PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Da immer mehr Geräte sich mit drahtlosen Netzwerken verbinden können, wurde die Einrichtung eines WLAN-Routers zu einem wichtigen Schritt für praktisch jedes Heimnetzwerk. Die Einrichtung eines drahtlosen Netzwerks ermöglicht es deinen Geräten, sich von praktisch überall im Haus mit dem Internet zu verbinden, ohne dass ein Kabelgewirr erforderlich ist. Um mit der Einrichtung deines Netzwerks zu beginnen, lies unten weiter bei Schritt 1.

Methode 1
Methode 1 von 4:

Die Hardware anschließen

PDF download PDF herunterladen
  1. Router gibt es in allen Formen und Größen. Vergleiche die Merkmale, um den für dich passenden Router zu finden. Wenn du einen größeren Bereich abdecken musst oder viele Wände im Haus hast, brauchst du einen Router, der die Option einer Aufrüstung der Antenne(n) durch hochleistungsverstärkende Antennen bietet, wenn diese nicht bereits mitgeliefert werden. Wenn sich mehr als ein drahtloses Gerät gleichzeitig mit verschiedenen Geschwindigkeiten verbinden wird, wird ein Router mit mehreren Ein- und Ausgängen empfohlen, ansonsten wird die Geschwindigkeit des schnellsten Geräts durch die verbundenen Geräte reduziert.
    • Alle modernen Router sollten 802.11n oder Wireless-N unterstützen. Dies ist der stabilste Standard, der die schnellsten Geschwindigkeiten bietet und rückwärtskompatibel zu älteren Standards wie 802.11g ist.
  2. Router und WLAN-Router ermöglichen es dir, deine Breitband-Internetverbindung mit mehreren Geräten zu teilen. Dafür musst du dein Breitbandmodem an den Router anschließen. Stelle den Router am besten neben das Modem.
    • Verbinde den Router über ein Ethernetkabel mit dem Modem. Die meisten Router werden mit einem kurzen Ethernetkabel ausgeliefert, das du hierfür nutzen kannst.
    • Schließe das Modem an den WAN-/Internet-Anschluss an deinem Router an. Er ist normalerweise abgesetzt und kann eine andere Farbe haben als die LAN-Anschlüsse.
  3. Wenn du in der Nähe stehende Computer oder eine Videospielkonsole oder einen Fernseher hast, kannst du sie über Ethernet an den Router anschließen. Dies führt zu einer stabileren und schnelleren Verbindung und erfordert keine zusätzliche Konfiguration.
  4. Du brauchst mindestens einen Computer, der über Ethernet angeschlossen wird, um die Einstellungen des Routers anzupassen. Du kannst diesen Computer anschließend trennen, wenn du ihn drahtlos verbinden willst.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 4:

Deinen Router mit deinem Breitbandanbieter verbinden

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn du den Router einschaltest, erzeugt er nur das drahtlose Netzwerk und das Gerät wird mit der drahtlose Verbindung verbunden, nicht mit dem Internet. Um den Router mit dem Internet zu verbinden, ist es bei einigen Internet-Providern erforderlich, dass du die MAC-Adresse deines Routers auf der Webseite des Internetanbieters registrierst.
  2. Logge dich mit dem Benutzernamen und dem Passwort, welche du von deinem ISP bekommen hast, ein und gehe auf die Option für das Update deiner MAC-Adresse. Hier siehst du die aktuelle MAC-Adresse deines Computers. Gib die MAC-Adresse des Routers hier ein und speichere sie. Dies bedeutet, dass der Router für die Nutzung des durch die Breitbandgesellschaft bereitgestellten Internets autorisiert ist.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 4:

Den Router konfigurieren

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn dies eine neue Installation oder ein neuer Router ist, bestimme die Standard-IP-Adresse. Du findest sie wahrscheinlich auf einem auf den Router aufgeklebten Etikett oder im Handbuch. Wenn du die IP-Adresse des Routers nirgends finden kannst, kannst du im Internet nach dem Modell des Routers suchen, um zu sehen, was seine Standard-IP-Adresse ist.
    • IP-Adressen sind in vier, jeweils durch einen Punkt getrennte, Gruppen von bis zu drei Zeichen formatiert.
    • Die meisten Standard-IP-Adressen sind 192.168.1.1, 192.168.0.1 oder 192.168.2.1.
  2. Gib die IP-Adresse des Routers in die Adressleiste ein und drücke auf Enter. Dein Browser wird versuchen, eine Verbindung zur Konfigurationsseite des Routers herzustellen.
    • Wenn dein Router mit einer Installations-Disk ausgeliefert wurde, kannst du das Konfigurationsprogramm stattdessen über diese ausführen. Hiermit werden viele der gleichen Funktionen erreicht.
  3. Um auf die Konfigurationsseite zuzugreifen, musst du auf der IP-Adresse des Routers sein und einen gültigen Benutzernamen und ein Passwort eingeben. Die meisten Router haben bereits einen einfachen Account eingerichtet, mit dem du dich einloggen kannst. Dies variiert von Modell zu Modell, sollte aber auf dem Router oder in der Dokumentation zu finden sein.
    • Der üblichste Benutzername ist “admin”.
    • Die üblichsten Passwörter sind “admin” und “password”.
    • Viele Router erfordern nur einen Benutzernamen und ein leeres Passwort und bei einigen kannst du alle Felder leer lassen.
    • Wenn du die richtige IP-Adresse, deinen Benutzernamen oder das Passwort nicht herausfinden kannst, suche im Internet nach dem Modell deines Routers, um zu sehen, was die Standard-Benutzerdaten sind. Wenn sie geändert wurden, drücke zehn (bis zu mehr als 30 Sekunden entsprechend der Hinweise in der Bedienungsanleitung des Routers) den Reset-Knopf auf der Rückseite des Routers, um ihn auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, und versuche es noch einmal.
  4. Wenn du dich auf deinem Router einloggst, kommst du auf das Hauptmenü oder die Statusanzeige des Routers. Es gibt mehrere Optionen, aus denen du auswählen kannst. Der Abschnitt Internet kann normalerweise bei den Standardeinstellungen belassen werden, es sei denn, du hast bestimmte Anweisungen deines Internetanbieters erhalten. Im WLAN-Abschnitt kannst du dein drahtloses Netzwerk einrichten.
  5. Im WLAN-Abschnitt solltest du ein Feld mit der Bezeichnung SSID oder Name sehen. Gib einen eindeutigen Namen für dein WLAN ein. Dies ist der Name, den andere Geräte sehen, wenn sie nach Netzwerken suchen.
    • Setze ein Häkchen, um die Übertragung der SSID zu aktivieren. Dies "schaltet" das WLAN im Wesentlichen "ein", so dass es von allen in Reichweite des Signals leicht gesehen werden kann. (Lies unten in den Tipps weitere Informationen über die Einstellung der SSID.)
  6. Wähle aus der Liste der verfügbaren Sicherheitsoptionen. Wähle für die höchste Sicherheit WPA2-PSK als Verschlüsselungsmethode. Diese ist am schwierigsten zu knacken und bietet dir den größten Schutz vor Hackern und Eindringlingen.
  7. Sobald du die Sicherheitsmethode gewählt hast, gib eine Passphrase für das Netzwerk ein. Dies sollte ein schwieriges Passwort bestehend aus einer Kombination aus Buchstaben, Zahlen und Symbolen sein. Verwende keine Passwörter, die leicht aus dem Netzwerknamen oder aus deiner Person abgeleitet werden könnten.
  8. Wenn du mit dem Benennen und Sichern deines WLANs fertig bist, klicke auf den Anwenden- oder Speichern-Button. Die Änderungen werden übernommen, was einen Moment dauern kann. Sobald der Reset des Routers fertig ist, wird dein WLAN aktiviert.
  9. Sobald du dein Netzwerk konfiguriert hast, solltest du den Benutzernamen und das Passwort ändern, mit dem du auf deinen Router zugreifst. Dies hilft, deinen Router vor unautorisierten Änderungen zu schützen. Du kannst dies im Konfigurationsmenü des Routers im Administrationsbereich ändern. [1]
  10. Wenn du verhindern möchtest, dass Geräte, die mit deinem Netzwerk verbunden sind, bestimmte Webseiten aufrufen, kannst du integrierte Tools zum Sperren von Webseiten nutzen, um den Zugang einzuschränken. Diese findest du im Abschnitt Sicherheit oder Blockieren deines Routers.
    • Du kannst normalerweise bestimmte Domains sperren oder Schlüsselbegriffe hierfür eingeben.
    Werbeanzeige
Methode 4
Methode 4 von 4:

Deine Geräte verbinden

PDF download PDF herunterladen
  1. Auf jedem Gerät, das drahtlose Netzwerke unterstützt, solltest du dein eigenes Netzwerk sehen, solange du innerhalb Reichweite des Routers bist. Wähle es aus und du wirst nach der Passphrase gefragt.
  2. Sobald du das gemacht hast, wird dein Gerät automatisch mit dem WLAN verbunden. Das Netzwerk wird im Speicher deines Geräts gespeichert und verbindet sich automatisch, wenn du innerhalb der Reichweite bist.
    • Befolge für eine detaillierte Anleitung zur Auswahl und zum Verbinden mit einem WLAN für deinen Computer, dein Tablet oder dein Smartphone die Hinweise in diesem Artikel .
  3. 3
    Verbinde deine anderen Geräte. Neben anderen Computern und Tablets kannst du auch andere Geräte verbinden, z.B. Drucker, Spielkonsolen, Fernseher und mehr. Lies die folgenden Artikel für Anleitungen für dein jeweiliges Gerät.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Wenn du einen WLAN-Router von einem Freund oder aus einem Laden gekauft hast, stelle sicher, dass du ihn auf die Werkseinstellungen zurücksetzt, bevor du mit der Installation beginnst. Ansonsten kann er versuchen, dein WLAN entsprechend des vorherigen Systems zu konfigurieren. Finde den Reset-Knopf auf dem Router und drücke ihn 30 Sekunden lang mit einem dünnen Gegenstand ein.
  • Erwäge, für die höchste Sicherheit, den Namen deines Netzwerks, d.h. die SSID, nicht zu übertragen. Indem du dies deaktivierst, ist es erforderlich, dass jemand anderes nicht nur das Passwort, sondern auch zuerst die SSID herausfindet. Dies bedeutet zusätzliche Mühe und könnte vielleicht ausreichen, dass sie von deinem Netzwerk ablassen und es mit dem von jemand anderem versuchen. Natürlich bedeutet dies, dass die Einrichtung etwas schwieriger ist - aber wenn du alles eingerichtet hast, als die SSID übertragen wurde, schalte die Übertragung jetzt aus. Alle bisher eingerichteten Geräte werden sich verbinden können.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 17.966 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige