PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Schon seit über einhundert Jahren senkt man eine Nadel auf die Rillen eines rotierenden Zylinders oder auf eine sich drehenden Scheibe, um Musik abzuspielen. Der Plattenspieler in seiner modernen Form wird seit einem halben Jahrhundert verwendet, um Platten aus Vinyl abzuspielen. Im 21. Jahrhundert hat die Vinylplatte eine Wiederauferstehung erlebt, was wiederum dazu geführt hat, dass wieder mehr Menschen Plattenspieler kaufen. Um so ein Gerät zu bedienen, benötigt man etwas mehr Aufwand als für einen mp3- oder CD-Spieler. Aber auch die Bedienung eines Plattenspielers ist recht einfach. Du musst nur genau darauf achten, was du tust. Bevor es losgehen kann, musst du eine Platte auflegen, Staub vom Plattenteller entfernen und sorgsam mit deinem Equipment umgehen.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Den Plattenspieler vorbereiten und mit Platten umgehen

PDF download PDF herunterladen
  1. Auf Plattenspielern gibt es meist Plastikabdeckungen, damit die Komponenten bei Nichtgebrauch sauber bleiben. [1]
    • Wenn die Abdeckung Scharniere hat, dann kannst du sie anheben und vorsichtig wieder absenken, wenn die Platte läuft.
    • Gibt es keine Scharniere, dann solltest du die Abdeckung beiseite stellen, während du den Plattenspieler benutzt. Wenn du sie absenkst, wenn eine Platte läuft, dann könntest du den Plattenspieler und die Platte beschädigen.
  2. Der Plattenteller ist die runde Fläche, auf die du die Platte legst. Manchmal gibt es eine weitere Abdeckung, meist aus Filz, die auf dem Plattenteller liegt.
    • Nimm die kreisförmige Abdeckung herunter und lege sie irgendwohin, wo sie nicht staubig wird.
    • Du könntest sie z.B. in die Plattenhülle stecken, während die Platte läuft. Auch wenn es eine Plastikabdeckung gibt, solltest du beide Abdeckungen verwenden, wenn du den Plattenspieler nicht benutzt. So verhinderst du, dass Staub oder Kratzer die Komponenten beschädigen.
  3. Watermark wikiHow to Einen Plattenspieler bedienen
    Einige Plattenspieler haben einen Schalter, um den Plattenteller zu starten, andere beginnen automatisch zu laufen, wenn die Nadel abgesenkt wird. In jedem Fall solltest du darauf achten, dass der Plattenteller sich nicht dreht und die Nadel oben ist.
    • Wenn du die Platte auf einen sich drehenden Teller legst, dann könntest du sie zerkratzen.
  4. Watermark wikiHow to Einen Plattenspieler bedienen
    Noch einmal: Auf dem Plattenteller liegt die Platte während des Abspielens. Halte die Platte an ihren Kanten und lege sie auf den Teller. [2]
    • Stecke die Spindel in der Mitte des Tellers durch das Loch in der Platte. Senke die Platte hinab, bis sie flach auf dem Teller liegt.
    • Halte Schallplatten immer an den Kanten und berühre die Rillen nicht. Wenn du eine Platte aus der Hülle nimmst, dann musst du sie ggf. kurz an der Oberfläche halten.
    • Fasse die Platte nur am äußersten Ende an, wo es keine Rillen gibt, um sie herauszunehmen. Greife dann schnell an die Kanten. Das Fett deiner Finger könnte auf die Oberfläche gelangen und den Klang beeinträchtigen sowie Staub anziehen, was zu Kratzern führen könnte.
    • Der Plattenteller besteht meistens aus Metall, oben sollte er allerdings eine Schicht aus Schaumstoff oder eine Gummimatte haben. Diese Matte fungiert als eine Art Stoßdämpfer, weshalb du nie eine Platte ohne sie abspielen solltest.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Den Plattenspieler benutzen

PDF download PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Einen Plattenspieler bedienen
    Die Kontrollschalter unterscheiden sich zwischen verschiedenen Geräten. Bei den meisten gibt es allerdings einen Schalter, um den Plattenteller in Bewegung zu versetzen.
    • Manchmal ist dieser Schalter Teil des Geschwindigkeitsschalters, die drei Stellungen sind z.B. „Aus“, „33er-“ und „45er Geschwindigkeit“. Bei anderen musst du die Geschwindigkeit mit einem extra Schalter einstellen oder indem du den Antriebsriemen manuell umstellst.
    • Standardplatten in 12 Zoll müssen mit der 33er Geschwindigkeit abgespielt werden. [3]
    • Bei automatischen Plattenspielern beginnt der Plattenteller sich oft von allein zu drehen, sobald der Tonarm zur Platte gesenkt wird. In diesem Fall musst du den Teller nicht in Bewegung versetzen.
  2. Watermark wikiHow to Einen Plattenspieler bedienen
    Viele Plattenspieler haben einen Schalter, mit dem der Tonarm automatisch abgesenkt wird. Andere haben einen Hebel, mit dem der Tonarm angehoben und abgesenkt wird.
    • Wenn es keinen Automatikschalter gibt, hebe den Tonarm vorsichtig von der Halterung, indem du einen Finger unter den Hebel am Kopfstück legst oder du benutzt den dafür vorgesehenen Absenkhebel.
    • Achte darauf, dass der Hebel für den Tonarm (wenn es keinen Schalter gibt) - der sich meist am Ende des Tonarms befindet - nach oben zeigt. Mit diesem Hebel senkst du den Tonarm oder hebst ihn an. Dieser Hebel muss nach oben zeigen, damit der Tonarm nicht auf die Platte fällt, wenn du ihn aus der Halterung nimmst und über die Platte führst.
  3. Watermark wikiHow to Einen Plattenspieler bedienen
    Die Nadel des Tonarms muss direkt über den äußersten Rillen der Platte liegen. Du siehst am Rand ein paar Rillen, die etwas weiter auseinander stehen. Das ist die Stelle unmittelbar vor dem Anfang der Platte.
    • Wenn dein Plattenspieler einen Schalter zum Absenken hat, dann musst du den Tonarm nur mit den Fingern platzieren. Er bleibt über der Platte, bis du den Schalter oder Hebel betätigst.
    • Wenn es keinen Schalter dafür gibt, dann musst du den Tonarm am Griff am Kopfteil über die Platte bewegen.
  4. Watermark wikiHow to Einen Plattenspieler bedienen
    Der Tonarm muss sehr sanft auf die äußeren Rillen der Platte gesetzt werden. Die Nadel sollte nur mit minimalem Knacken oder Klicken auftreffen. Die Platte sollte beginnen, kurz nachdem die Nadel aufgesetzt wurde.
    • Gibt es Schalter oder Hebel, dann senkst du den Tonarm, indem du Schalter oder Hebel betätigst. Der Tonarm senkt sich dann sanft von allein und die Nadel trifft auf die Rille. Um den Tonarm anzuheben, musst du den Hebel wieder nach oben schieben.
    • Gibt es keinen Schalter, dann musst du den Tonarm manuell auf die Platte senken. Mach das so langsam und gleichmäßig wie möglich. Wenn du zu unvorsichtig bist, dann kannst du dabei sowohl die Platte als auch die Nadel beschädigen.
  5. Watermark wikiHow to Einen Plattenspieler bedienen
    Wenn du die Platte fertig angehört hast, dann musst du den Tonarm wieder anheben und ihn in die Halterung zurücklegen.
    • Der Tonarm kann entweder über Schalter oder Hebel angehoben werden oder indem du ihn mit der Hand sanft von der Oberfläche der Platte hebst. Bei einigen vollautomatischen Plattenspielern kehrt der Tonarm am Ende der Platte automatisch in die Ausgangsstellung zurück.
    • Achte darauf, dass der Tonarm wieder in der Halterung ist, bevor du die Platte anhältst. Der Tonarm sollte nicht auf einer angehaltenen Platte bleiben, sonst würde unnötig Druck auf die Rille ausgeübt werden, so dass sie beschädigt wird.
    • Um die andere Seite der Platte zu hören, drehe sie um und gehe vor wie oben beschrieben. Wenn du den Plattenspieler nicht länger benutzen willst, vergiss nicht, die Abdeckungen wieder aufzulegen. Stelle sicher, dass der Tonarm in der Halterung ist und dass der Teller sich nicht dreht. Hebe die Platte dann am Rand an und drehe sie um.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Den Plattenspieler pflegen und Stereozubehör anschließen

PDF download PDF herunterladen
  1. An viele Plattenspieler musst du einen Receiver anschließen. Der Receiver verbindet den Plattenspieler mit den Lautsprechern, so dass du den Sound der Platte hören kannst.
    • In der Regel wird der Plattenspieler an den Receiver und der Receiver an die Boxen angeschlossen.
    • Wenn du schon über Receiver und Lautsprecher in deinem Home-Entertainmentsystem verfügst, dann kannst du den Plattenspieler dort anschließen. Damit du den Sound vom Plattenspieler hören kannst, musst du den Receiver auf „Phono“ stellen. [4]
    • Einige Plattenspieler müssen an einen externen Phono-Preamp angeschlossen werden. Ein Preamp verstärkt den Sound, der von der Nadel auf der Plattenrille erzeugt wird. An einigen Receivern gibt es nicht die nötigen Anschlüsse, um einen Plattenspieler richtig anzuschließen. Bei vielen modernen Plattenspielern gibt es aber bereits einen eingebauten Preamp, so dass du das Gerät an deinen Receiver anschließen kannst.
  2. Es ist ziemlich einfach, die Kabel vom Plattenspieler an Receiver oder Lautsprecher anzuschließen.
    • Oft sind die Kabel farblich gekennzeichnet, so dass du sehen kannst, wo ein bestimmtes Kabel hin muss. Es gibt nicht nur eine Methode, um all die Kabel anzuschließen, denn es gibt viele verschiedene Plattenspieler und Soundsysteme.
    • Halte dich immer an die Bedienungsanleitung. Sowohl die Anleitung für den Plattenspieler als auch die für dein Soundsystem helfen dir, die Geräte richtig zu verbinden.
    • Wenn du alle Kabel anschließt, achte darauf, dass alle Geräte ausgeschaltet und ausgezogen sind. Du möchtest ja sicher keinen Stromschlag bekommen.
    • An den meisten Plattenspielern gibt es einen kleinen, dünnen Draht mit einer kleinen, klauenartigen Metallspitze. Das ist der Erdungsdraht. Er verhindert unangenehme Brummgeräusche beim Spielen. An deinem Stereosystem gibt es einen markierten Anschlusspunkt, wenn es einen Phonoeingang hat. [5]
  3. Sobald Plattenspieler und Soundsystem richtig verbunden sind, stecke die Geräte wieder ein und stelle den Receiver auf „Phono“.
    • Wenn du eine Platte hören willst, dann brauchst du den Phonoeingang. Da das Geräusch nicht von einer digitalen Quelle wie einem iPod oder einer CD kommt, ist es viel schwächer.
    • Mit der Phonoeinstellung und Phono-Preamp – ob extern oder eingebaut – wird der Sound verstärkt.
  4. Watermark wikiHow to Einen Plattenspieler bedienen
    Um Kratzer oder schlechten Sound zu vermeiden, solltest du immer für eine staubfreie Nadel sorgen.
    • An der kleinen Nadel am Ende des Tonarms sammelt sich leicht Staub an. Wenn deine Nadel eine Staubkappe hat, dann solltest du sie nach jeder Benutzung des Spielers aufstecken.
    • Wenn sich Staub an der Nadel befindest, dann brauchst du einen Reinigungspinsel für Plattennadeln und einen speziellen Reiniger oder Franzbranntwein. Feuchte den Pinsel damit an und wische die Nadel von vorn nach hinten ab. [6]
  5. Watermark wikiHow to Einen Plattenspieler bedienen
    Achte immer darauf, Plattenspieler und Platten mit den nötigen Handgriffen zu bedienen. Das ist vielleicht etwas zeitaufwändiger, lohnt sich aber, um dein Equipment instand zu halten.
    • Entferne jegliche Staubabdeckung vor dem Gebrauch und lege sie danach wieder auf.
    • Der Plattenteller sollte sich nicht drehen, wenn du noch keine Platte aufgelegt hast. Ebenso solltest du immer warten, bis der Teller ganz stillsteht, bevor du die Platte hochnimmst, sonst könntest du sie zerkratzen.
    • Bediene Tonarm und Nadel korrekt. Lass die Nadel nie plötzlich fallen und nimm sie nie plötzlich hoch. Benutze immer den Hebel.
    • Fasse nie mit den Fingern auf die Platte, halte sie immer am Rand.
    • Bewahre Platten vertikal und trocken auf. Feuchtigkeit und das Stapeln von Platten übereinander verbiegt die Platten. Lege eine Platte immer sofort wieder weg, wenn du sie nicht mehr hörst.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Plattenspieler sollten immer auf einer so geraden Oberfläche wie möglich aufgestellt werden. So werden Platte, Motor und Nadel gleichmäßig abgenutzt und der Tonarm ist so ausgerichtet, wie du es willst.
  • Bedenke, dass Platten, die mit 78er Geschwindigkeit abgespielt werden müssen, aus einem wachsartigen Material, nämlich Schelllack und nicht aus Vinyl bestehen. Dafür brauchst du einen speziellen Tonabnehmer. Wenn du eine moderne Diamantnadel verwendest, dann machst du diese Platte kaputt.
  • Verwende nie Feuerzeugbenzin auf einer Vinylplatte, sonst beschädigst du sie.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Plattenspieler
  • Schallplatten

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 53.741 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige