PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Wer isst nicht gern einen saftigen Hummer mit Butter und Zitrone serviert? Es ist eines der kulinarischen Delikatessen, aber es kann einschüchternd sein, wenn dir ein ganzer Hummer serviert wird. Wenn du wissen möchtest wie man Hummer isst und auch den letzten saftigen Bissen aus den Zangen, dem Körper und den Beinen holt, lies einfach weiter.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Einen Hummer auswählen

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn du in ein Restaurant gehst, dass dir anbietet, deinen Hummer selbst auszusuchen, wirst du gefragt, ob du einen Hummer mit harter Schale möchtest oder einen Hummer der vor kurzem die Schale abgestossen hat.
    • Hummer mit harter Schale sind reif genug, dass ihre Schale ein wenig hart zum Aufbrechen ist. Das Fleisch innen ist fest und geschmackvoll.
    • Hummer, die vor kurzem ihre alte Schale abgestossen haben, haben weichere Schalen. Ihr Fleisch ist süsser im Geschmack und man kommt leichter durch die Schale. Allerdings sind sie normalerweise kleiner und haben weniger Fleisch.
  2. Wenn du lieber das Fleisch aus dem Schwanz magst, solltest du dich für ein Weibchen entscheiden. Weibchen haben längere Schwänze, damit sie die Eier einfacher transportieren können.
  3. Dies ist nicht der Moment für Mitleid. Wähle nicht den Schwächsten oder Aussenseiter aus. Nimm den Hummer, der am aktivsten ist, der seine Antennen aufgestellt hat und im Aquarium umherläuft. Er sollte eine helle Farbe haben (aber nicht rot – der Hummer wird erst nach dem Kochen rot) und glänzende Augen.
    • Meide Hummer, die träge oder kränklich aussehen. Hummer, mit sichtbar beschädigter Schale oder nebligen Augen könnten verdorben sein. Hummer mit nach untem gekrümmten Schwanz sind fast tot. Also vermeide sie.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Vorbereitung zum Hummer essen

PDF download PDF herunterladen
  1. Hummer wird meistens in sehr edlen Restaurants serviert. Aber man kann sich beim Essen eines Hummers leicht einsauen. Es könnten kleine Hummerstückchen während des Essens von der Gabel herumgeschleudert werden und es besteht eine grosse Wahrscheinlichkeit, dass dir Butter aufs Shirt tröpfelt. Es werden oft Lätzchen zur Verfügung gestellt. Aber du solltest sicherheitshalber keine schmutzempfindliche Kleidung tragen.
  2. Es ist sehr schwierig, Hummer zu essen ohne die einzelnen Teile mit den Händen anzufassen. Bereite dich darauf vor, dass du die Schalen, Beine, Zangen, den Schwanz und das Innere mit deinen Fingern anfassen musst. Nach dem Essen wirst du bestens mit der Anatomie eines Hummers vertraut sein.
  3. Hummer wird mit den folgenden Werkzeugen serviert, die es etwas einfacher machen, ihn zu essen:
    • Eine Hummerzangenknacker. Der sieht einem Nussknacker ähnlich. Ohne dieses Instrument wird es sehr schwierig sein, die Schalen aufzubrechen und an das leckere Fleisch zu kommen.
    • Eine Hummergabel. Dies ist eine kleine Metallgabel, die verwendet wird um an das Fleisch in den Spalten des Hummers zu gelangen.
    • Ein Knochenteller für die Schalen des Hummers.
    • Oft werden nach dem Essen Erfrischungstücher für die Hände angeboten, um den Hummersaft von deinen Fingern zu reinigen.
  4. Einige Leute essen den Hummer lieber Stück für Stück, direkt nachdem sie das Fleisch aus der Schale gelöst habens. Andere nehmen den Hummer lieber erst komplett auseinander und essen ihn dann auf einmal, nachdem die Arbeit getan ist. Das bleibt ganz dir überlassen. Beide Methoden entsprechen der Etikette.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Den Hummer essen

PDF download PDF herunterladen
  1. Ziehe jede Zange nach unten um sie vom Körper des Hummer zu entfernen. Drehe am oberen Ende jeder Zange. Also bleiben dir zwei Hummerarme mit Zangen dran.
    • Esse das Fleisch aus den Armen. Löse das Fleisch mit der Hummergabel aus den Armen. Es hat nicht viel Fleisch in den Armen aber es lohnt sich, es herauszunehmen.
    • Entferne den lockeren Teil der Zangen. Breche die Zangen am Verbindungsstück. In den kleineren Teilen der Zange befindet sich ein Häppchen Fleisch.
    • Knacke den grösseren Teil der Zangen. Verwende den Schalenknacker um die Schale aufzubrechen und an das Fleisch zu gelangen und nimm dann das Fleisch mit der Gabel heraus. Das Fleisch wird sicher gross genug sein, sodass du es mit einem Messer in kleinere Stückchen schneiden kannst.
    • Entferne Schalen- und Knorpelteilchen.
  2. Entferne das Fleisch auf die gleiche Weise wie in den Zangen. Entferne die Schale um das Fleisch freizulegn oder verwende einen Zahnstocher um das Fleisch zu lösen und lutsch es dann aus.
  3. Drücke die Schale des Schwanzes auf und drücke das Fleisch in einem grossen Stück heraus. Drehe die „Flossen“ vom Schwanz und drücke die kleinen Fleischhäppchen aus dem Inneren heraus.
  4. Drücke die Schale des Körpers auf und picke alle Fleischteile heraus, die du finden kannst.
  5. Einige Leute mögen sie nicht. Aber richtige Hummerfans schwören drauf. Es ist eine graue Substanz, die man in den Innereien des Hummers findet.
  6. Wenn du einen weiblichen Hummer hast, siehst du sicherlich rote Eier oder Rogen im Inneren des Körpers. Die sind essbar. Aber sie gehören nicht zum köstlichsten Teil des Hummers.
    Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Hummer
  • Hummerzange
  • Hummergabel
  • Extra-Teller für Schalen und Knochenreste

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 97.282 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige