PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Wenn deine Lippe durch eine Verletzung geschwollen ist, wird sie während des Heilungsprozesses für Infektionen anfällig sein. Behandle die Schwellung mit warmen und kalten Kompressen und halte die geschwollene Lippe sauber. Wenn du nicht weißt, was die Schwellung verursacht hat oder du den Verdacht hast, dass eine allergische Reaktion oder Infektion die Ursache ist, solltest du sofort einen Arzt aufsuchen.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Bei einem ernsten Zustand reagieren

PDF download PDF herunterladen
  1. Manchmal sind geschwollenen Lippen die Folge einer allergischen Reaktion, die tödlich sein kann. Lasse dich sofort medizinisch behandeln, wenn dir das noch nie zuvor passiert ist oder deine Lippe stark geschwollen ist, deine Atmung beeinträchtigt ist oder dein Hals anschwillt. Wenn du in der Vergangenheit ähnliche allergische Reaktionen hattest und weißt, dass deine Reaktion milde Symptome sind, kannst du ein Antihistamin nehmen und deinen Inhalator oder deine Dosis Epinephrin in der Nähe bereitstellen. [1]
    • Wenn die Reaktion durch einen Insektenstich verursacht wurde, solltest du sofort eine Unfallstation aufsuchen. [2]
    • Wenn du dir über die Ursache der Schwellung nicht sicher bist, solltest du die gleichen Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, als ob es sich um eine Schwellung handelt. In vielen Fällen wird die Ursache für eine allergische Reaktion nie aufgedeckt.
    • "Milde" Fälle können mehrere Tage andauern. Besuche einen Arzt, wenn die Schwellung bis dahin nicht abgeklungen ist.
  2. Wenn du außerdem Ausschlag oder Fieberbläschen auf den Lippen hast oder deine Drüsen geschwollen sind, kannst du eine Infektion im Mund haben. Häufig handelt es sich dabei um das Herpes Simplex Virus. Lasse dich von einem Arzt untersuchen, der eine Diagnose erstellen und dir ein Rezept für ein antivirales oder antibiotisches Medikament ausstellen kann. In der Zwischenzeit solltest du vermeiden, deine Lippen zu berühren, zu küssen, oralen Sex zu praktizieren oder Lebensmittel, Getränke oder Handtücher mit anderen Personen zu teilen. [3] [4]
  3. Wenn du nicht weißt, was die Schwellung verursacht hat, solltest du einen Arzt aufsuchen und dich untersuchen lassen, damit die Ursache festgestellt werden kann. Dies sind einige Möglichkeiten:
    • Ernste Schwellungen während der Schwangerschaft können ein Anzeichen für eine Präeklampsie sein. Das ist eine ernste Erkrankung und du solltest deinen Arzt sofort aufsuchen.
    • Antidepressiva, Hormonbehandlungen und eine Medikation gegen hohen Blutdruck können ebenfalls Auslöser für die Schwellungen sein.
    • Herzfehler, Nierenversagen und Leberversagen verursachen normalerweise eine großflächige Schwellung und betreffen nicht nur die Lippen.
  4. Wenn die Schwellung nach zwei bis drei Tagen immer noch anhält, musst du einen Arzt aufsuchen. Wenn die Schmerzen plötzlich schlimmer werden, solltest du ebenfalls einen Arzt aufsuchen.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Behandlung zu Hause

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn deine Lippen geschwollen und wund sind, können sie sehr anfällig für Verletzungen sein. Tupfe sie mehrere Male am Tag sanft mit einem nassen Schwamm ab und reinige die Lippen immer auf diese Weise, wenn sie schmutzig sind. Reibe oder ziehe nicht an den Lippen.
    • Wenn die Lippen nach einer Verletzung, wie zum Beispiel einen Sturz angeschwollen sind, solltest du sie mit einem Antiseptikum desinfizieren.
    • Wenn die Lippen wegen eines neu gestochenen Piercings angeschwollen sind, solltest du die Ratschläge der Person befolgen, die das Piercing gemacht hat. Nimm das Piercing nicht unnötigerweise heraus. Wasche deine Hände gründlich, bevor du das Piercing berührst.
    • Benutze keinen Reinigungsalkohol. Er verschlimmert deinen Zustand zusätzlich.
  2. Wickle Eis in ein Handtuch oder benutze eine Kühlpackung aus dem Kühlschrank. Lege die kühlende Packung auf deine geschwollenen Lippen. Damit kannst du die Schwellung der frischen Verletzung lindern. Nach ein paar Stunden ist die Behandlung mit Kälte nicht mehr sehr wirksam und lindert lediglich die Schmerzen.
    • Wenn du kein Eis hast, kannst du einen Löffel für 5 bis 15 Minuten einfrieren und ihn auf deine Lippen legen. Alternativ kannst du auch an einem Stileis lutschen.
  3. Nachdem die erste Schwellung abgeklungen ist, kann die Heilung durch Wärme unterstützt werden. Erhitze Wasser bis es so heiß ist, dass du es gerade noch berühren kannst. Tauche ein Tuch in das Wasser und wringe den Überschuss aus. Halte das Tuch für 10 Minuten an deine Lippen. Wiederhole den Vorgang einmal pro Stunde mehrere Male am Tag oder solange, bis die Schwellung zurückgeht.
  4. Nicht steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAID) können sowohl die Schmerzen als auch die Schwellung lindern. Die häufigsten rezeptfreien Varianten sind Acetaminophen, Ibuprofen und Naproxen.
  5. Verhindere weitere Schwellungen, indem du viel Wasser trinkst und deine Lippen stets feucht hältst, damit weitere Risse und Schwellungen verhindert werden.
  6. Diese Produkte befeuchten deine Lippen und verhindern weitere Risse und Austrocknung.
    • Es gibt viele Möglichkeiten, dein eigenes Lippenbalsam herzustellen . Du kannst zwei Teile Kokosöl, zwei Teile Olivenöl und zwei Teile geriebenen Bienenwachs mit ein paar Tropfen ätherischem Öl für ein schönes Aroma zu mischen.
    • Wenn du nichts anderes hast, kannst du deine Lippen auch einfach mit Aloe Vera Gel oder Kokosöl einreiben.
    • Vermeide ein Balsam mit Kampfer, Menthol oder Phenol. [5] Benutze Petroleumgel nur sehr spärlich, weil es in großen Mengen gesundheitsschädlich sein kann und nicht viel zusätzliche Feuchtigkeit enthält.
  7. Durch Druck kann die Verletzung noch verschlimmert werden und auch die Schmerzen werden verstärkt. Versuche die verletzte Stelle offen zu lassen und der Luft auszusetzen.
    • Wenn du durch Kauen Schmerzen hast, wird die Heilung erheblich länger dauern. Ersetze einen Teil deiner Nahrung mit gesunden Smoothies und Proteinshakes, die du mit einem Strohhalm trinken kannst.
  8. Vermeide salzige Nahrungsmittel mit viel Natrium, weil sie die Schwellung verstärken können. [6] Generell kann eine ausgewogene Diät mit ausreichend Vitaminen und Proteinen förderlich für deine Genesung sein.
    • Vermeide saure Nahrungsmittel, weil sie Schmerzen verursachen können.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Einen Schnitt oder eine gespaltene Lippe behandeln

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn du an deinem Mund getroffen wurdest, solltest du ihn auf Verletzungen untersuchen. Wenn deine Zähne locker sind, solltest du sofort einen Zahnarzt aufsuchen. Wenn du tiefe Schnitte hast, solltest du dich sofort medizinisch versorgen lassen. Ein Arzt kann die Wunde nähen, damit keine Narben zurückbleiben und er kann dich gegen Tetanus impfen.
  2. Löse einen Esslöffel (15 ml) in einer Tasse (240 ml) warmen Wasser auf. Tauche einen Wattebausch oder ein Handtuch in das Wasser und tupfe den Schnitt leicht ab. Das wird zunächst ein wenig brennen, aber das Infektionsrisiko kann auf diese Weise reduziert werden.
  3. Wie oben beschrieben, kann ein Eiswürfel oder eine Kühlpackung (in ein Tuch eingeschlagen) die Schwellung am Tag der Verletzung reduzieren. Sobald die erste Schwellung abgeklungen ist, kannst du zu warmen, feuchten Handtüchern wechseln, um die Blutzirkulation zu stimulieren und die Heilung zu fördern. Halte die Kompresse für 10 Minuten an deine Lippen und warte dann eine Stunde, bevor du sie erneut benutzt.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Diese Methoden funktionieren normalerweise für die meisten Schwellungen, egal ob sie durch Piercing oder eine Wunde oder einen Schnitt entstanden sind.
  • Antibiotische Salben können eine Infektion auf einem offenen Schnitt verhindern und bakterielle Infektionen behandeln. Sie wirken nicht bei viralen Infektionen (wie Herpes) und können bei manchen Personen Hautreizungen verursachen. Antibiotische Salben sind schädlich, wenn sie verschluckt werden. Sprich mit deinem Arzt bevor du sie benutzt.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Wenn deine Lippen nach zwei Wochen immer noch geschwollen sind, solltest du dich von einem Arzt untersuchen lassen. Du kannst eine Infektion oder eine andere ernsthafte Erkrankung haben.
  • Aufgrund des Risikos, dass rezeptfreie Salben und andere Heilmittel mit Kräutern versehentlich verschluckt werden, sind sie potentiell gefährlich. Es gibt keinen wirklichen Beweis, dass Arnika oder Teebaumöl hilfreich sind und gerade Teebaumöl kann sehr gefährlich sein, wenn es verschluckt wird. [7] [8]
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Eis oder Kühlpackung
  • Handtuch
  • Lippenbalsam
  • Salz
  • Wasser

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 67.134 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige