dass er nicht zu groß ist, sonst passt der Drachen nicht auf das Blatt. Verbinde eine kleine geschwungene Trapezform mit der linken Seite des Kreises um einen groben Umriss für die Schnauze des Drachens zu kreieren.
    • Benutze einen Zirkel oder ziehe einen kreisrunden Gegenstand nach, falls du den Kreis vollkommen zeichnen möchtest.
  2. Positioniere den ersten kreis unter dem Kopf, so dass eine kleine Lücke dazwischen ist. Der erste Kreis kommt dorthin, wo du das vordere Paar Beine platzierst. Platziere den zweiten Kreis so rechts neben dem, den du gerade gezeichnet hast, dass er so weit wie der Durchmesser vom Kopf davon entfernt ist. Achte darauf, dass die Mitte des rechten Kreises auf Höhe des oberen Rands vom ersten Kreis liegt, den du in diesem Schritt gezeichnet hast.
    • Du brauchst für den Körper keine vollkommenen Kreise zu zeichnen, aber du kannst einen Zirkel oder einen kreisrunden Gegenstand benutzen, falls du möchtest.
    • Platziere den zweiten Kreis weiter weg vom ersten, falls dein Drachen einen langen Körper haben soll.
  3. Beginne oben am Kopf mit einer Linie und mache eine S-förmige Kurve nach unten zum oberen Rand des ersten Kreises. Fahre damit fort, die Linie zu schwingen, bis sie die Oberkante des zweiten Kreises überschneidet. Wiederhole den Vorgang unten am Kopf und mache deine geschwungene Linie links vom ersten Kreis. Verlängere die Linie, bis du die Unterseite des zweiten Kreises erreichst. [7]
    • Chinesische Drachen haben ähnliche Körper wie Schlangen, also schaue dir als Referenz Bilder davon an, wie eine Schlange ihren Körper krümmt.
  4. Beginne oben am äußerst rechten Kreis. Mache einen weiteren S-förmigen Schwung, der zur rechten Seite des Blattes verläuft und so lang ist wie die Strecke vom Kopf bis zum ersten Kreis. Mache dann eine zweite Linie vom unteren Rand des Kreises und folge derselben Form wie deine erste Linie. Lasse das Ende des Schwanzes zu einer Spitze zulaufen. Deine Drachen sieht jetzt wie eine lange Schlange aus. [8]
    • Du kannst den Schwanz so lang machen, wie du möchtest.
  5. Zeichne eine gerade Röhre, die aus der Mitte des Kreises vorn am Körper des Drachens herauskommt. Sie sollte so lang sein wie der Durchmesser des Kreises und etwa ein Viertel so dick. Verlängere die Röhre nach unten am unteren Rand des Kreises vorbei, bevor du ein Kästchen für den Fuß des Drachens zeichnest. Füge drei bis vier dünnere Röhren zu den Seiten des Kästchens hinzu. Zeichne sie etwa ein Drittel so lang wie das Bein sind, um die Klauen deines Drachens abzubilden. Zeichne das andere Vorderbein und die Hinterbeine genauso. [9]
    • Du brauchst die Hinterbeine an deinem Drachen nicht zu zeichnen, falls du nicht möchtest.
    • Die Füße deines Drachens brauchen nicht flach auf dem Boden zu stehen, da chinesische Drachen für gewöhnlich fliegend gezeichnet werden.
  6. Chinesische Drachen haben um ihre Gesichter herum und an der Basis ihrer Beine Haare. Zeichne Haarbüschel, die in einer Spitze enden und dort herauskommen, wo der Kopf des Drachens mit seinem Hals verbunden ist. Zeichne dann dort herum, wo die Beine des Drachens mit dem Körper verbunden sind, als zusätzliches Detail genauso Haare.
    • Du kannst die Haare si lang oder so kurz machen, wie du möchtest.
    • Du kannst auch Haare skizzieren, welche die Mitte vom Rücken des Drachens herunter verlaufen, falls du möchtest.

    Tipp: Chinesische Drachen haben möglicherweise auch Bärte, also füge an der Unterseite der Schnauze ein paar Haare ein, falls du möchtest.

  7. Beginne damit, vorn am Kopf deines Drachens Augenbrauen zu zeichnen, wie du die Haare hinzugefügt hast. Zeichne unter den Augenbrauen für die Augen deines Drachens Kreise und setze kreisrunde Pupillen ein. Füge eine geschwungene Linie hinzu, die an der Seite der Schnauze entlang verläuft, um den Mund des Drachens zu skizzieren. Zeichne auch ein paar scharfe Zähne, die daraus hervorschauen. Füge dann über dem Mund dünne wellige Röhren hinzu, die weiter vorn an der schnauze des Drachens herauskommen, um ihm Schnurrhaare zu geben.
    • Du könntest dich auch dafür entscheiden, ein knorriges Geweih hinzuzufügen, das oben aus dem Kopf deines Drachens herauskommt.
    • Falls du deinem Drachen Ohren geben möchtest, füge lange dünne ovale Formen zu den Seiten seines Kopfes hinzu.
  8. Gehe deine Zeichnung mit einem Radiergummi durch und werde alle Linien los, die nicht Teil vom Körper deines Drachens sind (wie etwa die Kreise am Körper oder Kopf). Passe auf, dass du keine Details entfernst, die du hinzugefügt hast, damit du sie nicht nachzeichnen musst. Kippe dein Papier hochkant, um die Radiergummikrümel loszuwerden, wenn du fertig bist. [10]
  9. Mache wiederholte C-Formen, die den Schwüngen vom Körper deines Drachens folgen, um die Schuppen hinzuzufügen. Zeichne die Schuppen so, dass sie ähnlich dick wie die Beine deines Drachens sind, damit es nicht visuell chaotisch wird. Fahre damit fort, die ganze Länge des Drachens hinunter zu arbeiten, bis du alle Schuppen hinzugefügt hast. [11]
  10. Werbeanzeige

Tipps

  • Schaue dir Bilder von echten Tieren an und verwende sie als Vorlage, wenn du Eigenschaften zu deinem Drachen hinzufügst.
  • Die Farbe deines Drachens kann bestimmen, in welcher Umgebung er lebt, oder welche Kräfte er besitzt. Ein blauer Drachen atmet zum Beispiel möglicherweise Eis, während ein roter Drachen Feuer atmen würde.
  • Arbeite leicht mit Bleistift, damit du die Striche wegradieren kannst, falls du einen Fehler machst.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Papier
  • Bleistift
  • Radiergummi

Video

Über dieses wikiHow

Zusammenfassung X

"Um einen Drachen zu zeichnen, entscheide dich zuerst, ob du einen Comic-Drachen zeichnen möchtest, der aus vielen einfachen geschwungenen Linien besteht oder einen realistischen Drachen, der kompliziertere und abgewinkelte Linien hat. Lege dann fest, ob dein Drache Feuer speien, fliegen, auf zwei Beinen stehen oder in einer anderen Pose dargestellt werden soll. Wenn du soweit bist, skizziere die Figur deines Drachens mit Hilfe von grundlegenden Formen wie Kreisen und Quadraten. Nachdem du die Gestalt beendet hast, beginne damit, Details wie Schuppen, Augen und Flügel hinzuzufügen."

Diese Seite wurde bisher 57.741 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige