PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Fettflecken sind leicht zu bekommen, doch schwer zu entfernen. Wenn du frustriert bist, weil du Fettspritzer auf deine Kleidung bekommen hast, versuche ein paar neue Methoden, um sie loszuwerden. Ob deine Flecken nun frisch oder schon etwas eingezogen sind, es gibt eine Auswahl von Möglichkeiten, mit denen du sie herauszubekommen kannst.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Entfernen frischer Fettflecken

PDF download PDF herunterladen
  1. Dies ist der günstigste und beste Weg um Öl und Fett von Textilien zu entfernen. Reibe das pure Mittel einfach in den Fleck ein. Es wird den Stoff nicht zerstören oder bleichen, mach dir also darum keine Sorgen. Reibe das Geschirrspülmittel mit einer kleinen Bürste wie etwa einer Zahnbürste einige Minuten in runden Bewegungen in den Fleck ein. Nimm mehr Mittel wenn nötig. Lasse das Spülmittel eine halbe Stunde einweichen und steck das Kleidungsstück dann in die Waschmaschine. Dies bewirkt meistens Wunder.
    • Für ein gutes Resultat nimm ein Spülmittel, das speziell gegen Fett ist, da diese meist ein spezielles Bakterium enthalten, welches speziell fettlösend ist.
    • Deine Wäsche sollte bereits nach einem Durchgang fettfrei sein, aber du kannst sie auch ein zweites Mal durchwaschen.
  2. Gib so schnell wie möglich etwas Babypuder über die frischen Fettflecken auf deiner Kleidung. Der Babypuder ist fein genug, die Lücken zwischen den Fasern zu füllen, und das Fett aufzusaugen. Lasse den Babypuder das Fett für etwa 10-15 Minuten aufsaugen, dann bürste ihn ab. Sollte das Fett noch leicht sichtbar sein, gib das Kleidungsstück in eine Kaltwäsche in der Waschmaschine. Die Kombination beider Methoden sollte das Problem lösen und sobald das Kleidungsstück trocken ist, sollte keine Spur von dem Fett mehr zu sehen sein.
  3. Da Kreide ein sehr feines Pulver ist, saugt es das Fett in deiner Kleidung auf und macht es einfach, es zu entfernen. Fülle den ganzen Fleck mit weißer Kreide oder kratze etwas von dem Pulver über den Fleck. Lasse es für 10-15 Minuten einwirken und reibe es danach ab. Sollte der Fleck noch sichtbar sein, kannst du das Kleidungsstück in kaltem Wasser waschen. Der Spül-und Trockenvorgang wird das Entfernen des Fettfleckes vollenden.
  4. Auch diese sind sehr feine Pulver, genauso wie der Babypuder und die Kreide, und wirken Wunder, wenn es darum geht, frische Fett-oder Ölflecken aufzusaugen. Gib eine kleine Menge von dem Mehl auf den Fleck und lasse es eine Viertelstunde einwirken. Danach kannst du es abbürsten oder aber darauf lassen und das Kleidungsstück in die Waschmaschine geben. Führe einen Kaltwaschgang durch und der Fettfleck sollte verschwunden sein.
  5. Solltest du keines der zuvor erwähnten Pulver zu handhaben, versuche es mit Talkumpuder. Gehe genauso wie oben erklärt vor, indem du eine kleine Menge des Puders auf den Fettfleck gibst und lasse es 10-15 Minuten lang einwirken. Danach gib das Kleidungsstück in die Waschmaschine und wasche es mit kaltem Wasser.
  6. Diese Lösung ist am besten für Flecken auf dicken Stoffen geeignet, wie etwa Denim (Jeansstoff) oder Leinen. Vermische einen Teil Salz mit drei Teilen Franzbranntwein und gieße diese Lösung auf den Fettfleck. Verwende ein weiches Tuch, um die Lösung in den Fleck und damit in die Fasern einzureiben. Lass die Lösung 10-15 Minuten lang einziehen und wasche das Kleidungsstück dann so, wie du es normalerweise tun würdest. Nach dem Waschen und Trocknen sollte kein Fettfleck mehr zu sehen sein.
  7. Wenn es dir nichts ausmacht, ein paar Euro auszugeben, besorge dir eine Speziallösung zum Reinigen von Fettflecken. Dies ist eine Flüssigkeit, die normalerweise vor dem Waschen entweder aufgesprüht oder aufgebügelt wird. Auch diese Lösungen sollten den Fleck fast unmittelbar entfernen und deine Kleidung so gut wie neu aussehen lassen.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Entfernen von älteren Flecken

PDF download PDF herunterladen
  1. Ob du es glaubst oder nicht, Haarspray kann tatsächlich eingezogene Fettflecken entfernen. Befeuchte den Fettfleck kräftig mit Haarspray, wobei du den Fleck mit einem Papiertuch abdeckst und das Haarspray auf dieses sprühst. Lasse es etwa 30 Minuten lang einziehen und wasche das Kleidungsstück dann in der Waschmaschine in einem normalen Waschgang. Lasse das Kleidungsstück anschließend an der Luft trocknen und alles sollte in Ordnung sein. Sollte es nicht beim ersten Mal wirken, kannst du es so oft wiederholen, bis der Fleck vollständig entfernt ist.
  2. Zugegeben, das klingt ein bisschen unappetitlich. Aber einige Leute schwören darauf. Bedecke den Fettfleck mit einer dicken Schicht von Cheeze Whiz und reibe es mit dem Finger ein. Dann gib das Kleidungsstück in die Waschmaschine und ein einziger Waschgang sollte genug sein, sowohl den Fettfleck als auch den Cheeze Whiz zu entfernen.
  3. Shampoo wird dazu verwendet, natürliche Öle und Fette aus dem Haar und von der Kopfhaut zu entfernen. Warum sollte man es also nicht auch für den gleichen Zweck auf Kleidung verwenden? Gib etwas Shampoo direkt auf den Fleck und reibe es mit einem Lappen kräftig ein. Lass es 10-15 Minuten einwirken und wasche das Stück normal der Waschmaschine. Lasse das Kleidungsstück an der Luft trocknen und es sollte frei von Fettflecken sein.
  4. Handwerker benutzen diese Paste oder auch ein Pulver, um Öl von ihren Händen zu entfernen (etwa in der Autowerkstatt). Gib etwas davon auf den Fettfleck und reibe es kräftig ein. Lasse es 30 Minuten lang einwirken und wiederhole den Vorgang noch einmal. Wasche die Kleidung und lasse sie an der Luft trocknen. Sollte der Fleck noch da sein, wiederhole den Vorgang so lange, bis der Fleck vollständig verschwunden ist.
  5. Dies ist eine Reinigungslösung, die für viele Reinigungsarbeiten im normalen Haushalt verwendet wird, und sie wirkt auch, um hartnäckige Fettflecken zu entfernen. Gieße die Flüssigkeit direkt auf den Fleck und lasse sie 15-20 Minuten lang einziehen. Notfalls kannst du noch etwas mehr davon hinzugeben. Dann wasche das Kleidungsstück in kaltem Wasser und lasse es an der Luft trocknen.
  6. WD-40 wird für zahllose Reinigungszwecke verwendet, einschließlich des Entfernens von Öl-und Fettflecken. Gib etwas davon auf den Fleck und warte 30 Minuten, damit es einziehen kann. Danach solltest du das Kleidungsstück sofort in kaltem Wasser waschen und an der Luft trocknen lassen. Wenn nötig, wiederhole diesen Vorgang mehrere Male.
  7. Schon seit einer ganzen Weile weiß man, dass Cola erstaunliche Reinigungsqualitäten und die Fähigkeit hat, beinah alles aufzulösen. Auch wenn du befürchtest, den Fleck größer zu machen, so kann Cola doch alte Fettflecken entfernen. Schütte die Cola direkt auf den Fleck und lasse sie ein bis zwei Stunden lang einziehen (diese Zeitspanne reicht nicht aus, um einen Colafleck zu erzeugen). Danach solltest du das Kleidungsstück in der Waschmaschine waschen und an der Luft trocknen.
  8. Wenn du Probleme damit hast, einen Fettfleck auszureiben, kannst du ein Aloe Vera Gel auf dem Fleck versuchen. Weiche das Kleidungsstück in kaltem Wasser ein und gib Aloe Vera auf den Fleck (100 prozentiges Aloe Vera Gel ist am besten). Reibe das Gel ein paar Minuten lang kräftig in den Fleck ein, dann wasche das Kleidungsstück in kaltem Wasser.
  9. Auch dies ist ein Vielzweckreiniger und eignet sich hervorragend zum Entfernen von Ölflecken. Schütte diese Lösung direkt auf den Fettfleck und lasse sie 20-30 Minuten lang einziehen. Danach wasche dein Kleidungsstück in der Waschmaschine mit kaltem Wasser. Solltest du mehrere Kleidungsstücke haben, aus denen du Fettflecken entfernen musst, kannst du Lestoil auch zusammen mit dem Waschmittel direkt in die Waschmaschine geben.
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 272.898 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige