PDF herunterladen
PDF herunterladen
Wenn du klassischen Teerezepten einen frischen Pfiff verleihen willst, versuche es mit Hibiskus! Die getrockneten Blüten dieser Pflanze ergeben einen Tee mit kräftig roter Farbe und einem etwas herben, zitronigen Geschmack. Das Beste ist, dass es Nachweise gibt, dass Hibiskus hohen Blutdruck bekämpfen kann. [1] X Forschungsquelle Getrockneter Hibiskus kann in Naturkostläden und bei Online-Händlern gekauft werden, aber wenn du ihn im Garten hast, kannst du ihn sogar pflücken und selbst getrocknete Blüten für den Tee machen.
Zutaten
Heißer Hibiskustee [2] X Forschungsquelle
Ergibt einen Liter
- 2 TL (10 ml) getrocknete Hibiskusblüten
- Kochendes Wasser
- Honig, Zucker oder dein bevorzugtes Süßungsmittel (nach Belieben)
- Teebeutel (optional)
- Zimtstange (optional)
- Minzblätter (optional)
- Limettenachtel (optional)
Hibiskus-Eistee im Jamaika-Stil [3] X Forschungsquelle
Ergibt einen Liter
- ½ Tasse (15 grams) getrocknete Hibiskusblüten
- 4 Tassen kaltes Wasser
- Eis
- Zuckersirup zum Süßen (nach Belieben) - dafür brauchst du eine Tasse Wasser und eine Tasse Zucker
- Optionale Zutaten vom Rezept für den heißen Tee
Vorgehensweise
-
Stelle einen Topf mit Wasser zum Kochen auf den Herd. Während du wartest, bis das Wasser heiß ist, kannst du die anderen Zutaten vorbereiten und die Teekanne saubermachen.
-
Gib die getrockneten Hibiskusblüten in eine leere Teekanne. Das Rezept gibt etwa zwei Teelöffel (10 ml) vor, aber du kannst für einen kräftigeren oder schwächeren Geschmack mehr oder weniger nehmen.
- Hibiskus enthält kein Koffein , wenn du also viel hineingibst, bekommst du keinen plötzlichen Energieschub. [4] X Forschungsquelle
-
Gieße das kochende Wasser in die Teekanne. Fülle die Teekanne bis an den Rand (oder gieße einfach so viel hinein, wie du trinken willst).
- Nimm Backofenhandschuhe oder einen Teewärmer, um dich vor Verbrennungen zu schützen. Gieße das Wasser langsam und stetig ein, um Spritzer zu vermeiden.
-
Gib für Tee mit Koffein einen Teebeutel ins Wasser. Wie oben erwähnt enthält Hibiskus kein Koffein. Wenn du Energie aus dem Tee bekommen willst (oder du einfach den Geschmack magst), kannst du jetzt vorsichtig einen Beutel deines Lieblingstees mit Koffein in das heiße Wasser geben. Hibiskustee schmeckt jedoch toll pur.
- Gib für mehr Koffein mehrere Beutel hinein.
-
Lasse den Tee fünf Minuten ziehen. Dies ist der einfache Teil - du musst nur warten. Etwa fünf Minuten sollten lang genug sein, damit die Blüten einen etwas herben Geschmack und eine schöne, rote Farbe ans Wasser abgeben. Lasse den Tee für einen kräftigeren Geschmack länger ziehen. Lasse ihn kürzer ziehen, wenn du einen schwächeren Geschmack willst.
-
Siebe den Tee beim Ausgießen ab. Jetzt musst du nur die Blüten herausbekommen. Wenn deine Teekanne keinen integrierten Filter oder Sieb hat, gieße den Tee durch ein feines Metallsieb in deine Tasse. Zur Not kannst du auch einen Kaffeefilter aus Papier nehmen.
- Du kannst die Hibiskusblätter auch einfach im Tee lassen, wenn du willst. Sie schaden nicht - es gibt keinen Nachweis, dass sie auf irgendeine Art und Weise giftig sind. [5] X Forschungsquelle
-
Süße den Tee nach Wunsch. Du kannst deinen Tee jetzt genießen. Wenn du möchtest, kannst du so viel von deinem bevorzugten Süßungsmittel hinzugeben, wie du willst (oder gar keines). Der geschmeidige, süße Geschmack von Honig passt besonders gut zur Herbheit des Hibiskus. Zucker und Süßungsmittel ohne Kalorien sind ebenfalls gute Alternativen.
-
Gib als Garnitur Zimt, Minze oder ein Limettenachtel hinzu. Wenn du deinem Tee das "besondere Extra" verleihen willst, versuche es mit einer dieser Garnituren (oder allen drei). Der Geschmack und das Aroma dieser Substanzen ergänzen Hibiskustee zu drei verschiedenen, köstlichen Kombinationen.
- Wenn du Minze nimmst, lege die Blätter flach auf deine Handfläche und klopfe darauf, indem du deine Hände zusammenschlägst. Dies ist eine Technik von Barkeepern für Getränke wie Mojitos, um den Geschmack und das Aroma der Minze freizusetzen. [6] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
-
Gib Hibiskus und Wasser in einen Krug. Wenn du die richtigen Zutaten hast, ist die Zubereitung von Hibiskus-Eistee einfach - es dauert nur lange. Fange an, indem du den Hibiskus in eine Kanne gibst und Wasser darüber gießt. Rühre zum Vermischen kurz um.
- Wenn du Teebeutel mit Koffein, Zimtstange, Limettenachtel oder Minze verwendest, gib sie jetzt ebenfalls hinzu.
-
Über Nacht kühl stellen. Es dauert lange, bis kaltes Wasser den Geschmack von anderen Zutaten aufnimmt, daher musst du deinen Tee mindestens acht bis zwölf Stunden ziehen lassen. Halte ihn im Kühlschrank kühl, während er langsam das Aroma und die Farbe des Hibiskus aufnimmt.
- Bedecke den Tee mit Alu- oder Frischhaltefolie, um ihn vor Tropfen und Krümeln zu schützen.
-
Absieben und auf Eis servieren. Wenn der Tee einen zufriedenstellenden Geschmack und eine zufriedenstellende Farbe bekommen hat, nimm ihn aus dem Kühlschrank. Fülle Becher mit Eis und gieße den Tee durch ein Sieb oder einen Papierfilter, um die Blüten und mögliche andere Zutaten zu entfernen. Dein Eistee ist jetzt fertig zum Genießen!
- Zur Präsentation kannst du nach Wunsch jedes Glas mit Zimt, Limette etc. garnieren.
-
Gib zum Süßen Zuckersirup hinzu. Du kannst Eistee mit Zucker, Honig etc. süßen, aber dies geht nicht so gut, weil das kalte Wasser feste Bestandteile nicht sonderlich schnell auflöst. Eine bessere Idee ist Zuckersirup, welcher den Tee sofort süßt, weil er flüssig ist. Lies für detaillierte Anweisungen unsere Anleitung für die Herstellung dieses Süßungsmittels .
- Erhitze für die Herstellung von Zuckersirup einfach gleiche Teile Wasser und Zucker in einem Topf auf dem Herd. Gut umrühren. Wenn der Zucker komplett aufgelöst ist, hast du Zuckersirup. Wenn du den Sirup jetzt weiter erhitzt, wird er dicker. Schließlich wird er zu Karamell, was du wahrscheinlich nicht willst.
- Eine Tasse Zuckersirup (aus einer Tasse Wasser und einer Tasse Zucker) macht den Tee ziemlich süß. Eine viertel oder drittel Tasse verleiht ihm eine mildere Süße. [7] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
-
Finde reife Hibiskusblüten. Ein paar Tage nach der Blüte der Hibiskusblüten fangen die Blütenblätter an zu schrumpeln und welken. Schließlich fallen sie ab. Runzeln auf den Blättern sind ein Anzeichen dafür, dass die Pflanze reif und bereit für die Ernte ist.
- Hibiskuspflanzen können das ganze Jahr über blühen. Höchstwahrscheinlich tun sie es im Frühling und Sommer, wenn das Wetter am besten ist, aber sie können in geeignetem Klima sogar im Winter blühen. [8] X Forschungsquelle
-
Pflücke den Blütenkelch. Am Ansatz der Hibiskusblüte sollte ein runder, birnenähnlicher Teil sein, der sie mit dem Stängel verbindet. Dies ist der Blütenkelch. Wenn die Pflanze reif ist, ist der Blütenkelch fest und rot. Ziehe die gesamte Blüte (Blütenkelch und Blütenblätter) vom Stängel ab - sie sollte abknicken. Entferne die Blütenblätter, um den Blütenkelch freizulegen.
-
Entferne die Samenkapseln. In jedem Blütenkelch ist eine einzelne runde Samenkapsel. Du solltest diese entfernen, bevor du den Tee zubereitest, und den Blütenkelch dabei so intakt wie möglich belassen. Die einfachste Möglichkeit dafür ist normalerweise, einfach einen vertikalen Schlitz in die Seite des Blütenkelchs zu schneiden und die Samenkapsel mit den Fingern herauszudrücken. Mache dir nicht zu viele Gedanken über das Verstümmeln des Blütenkelchs, wenn du die Kapsel herausbekommst. Es hat keinen Einfluss auf den Geschmack - es geht dabei hauptsächlich um die Darstellung.
-
Verwende die Blütenkapseln in deinem Tee. Wasche die Blütenkapseln, wenn du alle Samenkapseln entfernt hast. Sie sind jetzt bereit für die Nutzung in deinem Tee. Verwende die Blütenkelche wie getrockneten Hibiskus in den beiden Rezepten oben.
-
Trockne sie alternativ und bewahre sie in einem luftdichten Behälter auf. Wenn du den Hibiskus nicht direkt für die Zubereitung von Tee verwenden willst, tupfe die Blütenkelche mit einem Papiertuch trocken und lasse sie dann komplett trocknen, bevor du sie aufbewahrst. Es gibt mehrere Möglichkeiten hierfür:
- Verschließe die Blüten in einem luftdichten Behälter mit Kieselerde. [9] X Forschungsquelle Dies ist die gleiche Chemikalie, die in den Päckchen verwendet wird, die manchmal in Taschen von Kleidung zu finden sind. Du kannst Kieselerde-Trocknungsmittel (die Art, die zum Trocknen verwendet wird) bei Händlern für Chemikalien finden.
- Lege den Hibiskus mehrere Stunden bei niedriger Temperatur auf ein Blech in den Backofen (z.B. 38 °C). Lies für Details unseren Artikel über das Trocknen von Blumen .
- Wenn das Wetter heiß und trocken ist, kannst du sie auch auf einem Trockengestell in der Sonne lassen. Stelle sie am besten irgendwo hin, wo keine Tiere hinkommen.
Werbeanzeige
Tipps
- Lasse dich nicht auf die optionalen Zutaten für mehr Aroma in diesem Artikel beschränken. Werde ruhig kreativ. Etwas Ingwerpulver schmeckt in dem Tee z.B. toll. [10] X Forschungsquelle
- Wenn du die Blütenblätter vom Pflücken deines Hibiskus aufhebst, kannst du damit deinen Tee dekorieren. Dies ist perfekt für Partys und Zusammenkünfte.
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ http://www.webmd.com/heart/news/20081110/hibiscus-tea-may-cut-blood-pressure
- ↑ http://www.cookforyourlife.org/recipes/mint-and-hibiscus-tea
- ↑ http://www.thekitchn.com/recipe-cold-brew-jamaica-hibiscus-iced-tea-recipes-from-the-kitchn-192433
- ↑ http://www.theteatalk.com/health-benefits-of-hibiscus-tea.html
- ↑ http://www.hiddenvalleyhibiscus.com/misc/edible.htm
- ↑ http://www.wanttoimpress.com/cocktails/how-to-make-a-mojito.html
- ↑ http://www.thelittleepicurean.com/2014/08/hibiscus-tea-jamaica.html
- ↑ http://www.aces.edu/dept/extcomm/specialty/feb28kgard.html
- ↑ http://www.gardenguides.com/82870-dry-hibiscus-flowers.html
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 24.834 mal abgerufen.
Werbeanzeige