Wir könnten alle ein bisschen mehr gebrauchen. Vielleicht möchtest du zusätzliches Kleingeld und Scheine finden, um deine Geldbörse aufzustocken, oder mehr darüber lernen, wie man Geld vom Staat einfordern kann, es gibt verschiedenen Möglichkeiten, Geld zu finden.
Vorgehensweise
-
Sieh bei der Kasse auf den Boden. Eine der verlässlichsten Stellen, um ein bisschen Kleingeld zu finden, ist der Boden neben der Kasse in einem Restaurant, Supermarkt oder anderen Orten, bei denen du zu einem Schalter gehen musst, um zu bezahlen. Halte deine Augen offen, wenn du bei einer Kasse stehst.
- Viele Leute bezahlen jetzt mit Karte, bei der Bank handelt man aber immer noch mit Geld. Anstatt den Kassierer anzusehen, kannst du auf den Boden unter dem Fach nachsehen, wo du das Geld hinlegst.
-
Sieh im Münzeinwurf in Automaten nach. Das passiert jedem, man bezahlt mit einem Euro und vergisst das Wechselgeld im Automaten. Gewöhne es dir an, regelmäßig in der Münzrückgabe an Automaten nachzusehen, ob jemand denselben Fehler gemacht hat. Du kannst auch unter Automaten oder rund um diesen Bereich nachsehen, ob eine Münze weggerollt ist.
- Drücke ein paar Mal auf die Münzrückgabe, um zu sehen, ob sich etwas löst. Manchmal könnte jemand Geld eingeworfen haben, ohne etwas zu kaufen. Dasselbe gilt für Spielautomaten.
-
Sieh im Münzwaschsalon nach. Wirf einen Blick unten in die Waschmaschine und den Trockner in öffentlichen Waschsalons. Oft haben Leute ein bisschen Geld in ihren Taschen und es fällt beim Waschen heraus. Du kannst ziemlich viel Wechselgeld finden, wenn du dich in Waschsalons umsiehst.
- Sieh auch im Fusselsieb nach, dort könnte Papiergeld hängengeblieben sein. Auch wenn es zerrissen aussieht, kannst du es oft noch verwenden.
- Das kann dir auch eine Warnung sein, denn du solltest immer sichergehen, dass deine Taschen leer sind, bevor du deine Wäsche wäschst.
-
Sieh dir den Boden im Badezimmer an. Manchmal fällt jemandem das Portemonnaie oder die Geldbörse im Badezimmer runter und er verliert ein bisschen Kleingeld oder ein paar Scheine. Natürlich ist das nicht viel, es ist aber immerhin etwas. Hab keine Angst vor Keimen, auf der Münze sind mehr Keime als auf dem Boden des Badezimmers.
-
Sieh auf Tribünen in Sportstadien nach. Alles ist teurer bei Sportveranstaltungen und fast jeder bezahlt bar. Weil man draußen ist und der Wind weht und die Leute manchmal trinken, fällt viel Geld zu Boden. Es muss aber nicht für immer verloren sein.
-
Sieh an der Unterseite von Zäunen nach. Obwohl die Leute eher selten Geld an Zäunen fallen lassen, sind Zäune, wenn ein paar Geldscheine wegfliegen, oft eine gute Falle für dieses Geld. Wenn du durch die Stadt gehst, kannst du die Augen nach Geldscheinen offen halten, die vielleicht weggeflogen sind und an einem kettenartigen Zaun hängengeblieben sind.
-
Suche unter Sofakissen. Sofakissen sind eine klassische Geldfalle. Wenn die Leute sich auf einem weichen Sofa zurücklehnen, purzelt das Geld heraus und in das Sofa. Manchmal kann man Geldscheine finden, meistens aber jede Menge Kleingeld. Und wahrscheinlich auch ein paar Krümel.
- Sieh auch unter dem Sofa nach. Manchmal fällt den Leuten etwas runter und es fällt direkt durch das Sofa nach unten.
-
Sammle Dosen und bringe sie zurück. In vielen Ländern können Getränkedosen und -flaschen zu Sammelstellen zurückgebracht werden und man erhält einen bestimmen Betrag. Du kannst Automaten in Supermärkten und Getränkemärkten finden und alle deine Dosen dort einwerfen. Dann erhältst du einen Beleg, den du beim nächsten Einkauf an die Kasse mitbingst.
- Warte bis zum Mülltag und gehe früh morgens durch deine Nachbarschaft und schnappe dir leere Dosen aus dem Müll. Es kann genauso gut jemand Geld damit machen. Du kannst auch um einen See gehen, über einen Wandweg, Bürgersteig oder irgendwo anders, und nach Dosen suchen.
-
Halte die Augen offen. Wenn du die Straße entlanggehst auf deinem Weg zur Schule, zur Arbeit, zu einer Verabredung oder einem Konzert oder wenn du auf einem Parkplatz bist. Halte deinen Blick auf die Straße. Suche nach Glänzendem und hebe es nur auf, wenn es einigermaßen vielversprechend aussieht. Halte auch die Augen nach Grünem auf dem beigen Gehsteig offen, es ist okay, wenn du ein Blatt findest, das kannst du zu deiner Sammlung hinzufügen.
-
Melde immer große Geldsummen. Manche Leute mit großen Geldstapeln notieren sich die Seriennummern der Scheine, für den Fall dass etwas gestohlen werden sollte. Wenn du große Geldsummen findest, solltest du immer eine nahegelegene Polizeistation kontaktieren. Wenn der Besitzer gemeldet hat, dass das Geld verloren wurde, kannst du in ernsthafte Schwierigkeiten geraten.
- Gehe immer sicher, dass man dir die Seriennummer vorliest, bevor du die Geldscheine herausgibst. Wenn eine große Geldsumme gefunden wird und der Besitzer sie gemeldet hat, jedoch nicht die Seriennummern nennen kann, dann lasse dir zumindest den Betrag im Vorhinein sagen, um den es sich handelt.
- Wenn der Besitz nie beansprucht wird oder nicht auf einen rechtmäßigen Besitzer zurückgeführt werden kann, dann steht dir das Geld rechtmäßig zu.
Werbeanzeige
-
Verstehe, was nicht beanspruchtes Geld ist. Manchmal schuldet dir der Staat eine Geldsumme, gibt sich aber keine große Mühe, dich darauf hinzuweisen, dass du es einnehmen kannst. Bis zu 18 Billionen Dollar werden jährlich aufgrund von Renten, Steuerrückzahlungen, Investitionen und anderen Gründen nicht beansprucht. Wenn du glaubst, man könnte dir etwas Geld schuldig sein, kannst du erfahren, wo du danach suchen und wie du es einfordern kanst. [1] X Forschungsquelle
- Genau genommen ist das Geld, das dir bereits gehört. Du kannst nicht Geld im Namen von jemand anderem einfordern, der es nicht eingeholt hat, außer du wurdest zum Berechtigten ernannt. Jede Art von Geld wird anders sein und sich von Land zu Land unterscheiden.
- Du kannst auf die Seiten der Länder gehen, um unangefordertes Geld zu finden.
-
Prüfe, ob man dir eine Abfindung schuldig ist. Wenn dir gekündigt wurde oder das Unternehmen, bei dem du gearbeitet hast, aufgegeben wurde, könnte dir eine Abfindung zustehen, ohne dass es dir bisher bewusst war. Welche Abfindungen dir zustehen könnten kannst du zum Beispiel in Tarifverträgen, Arbeitsverträgen und Ähnlichem finden. [2] X Forschungsquelle
-
Stelle sicher, dass du Steuerrückzahlungen erhältst. In manchen Fällen könnten die Steuern, die von deinem Gehalt abgezogen wurden, höher sein als jene, die du tatsächlich leisten musstest. In diesem Fall steht dir eine Steuerrückzahlungen zu, von der du bisher nichts wusstest. Wie hoch die mögliche Steuerrückzahlung ist, kannst du selber im Internet berechnen, um einen Anhaltspunkt über die Höhe zu haben und keine wichtigen Faktoren zu vergessen. [3] X Forschungsquelle
-
Sieh dir die Abrechnungen deiner Nebenkosten an. In der Regel werden einmal jährlich die Nebenkosten für deine Unterkunft berechnet. So wird geprüft, ob der Betrag, den du monatlich leistest, mit dem übereinstimmt, was an Nebenkosten im Laufe des Jahres anfällt. Wenn du sparsam mit Ressourcen wie Warmwasser oder Heizung umgehst, könnte dir eine Rückzahlung zustehen. Kontrolliere daher immer die von deinem Vermieter berechneten Kosten an und fordere Belege für die Ausgaben..
- Die Nebenkostenabrechnung muss innerhalb einer Frist erfolgen und du kannst sie anfechten. [4] X Forschungsquelle
-
Sei auf der Hut vor Betrügern. Es kommt in der Internet-Ära häufig vor, dass Betrüger vorgeben, irgendeine Art von staatlicher Leistung auszahlen, wenn man im Gegenzug eine Art "Steuer" oder Abgabe leistet. Wenn du jemals gebeten wirst, Gebühren zu bezahlen, bevor du deine "Gewinne" aus irgendeiner Leistung erhältst, handelt es sich um Betrug. [5] X Vertrauenswürdige Quelle Federal Trade Commission Weiter zur Quelle Bei Behörden wird nie eine Bezahlung im Voraus für geschuldetes Geld gefordert.
- Bezahle nie für einen Preis, auch nicht für eine "Lotterie" oder eine fälschliche Verschuldung. Überweise nie Geld an jemanden, den du nicht kennst.
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ http://www.forbes.com/sites/nextavenue/2013/06/27/how-to-find-unclaimed-money-and-property/
- ↑ https://www.hensche.de/Rechtsanwalt_Arbeitsrecht_Handbuch_Abfindung.html# tocitem2
- ↑ https://www.brutto-netto-rechner24.de/einkommensteuer-rueckerstattung.html
- ↑ https://ratgeber.immowelt.de/a/nebenkostenabrechnung-pruefen-tipps-fuer-mieter.html
- ↑ http://www.consumer.ftc.gov/articles/0048-government-imposter-scams
Über dieses wikiHow
Ein ganz einfacher Weg, Geld zu finden, ist, den Boden in der Nähe von Kassen abzusuchen oder in Wechselgeldausgabefächern von Verkaufsautomaten nach vergessenem Kleingeld zu schauen. Auch in Waschmaschinen und Trocknern in Waschsalons findet sich häufig Geld, das zum Beispiel in Hosentaschen vergessen wurde. Außerdem solltest du dich in öffentlichen Toiletten und unter Tribünen an Sportplätzen umsehen. Dort fällt den Leuten oft Kleingeld aus der Tasche. Aber auch unter deinem eigenen Sofakissen oder hinter dem Sofa können sich ungeahnte Schätze verbergen!