PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

In diesem wikiHow zeigen wir dir, wie du einen alten Router in einen Netzwerk-Switch umwandelst. Dies ist hilfreich, wenn du mehrere Geräte mit einer kabelgebundenen Internetverbindung verbinden möchtest. Du musst den Router auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und einige seiner Einstellungen ändern.

Vorgehensweise

PDF download PDF herunterladen
  1. Schließe den Router, den du in einen Switch verwandeln möchtest (wir nennen ihn von nun an den "Switch-Router") an die Steckdose an. Die Power-Leuchte sollte aufleuchten.
  2. Suche nach einem kleinen Button mit der Beschriftung "Reset" und drücke ihn 30 Sekunden lang, bis alle Leuchten ein paar Sekunden blinken. Du solltest nach etwa einer Sekunde die Power-Leuchte aufleuchten sehen. Dies setzt den Switch-Router auf die Werkseinstellungen zurück.
    • Je nach Hersteller deines Geräts brauchst du vielleicht einen Stift oder eine aufgebogene Büroklammer, um den Reset-Button einzudrücken.
  3. Schließe ein Crossover-Kabel an den LAN/Ethernet-Anschluss des aktiven Internet-Routers an und verbinde es mit dem LAN/Ethernet-Anschluss des Switch-Routers.
    • Am Switch-Router werden die "WAN"- oder "Internet"-Anschlüsse nicht verwendet, achte also darauf, dass hier nicht versehentlich etwas angeschlossen ist.
  4. Verwende einen freien Ethernet-Anschluss am Switch-Router und achte darauf, dass dein Computer keine WLAN-Signale des ersten Routers auffängt. Am besten schaltest du das WLAN am Computer zum Testen aus.
    • Wenn du eine DSL- oder Satelliten-Internetverbindung nutzt, brauchst du vielleicht die mit dem Router mitgelieferte Konfigurations-CD, um ihn mit der richtigen Authentifizierung einzurichten.
  5. Standardmäßig ist die IP-Adresse des Routers normalerweise 192.168.1.1 . Dies bringt dich auf die Anmeldeseite.
  6. Bei vielen Routern ist der Standard-Benutzername "admin" und das Passwort "admin" oder "passwort".
    • Sieh in der Bedienungsanleitung des Geräts nach oder suche im Internet nach der Modellnummer deines Routers, um die Standard-Anmeldedaten herauszufinden.
  7. Dies verhindert, dass es Konflikte zwischen der IP-Adresse des Switch-Routers und dem ersten Router gibt. Wenn der erste Router bspw. die Standard-IP-Adresse 192.168.1.1 hat, kannst du die IP-Adresse des zweiten Routers auf 192.168.1.2 oder ähnlich ändern, solange diese nicht bereits einem anderen Gerät zugewiesen ist.
    • Die Option zum Ändern der IP-Adresse findest du üblicherweise unter "Home", "Setup" oder "LAN". Sieh in der Bedienungsanleitung nach, um die IP-Adresse deines jeweiligen Routers zu ändern.
  8. Der Switch-Router funktioniert nicht als Switch, wenn DHCP aktiviert ist. Sieh in der Bedienungsanleitung die Spezifika deines Routers nach.
  9. Dies stellt sicher, dass dein Netzwerk sicherer ist.
    • Deaktiviere außerdem jeglichen Schutz durch eine Firewall beim Switch-Router, bspw. SPI.
  10. Dein alter Router ist jetzt konfiguriert, so dass er als Switch funktioniert, und du solltest dich jetzt mit deinen drahtlosen Geräten mit dem Switch-Router verbinden können und eine Internetverbindung haben.
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 38.054 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige