PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Wenn Flöhe in deine Wohnung eingedrungen sind, dann haben sie wahrscheinlich auch Eier auf deinem Haustier oder im Teppichboden abgelegt. Der Umgang mit einem Befall kann sich überwältigend anfühlen, aber wenn du schnell handelst, kannst du die Eier töten, bevor sie schlüpfen. Wenn du die Eier in deinen Fußböden oder auf Textilien findest, kannst du sie durch Waschen und Staubsaugen entfernen. Wenn dein Haustier Flöhe hat, dann wasche es gründlich und gib ihm Medikamente, um den Befall zu bekämpfen. Mit etwas harter Arbeit und Ausdauer kannst du alle Flöhe in deinem Haus loswerden .

Methode 1
Methode 1 von 3:

Floheier finden

PDF download PDF herunterladen
  1. Floheier sind weiß, von leicht länglicher Form und etwa einen halben Millimeter lang. Aus der Ferne können sie wie Schuppen oder Salzkörner aussehen. Schaue dir die Eier daher genauer an, wenn du sie in deiner Wohnung entdeckst. Halte sie gegen ein Licht, um zu prüfen, ob sie leicht durchsichtig sind. Andernfalls sind die Flecken möglicherweise keine Eier. [1]
    • Eier haften nicht an Stoffen oder deinem Haustier, daher findet man sie normalerweise auf dem Boden oder dort, wo sie von einem Haustier heruntergefallen sind.
    • Verwende eine Lupe, wenn du Schwierigkeiten hast, die Eier zu finden, da sie klein sind und leicht übersehen werden können.
  2. Floheier brauchen ein dunkles, warmes Klima, um zu schlüpfen. Daher werden sie normalerweise in den Teppich in der Nähe der Fußleisten oder in die Ritzen deiner Fußbodenbretter gelegt. Durchsuche deine Wohnung gründlich nach Eiern, indem du einen Flohkamm und eine Lupe verwendest, um die Fasern deines Teppichs durchzuarbeiten. Halte den Raum gut beleuchtet, damit du die Eier leichter sehen kannst. Wenn du einen Raum mit hartem Boden durchsuchst, verwende eine kleine Bürste oder einen Zahnstocher, um zwischen die Dielen zu gehen und nach Eiern zu suchen.
    • Suche nach Bereichen in deiner Wohnung, die nicht so häufig betreten werden, da Flöhe dort eher ihre Eier ablegen.
    • Die Wahrscheinlichkeit, dass sich Floheier in Teppichen befinden, ist größer als in Hartholz oder zwischen Fliesen, aber du kannst dort trotzdem einige finden.
  3. Wenn dein Haustier ein dichtes Fell hat, sind die Eier möglicherweise nicht von ihm abgefallen. Verwende einen Flohkamm in der Nähe der Haut deines Haustiers, um nach Flöhen oder Eiern zu suchen. Konzentriere dich auf Bereiche, in denen die Haut deines Haustiers Falten wirft, z.B. am Halsband oder in der Nähe des Hinterteils. Wenn du Flöhe oder Eier auf deinem Kamm findest, halte das Ende des Kammes sofort in warmes Wasser, um sie abzutöten.
    • Du findest möglicherweise keine Floheier auf deinem Haustier, wenn es sie alle abgekratzt hat.
    • Nimm das Halsband deines Haustieres ab und überprüfe, ob sich Flöhe oder Eier in den Nähten befinden.

    Tipp: Halte Haustiere, die Flöhe haben, in einem Raum deiner Wohnung, bis du das Problem unter Kontrolle hast. So kann sich der Befall nicht weiter ausbreiten. Versorge sie mit Futter und Wasser und lasse sie nach draußen, wenn sie müssen.

  4. „Flohdreck" ist ein gebräuchlicher Name für Flohkot und getrocknetes Blut, das häufig in der Nähe eines Befalls zu finden ist. Überprüfe selten genutze Bereiche in der Nähe von Fußleisten oder Ecken, da sich Flöhe dort häufig aufhalten. Flohkot und -eier ähneln Salz- und Pfefferstreuseln, wenn sie sich im selben Bereich befinden, also notiere dir alle Stellen, die du findest. [2]
    • Flohkot kann an Stoffen oder Möbeln haften. Wenn du also welchen auf deinem Bettzeug oder einer Couch findest, suche auch auf dem Boden unter dem Bereich nach Eiern.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Eier auf Böden und Stoffen abtöten

PDF download PDF herunterladen
  1. Wirf Decken, Bettzeug oder Kleidung, die Flöhe oder Floheier enthalten könnten, so schnell wie möglich in die Waschmaschine. Verwende dein normales Waschmittel und das heißeste Wasser, das dein Stoff verträgt, um alle lebenden Flöhe sowie deren Eier abzutöten. Sobald die Ladung in der Waschmaschine fertig ist, gib sie in den Trockner und verwende die höchste Hitzeeinstellung, die du für deinen Stoff verwenden kannst. [3]
    • Beziehe alle Kissenbezüge, Haustierbetten, waschbare Teppiche, Stofftiere und alles andere ein, das Flöhe beherbergen könnte.
    • Bewahre deine saubere Kleidung und Bettwäsche in einem separaten Bereich deiner Wohnung auf, damit sie nicht erneut befallen werden.
  2. Wenn du nicht alles in die Waschmaschine stecken kannst, sauge den Bereich gründlich ab, um die Flöhe und Eier aufzusaugen. Gehe mehrmals über denselben Bereich, um sicherzustellen, dass du so viel wie möglich aufgesaugt hast. Verwende den Schlauch mit einem Fugendüsen-Aufsatz, um in Ecken und enge Bereiche deines Teppichs und deiner Möbel zu gelangen. [4]
    • Entsorge den Inhalt des Staubsaugers oder des Beutels sofort in einer Mülltonne im Freien, wenn du fertig bist, da die Flöhe sonst wieder in deine Wohnung gelangen können.
    • Versuche, mindestens einmal am Tag zu saugen, während du mit einem Befall zu tun hast. Andernfalls können die Flöhe schnell wieder auftauchen.
  3. Dampfer erhitzen Teppiche und Stoffe so stark, dass sie alle Flöhe oder Eier in diesem Bereich abtöten. Fülle deinen Dampfer mit Wasser und schalte ihn ein, um ihn zu erhitzen. Beginne in der Ecke, die am weitesten von der Tür entfernt ist und ziehe den Dampfer in geraden Linien durch deinen Raum. Arbeite langsam und achte darauf, dass sich jede Linie um etwa 2,5 bis 5 cm überlappt, damit du keine Stelle übersiehst. [5]
    • Nachdem der Teppich vollständig getrocknet ist, sauge ihn gründlich ab, um alle toten Flöhe und Eier zu entfernen.

    Tipp: Wenn du keinen Teppichdampfer hast, kannst du einen in großen Geschäften oder Baumärkten mieten.

  4. Flohspray wirkt bei allen jungen Flöhen, die in deiner Wohnung leben und verhindert, dass sie lebensfähige Eier legen, wenn sie auswachsen. Schüttle die Dose Flohspray und arbeite in langen Streifen über deinen Teppich und deine Möbel, damit du keine Bereiche auslässt. Lasse das Spray auf dem Teppich vollständig trocknen, bevor du ihn wieder betrittst. [6]
    • Du kannst Flohsprays in Drogerien kaufen.
    • Du kannst ein natürliches Spray verwenden, wenn du einen kleinen oder mittleren Befall hast. Du musst aber möglicherweise zu chemischen Sprays wechseln, wenn dein Zuhause stark befallen ist.
    • Wenn du ein Haustier hast, frage deinen Tierarzt, bevor du deinen Teppich besprühst, da es schädliche Chemikalien enthalten könnte.
    • Wenn du nach einer ganz natürlichen, ungiftigen Option suchst, um erwachsene Flöhe abzutöten, solltest du erwägen, Kieselgur auszubringen.
  5. Verwende einen Flohvernebler , wenn nichts anderes funktioniert. Flohvernebler erzeugen einen dichten Rauch, der Pestizide enthält, die Flöhe und Eier in deiner Wohnung abtöten. Achte darauf, dass die Fenster in deiner Wohnung geschlossen sind und stelle den Vernebler in dem Bereich auf, in dem der Befall am schlimmsten ist. Aktiviere den Vernebler und verlasse dein Haus für die nächsten zwei bis vier Stunden, während der Vernebler arbeitet. Nachdem er seine Arbeit beendet hat, kannst du zurückkommen und die Fenster öffnen, um zu lüften. [7]
    • Lies, wie groß die Fläche ist, die dein Vernebler abdeckt und vergleiche sie mit der Größe deines Hauses. Wenn der Vernebler z.B. 35 Quadratmeter abdeckt und dein Haus 90 Quadratmeter groß ist, dann benötigst du drei Vernebler für diesen Bereich.
    • Lasse niemanden oder ein Haustier im Haus, während der Vernebler läuft, da er schädliche Chemikalien produziert, die nicht eingeatmet werden sollten.
    • Reinige und sauge nach dem Einsatz des Verneblers weiter, um die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Befalls zu verringern.
    • Je nach Größe des Befalls musst du dein Haus möglicherweise mehrmals vernebeln.
    • Flohbomben können unsicher sein, da sie jede Oberfläche in deinem Haus mit Pestiziden bedecken.
    • Wenn du eine Flohbombe verwendest, achte darauf, dass du deine Aquarien abdeckst. Die Pestizidchemikalien könnten deine Fische töten.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Floheiern von Haustieren entfernen

PDF download PDF herunterladen
  1. Flohshampoo ist dickflüssig und schaumig und tötet Flöhe und Eier kurz nach dem Auftragen ab. Suche ein Shampoo, das für die Rasse deines Haustieres geeignet ist und setze dein Haustier dann in die Badewanne. Befeuchte sein Fell, um alle losen Eier oder Flöhe abzuspülen, bevor du das Flohshampoo einreibst. Achte darauf, das Fell deines Tieres vollständig mit dem Shampoo zu bedecken, damit du keine Bereiche übersiehst. Lasse das Shampoo eine Minute lang einwirken, bevor du es ausspülst. [8]
    • Du kannst Flohshampoo bei deinem Tierarzt oder im Zoofachhandel kaufen.
    • Achte darauf, dass das Shampoo nicht in den Mund oder die Augen deines Tieres gelangt, da es zu Reizungen führen kann.
  2. Fange in der Nähe des Kopfes an zu kämmen und drücke den Kamm so nah wie möglich an die Haut. Arbeite sanft in der natürlichen Wuchsrichtung des Fells zum Hinterteil hin. Sobald du den Kamm aus dem Fell herausgezogen hast, spüle ihn in heißem Seifenwasser aus, um alle Flöhe oder Eier zu entfernen, die du möglicherweise gesammelt hast. Kämme weiter durch das gesamte Fell deines Haustiers, bis du so viele Flöhe und Eier wie möglich entfernt hast. [9]
    • Du kannst einen Flohkamm in einem Tiergeschäft kaufen.{{greenbox: Tipp: Wenn du dein Haustier drinnen kämmst, sauge den Bereich ab, sobald du fertig bist.}
  3. Sprich mit deinem Tierarzt darüber, welche Flohmedikamente es gibt. Befolge die Anweisungen auf der Packung genau und gib deinem Haustier nur die angemessene Dosis. Wenn dein Haustier von Flöhen gebissen wird, verhindert das Medikament, dass sie Eier legen, damit sich der Befall nicht ausbreitet.
    • Flohmedikamente töten Floheier nicht direkt ab.
    • Die Behandlung deines Haustieres ist das Wichtigste, was du tun kannst, um zukünftigen Flohbefall in deinem Zuhause zu verhindern.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Wenn du einen Flohbefall nicht selbst bekämpfen kannst, rufe einen professionellen Kammerjäger, der die Flöhe für dich loswerden kann.
  • Sei fleißig, während du versuchst, die Flöhe loszuwerden. Auch wenn es scheint, dass sie für ein oder zwei Tage verschwunden sind, können sie wiederkommen.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Flohbisse können Juckreiz oder allergische Reaktionen hervorrufen.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • einen Flohkamm
  • eine Waschmaschine und einen Trockner
  • einen Staubsauger
  • einen Teppichdampfer
  • Flohspray
  • einen Flohvernebler
  • Floshampoo
  • ein Bad
  • Flohmittel

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 24.750 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige