PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Was gibt es Besseres als das leckere, salzige Knacken einer Handvoll gerösteter Erdnüsse im Sommer? Geröstete Erdnüsse haben einen intensiveren Geschmack als rohe Erdnüsse und sind ein idealer Snack bei Partys und saisonalen Ereignissen. Sie können ihr Aroma sogar einigen Backrezepten verleihen. Ob du es glaubst oder nicht, das Rösten von Erdnüssen macht Spaß und ist leicht. Befolge einfach ein paar simple Schritte, um diese südliche Leckerei in Nullkommanichts zu Hause zuzubereiten.

Zutaten [1]

  • Erdnüsse mit oder ohne Schale (Menge nach Wunsch)
  • Salz nach Geschmack (optional)
  • Weitere Gewürze nach Belieben (optional)
Methode 1
Methode 1 von 2:

Erdnüsse rösten

PDF download PDF herunterladen
  1. Während du wartest, bis dein Ofen warm ist, kannst du mit den nächsten Schritten weitermachen.
  2. Die Vorgänge zum Rösten sind für beide ziemlich ähnlich. Es gibt jedoch ein paar Dinge, die du vor dem Loslegen berücksichtigen solltest:
    • Geschälte Erdnüsse sind viel einfacher für Erdnussbutter und Backrezepte zu verwenden, weil du sie später nicht schälen musst. Wenn du Erdnussbutter machst, nimm spanische Erdnüsse, welche einen höheren Fettgehalt haben. [2] Wenn du willst, kannst du die Haut von geschälten Erdnüssen vor dem Anfangen mit den Fingern abziehen, auch wenn das auch nach dem Rösten einfach zu machen ist (siehe unten).
    • Erdnüsse in der Schale sollten kurz mit kaltem Wasser abgespült werden, um überschüssigen Schmutz zu entfernen. [3] Mit einem Papiertuch trocken tupfen und etwa fünf Minuten auf einem Drahtrost trocknen lassen.
  3. Watermark wikiHow to Erdnüsse rösten
    Die Erdnüsse müssen in einer Lage sein, damit sie gleichmäßig rösten. Wenn du zu viele Erdnüsse hast, mache einfach eine Lage und gare sie blechweise.
    • Lege das Backblech zur einfacheren Reinigung mit Packpapier oder Folie aus. Dies ist jedoch nicht notwendig wie bei manch anderen Rezepten - die Erdnüsse bleiben nicht am Blech kleben.
  4. Watermark wikiHow to Erdnüsse rösten
    Schiebe das Backblech in den mittleren Einschub des Ofens. Dies hilft sicherzustellen, dass sie gleichmäßig gegart werden. Stelle einen Timer und entspanne dich - du musst die Erdnüsse während des Röstens nicht wenden. Je nach Art der Erdnüsse unterscheiden sich die Röstzeiten: [4]
    • Röste geschälte Erdnüsse 15 bis 20 Minuten .
    • Röste Erdnüsse in der Schale 20 bis 25 Minuten .
  5. Watermark wikiHow to Erdnüsse rösten
    Die Erdnüsse rösten etwas weiter, nachdem du sie aus dem Ofen genommen hast. Sei hier vorsichtig - sowohl das Blech als auch die Erdnüsse sind extrem heiß (vor allem geschälte Erdnüsse). Stelle das Blech an eine sichere Stelle, wo sie sicher abkühlen können, z.B. auf den Herd.
  6. Watermark wikiHow to Erdnüsse rösten
    Wenn die Erdnüsse kühl genug sind, dass du sie in die Hand nehmen kannst, sind sie verzehrbereit. Geröstete Erdnüsse schmecken toll pur, aber du kannst sie auch mit etwas Salz bestreuen (du solltest nicht mehr als einen oder zwei Teelöffel brauchen). Guten Appetit!
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Optionale Variationen

PDF download PDF herunterladen
  1. Die dünne Haut um jede Erdnuss herum ist nicht schädlich - tatsächlich lassen manche Leute sie lieber dran. Wenn du willst, kannst du sie jedoch leicht mit einer Salatschleuder entfernen. Rolle die gerösteten Erdnüsse in deiner Hand umher, mache die Salatschleuder auf und lasse sie langsam aus der Hand hineinfallen. Wenn du alle Erdnüsse gerollt hast, mache die Schleuder zu und schleudere, bis die meisten (oder sogar alle) Häute weg sind. Es kann sein, dass du einige Häute mit der Hand abziehen musst. [5]
    • Hier ist eine weitere Methode zum Enthäuten von Erdnüsse: Gib die gerösteten Erdnüsse zuerst in ein Glas oder einen Behälter und schüttle sie oder wickle sie in ein sauberes Geschirrtuch und reibe sie. Schütte die Erdnüsse heraus und lasse die losen Häute vom Wind wegpusten.
  2. Watermark wikiHow to Erdnüsse rösten
    Du brauchst nur ein wenig Gewürz, damit natürliche geröstete Erdnüsse noch leckerer sind. Es gibt hier keine "richtige Lösung", aber ein paar Vorschläge für Gewürze stehen unten:
    • Ein leichtes Bestäuben mit braunem Zucker und Zimt ergibt eine köstliche süße Leckerei.
    • Die Kombination von Cajun Gewürzmischung mit etwas Salz ergibt intensiv aromatische Erdnüsse.
    • Mit Cayennepfeffer, Knoblauchpulver und geräuchertem Paprikapulver bekommst du Erdnüsse nach "Red Hot Southwestern" Art. [6]
  3. Watermark wikiHow to Erdnüsse rösten
    Flüssige Aromen können als Glasur verwendet werden, damit die Erdnüsse verführerische Aromen bekommen. Diese sollten jedoch am besten vor dem Rösten aufgetragen werden. Überziehe die vorbereiteten Erdnüsse mit einer dünnen Schicht der Glasur und röste sie wie üblich, damit sie das Aroma der Glasur bekommen. Da du hier flüssige Zutaten röstest, ist es eine kluge Idee, deine Form mit Folie oder Backpapier auszulegen.
    • Auch hier gibt es Hunderte Möglichkeiten. Ein einfaches klassisches Beispiel sind mit Honig geröstete Erdnüsse. Vermische für die Glasur einfach gleiche Teile Honig und geschmolzene Butter und rühre beides glatt. Etwa zwei Esslöffel jeder Zutat sollten ausreichen für ein Pfund Erdnüsse. Überziehe die Erdnüsse mit der Glasur und bestreue sie mit Salz, bevor sie in den Backofen kommen. Wie gewohnt rösten. [7]
  4. Ob du es glaubst oder nicht, zum Herstellen einer naturreinen Erdnussbutter aus (geschälten) Erdnüssen musst du sie nur zerstoßen, hacken und zu einer dicken, geschmeidigen Paste mahlen. So einfach! Wie oben bereits erwähnt sind spanische Erdnüsse dafür am besten, da sie das meiste Fett enthalten. Du kannst eine Küchenmaschine, einen Mixer oder eine manuelle Lösung wie einen Mörser mit Stößel nehmen, um die Erdnüsse in eine geschmeidige, cremige Konsistenz zu bringen.
    • Hacke für Erdnussbutter mit Stücken eine Handvoll Erdnüsse und gib sie in die fertige Erdnussbutter.
    • Manche Köche geben für den Geschmack gerne einen Spritzer Honig, Melasse, Salz oder andere Gewürze in ihre Erdnussbutter. Sie sollte pur jedoch in Ordnung sein.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Da die Erdnüsse einen hohen Fettgehalt haben, würzt du sie am besten, wenn sie gerade aus dem Ofen gekommen sind. Du brauchst nicht viel - das heiße Fett absorbiert die Aromen, statt dass du ein salziges/gewürztes Backblech und geschmacklose Erdnüsse bekommst.
  • Erdnüsse sind genau genommen Hülsenfrüchte, keine Nüsse. Sie haben einen hohen Nährwert und enthalten gesunde, einfach ungesättigte Fettsäuren.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Erdnüsse sind wegen ihres hohen Fettgehalts extrem heiß, wenn sie geröstet sind. Sei vorsichtig und beaufsichtige Kinder in der Küche immer.
  • Das Rösten von Erdnüssen macht sie auf keine Weise sicher für Menschen mit einer Nussallergie.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 65.061 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige