PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Hast du Unmengen alter Bilder, die du aufheben willst, indem du sie auf deinem Computer ablegst? Vielleicht hast du nur ein paar, die du an deine Familie schicken willst. Egal, wie du deine Fotos einscannst, wikiHow kann dir helfen, deine Scans zu bekommen und sie so hochwertig zu machen wie möglich. Fange einfach mit Schritt 1 unten an!

Methode 1
Methode 1 von 3:

Den Scanner einrichten

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn das System nicht richtig funktioniert, führe diese Schritte aus:
    • Prüfe die Stromquelle einschließlich der Steckdose und den Netzgeräten.
    • Suche nach losen Kabelverbindungen.
    • Stelle sicher, dass das USB-Kabel im richtigen Anschluss steckt.
    • Achte darauf, dass du das richtige Kabel hast.
    • Sieh in der Bedienungsanleitung nach, wie der Drucker oder Scanner installiert wird.
    • Eröffne ein Ticket beim Support oder gehe im Internet auf die Hilfeseite.
  2. Klicke in Windows auf den Start-Button, um aktive Programme zu öffnen. Wenn du einen Mac hast, klicke auf das Scanner-Icon. Wenn das Programm nicht installiert ist oder du die Installations-CDs nicht finden kannst, kannst du einfache Dienstprogramme verwenden, die in das Betriebssystem integriert sind, oder welche aus dem Internet herunterladen (z. B. auf CNET).
    • Bei einem Windows-Computer heißt das integrierte Programm Windows Fax & Scan und du findest es mithilfe der Suchleiste im Startmenü.
  3. Finde es zuerst und öffne es dann mit einem Doppelklick auf den Namen oder indem du auf deinem Drucker oder Scanner auf den Scannen-Knopf drückst. Klicke auf "Weiter", um mit dem nächsten Schritt fortzufahren. Du solltest aufgefordert werden, das Bild zum Scannen einzulegen.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Das Bild scannen

PDF download PDF herunterladen
  1. Lege Dokumente mit der bedruckten Seite nach unten in den Drucker oder Scanner ein. Richte das Foto an den Pfeilen oder Gittern am Gerät aus. Schließe den Deckel, wenn es einen gibt. Drücke auf dem Scanner auf "Scannen" oder verwende das Scan-Programm deines Computers.
  2. Du kannst in Farbe, Schwarzweiß, Grau oder mit individueller Einstellung scannen. Du kannst auch das digitale Format auswählen, in welchem dein Bild gespeichert werden soll (jpg, jpeg oder tiff).
  3. Wenn du die Vorschau anklickst, kannst du deine Auswahl überprüfen, bevor du weitermachst, und notwendige Änderungen an den Einstellungen vornehmen. Entscheide anhand der Vorschau über das Format, die Ausrichtung und die Auflösung, bevor du weitermachst. Mit der "Ausrichtung" kannst du Hoch- oder Querformat auswählen und die "Auflösung" bestimmt die Schärfe des Bilds.
    • Bei einer höheren Auflösung können die Details des Bilds besser erkannt werden. Erhöhe die Auflösung, damit das Bild schärfer wird. Hinweis: Dies steigert auch die Größe des Bilds und auch drastisch die Dateigröße. Es kann sein, dass du es nicht als Anhang per E-Mail verschicken kannst, ohne es zu verkleinern. Mehr als 300 dpi sind unnötig.
  4. Klicke auf "Fertigstellen" oder "Scannen", sobald du die gewünschten Einstellungen vorgenommen hast, um weiterzumachen. Welcher Begriff hier genau angezeigt wird, hängt von deinem Programm ab, er kann auch anders lauten.
  5. Folge dem Scan-Assistenten oder einem anderen integrierten Programm, wenn du noch Schwierigkeiten hast. Der Assistent zeigt dir Schritt für Schritt, wie du Bilder von einem Scanner auf deinen Computer oder eine Webseite kopierst.
  6. Manche Programme speichern deine Bilder automatisch in einen Cache im Programm, aber bei den meisten Programmen musst du die Bilder irgendwo auf deinem Computer speichern oder sie direkt ins Internet hochladen. Suche nach dem "Speichern"-Button oder klicke auf die Aufforderung, wenn eine eingeblendet wird. Speichere die Bilder irgendwo, wo sie dir nicht verloren gehen.
    • Du musst dir keine Gedanken machen, die einzelnen Bilder alle umzubenennen. Wenn du eine große Anzahl an Bildern hast, kann das lange dauern!
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Scannen wie ein Pro

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn du willst, dass deine Fotos wirklich großartig aussehen, wenn sie eingescannt sind, musst du ein paar besondere Tricks anwenden, aber das Wichtigste ist, dass du wirklich Zeit dafür brauchst. Jedes Foto muss eingescannt und einzeln bearbeitet werden, versuche also nicht, Zeit zu sparen, indem du sie alle auf einmal einscannst, wenn sie wirklich gut aussehen sollen. [1]
  2. Wenn du die Möglichkeit hast, bekommst du ein viel hochwertigeres Bild, wenn du den Originalfilm mit einem Filmscanner einscannst. Filmscanner sind nicht günstig, aber wenn du eine Menge Bilder zu konservieren hast, könnte es eine gute Idee sein.
  3. Wenn du sie hier in der Vorschau (oder auch danach in einem Bildbearbeitungsprogramm) drehst, kann es sein, dass die Bildqualität darunter leidet. Scanne sie in der richtigen Ausrichtung ein, dies hilft die Qualität des Bilds zu bewahren.
  4. In den Optionen, wo du einstellst, ob du in Farbe oder Schwarzweiß etc. scannen möchtest, hast du manchmal die Option, in 24 Bit zu scannen. Dies ist die beste Wahl für hochwertige Scans und du solltest sie wann immer möglich auswählen. [2]
  5. Wenn dein Scan-Programm solche Optionen hat, nutze sie. Wenn du sie später mit einem Bildbearbeitungsprogramm anpasst, kann dies dem Bild schaden und eine Menge Details können verloren gehen. Mit den Werten und der Sättigung kannst du die Farben und die Helligkeit in einem Bild verändern, was dir helfen kann, ein verblasstes Bild wiederherzustellen.
  6. Wenn du das Foto für große Nachdrucke einscannst und eine enorme Dateigröße kein Problem ist, speichere das Bild als .tiff-Datei. Wenn du kompakte Dateien willst, speichere sie im Format .png oder .jpg (oder .jpeg).
  7. Im Allgemeinen sind die automatischen Einstellungen nicht so so gut, wie ein Mensch das machen kann. Du kannst lernen, ein Programm wie Photoshop zu verwenden, oder einen Experten damit beauftragen, Bilder, die dir sehr wichtig sind, schnell zu überarbeiten.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Du kannst ein gescanntes Foto als Bildschirmschoner für deinen Computer oder als Desktop-Hintergrund verwenden.
  • Die meisten Software-Hersteller bieten für ihre älteren Software-Editionen einen kostenlosen Download an. Die neueren Versionen sind kostenpflichtig.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Um Viren zu vermeiden, lade Software immer von einer seriösen Webseite herunter.
  • Lies die Download-Bedingungen und ABG sorgfältig durch, bevor du irgendwelche Dateien herunterlädst.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 33.393 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige