PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Kreisverkehre verändern die Art, wie wir Auto fahren. In manchen Teilen der Welt waren Kreisverkehre bislang unbekannt. Jetzt werden sie immer mehr verwendet, da sie Staus verhindern, Unfälle um die Hälfte reduzieren, weniger kosten und weniger Strom verbrauchen als normale Kreuzungen mit Ampeln. [1] Hier kannst du lernen, wie du einen Kreisverkehr sicher durchfährst. Beginne mit Schritt 1.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Einen einspurigen Kreisverkehr durchfahren

PDF download PDF herunterladen
  1. Du solltest ein „Kreisverkehr" Warnschild sehen, gefolgt von einem "Stop“ Schild. Die empfohlene Geschwindigkeit ist normalerweise 25-30 Km/h.
  2. Verkehr, der sich im Kreisverkehr befindet hat Vorfahrt. Fahre nicht ein, es sei denn eine sichere Lücke ist vorhanden. Wenn es keinen Verkehr im Kreisverkehr gibt, dann kannst du ohne Anhalten weiterfahren. [2]
    • Zebrastreifen für Fußgänger sind 5-10 Meter vor dem Kreisverkehr. Halte für alle Fußgänger an, die auf dem Zebrastreifen sind oder ihn betreten wollen.
  3. Fahre mit niedriger Geschwindigkeit im Kreisverkehr weiter, bis du zu deiner Ausfahrt kommst.
  4. Dann wissen die anderen Fahrer, dass du abbiegen möchtest und du vermeidest Missverständnisse.
  5. Wenn du im Kreisverkehr bist, dann hast du Vorfahrt. Nur wenn ein Fußgänger einen Zebrastreifen überquert oder ein Rettungsfahrzeug in den Kreisverkehr ein- oder ausfährt, musst du anhalten. Ansonsten fahre weiter ohne anzuhalten oder abzubremsen.
    • Wenn ein Rettungsfahrzeug in den Kreisverkehr einfahren möchte, oder sich bereits in ihm befindet, dann halte nicht im Kreisverkehr an. Verlasse ihn an deiner Ausfahrt und fahre dort zur Seite.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Einen mehrspurigen Kreisverkehr durchfahren

PDF download PDF herunterladen
  1. [3] Wenn du rechts abbiegen und in der rechten Spur bleiben willst, aber es kommt ein Auto in der linken Spur, dann warte bis es vorbei ist, bevor du in den Kreisverkehr einfährst. Das mag komisch scheinen, aber das Auto könnte die Spur wechseln und wenn du dann einfährst, dann gibt es einen Unfall. #Wähle bei der Einfahrt die Spur entsprechend deiner gewünschten Ausfahrt. In einem mehrspurigen Kreisverkehr, der üblicherweise drei oder mehr Ausfahrten hat, wird die Spur bestimmt, in Abhängigkeit deiner anvisierten Ausfahrt:
    • Benutze die linke Spur , wenn du links abbiegen, eine Kehrtwende oder geradeaus fahren möchtest.
    • Benutze die rechte Spur , wenn du rechts abbiegen oder geradeaus fahren möchtest.
    • Achte auf Schilder, die den Verkehr in den Fahrbahnen regeln. Diese Schilder sind meist über oder neben der Straße oder es sind Pfeile direkt auf die Straße gemalt.
  2. Große Lastwagen haben einen größeren Radius in Kurven oder beim Abbiegen, wodurch sie zu den gefährlichen Fahrzeugen in einem Kreisverkehr gehören. Lass immer genug Abstand beim Abbiegen und fahre etwas weiter hinter ihnen, als du es bei normalen PKWs tun würdest.
  3. Wechsle nicht die Spuren solange du in einem mehrspurigen Kreisverkehr bist.
    Werbeanzeige

Sonstige Dinge, auf die du im Kreisverkehr achten musst

  1. Ein Kreisverkehr ist wie eine Kreuzung, durch die der Verkehr ständig fließt. In einem Kreisverkehr anzuhalten, wird zu Stau führen und erhöht das Unfallrisiko.
  2. Wenn du durch einen Kreisverkehr radelst, dann hast du zwei Möglichkeiten:
    • Fahre in den Kreisverkehr, so wie ein Fahrzeug. Bleibe in der Mitte deiner Fahrbahn, um sichtbar zu sein und um zu vermeiden, von anderen Fahrzeugen geschnitten zu werden.
    • Wenn du dich nicht wohl dabei fühlst, mit dem Fahrrad durch den Kreisverkehr zu fahren, dann verlasse die Straße und benutze die Zebrastreifen.
  3. Wenn du den Kreisverkehr als Fußgänger überqueren möchtest, dann folge diesen Schritten:
    • Schaue nach links und überquere die Straße, wenn es eine Lücke im Verkehr gibt.
    • Halte an, wenn du die Mittelinsel erreichst.
    • Schaue nach rechts und überquere die Straße, wenn es eine Lücke im Verkehr gibt.
    Werbeanzeige


Tipps

  • Wichtige Daumenregel: Wenn du im Kreisverkehr bist, dann hast du Vorfahrt.
  • Es kann Zebrastreifen für Fußgänger geben – diese sind vor und hinter dem Kreisverkehr. Überquere die Straße immer an den Zebrastreifen – gehe niemals über die Mittelinsel!
  • Du siehst eventuell eine erhöhte Sektion am Rand der Mittelinsel, üblicherweise in Rot. Dies ist die LKW-Schürze. Ihr Sinn ist es zusätzlichen Platz für die Hinterräder von LKWs zu bieten, wenn diese abbiegen. Sie darf nicht von kleineren Fahrzeugen benutzt werden.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Wechsle niemals von der rechten auf die linke Fahrspur! Das ist eine der häufigsten Unfallursachen in Kreisverkehren. Wenn du dies tust, dann kannst du mit einem Fahrzeug in der linken Spur zusammenstoßen, das weiter geradeaus fährt. Die gleiche Regel gilt auch für andere Arten von Kreuzungen.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 28.113 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige