Lachen ist die beste Medizin sagt man. Auch wenn nicht ganz klar ist, welche Mechanismen in unserem Gehirn für das Lachen verantwortlich sind, wissen wir, dass Lachen dadurch ausgelöst wird, dass viele Empfindungen und Gedanken gleichzeitig stattfinden und dadurch viele Körperteile aktiviert werden. [1] X Forschungsquelle Wir wissen ebenfalls, dass Lachen sozial und ansteckend ist, das Beste aber ist, dass es sich normalerweise gut anfühlt, wenn man richtig lacht oder jemand anderen zum Lachen bringt. [2] X Forschungsquelle
Vorgehensweise
-
Erzähl einen Witz. Ein Witz, der erzählt oder dargestellt wird, um Lachen auszulösen oder für Heiterkeit zu sorgen [3] X Forschungsquelle , kann etwas so Einfaches wie ein Klopf-Klopf-Witz sein oder so detailliert wie eine lange, interessante Geschichte mit einer Pointe.
- Ein Klopf-Klopf-Witz ist ein Frage-und-Antwort-Spiel, bei dem du deinen Zuhörer mit einbindest, indem du sagst "Klopf klopf" und darauf wartest, dass er mit “Wer ist da?” antwortet [4] X Forschungsquelle . Zum Beispiel: "Klopf klopf" "Wer ist da?" "Anna!" "Anna wer?" "Anna Tür hat wer geklingelt."
- Insiderwitze – Witze die nur ein paar Leute verstehen – sind lustig, weil sie sich auf ein gemeinsames Erlebnis innerhalb einer privaten Gruppe beziehen. Das gemeinsam erlebte Ereignis macht dich glücklich und ermöglicht es dir, dich mit jemandem auf eine vertrauliche Art und Weise zu verbinden, eine Gelegenheit, die zu Lachen führen kann.
- Beachte, dass Witze nicht immer lustig sein müssen, sie müssen nur eine Reaktion beim Zuhörer auslösen. Hierzu kannst du einfach einen Witz erzählen, der sich auf ihn bezieht; ein Witz, der die Art und Weise wie derjenige denkt unterstützt, bewirkt, dass der Zuhörer sich besser mit sich selbst fühlt, oder dass eure Freundschaft oder Verbindung bestärkt wird. [5] X Forschungsquelle
-
Mache Wortwitze. Wortwitze sind eine Art Wortspiel, das den Zuhörer dazu bewegt, zweimal über die Bedeutung des Wortes oder Ausdrucks nachzudenken. Zum Beispiel: [6] X Forschungsquelle
- "Abwasser ist ein Thema, das unbedingt geklärt werden muss."
- "Auch im Osten trägt man Westen."
- "Wussten Sie schon, dass alleinstehende Ziegen keinen Bock haben?" [7] X Forschungsquelle
-
Sei originell oder sarkastisch. Sarkastische Bemerkungen weisen auf eine neckende oder spöttische Art auf das Offensichtliche einer Situation hin. Sei aber vorsichtig mit Sarkasmus, da er manchmal als beleidigend oder irritierend aufgefasst wird, wenn der Zuhörer den sarkastischen Ton nicht versteht.
- Arbeite an deinem Sarkasmus, indem du zunächst lernst zu erkennen, wenn jemand sarkastisch ist, und versuche danach, den Tonfall, die Sprache und die Äußerungen zu imitieren oder nachzuahmen. Hab keine Scheu, bei deinem Zuhörer nachzufragen, ob er deine Anmerkung als sarkastisch oder als clever wahrgenommen hat.
- Sei sarkastisch, indem du die gegenteilige Antwort gibst als die, die erwartet wird. "Schmeckt dir das Dessert, das ich gemacht habe?" "Nein! Es ist grauenhaft!" So ist man lustig, indem man auf eine offensichtliche Wahrheit hinweist
- Sarkastische Äußerungen können auch gemacht werden, um eine absurde Annahme hervorzuheben. "Steht mein Auto in der Einfahrt?" "Nein, das letzte Mal als ich es gesehen habe war es unten im Fluß."
-
Verwende Einzeiler. Ein Einzeiler ist eine kurze, witzige Bemerkung, die in eine einzige Zeile passt.
- Zum Beispiel: "Ich habe meinen nordkoreanischen Freund gefragt, wie es dort ist, er sagte, er könnte sich nicht beschweren."
-
Antworte auf eine witzige Art. Eine solche Antwort ist zum Beispiel ein einzeiliger Witz, der gemacht wird kann, wenn man geärgert oder verspottet wird.
- Die besten Antworten gibt man genau in diesem Moment und als prompte Reaktion auf das Gesagte, sodass die Person überrumpelt oder überrascht wird.
- Zum Beispiel: "Schöne Perücke, Anna. Woraus ist die gemacht?" "Aus den Brusthaaren deiner Mutter." [8] X Forschungsquelle
-
Sei selbstironisch. Das bedeutet, dass du Witze erzählst oder Äußerungen machst, mit denen du dich über dich selbst lustig machst. [9] X Forschungsquelle
- Weise auf deine offensichtlichen Makel hin. Wenn du zum Beispiel groß bist für dein Alter, dann mache Witze darüber, damit die Leute sich in deiner Gegenwart wohler fühlen und weniger durch deine Größe eingeschüchtert sind.
- Mache Witze über deine persönlichen Missgeschicke. Wenn du Schulden hast, weil du kaufsüchtig bist, dann mache Witze über deine Unfähigkeit, auf das 200. Paar Schuhe zu verzichten.
- Mache Witze über deine Macken. Wenn du Angst vor Nacktschnecken hast und weißt, dass das irrational ist, dann mache dich darüber lustig. Die Leute lachen über Dinge, die absurd oder lächerlich erscheinen, besonders wenn du bereit bist, dich auch über deine eigene Absurdität lustig zu machen. [10] X Forschungsquelle
-
Verwende freudsche Versprecher. Das ist diese Art von Witz, bei der du unabsichtlich ein Wort aus deinem Unterbewusstsein an falscher Stelle in deine Aussage einbaust. Das kann man absichtlich machen, es ist aber immer dann am lustigsten, wenn es versehentlich passiert. [11] X Forschungsquelle
- Beispiel: "Auf der Autobahn Frankfurt-Köln schneit es in beiden Fahrtrichtungen"
- "Der nimmt kein Brett vor den Mund" [12] X Forschungsquelle
-
Sei humorvoll mit einer Untertreibung. Das ist wenn du einen Witz machst, indem du die Ernsthaftigkeit einer Handlung oder eines Ereignisses herunterspielst. Das hilft, die Stimmung aufzulockern und Spannung oder Aufregung zu untergraben, die rund um eine Aktivität oder ein Ereignis bestehen könnte.
- Ein Freund von dir wird von Bienen gestochen und hat eine allergische Reaktion, durch die sein Gesicht anschwillt und rot anläuft. Deine Antwort könnte sein: "Oh, es ist gar nicht so schlimm. Macht nur deine natürliche Gesichtsfarbe etwas intensiver!"
- Mache eine Untertreibung über eine schlechte Note, um den Ärger zu verringern: "Es könnte schlimmer sein. Wir hätten 10 Stunden dort sein können statt 3!"
Werbeanzeige
-
Stelle jemanden auf lustige Art dar. Jemanden nachzuahmen bedeutet, dass du dich wie derjenige verhältst, entweder eine Person, die du kennst, oder jemand, der bekannt und wiedererkennbar ist.
- Wenn du zum Beispiel versuchst, den Schauspieler Christopher Walken darzustellen, dann konzentriere dich darauf, seine Stimme zu imitieren, die für ihren auffälligen, rauen Tonfall bekannt ist. Stimmen nachzuahmen ist eine gute Möglichkeit, für Lachen zu sorgen.
- Übe, indem du dir ein Video ansiehst oder eine Aufnahme anhörst, wie Christopher Walken spricht und sich bewegt, um seinen Akzent, seinen Tonfall und seine Körpersprache richtig hinzubekommen, besonders wenn die bekannte Person für ihre ruckartigen Bewegungen und für eine bestimmte Art zu stehen bekannt ist.
-
Probiere es mit Situationskomik. Slapstick oder Situationskomik ist visuelle Komik, die oft absurde Situationen, aggressive oder sogar scheinbar gewalttätige Handlungen beinhaltet. [13] X Forschungsquelle Man denke nur an die Marx Brothers oder die Three Stoogers, Situationskomik ist eine Möglichkeit, niedrige Comedy in eine hohe, unterhaltsame Kunst zu verwandeln.
- Auch wenn du nicht unbedingt anderen Leuten Kuchen ins Gesicht werfen musst oder auf Bananenschalen ausrutschen, eine kleine Bewegung der Situationskomik, wie vorzutäuschen, dass du über einen umgeknickten Teppich stolperst auf einer Party oder es so aussehen zu lassen, als würdest du deinen Drink in eine Vase statt in ein Glas schütten, können kleine Arten sein, ein bisschen Situationskomik einzubauen.
- Wenn du es lieber vermeiden willst, dich zu verletzen oder ins Schwitzen zu kommen, kannst du vorschlagen, eines der vielen Videos mit Situationskomik anzusehen (wo sich Leute zum Beispiel in lustigen Situationen verletzen), die man im Internet findet.
-
Mache eine Parodie oder Satire. Satire und Parodie sind eine Art "gespielter Sarkasmus". Sie werden zusammen mit Ironie angewandt, um sich über absurde Situationen des echten Lebens lustig zu machen. [14] X Forschungsquelle
- Du kannst zum Beispiel ein satirisches Cover eines bekannten Songs machen, indem du den Titel und den Refrain in etwas Banales und Lächerliches umänderst, wie "Like A Surgeon" statt "Like a Virgin" oder "Smells Like Nirvana" statt "Smells Like Teen Spirit". [15] X Forschungsquelle
-
Spiele Streiche. Wenn du jemandem einen Streich spielst, kannst du damit für Lachen sorgen. Das macht man am besten bei engen Freunden, da sie es dir heimzahlen könnten.
- Ein Klassiker unter den Streichen ist ein Auto mit Post-its zu bekleben oder mit Klarsichtfolie einzuwickeln. Während ein Freund weg oder irgendwie beschäftigt ist, bedeckst du sein ganzes Auto mit Klarsichtfolie oder Papierzetteln. Das ist relativ sicher, leicht zu entfernen und führt zu Lachern auf allen Seiten.
- Schraube die Düse an einem Wasserhahn ab und lege eine Färbe-Tablette hinein. Nachdem du die Düse wieder angeschraubt hast, wird die Tablette sich allmählich auflösen, wenn das Wasser angemacht wird, und das Wasser färben. Auch dieser Scherz wird keinen großen Schrecken hervorrufen und ist weniger gefährlich für dich. [16] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
Tipps
- Vermeide es, denselben Witz immer wieder zu wiederholen, da das lästig werden kann, anstatt witzig zu sein.
- Timing ist wichtig bei Komik, wähle also einen Moment im Gespräch, der sich richtig anfühlt für ein wenig Humor, und wo jeder dir seine Aufmerksamkeit schenkt, sodass dein Versuch lustig zu sein nicht ungehört verhallt.
- Mache etwas, was die Leute um dich nicht erwarten.
- Wende Sarkasmus richtig an, denn so manch einer kann ihn ernst nehmen.
- Kitzle jemanden! Behalte aber bitte im Gedächtnis, dass nicht alle Leute kitzlig sind oder es mögen, gekitzelt zu werden. Wenn dir jemand sagt du sollst aufhören, dann höre auf ihn und lass es sein.
- Wenn du jemanden kitzelst, dann solltest du aber bedenken, dass derjenige vielleicht lacht, es aber trotzdem nicht lustig findet.
Warnungen
- Meide es, dich über jemanden im Raum lustig zu machen, um alle anderen zum Lachen zu bringen. Das ist Mobbing und nichts, was man unterstützen muss.
Referenzen
- ↑ http://www.nbcnews.com/id/3077386/ns/technology_and_science-science/t/big-mystery-why-do-we-laugh/#.VK4a8mTF9HY
- ↑ http://www.webmd.com/men/features/why-we-laugh
- ↑ http://www.duden.de/rechtschreibung/Witz
- ↑ http://witze.woxikon.de/klopf-klopf-witze
- ↑ http://www.2knowmyself.com/How_to_make_people_laugh
- ↑ https://schlechtewitze.com/wortwitze
- ↑ http://lustige-sprueche.jobaloha.de/tag/193/wortspiele/
- ↑ http://www.mybs.com/7326-17-of-the-best-comebacks-youll-ever-hear/
- ↑ http://www.wikihow.com/Sample/Self-Deprecating-Humor
- ↑ http://comedywriterblog.com/4-ways-to-use-self-deprecating-humor/
- ↑ https://de.wikipedia.org/wiki/Freudscher_Versprecher
- ↑ http://www.psychosoziale-gesundheit.net/psychohygiene/versprecher.html
- ↑ http://www.britannica.com/EBchecked/topic/548077/slapstick
- ↑ http://www.duden.de/rechtschreibung/Parodie
- ↑ http://www.rollingstone.com/music/pictures/readers-poll-the-10-best-weird-al-yankovic-videos-20140723
- ↑ http://texasmonkey.blogspot.jp/2010/03/april-fools-pranks-and-fun.html
Über dieses wikiHow
Um jemanden zum Lachen zu bringen, solltest du dich über dich selbst lustig machen, indem du über deine Eigenheiten oder Fehler einen Witz machst. Du könntest zum Beispiel darüber Witze machen, dass du ungewöhnlich groß für dein Alter bist. Du könntest auch deine irrationale Angst vor Vögeln erwähnen. Du könntest auch lustige Wortspiele machen. Wenn ihr auf einer Weide Ziegen seht, könntest du zum Beispiel sagen: „Wusstest du, dass alleinstehende Ziegen keinen Bock haben?“ Selbst eine im richtigen Moment gemachte sarkastische oder witzige Anmerkung ist eine tolle Möglichkeit, um jemanden zum Lachen zu bringen.