PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Ein Origami-Kranich eignet sich perfekt als Geschenk, Dekoration oder als erster Schritt zum eigenen Origami-Zoo. Die Kraniche sind zierlich, aber es macht Spaß sie zu basteln und es ist überraschend einfach, also probiere es doch einmal aus. Folge dazu einfach diesen Schritten.

Vorgehensweise

PDF download PDF herunterladen
  1. Am besten benutzt du dafür bereits quadratisch zugeschnittenes Origami-Papier. Falls du normales Druckerpapier verwendest, falte es einfach in der Mitte, so dass du ein langes, rechteckiges Stück erhältst. Schneide das Papier anschließend in die Form eines Quadrats.
  2. Watermark wikiHow to Einen Papier Kranich falten
  3. Watermark wikiHow to Einen Papier Kranich falten
    Mache eine Falz und klappe das Papier anschließend wieder auf.
  4. Watermark wikiHow to Einen Papier Kranich falten
  5. Watermark wikiHow to Einen Papier Kranich falten
  6. Watermark wikiHow to Einen Papier Kranich falten
    Die beiden Falze sollten sich in der Mitte überschneiden.
  7. Watermark wikiHow to Einen Papier Kranich falten
  8. Watermark wikiHow to Einen Papier Kranich falten
  9. Watermark wikiHow to Einen Papier Kranich falten
  10. Watermark wikiHow to Einen Papier Kranich falten
    Die Falten im Papier sollten jetzt sternförmig aussehen.
  11. Watermark wikiHow to Einen Papier Kranich falten
    Mache eine Falz. Wiederhole das Ganze auf der unteren linken Seite. Am Ende sollte die Oberseite wie ein Drachen aussehen.
  12. Watermark wikiHow to Einen Papier Kranich falten
    Dadurch liegt die untere rechte Kante an der Falz an.
  13. Watermark wikiHow to Einen Papier Kranich falten
    Falte die obere Ecke nach unten, so dass die Falte entlang der horizontalen Linie anliegt, die in den vorherigen zwei Schritten entstanden ist.
  14. Watermark wikiHow to Einen Papier Kranich falten
    Anschließend hast du wieder ein Quadrat mit einer Öffnung nach unten.
  15. Watermark wikiHow to Einen Papier Kranich falten
  16. Watermark wikiHow to Einen Papier Kranich falten
  17. Watermark wikiHow to Einen Papier Kranich falten
    Dadurch erhältst dein Papier die Form eines Diamanten mit zwei Klappen, die auf der rechten und linken Seite nach außen ragen.
  18. Watermark wikiHow to Einen Papier Kranich falten
  19. Watermark wikiHow to Einen Papier Kranich falten
  20. Watermark wikiHow to Einen Papier Kranich falten
    Tue dies so, als würdest du ein Buch umblättern.
  21. Watermark wikiHow to Einen Papier Kranich falten
    Falte dann erneut die rechte Klappe nach links.
  22. Watermark wikiHow to Einen Papier Kranich falten
    Drehe das Papier um und wiederhole den Schritt auf der anderen Seite.
  23. Watermark wikiHow to Einen Papier Kranich falten
    Tue dies erneut so, als würdest du die Seiten eines Buchs umblättern.
  24. Watermark wikiHow to Einen Papier Kranich falten
    Jetzt befinden sich Kopf und Schwanz zwischen den Stücken, die später mal die Flügel werden.
  25. Watermark wikiHow to Einen Papier Kranich falten
  26. Watermark wikiHow to Einen Papier Kranich falten
  27. Watermark wikiHow to Einen Papier Kranich falten
  28. Watermark wikiHow to Einen Papier Kranich falten
    Wenn du einen dreidimensionalen Körper möchtest, kannst du das gewünschte Volumen erzeugen, indem du die gegenüberliegenden Seiten an der Unterseite des Körpers von deiner Figur vorsichtig auseinanderziehst. Du kannst dazu aber auch in das Loch auf der Unterseite blasen.
  29. Du kannst ihn verschenken, aufhängen oder als Dekoration verwenden.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Falls du beabsichtigst, deinen Kranich irgendwohin mitzunehmen, solltest du dir den letzten Schritt bis nach der Reise in deinem Rucksack, Hosentasche, Geldbeutel, usw. aufsparen. Ein flacher Kranich lässt sich besser transportieren und du musst dir keine Sorgen darüber machen, dass er zerknickt wird.
  • Am besten lässt sich der Kranich aufhängen, indem du einen Faden durch ein Loch in der Mitte der Unterseite des Körpers fädelst, dort wo sich alle Falze überschneiden.
  • Das ist ein sehr beliebtes Origami-Design. Wenn du Schwierigkeiten mit einem Schritt hast, gib einfach "Origami-Kranich" in irgendeine Suchmaschine ein. Manchmal brauchst du einfach nur eine neue Perspektive für einen bestimmten Schritt.
  • Dünneres Papier und spezielles Origami-Papier eignen sich am besten. Mit dünnem Seidenpapier lässt es sich schwer arbeiten, es ergibt aber wunderschöne, durchsichtige Kraniche.
  • Überlege dir, Recyclingpapier zu verwenden, es ist besser für die Umwelt.
  • Du kannst dein Wohnzimmer verschönern, indem du mehrere solcher Kraniche auf eine Schnur auffädelst.
  • Experimentiere mit Mustern und Texturen. In der Bastelabteilung eines Hobbyladens findest du das richtige Papier für jeden Anlass. Du findest verschiedene Papiersorten auch in Zeitungsläden, Schreibwarengeschäfte und Spielzeugläden.
  • Versuch einen metallischen Kranich aus Alufolie herzustellen.
  • Benutze keinesfalls zerrissenes Papier. Um die richtige Eleganz und Form des Kranichs zu erreichen, sind gerade Kanten unverzichtbar.
  • Wenn du beim Basteln frustriert wirst, schalte ein wenig beruhigende Musik ein oder mache eine Pause.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Ein quadratisches Stück Papier
  • Eine ebene Fläche
  • Ein Lineal oder Falzbein (optional)

