Egal ob du gerne kletterst, Boote magst oder einfach gerne wissen willst, wie man ein Seil an etwas befestigt: Du musst wissen, wie man Knoten bindet. Lies weiter, um etwas über einfache Knoten, Kletter-Knoten, nautische Knoten und Knoten für sehr spezielle Umstände zu lernen.
Vorgehensweise
-
Binde einen Überhandknoten. Das ist der einfachste und erste Knoten, den Leute lernen. [1] X Forschungsquelle
- Bilde eine Schlinge, die aussieht wie der Looping einer Achterbahn. Führe ein Ende des Fadens durch die Schlinge. Ziehe beide Enden in unterschiedliche Richtungen, damit der Knoten fest wird.
-
Binde einen Palstek-Knoten. Dieser Knoten fixiert das Ende eines Seils oder Fadens. Du kannst den Faden an einem Objekt befestigen, wie an einem Ring oder in einem Loch, bevor der Knoten gebunden wird. [2] X Forschungsquelle
- Halte ein Ende des Fadens in jeder Hand. Bilde mit dem Ende in deiner linken Hand eine Schlinge. Das Ende liegt eher außen am Faden.
- Ziehe das Ende des Fadens in der rechten Hand durch die Schlinge, die du gerade links gebildet hast. Das rechte Ende kommt auf dich zu, wenn es durch die Schlinge läuft.
- Führe das rechte Ende oben und um das linke Ende (das zeigt nach oben, seitdem du die Schlinge gebildet hast).
- Ziehe das rechte Ende wieder durch die Schlinge. Jetzt zeigt das Ende von dir weg. Ziehe die zwei Enden voneinander weg, so dass der Knoten fest wird.
-
Binde einen Kreuzknoten. Dieser Knoten heißt auch Reffknoten. Er ist einfach und lässt sich wieder entfernen. [3] X Forschungsquelle
- Halte ein Ende des Seils in jeder Hand. Lege das Ende in der rechten Hand (Ende A) über das Ende in der linken Hand (Ende B), damit ein X entsteht.
- Wickle Ende A so, dass es unter Ende B verläuft und wieder nach oben kommt. Führe Ende A wieder über Ende B, um einen Halbknoten zu bilden.
- Lege das Endstück von Ende A über das Endstück von Ende B. Führe Ende A wieder über Ende B, um den Überhandknoten zu bilden. Ziehe fest an allen vier ‘Enden‘, die aus dem Knoten laufen. Jetzt hast du einen Knoten, der wie eine Schlinge in einer Schlinge aussieht.
-
Binde einen Schotstek. Man bindet damit zwei Seile aneinander.
- Bilde aus einem Seil (Seil A) eine Schlinge und halte sie mit einer Hand zusammen. Nimm das andere Seil (Seil B) und führe eines der Enden durch die Schlinge.
- Ziehe am Ende von Seil B, damit es durch die Schlinge läuft und sich um beide Teile der Schlinge wickelt.
- Nimm das Ende von Seil B und ziehe es dort über und unter sich selbst, wo es aus der Schlinge läuft. Ziehe beide Seile voneinander weg, um den Knoten zu fixieren.
Werbeanzeige
-
Beim Klettern bindet man die doppelte Bowline, auch doppelter Pastek genannt.
- Bilde zwei Schlingen, die gleich groß sind, übereinander. Nimm das Ende des Seils, das weiter von den zwei Schlingen entfernt ist (Ende A) und schlinge es um den Punkt, in den du es einbinden willst (wickle von hinten nach vorne).
- Führe Ende A durch das Loch aus zwei Schlingen. Wickle Ende A um das andere Ende (Ende B), das kürzer und näher an den zwei Schlingen ist.
- Binde Ende A durch die zwei Schlingen. Wickle es um Ende B.
-
Binde einen doppelten Achterknoten. Man verwendet ihm beim Klettern, um sich in den Gurt einzubinden.
- Mache eine Schlinge ins Seil, die ungefähr 1,5 Meter vom losen Ende (Ende A) entfernt ist. Mache die Schlinge so, dass Ende A unten und der Rest des Seils (Ende B) oben ist.
