PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Instantkaffee geht zurück bis mindestens ins Jahr 1890 und war über ein Jahrhundert lang eine große Branche. [1] Die meisten Trinker mögen ihn allerdings wegen der Bequemlichkeit, nicht wegen des Geschmacks. Erfahre, wie du "nach Kaffee schmeckendes Wasser" hinter dir lässt, aber sei auf Versuch und Irrtum vorbereitet.

Zutaten

  • Wasser (abgefülltes oder gefiltertes Wasser ist vermutlich am besten, je nach der Wasserqualität bei dir vor Ort)
  • Instantkaffee
  • Milch oder Sahne (optional)
  • Zucker (optional)
  • Aromen wie Kakaopulver, Vanille oder Zimt (optional)
  • Aromatisierter Kaffeeweißer (optional)
  • Aromatisierter Sirup (optional)
  • Vanilleextrakt (optional)
Teil 1
Teil 1 von 2:

Deine Technik verbessern

PDF download PDF herunterladen
  1. Fast keine Instantkaffee-Marke kann mit gemahlenem Kaffee Schritt halten, aber manche sind ganz ordentlich. Finde möglichst einen mit der Beschriftung "gefriergetrocknet". Dies führt tendenziell zu einem echteren Kaffeegeschmack als "Sprühtrocknung". [2] Wenn auf dem Etikett nichts angegeben wird, dann sieh dir die Konsistenz an: Bei Granulat ist die Wahrscheinlichkeit der Gefriertrocknung höher als bei Pulver, auch wenn dies keine Garantie ist. [3] Schließlich schmecken teurere Marken tendenziell besser.
    • Wenn du dir nicht sicher bist, wo du anfangen sollst, versuche es mit Medaglia d'Oro oder Starbucks VIA Colombia. Diese überzeugen tendenziell mehr Kaffee-Snobs als die meisten anderen Marken.
    • Instant-Espressopulver ist etwas anderes, das zum Backen gedacht ist, nicht zum Trinken. [4]
  2. Verwende kein Wasser, das noch in deinem Kessel stand; es kann unangenehme Gerüche aufnehmen oder durch wiederholtes Kochen "schal" werden. Wenn du in einer Gegend mit hartem Wasser lebst oder dein Leitungswasser einfach schlecht schmeckt, lasse es zuerst durch einen Filter laufen.
    • Wenn du keinen Kessel hast, stelle einen Becher Wasser in die Mikrowelle, bevor du den Kaffee hinzugibst. [5] Wenn Wasser in der Mikrowelle überhitzt wird, kann es "explodieren". Verhindere dies, indem du ein Holzstäbchen oder einen Teelöffel Zucker in den Becher gibst. [6]
  3. Watermark wikiHow to Guten Instantkaffee zubereiten
    Befolge die Hinweise auf der Packung, wenn du eine Marke zum ersten Mal ausprobierst. Wenn er für deinen Geschmack zu stark oder zu dünn ist, kannst du das Verhältnis von Kaffee und Wasser später anpassen. Das Wichtigste ist, dass du jedes Mal den gleichen Becher und den gleichen Löffel verwendest. Wenn du jedes Mal auf eine andere Größe wechselst, kannst du kein Verhältnis herausfinden, das dir schmeckt.
    • Wenn auf der Packung keine Empfehlung angegeben wird, versuche es mit einem leicht gehäuften Teelöffel pro 240 ml Wasser.
  4. Watermark wikiHow to Guten Instantkaffee zubereiten
    Gib gerade so viel kaltes Wasser hinzu, dass der Kaffee nass wird, so dass du ihn zu einer Paste verrühren kannst. [7] Diese Vorbereitung verleiht deinem Kaffee einen geschmeidigeren Geschmack, auch wenn sie nicht immer eine große Wirkung hat.
  5. Watermark wikiHow to Guten Instantkaffee zubereiten
    Instantkaffee wurde vor dem Trocknen bereits in Wasser extrahiert, daher ist der Geschmack bereits festgelegt. Dies bedeutet, dass die Temperatur des Wassers viel weniger wichtig ist als bei normalem Kaffee. Trinker von Instantkaffee sind sich uneinig, ob die Wassertemperatur den Geschmack beeinflussen kann. Wenn du Bedenken hast, lasse einfach den Kessel erst ein paar Minuten abkühlen.
  6. Watermark wikiHow to Guten Instantkaffee zubereiten
    Selbst wenn du schwarzen Kaffee bevorzugst, vertragen die meisten Instantkaffee-Marken die geschmackliche Unterstützung. Wenn dein Instantkaffee besonders schlecht schmeckt, verdeckt Sahne den schlechten Geschmack besser als Milch.
  7. Die effektivste Art, deine Tasse Kaffee zu verbessern, ist weiter zu experimentieren und dir zu merken, was du ausprobiert hast. Versuche es beim nächsten Mal mit einem Teelöffel Kaffee mehr, wenn das Gebräu zu dünn war, oder einer weiteren Prise Zucker, wenn es zu bitter schmeckt. Instantkaffee wird nie eine Gourmet-Lösung sein, aber deine Wahl kann ihn genießbar machen.
    • Verwende jedes Mal den gleichen Becher und den gleichen Löffel, so dass du einen Anhaltspunkt für das Verhältnis von Kaffee zu Wasser hast.
  8. Feuchtigkeit verdirbt den Geschmack deines Instantkaffees. Halte sie fern, indem du den Behälter fest verschließt.
    • Wenn du in einem Klima mit hoher Luftfeuchtigkeit lebst, gib die Reste in kleinere Behälter, wenn du sie aufbrauchst. Dies minimiert die Luftmenge, die mit dem Kaffee in Berührung kommt. In besonders feuchtem tropischem Klima könnte es im Kühlschrank trockener sein als in deinen Schränken. [8]
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 2:

Instantkaffee anpassen

PDF download PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Guten Instantkaffee zubereiten
    Manche sagen, dass der Kaffee selbst eine aussichtslose Sache ist. Wenn die Techniken oben nicht helfen, ersetze das gesamte Wasser durch heiße Milch. Erhitze die Milch auf dem Herd, bis sie am Rand zu blubbern beginnt. Gieße sie anstelle des Wassers in das Kaffeepulver.
    • Behalte die Milch im Auge und rühre sie gelegentlich um. Unbeaufsichtigte Milch kann schnell überkochen.
  2. Dein "Instant Cappuccino" wird einen Italiener nicht beeindrucken, aber ein wenig Schaum kann viel ausmachen. Wenn du keinen Hand-Aufschäumer hast, schäume die Milch und den Instantkaffee auf , indem du sie verquirlst oder in einem Glas mit Deckel schüttelst.
    • Um die Mischung mit einem Löffel aufzuschäumen, gib den Instantkaffee und den Zucker in einen Becher und rühre dann so viel Wasser ein, dass sich eine Paste bilden lässt. Schlage diese mit einem Löffel schaumig und rühre dann die heiße Milch ein. [9]
  3. Watermark wikiHow to Guten Instantkaffee zubereiten
    Kräftige, üblicherweise süße Aromen sind eine weitere Möglichkeit, einen schlechten Geschmack zu übertünchen. Hier sind ein paar Vorschläge:
    • Ersetze Milch und Zucker durch aromatisierten Kaffeeweißer oder selbstgemachte aromatisierte Milch.
    • Gib Aromen wie Vanilleextrakt, Kakaopulver oder gemahlenen Zimt hinzu und rühre sie gründlich ein. Vorsicht - bei nur einer Tasse passiert es leicht, dass du zu viel hiervon verwendest.
    • Ersetze den Zucker durch einen aromatisierten Sirup deiner Wahl. Du kannst sogar flüssige Kaffee-Essenz oder Kaffee-Extrakt kaufen, um deinem Kaffee mehr Kaffeegeschmack zu verleihen. Denke daran, dass käufliche Sirups oftmals Maissirup (high fructose corn syrup) enthalten.
  4. Nicht jeder mag diesen Trend, aber du könntest es dir anders überlegen, wenn du dich mit einer Tasse schlechtem Instantkaffee abplagst. Nachdem du deinen Instantkaffee zubereitet hast, gib ihn mit 1 TL Kokosöl oder Butter in den Mixer und mixe ihn schaumig.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Bei Teetrinkern gibt es den lange währenden Streit, ob zuerst die Milch oder das heiße Wasser eingegossen werden soll. Diese Entscheidung kann auch den Geschmack deines Instantkaffees beeinflussen, wenn du viel Milch verwendest. Probiere beides aus, um zu sehen, was dir besser schmeckt.
  • Wenn du den Instantkaffee, den du zum Ausprobieren gekauft hast, nicht ausstehen kannst, wirf ihn nicht weg. Er lässt sich super beim Backen verwenden!
  • Auch verschiedene Zuckersorten schmecken unterschiedlich. Gib für ein reichhaltigeres Melasse-Aroma rohen oder braunen Zucker in deinen Kaffee.
  • Klopfe dir selbst auf den Rücken, dass du Instantkaffee trinkst. Er verursacht weniger Kohlenstoff-Emissionen als Filterkaffee! [10]
Werbeanzeige

Warnungen

  • Gemahlener Kaffee ist etwas ganz anderes. Er löst sich in heißem Wasser nicht auf und wenn du ihn in einer Tasse verrührst, wird er nicht die richtigen Aromen hervorbringen.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 26.564 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige