PDF herunterladen
PDF herunterladen
Du musst keinen Waffenladen aufsuchen, um deinen eigenen "Ninjastern" oder "Shuriken" zu besitzen. Du kannst einen oder mehrere aus Papier basteln, was eine günstige und sichere Alternative ist. Es macht auch Spass und ist ein gutes Projekt, das du zusammen mit deinem Kind realisieren kannst.
Vorgehensweise
-
Beginne mit einem rechteckigen Bogen Papier. Normales Papier oder Bastelpapier ist dafür gut geeignet. Wir werden nun ein quadratisches Papier daraus machen. Wenn du bereits mit einem quadratischen Papier für Origami begonnen hast, lässt du die nächsten beiden Schritte ausfallen.
-
Falte die Diagonale von dem Quadrat. Falte die obere rechte Ecke diagonal nach unten, damit die obere Seite von dem Papier mit der linken Seite ausgerichtet ist und einen Punkt in der oberen rechten Ecke bildet.
-
Entferne das zusätzliche Stück. Schneide oder reiße vorsichtig entlang der Kante entlang, so dass nur noch das Quadrat übrig ist.Werbeanzeige
-
Falte das Quadrat in der Mitte. Die Falz sollte parallel zu den Kanten sein.
-
Schneide das Quadrat in zwei gleiche Teile. Eine Papierschneidemaschine kann dir diesen Schritt erleichtern.
-
Wiederhole den ersten Schritt. Falte jedes Stück erneut in der Mitte, parallel zu den langen Kanten.
-
Falte die Enden. Falte die Enden diagonal, so dass die Kanten abschließen.
-
Wiederhole diesen Schritt an jedem Ende der beiden Streifen. Achte darauf, dass sie wie in der Abbildung ausgerichtet sind.
-
Falte ein Dreieck. Falte das Ende an der Diagonalen erneut. Du solltest nun ein großes Dreieck haben, das dir zugewandt ist. Die beiden kleineren Dreiecke sollten, dir abgewandt sein.
-
Wiederhole diesen Schritt. Wiederhole den gleichen Knick an jedem Ende der beiden Streifen. Achte darauf, dass die Ausrichtungen entgegengesetzt der anderen sind (wie gezeigt).Werbeanzeige
-
Drehe das linke Teil herum. Drehe nur das Teil auf der linken Seite um und arrangiere die beiden Teile wie gezeigt. .
-
Lege das rechte Teil auf das linke Teil. Es sollte nun ein Quadrat in der Mitte von jedem Teil entstanden sein. Falls du es nicht finden kannst, mach dir keine Sorgen. Richte die Mittelpunkte einfach neu aus.
-
Falte die erste Spitze deines Sterns. Falte die oberste Spitze nach innen zu der Diagonalen und schiebe sie in die kleine Öffnung.
-
Wiederhole den letzten Schritt für die gegenüberliegende Seite. Falte die untere Spitze nach oben zu der Diagonalen und schiebe sie in die kleine Öffnung.
-
Drehe deinen Stern um. Sei dabei ganz vorsichtig.
-
Falte die nächste Spitze. Falte die rechte Spitze genau wie vorher zu der Diagonalen und stecke sie in die kleine Öffnung.
-
Stelle die letzte Spitze fertig. Falte die linke und letzte Spitze zu der Diagonalen und schiebe sie in die letzte übrige Öffnung. Wahrscheinlich musst du etwas probieren, bis sie sich hineinschieben lässt.
-
Klebe das Ganze zusammen. Klebe etwas Klebeband auf den Mittelpunkt. Dadurch verhinderst du, dass sich der Origamistern (Shuriken) auflöst.
-
Viel Spaß mit deinem Ninjastern! HYAAA!Werbeanzeige
Tipps
- Wenn du ordentlich faltest, knickst und den Stern richtig wirfst, wird er wie ein echter Stern fliegen.
- Wirf einen Ninjastern niemals in die Richtung der Augen. Die Spitzen sind scharf.
- Bastle drei oder mehr Sterne und staple sie aufeinander, wobei du sie alle annähernd gleich ausrichtest. Greife sie zwischen Daumen und Zeigefinger und wirf alle Sterne wie ein Frisbee auf einmal nach vorn.
- Achte darauf, dass du die Falze für deinen Ninjastern so fest wie möglich machst. Wenn du das nicht tust, wird er nicht stabil sein und nicht so ordentlich aussehen wie er sollte.
- Diese Methode funktioniert ausgezeichnet mit Papier von Zeitschriften.
- Um bessere Falze zu machen, schiebst du den Fingernagel deines Daumens und deines Zeigefingers über die Stelle, die du falten willst.
- Du kannst deinen Ninjastern auch mit Glitter verschönern.
- Klebeband wird nicht notwendigerweise zur Herstellung dieses Sterns benötigt.
- Je exakter du faltest, desto leichter wird es am Ende sein, alles auszurichten, damit sich die Spitzen leicht in die kleinen Öffnungen schieben lassen.
- Wenn du ein Streichholz durch die Mitte stößt, erhältst du einen Kreisel.
Werbeanzeige
Warnungen
- Sei beim Werfen vorsichtig. Du könntest dich selbst damit verletzen.
- Die Spitzen können scharf sein, weshalb du die Ninjasterne sicher vor kleinen Kindern aufbewahren solltest.
- Wirf die Ninjasterne nicht in die Richtung von Menschen oder Tieren.
- Sei vorsichtig, wenn du mit der Schere arbeitest.
- Sei vorsichtig beim Falten, du könntest dir eine Schnittwunde zufügen.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Einen Bogen A4 Papier oder Origamipapier (optional, aber vorzuziehen)
- Schere (optional)
- Klebeband
Referenzen
Werbeanzeige