- Führe Ende A durch die Schlinge und ziehe sie fest. Jetzt entsteht eine Acht an der Stelle, wo die Schlinge war. Führe Ende A durch deinen Gurt.
- Führe Ende A durch die obere Schlinge der Acht. Wickle Ende A um Ende B und ziehe Ende A durch den unteren Teil der Acht. Schlinge es über den oberen Teil von Ende B und wieder durch den oberen Teil der Acht, so dass du unten an der Acht ankommst.
-
Binde den Prusik-Knoten. Mit ihnen machst du eine Schlinge um ein Seil, so dass damit geklettert werden kann. Es ist ein klassischer Knoten, der oft zur Selbstrettung verwendet wird.
- Nimm ein kleines Seil oder eine Kordel (Seil A) und ziehe sie unter das Seil, an dem du klettern willst (Seil B). Bilde eine Schlinge mit Seil A und ziehe die Schlinge über Seil B. Die zwei Enden von Seil A hängen unter Seil B.
- Ziehe die Schlinge über Seil B und wieder herum, so dass sie wieder auf der anderen Seite ist. Wiederhole diesen Schritt drei bis fünf Mal, je nach Dicke des Seils.
- Führe die Enden von Seil A durch die Schlinge. Das fixiert Seil A an Seil B. Wenn du an den Enden von Seil A ziehst, bleibt der Knoten fix. Wenn du den Knoten lockern willst, dann kannst du ihn an Seil B nach oben und unten bewegen.
Werbeanzeige
-
Binde einen Webeleinenstek. Er ist relativ einfach und kann helfen, um Seile an Bäumen, Säulen oder anderen horizontalen Dingen zu befestigen. [4] X Forschungsquelle
- Wickle das laufende Ende des Seils (Ende A) halb um die Säule oder das Objekt, an dem du es befestigen willst. Das laufende Ende des Seils ist das Ende, das nach dem Knotenbinden locker ist.
- Wickle Ende A über den Teil des Seils, der an der Säule ruht. Es entsteht ein X. Wickle Ende A wieder über die Säule.
- Hebe das X, das gerade gebildet wurde, von der Säule weg. Führe Ende A unter dem X hindurch und ziehe Ende A fest, um den Knoten zu fixieren.
-
Binde den Fuhrmannsknoten. Mit ihm kannst du schwere Gegenstände heben und Spannung aufbringen. Auf einem Boot kannst du damit Dinge am Deck oder unter Deck befestigen. Kombiniere ihn mit einem Palstekknoten und halben Schlag, um einen sicheren Knoten zu binden.
- Wickle das Ende des Seils (Ende A) um den Gegenstand, den du anheben willst. Wenn du ein Seil zwischen zwei Gegenständen spannen willst, dann wickle das Ende um einen Gegenstand (Gegenstand A).
- Mache einen Palstekknoten (oder einen anderen festen Knoten) weit oben an Gegenstand A mit Ende A. Nimm das andere Ende (Ende B) und wickle es um einen Ankerpunkt, wie einen schweren Stein, Baum oder eine Säule und schlinge es oben durch den Palstekknoten (oder anderen festen Knoten). Wenn du mit zwei Gegenständen arbeitest, dann wickle das Seil um den anderen Gegenstand (Gegenstand B).
- Ziehe an Ende B, um den Gegenstand anzuheben oder Spannung zu erzeugen. Du solltest mit der doppelten Kraft, die du eigentlich hast, heben können.
-
Binde einen Roringstek. Damit bindet man ein Seil an einen Ring oder ein ähnliches Objekt. Man fixiert damit vor allem ein Boot an einem Ring oder einer anderen Art von Anker. [5] X Forschungsquelle
- Schlinge das Ende des Seils zwei Mal um den Ring. Jetzt hast du ein Endstück und eine fixiertes Ende (der Teil, an dem dein Boot ist).
- Wickle das Ende um das fixierte Seil und ziehe es unter die erste Schlinge um den Ring. Ziehe so, dass kein Seil mehr durchhängt.
- Wickle das Ende wieder um das fixierte Seil und fixiere es unter sich selbst (das heißt halber Schlag).
Werbeanzeige
-
Fixiere mit dem Palomarknoten die Angelschnur am Köder. [6] X Forschungsquelle
- Ziehe ein Ende der Angelschnur (Ende A) durch die runde Öse am Köder. Ziehe dasselbe Ende wieder durch die Öse, achte aber darauf, dass du es nicht vollständig durchziehst. Jetzt hast du eine Schlinge auf einer Seite der Öse und die zwei Enden auf der anderen Seite.
- Bilde einen Kreis, indem du die Schlinge nach oben führst und eine weitere Schlinge auf den beiden Enden bildest. Wickle das Ende der Schlinge durch das eben entstandene Loch, ziehe die Schnur aber noch nicht fest.
- Ziehe den Köder durch das Ende der Schlinge (die eher klein ist). Ziehe den Köder und die Enden der Angelschnur in entgegengesetzte Richtungen, damit der Knoten fixiert wird. Schneide das Ende der Schnur ab, das nicht an der Angel hängt.
-
Chinesische Schiebeknoten sind bei anpassbaren Halsketten nützlich. [7] X Forschungsquelle
- Lege die Enden der Schnur so, dass sie parallel zueinander verlaufen. Sie verlaufen über zehn Zentimeter parallel.
- Ziehe das Ende der rechten Schnur (Ende A) so, dass es zehn Zentimeter doppelt liegt. Es entsteht ein langes C. Halte die Schnur unten und schlinge dasselbe Ende über zehn Zentimeter zurück. Lasse am Ende von Ende A Schnur überstehen (brauchst du, um den Knoten fertigzustellen).
- Wickle Ende A um all die parallel verlaufenden Schnüre. Wickle das Ende mehrere Male von vorne nach hinten. Führe Ende A durch die Schlinge.
- Führe die umwickelten Schlingen nach unten, so dass der Knoten fixiert ist. Ende B (das linke Ende) bewegt sich jetzt frei, wenn du daran ziehst. Mache noch mehr solche Knoten, wenn du willst.
-
Der Highwayman´s Hitch wird verwendet, um ein Pferd anzubinden. Bei Bedarf kannst du am losen Ende ziehen und so den Knoten lösen. [8] X Forschungsquelle
- Falte das Seil in der Mitte. Nimm die Schlinge in der Mitte und wickle sie von hinten nach vorne um die Stange. Die linke Seite des Seils ist das lose Ende (Ende A). Die rechte Seite ist fixiert, beispielsweise am Pferd (Ende B).
- Bilde mit Ende B eine Schlinge (Schlinge 1). Ziehe diese Schlinge durch die ursprüngliche Schlinge, die entstand, als du das Seil um die Stange gelegt hast.
- Bilde mit Ende A eine Schlinge (Schlinge 2). Ziehe Schlinge 2 durch Schlinge 1. Ziehe Ende B nach unten, um den Knoten zu fixieren. Ziehe an Ende A, um den Knoten zu lösen.
Werbeanzeige
Tipps
- Kombiniere Knoten wie den Fuhrmannsknoten und Palstek-Knoten zu einem starken Knoten.
Referenzen
- ↑ http://www.iwillknot.com/overhand_knot/
- ↑ http://www.animatedknots.com/bowline/
- ↑ http://www.animatedknots.com/reef/
- ↑ http://www.netknots.com/rope_knots/clove-hitch
- ↑ http://www.netknots.com/rope_knots/anchor-bend
- ↑ http://www.leadertec.com/tipsandtechniques/fishing_knots/knots_palomar.html
- ↑ https://www.youtube.com/watch?v=pUqhGULW4vY
- ↑ http://askmax.countrymax.com/equineDetail.php?Quick-Release-Knot-22
Über dieses wikiHow
Um einen Knoten zu binden, halte ein Seil mit beiden Händen. Lege nun ein Ende über die Mitte des Seils und halte es dort fest, sodass du eine Schlaufe machen kannst. Stecke als Nächstes das andere Ende des Seils durch die Schlaufe hindurch. Ziehe anschließend beide Seilenden in entgegengesetzte Richtungen, um die Schlaufe zu schließen und den Knoten festzuziehen. Lies weiter, wenn du wissen möchtest, wie man spezielle Knoten zum Klettern oder Segeln bindet!