Video

Über dieses wikiHow

Zusammenfassung X

Um einen Kranich aus Papier zu falten, beginne damit, ein großes quadratisches Stück Papier einmal zur Hälfte zu falten, es dann wieder auseinander zu falten, um es anschließend noch einmal in die andere Richtung zur Hälfte zu falten. Falte es wieder auseinander und dann diagonal, um es anschließend wieder auseinander zu klappen und es diagonal in die andere Richtung zu falten. Falte es wieder auseinander. Jetzt sollte dein Blatt Papier vier Falten in Sternform haben. Um nun deinen Kranich zu falten, legst du dein Papier wie ein Karo vor dich hin. Nimm die rechte und die linke Ecke und bringe sie zusammen, halte dann einen Finger an die untere Ecke und ziehe die beiden verbundenen Ecken nach unten. Du musst möglicherweise etwas nachhelfen, sodass sich die Falten nach innen legen. Nimm nun die Ecke, die sich in der Luft befindet und lege diese auf die unterste Ecke, somit sollte ein kleineres Karo entstanden sein. Bringe nun die rechte Ecke des oberen Teils zum mittleren Falz, sodass die rechte untere Kante am Falz anliegt und wiederhole dies mit der linken Ecke. Falte nun die obere Ecke nach unten, sodass die Falte entlang der horizontalen Linie anliegt, die durch die vorherigen zwei Dreiecke entstanden ist. Mach die letzten drei Schritte wieder rückgängig, sodass wieder das kleine Karo vor dir liegt. Falte nun die untere Ecke entlang dem horizontalen Falz aus den letzten Schritten nach oben zur oberen Ecke. Drehe nun das gesamte Gebilde auf den Rücken und falte die obere Ecke an dem selben Falz nach unten. Drehe dein Gebilde wieder zurück, sodass du die gefaltete Ecke sehen kannst. Halte die untere Ecke mit deinem Finger fest, während du den oberen Teil nach oben ziehst. Bringe die äußeren Kanten des Papiers zur Mitte und streiche sie flach. So entsteht ein langes, schmales Karo, das auf einem normalen Karo aufliegt. Drehe dein Gebilde wieder um und wiederhole den Vorgang, sodass auch hier ein langes, schmales Karo entsteht. Falte die äußeren Ecken des Karos zum mittleren Falz und falte dann die rechte Klappe nach links, als würdest du ein Buch umblättern. Drehe das Gebilde wieder um und wiederhole es auf dieser Seite. Falte dann erneut die rechte Klappe nach links. Nimm nun die untere Spitze der oberen Klappe und falte sie zur oberen Spitze und falte die rechte Klappe nach links. Wiederhole auch dies auf der anderen Seite. Falte die Flügel (welches die breiteren Klappen sind) nach unten, sodass nur noch der Körper zu sehen ist. Falte nun die Spitze des Kopfes nach unten und ziehe leicht an den Flügeln.

Diese Seite wurde bisher 116.977 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige