PDF herunterladen
PDF herunterladen
Summen deine Saiten? Fangen deine Töne an, etwas stumpf zu klingen? Bleibt deine Gitarre nicht mehr gestimmt? Das alles können Anzeichen dafür sein, dass deinen Gitarrensaiten gewechselt werden müssen. Viele Leute, die klassische Gitarren besitzen, vermeiden Saitenwechsel sehr lange Zeit, weil sie den schönen Bogen am Ende der Brücke nicht versauen wollen. Keine Angst, mit etwas Mühe spielst du in Null-Komma-nichts deine neu bespannte Gitarre.
Vorgehensweise
-
Nimm die alten Saiten ab. Es gibt ein paar Artes, das zu tun. Einige Leute argumentieren, dass der Hals trotzdem Spannung braucht und wechseln nur eine Saite auf einmal, während andere sagen, dass alle Saiten abzunehmen gut ist, um den Hals zu säubern – suche dir etwas aus.
- Schneide sie ab. Schnappe dir eine Schere und schneide alle sechs Saiten ab (oder nur eine). Indem du die Saiten abschneidest, musst du trotzdem noch die kleinen restlichen Teile um die Brücke herum entfernen.
- Wickle sie ab, bis sie herunterfallen. Obwohl es auf diese Art länger dauert, ist es viel sicherer, da du keine Stücke von den Gitarrensaiten überall in deinem Zimmer herum fliegen hast. Es ist das Beste, einen Saitenwickler zu benutzen, da es den Vorgang viel schneller macht. Falls du keinen hast, löse die Saite einfach nur (wie du es machen würdest, um sie tiefer zu stimmen), bis zu sie von der Gitarre gleiten lassen kannst.
-
Nimm deine neuen Saiten. Falls du einen Satz Akustikgitarrensaiten mitgenommen hast, bedeutet das gewöhnlich Stahlsaiten. Du brauchst klassische. Ziehe niemals Stahlsaiten auf eine klassische Gitarre. Dass übt viel zu viel Druck auf den Hals aus, was ihn schließlich zu Biegen und Reißen bringt, ganz zu schweigen davon, dass sie auf einer Klassischen schrecklich klingen. Verwende für deine klassische Gitarre nur klassische Saiten. Du kannst dir ein paar billige im Musikgeschäft oder aus dem Internet mitnehmen.Werbeanzeige
-
6. Saite.
- Ziehe die Saite durch die Brücke. Sie sollte von innen nach außen gehen. Du wirst vermutlich 10-12,5 cm Saite durch die Brücke brauchen.
- Mache eine einfache Schlaufe in die Saite. Sie sollte unter der anderen Hälfte der Saite verlaufen.
- Stecke sie einmal unter die Schlaufe.
- Halte die Saite an den Klangkörper. Das ist wichtig, weil sie herausragt, falls du die Saite nicht nach unten hältst. Das macht sie lose, und sie geht vermutlich ab.
- Ziehe sie stramm. Ziehe dazu von beiden Seiten an der Saite. Sie sollte so stramm sein, wie du sie bekommen kannst.
- Wiederhole es mit der 5. und 4. Saite. Die 6., 5. und 4. Saite werden auf genau dieselbe Art aufgezogen, aber die letzten drei Saiten etwas anders. Es ist weitestgehend dasselbe, aber du wickelst sie ein paar Male öfter herum.
-
3. Saite.
- Ziehe die Saite durch die Brücke. Sie sollte von innen nach außen gehen. Du wirst vermutlich 10-12,5 cm Saite durch die Brücke brauchen.
- Sie sollte unter der anderen Hälfte der Saite verlaufen.
- Stecke sie drei Mal unter der Schlaufe hindurch. Das macht die Saite strammer und festere, was bedeutet, dass sie weniger wahrscheinlich locker wird.
- Ziehe sie stramm. Ziehe dazu von beiden Seiten an der Saite. Sie sollte so stramm sein, wie du sie bekommen kannst.
- Wiederhole es mit der 2. und 1. Saite.
Werbeanzeige
-
Drehe die Stimmschraube, bis das Loch an der Vorderseite der Gitarre ist. Du kannst mit der Saite besser arbeiten, wenn du tatsächlich sehen kannst, was du machst.
-
Stecke die Saite einmal durch das Loch. Es gibt auch andere Methoden, bei denen die Saite zweimal durch das Loch geht, aber diese Methode ist schwerer, und die erste Art geht genauso gut.
-
Gehe wieder durch die Lücke über dem Kapstan. Der Kapstan ist das weiße Plastikteil, um das du die Saite windest.
-
Ziehe den Teil der Saite, den du winden willst, unter die Saite selbst.
-
Gehe wieder durch das Loch über dem Kapstan zurück.
-
Halte die lose Saite und spanne sie auf dieselbe Weise, wie du sie höher stimmen würdest. Winde weiter, bis die Saite stimmt. Nach einer Weile kannst du die Saite loslassen.Werbeanzeige
Tipps
- Einen Saitenwickler zu benutzen, beschleunigt den Wickelvorgang drastisch. Falls er nicht sorgfältig benutzt wird, kann er jedoch die Wahrscheinlichkeit einer gerissenen Saite erhöhen.
- Lasse dir zuerst von jemandem zeigen, wie es geht.
Werbeanzeige
Warnungen
- Ziehe Saiten niemals so stramm, dass sie reißen; das übt zu viel Druck auf die Brücke aus, und sie könnte abfliegen und dich verletzen.
Werbeanzeige
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 23.295 mal abgerufen.
Werbeanzeige