PDF herunterladen
PDF herunterladen
Hosen werden üblicherweise an drei Maßen ausgemacht - Taille, Schrittlänge und Hüfte. Manchmal wird auch die Bundhöhe gemessen. Es kann dir sehr viel Zeit beim Hosenkauf sparen, wenn du deine Größe kennst.
Vorgehensweise
-
Verwende ein Maßband. Schneider, Näher und Kleiderhändler verwenden Maßbänder, um die Kleidung abzumessen. Diese kleinen, handlichen Helfer werden deine besten Freunde sein. Es gibt aber auch andere Methoden.
- Wenn du mit einem Maßband misst, achte darauf, dass du es straff hältst, aber nicht dehnst. Maßbänder sind oft aus weicher Synthetik, die beim starken Ziehen reißen kann.
- Du kannst auch ein Maßband aus Plastik verwenden.
-
Ziehe Hosen an, die dir gut passen. Am besten wäre eine Hose wie noch nicht ausgetragen oder ausgeleiert ist. Sie sollte auch die richtige Länge haben.
- Stehe gerade und lass deine Arme an der Seite herunter hängen. Deine Beine sollten bequem schulterbreit stehen. Deine Haltung kann den Sitz der Hose beeinflussen - um die Maße exakt nehmen zu können, solltest du aufrecht und ruhig stehen.
-
Lege die Hose flach hin. So kannst du sie auch ausmessen. Auf diese Weise musst du keine Sorge haben, dass die Maße falsch sind, weil du beim Drehen des Körpers nicht alles messen kannst.
- Wenn möglich, bitte einen Freund um Hilfe. Wenn du aufrecht stehst, ist es recht schwer oder gar unmöglich manche Maße exakt zu nehmen, z.B. die Schrittlänge. Ein Freund kann dir hierbei eine große Hilfe sein.
- Optional kannst du dich vor einen Ganzkörperspiegel stellen. Durch den Spiegel kannst du dich aus einer anderen Perspektive sehen und entdeckst womöglich Fehler beim Messen, die dir aus deiner Perspektive nicht aufgefallen wären.
- Wenn du Hose zerknittert ist, bügle sie vorher am besten.
Werbeanzeige
-
Miss deine Hosenweite. Lege die Hose flach hin. So kannst du sie auch ausmessen. Auf diese Weise musst du keine Sorge haben, dass die Maße falsch sind, weil du beim Drehen des Körpers nicht alles messen kannst. [1] X Forschungsquelle
- Die vordere Seite sollte oben liegen.
- Die Hose leigt richtig, wenn die vordere Oberkante etwas unterhalb der hinteren liegt.
-
Miss deine Taille. Stell dich in deiner Unterwäsche oder in enger Kleidung aufrecht hin und miss deine Taille. Deine Taille ist der schmalste Punkt deines Oberkörpers zwischen deinen Rippen und deinem Bauchnabel. Du kannst deine Taille finden, indem du dich zur Seite beugst und dort, wo dein Oberkörper "einknickt", liegt deine Taille. Lege das Maßband um deine Taille, halte es dabei parallel zum Boden. [2] X Forschungsquelle
- Halte wieder einen Finger zwischen Maßband und deinen Körper, um nicht zu eng abzumessen.
- Ziehe den Bauch nicht ein, auch wenn es sehr verlockend ist, das Schummeln bringt dir hier gar nichts.
- Halte das Maßband parallel zum Boden.
- Wenn du die Taille nicht finden kannst, lege die Hände um deinen Bauch und drücke leicht zu. Wenn du den Hüftknochen gefunden hast, hast du die Taille gefunden.
- Wenn du die Hose und deine Taille getrennt voneinander misst, findest du vielleicht einen Unterschied zwischen den beiden Maßen.
-
Miss deine Hüfte. Der Hüftumfang ist für Männer nicht so wichtig wie für Frauen, aber wenn du dir eine Hose anfertigen lässt, solltest du diese Maße angeben. Stelle dich gerade hin mit den Beinen hüftbreit auseinander. Miss die breiteste Stelle deiner Hüfte. Achte darauf, dass das Maßband parallel zum Boden verläuft. Versuche, dich beim Ablesen der Maße nicht zu beugen.
- Optional kannst du auch die Bundhöhe messen. Beim Kauf einer Hose ist das nicht unbedingt nötig, aber wenn du dir deine Hose schneidern lässt, kannst du die Bundhöhe ändern lassen. Besonders für Männer mit breiter Taille ist das zu empfehlen. Miss von der Mitte des Schritts bis zum Hosenbund.
-
Miss deine Schrittlänge. Ziehe eine Jeans an, die dir perfekt passt - sie sollte nicht zu eng oder zu locker sein und entlang deiner natürlichen Kurven verlaufen. Miss vom Schritt entlang der Naht nach unten an das Ende des Hosenbeins. [3] X Forschungsquelle
- Neben der Taille ist die Schrittlänge ein wichtiges Maß für Männerhosen.Ziehe eine gut sitzende Hose an und miss vom Schritt entlang der Naht bis an das Ende des Hosenbeins. Wenn das Hosenbein nicht perfekt sitzt, miss bis dort hin, wo du es gerne hättest.
- Am besten ziehst du beim Messen Schuhe an, um zu sehen, wo die Hose aufsitzt und ob du die Länge magst. Bitte jemanden um Hilfe, da es nicht möglich ist, die Schrittlänge selbst zu messen und dabei aufrecht stehen zu bleiben.
- Schrittlängen werden normalerweise in inch angegeben (30/32/34).
- Die Schrittlänge kannst du alleine nicht messen, ohne deine Haltung aufzugeben. Bitte einen Freund um Hilfe.
-
Miss die Höhe des Bunds. Miss von der Mitte des Schritts bis zum Bund. Lies die Maße mit Hilfe eines Spiegels ab oder beuge deinen Nacken leicht nach vorne, um das Band zu sehen. Du kannst das Band auch einfach an der Stelle festhalten und es zuerst abnehmen bevor du die Stelle dann abliest. [4] X Forschungsquelle
- Der Bund wird bei Frauen normalerweise nicht gemessen, außer es handelt sich um Anzugshosen etc.
- Der Bund kann unterschiedlich vermessen werden. Manchmal wird er vom hinteren Hosenbund über den Schritt zum vorderen Bund gemessen.
Werbeanzeige
Tipps
- Ziehe am besten eine Hose an, die dir gut passt. Das ist die einfachste Art, deine Taille zu messen.
- Der Schneider misst du Hose, während du sie trägst.
- Wenn du die Größe herausfinden willst, um dir ein neues Paar Hosen zu kaufen, zieh deine Lieblingshose an.
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ http://www.ebay.com/gds/Proper-Guidelines-How-to-Measure-Jeans-Pants-/10000000178623897/g.html
- ↑ http://www.webmd.com/diet/waist-measurement
- ↑ http://www.ebay.com/gds/How-to-Measure-Your-Inseam-/10000000178626635/g.html
- ↑ http://www.primermagazine.com/2013/spend/pants-rise-explained-and-why-low-rise-isnt-always-your-best-choice
Werbeanzeige