PDF herunterladen
PDF herunterladen
In diesem wikiHow zeigen wir dir, wie du die Anzeichen erkennst, dass dein Computer oder Account gehackt wurde, und wie du proaktive Schritte unternimmst, um einen weiteren Hack zu verhindern. Denke daran, dass zum Großteil des modernen "Hackens" entweder das Stehlen von Computer- oder Account-Daten oder die Installation von Malware auf deinem Computer gehört.
Vorgehensweise
-
Achte auf ungewöhnliche Computeraktivitäten. Während die Ursache der Computerprobleme von der Temperatur bis hin zu einer beschädigten Festplatte reichen kann, kann das Folgende anzeigen, dass dein Computer gehackt wurde:
- Das Passwort für deinen Computer funktioniert nicht mehr
- Die Einstellungen deines Computers wurden ohne dein Zutun drastisch geändert
- Inhalte von Dateien wurden geändert
- Einige deiner externen Geräte wie Kameras, Mikros oder Navigationsgeräte scheinen eingeschaltet zu sein, selbst wenn du sie nicht nutzt.
-
Suche nach Standard-Hacker-Malware. Hier sind einige Dinge, die auftreten könnten, wenn du gehackt wurdest:
- Browser-Toolbars, die du nicht installiert hast
- Wahllose, häufige Pop-ups, selbst wenn du keinen Browser nutzt
- System- oder Browser-Einstellungen wurden auf ihre Standardwerte zurückgesetzt oder es werden Einstellungen verwendet, die du nicht vorgenommen hast
-
Achte auf Eindringlinge in deinem WLAN. Sowohl PCs als auch Macs haben integrierte Möglichkeiten, um zu bestimmen, ob dein WLAN "Gäste" hat:
- Windows
- Öffne Start
- Tippe Computer und Geräte im Netzwerk anzeigen ein
- Klicke auf Computer und Geräte im Netzwerk anzeigen
- Suche nach ungewöhnlichen Einträgen (der Eintrag "ROUTER" ist dein WLAN-Router).
- Mac
- Öffne den Finder oder klicke auf den Desktop.
- Klicke auf Gehe zu
- Klicke auf Netzwerk
- Suche nach ungewöhnlichen Einträgen.
- Windows
-
Stoppe den Hack. Wenn du feststellst, dass dein Computer oder Smartphone gehackt wurde, gibt es ein paar Dinge, die du tun kannst, um zu verhindern, dass der Hack weiterhin ausgeführt wird und um den Ausfall durch den Hack selbst zu minimieren:
- Trenne das Gerät sofort vom Internet.
- Schalte das Internet ab, indem du den Netzstecker vom Router und/oder Modem ziehst.
- Starte deinen Computer im abgesicherten Modus neu (überspringe diesen Schritt auf einem mobilen Gerät):
- Entferne alle zuletzt installierten Programme.
- Starte deinen Computer neu.
-
Verhindere ein zukünftiges Hacken. Du kannst den Hackern den Zugriff auf zukünftige Daten entziehen, indem du diese Schritte ausführst:
- Lasse einen Virenscanner laufen und installiere dein Betriebssystem wenn nötig neu.
- Leere den Cache und lösche die Cookies .
- Ändere alle Passwörter deines Accounts.
Werbeanzeige
-
Logge dich in deinen Account ein. Gehe auf die Anmeldeseite des Accounts, von dem du vermutest, dass er gehackt wurde. Logge dich mit deiner E-Mail-Adresse oder deinem Benutzernamen und dem Passwort ein.
- Wenn das Passwort nicht funktioniert und du es nicht geändert hast, suche nach einer E-Mail zum Zurücksetzen des Passworts des Accounts. Du kannst über eine solche E-Mail normalerweise dein Passwort zurücksetzen und deinen Account sichern.
- Wenn du dich nicht in deinen Account einloggen kannst und nicht auf deine E-Mail-Adresse zugreifen kannst, ist das Einzige, was du tun kannst, den Account dem Anbieter als gehackt zu melden.
-
Achte auf unregelmäßige Aktivitäten in deinem Account. Dazu können Nachrichten oder Posts gehören, die du nicht erstellt hast, bis hin zu völlig unterschiedlichen Account-Einstellungen.
- In den sozialen Medien stellst du vielleicht auch fest, dass du anderen Accounts folgst oder deine Informationen geändert wurden.
-
Achte auf aktuelle Nachrichten. Auf Plattformen wie Facebook ist eine häufige Hacker-Methode, dass ein "Freund" dir einen Link schickt. Wenn du auf den Link klickst, wird er über den Messenger an andere Freunde auf der Plattform weitergeleitet.
- Wenn du Antworten von Leuten bekommst, obwohl du ihnen keine Nachricht geschickt hast, wurdest du vielleicht gehackt.
- Vermeide das Anklicken von Links von Personen, denen du nicht vertraust, und überprüfe den Inhalt von Links von Menschen, denen du vertraust, bevor du darauf klickst.
-
Sieh dir die Webseite "Have I Been Pwned" an. Auf dieser Seite wird eine Reihe an Webseiten gelistet, deren Daten in den letzten Jahren gestohlen wurden. Gehe auf https://haveibeenpwned.com/PwnedWebsites und scrolle durch die Liste der Webseiten dort. Wenn du eine Webseite siehst, bei der du einen Account hast, sieh dir die Details des Hacks an.
- Wenn der Hack stattfand, lange bevor du deinen Account dort erstellt hast, ist wahrscheinlich für dich alles in Ordnung.
- Wenn der Hack nach dem Erstellen deines Accounts stattfand, ändere sofort das Passwort für die Webseite und alle verbundenen Dienste wie z. B. für deine E-Mail-Adresse.
- Eine überwältigend hohe Anzahl von prominenten Webseiten wie z. B. Sony und Comcast sind auf der Liste von "Have I Been Pwned" zu finden, daher ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du mindestens einen beeinträchtigten Account hast.
-
Verhindere weitere Komplikationen. Um zu vermeiden, in der Zukunft gehackt zu werden, und den Schaden zu minimieren, wenn du doch gehackt wurdest, erwäge die folgenden Dinge:
- Aktiviere auf allen verfügbaren Plattformen die 2-Faktor-Authentifizierung (welche verifiziert, dass du dich in deinen Account einloggst, indem du eine SMS auf dein Telefon bekommst).
- Verwende niemals das gleiche Passwort mehrfach. Verwende also für jeden Account ein anderes Passwort.
- Ändere dein Passwort sofort, wenn du jemals auf einem geteilten Computer, Smartphone oder Tablet versehentlich einen Account offen gelassen hast, in dem du eingeloggt warst.
Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 5:
Geräte anzeigen, auf denen du in deine Apple ID eingeloggt bist
-
Öffne die Apple ID-Webseite. Gehe auf dem Computer im Browser auf https://appleid.apple.com/ .
- Auf dieser Seite kannst du eine Liste der Geräte sehen, auf denen du in deine Apple ID eingeloggt bist. Wenn du eine Option siehst, die du nicht kennst, kannst du dich ausloggen und dann dein Passwort ändern.
-
Logge dich in deinen Apple ID Account ein. Gib deine Apple ID sowie das Passwort in die entsprechenden Textfelder in der Mitte der Seite ein und drücke auf ↵ Enter .
-
Verifiziere deinen Login. Je nach Account-Einstellungen musst du entweder eine Sicherheitsfrage beantworten oder mit deinem iPhone einen Code für die 2-Faktor-Authentifizierung abrufen.
-
Scrolle nach unten zum Bereich "Geräte". Diese Option findest du weiter unten auf der Seite.
-
Sieh dir die Liste der Anmeldungen an. Im "Geräte"-Bereich siehst du eine Liste der Geräte (z. B. Computer, Smartphones etc.), auf denen du in deine Apple ID eingeloggt bist.
-
Melde dich auf einer Plattform ab. Wenn du ein Gerät hier nicht kennst, kannst du dich auf der Plattform von deiner Apple ID abmelden, indem du auf den Namen des Geräts klickst und dann im eingeblendeten Dropdown-Menü auf Entfernen .
-
Ändere dein Passwort . Wenn du dich aus einer unbekannten Plattform ausloggen musstest, solltest du sofort das Passwort deiner Apple ID ändern. Dies verhindert zukünftige Hacks.
- Verwende ein für deine Apple ID einzigartiges Passwort.
Werbeanzeige
Methode 4
Methode 4 von 5:
Geräte anzeigen, auf denen du in Google eingeloggt bist
-
Öffne deine Google Account-Seite. Gehe im Browser auf https://myaccount.google.com .
- Mit dieser Methode kannst du eine Liste der Geräte sehen, auf denen dein Google-Account derzeit eingeloggt ist. Wenn du eine Option siehst, die du nicht kennst, kannst du dich aus dem Account ausloggen und dein Passwort ändern.
-
Klicke auf Geräte-Aktivität & Sicherheitsereignisse . Diesen Link findest du links auf der Seite unter der Überschrift "Anmelden & Sicherheit".
- Wenn du nicht in deinen Google-Account eingeloggt bist, wirst du aufgefordert, dich einzuloggen.
-
Klicke rechts auf der Seite, unter "Zuletzt verwendete Geräte", auf Geräte anzeigen .
-
Sieh dir die eingeloggten Geräte an. Jeder Eintrag auf dieser Seite ist ein Gerät, auf dem du in deinen Google-Account eingeloggt bist.
-
Melde dich aus einer Plattform ab. Wenn du eine Plattform siehst, die du nicht erkennst (z. B. einen Computer), klicke auf den Namen der Plattform, dann auf den roten Entfernen -Button und schließlich zur Bestätigung auf Löschen .
-
Ändere dein Passwort . Wenn du dich von einer unbekannten Plattform abmelden musstest, solltest du sofort das Passwort deines Google-Accounts ändern. Dies verhindert ein zukünftiges Hacken.
- Verwende ein für deinen Google-Account einzigartiges Passwort.
Werbeanzeige
Methode 5
Methode 5 von 5:
Geräte anzeigen, auf denen du in Facebook eingeloggt bist
-
Öffne Facebook. Gehe auf deinem Computer im Browser auf https://www.facebook.com/ . Dies öffnet deinen Facebook Newsfeed, wenn du eingeloggt bist.
- Wenn du nicht eingeloggt bist, gib die mit Facebook verknüpfte E-Mail-Adresse und das Passwort ein.
- Mit dieser Methode kannst du eine Liste der Geräte sehen, auf denen dein Facebook-Account derzeit eingeloggt ist. Wenn du eine Option siehst, die du nicht kennst, kannst du dich aus dem Account ausloggen und dein Passwort ändern.
-
Klicke rechts oben auf der Seite auf das "Menü"-Icon . Es zeigt ein Dreieck. Ein Dropdown-Menü wird eingeblendet.
- In einigen Browsern zeigt das Icon stattdessen ein Zahnrad.
-
Klicke im Dropdown-Menü auf Einstellungen .
-
Klicke links oben auf der Seite auf den Reiter Sicherheit und Login .
-
Klicke unten im Bereich "Wo du eingeloggt bist" auf Mehr anzeigen . Dies blendet eine Liste aller Geräte ein, auf denen du in deinen Facebook-Account eingeloggt bist.
-
Sieh dir die eingeloggten Geräte an. Jede der hier aufgelisteten Plattformen und Geräte bezieht sich auf einen beistimmten Facebook-Login.
-
Melde dich auf einer Plattform ab. Wenn du ein unbekanntes eingeloggtes Gerät siehst, klicke rechts daneben auf ⋮ und dann auf Ausloggen .
- Du kannst auch auf Nicht du? klicken und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen, um Facebook den Vorfall zu melden.
-
Ändere dein Passwort . Wenn du dich aus einer unbekannten Plattform ausloggen musstest, solltest du sofort das Passwort für deinen Facebook-Account ändern. Dies verhindert ein zukünftiges Hacken.
- Verwende ein für deinen Facebook-Account einzigartiges Passwort.
Werbeanzeige
Werbeanzeige