PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Elfenbein ist das Material, aus dem Stoßzähne oder Zähne von Elefanten, Walen und anderen Tieren bestehen. Während Knochen und Elfenbein sich in Aussehen, Gewicht und Struktur extrem ähnlich sein können, ist Elfenbein gemeinhin wertvoller und auch strenger reglementiert. Finde zunächst heraus, ob es sich bei dem fraglichen Stück um eins der beiden Materialien handelt oder schlicht um eine künstliche Nachbildung. Danach kannst du unter einem Vergrößerungsglas leicht herausfinden, mit welchem Material du es zu tun hast.

Teil 1
Teil 1 von 2:

Untersuch das Stück mit einem Vergrößerungsglas

PDF download PDF herunterladen
  1. Es gibt die unterschiedlichsten Vergrößerungsgläser mit unterschiedlichsten Eigenschaften. Für die meisten Objekte aus Knochen oder Elfenbein sollte eine normale Lupe ausreichend sein, um zwischen den beiden Materialien unterscheiden und das Stück eingehend begutachten zu können. [1] Eine Lupe bekommst du online, im Kaufhaus oder im Hobbybedarf. Eventuell wirst du auch im Einrichtungsladen fündig.
    • Du kannst auch ein Mikroskop benutzen, aber das ist natürlich wesentlich teurer als eine Lupe und sehr unpraktisch, wenn du ein großes Stück untersuchen musst.
  2. Halt das Stück in deiner anderen Hand oder leg es auf einer ebenen Oberfläche ab. Dann hältst du die Lupe darüber, zunächst einige Zentimeter entfernt. Beweg die Lupe so, dass die Details, die du erkennen willst, in den Fokus rücken und die sie genau erkennen kannst. [2]
    • Wenn du ein Mikroskop benutzt, stell es gemäß der Anleitung auf und fokussiere die Linse, bis die relevanten Details scharf und klar erkennbar sind.
  3. Wenn die Details des Objektes sichtbar werden, schau dir die Oberfläche genau an, um zu sehen, ob die Oberfläche mit kleinen Linien oder Poren überzogen ist. Ist das Stück porös, ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Knochen. [3]

    Poren würden wie kleine Punkte oder Löcher in der Oberfläche aussehen.

  4. Wenn du dir Elfenbein unter dem Vergrößerungsglas anschaust, wirst du feine Linien erkennen. [4] Diese Linien können unterschiedlich verlaufen, entweder gerade, über Kreuz oder in Kreisen.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 2:

Überprüf die Echtheit

PDF download PDF herunterladen
  1. Elfenbein und bestimmte Knochenarten sind recht schwer und dicht, etwa vergleichbar mit einer Billardkugel der gleichen Größe. Wenn das Stück eher leicht ist, ist es sicher kein Elfenbein, könnte aber eine Knochenart sein. [5]
    • Knochen und Elfenbein können ein ähnliches Gewicht haben. Nur weil ein Stück sich fest und schwer anfühlt, muss es nicht zwingend aus Elfenbein sein. Es ist allerdings ein Hinweis darauf, dass es sich um eins von beiden handeln könnte. [6]

    Wenn du dir unsicher bist, wie schwer sich das Stück für sich anfühlt, benutz eine Waage. Das Gewicht von Elfenbein kann zwar variieren, aber typischerweise wiegt zum Beispiel ein Stoßzahn etwa 0,65 Kilo pro 2,5 cm Länge.

  2. Besorg dir eine Schwarzlichtlampe (auch „ultraviolettes Licht“ genannt). Wenn du ein Leuchtmittel benutzt,schraub es in eine Lampenfassung, am besten in einem Raum mit wenig natürlichem Licht. Schalte das Schwarzlicht ein und dunkle den Raum so gut wie möglich ab. Nun untersuchst du das Stück mit dem Schwarzlicht und schaust dir an, welche Farbe es hat. Sowohl Knochen als auch echtes Elfenbein leuchten strahlend weiß, während künstliche Materialien mehr Licht absorbieren und stumpf wirken. [7]
    • Es ist zwar selten, aber es gibt einige künstliche Materialien, die ebenfalls unter Schwarzlicht hell leuchten können. Du wirst also noch zusätzliche Tests machen müssen, um sicher zu sein, dass es sich bei einem leuchtenden Stück wirklich um echtes Elfenbein handelt.
  3. Streich mit deinen Fingern über das Stück und prüfe, wie glatt die Oberfläche ist und wie fest sich das Material anfühlt. Elfenbein und viele Knochen sind sehr glatt und fühlen sich hart, solide und stabil an. Wenn die Oberfläche rau ist oder sich weich oder wenig stabil anfühlt, ist es sehr unwahrscheinlich, dass du echte Knochen oder Elfenbein vor dir hast.
    • Obwohl sich manche Knochen ebenso glatt anfühlen wie Elfenbein, ist das bei den meisten nicht der Fall. Knochen sind porös und fühlen sich daher eigentlich etwas rauer an als Elfenbein. Wenn dein Stück wirklich perfekt glatt ist, kann das ein Anzeichen sein, dass es sich um Elfenbein handelt, aber du musst deine Vermutung trotzdem noch über weitere Tests bestätigen. [8]
    • Knochen können zwar fast so stabil sein wie Elfenbein, aber das ist nicht immer so. Einen kleinen Knochen kannst du vermutlich recht einfach durchbrechen, aber bei einem kleinen Stück Elfenbein wirst du das kaum schaffen.
    • Sei vorsichtig, wenn du auf diese Weise ein Stück auf seine Stabilität untersuchst, denn Knochen oder synthetische Stücke könnten zerbrechen.
  4. Synthetische Materialien verändern ihre Farbe meist nicht, aber sowohl Elfenbein als auch Knochen werden gelbstichig, wenn sie altern. Knochen können sich außerdem leicht bräunlich, rötlich, grünlich oder weiß verfärben. [9] Sieht dein Stück gelblich gealtert aus, könnte es sich dabei um Elfenbein oder Knochen handeln.
    • Manche Fälschungen werden absichtlich mit einem leichten Gelbstich hergestellt, damit sie authentischer wirken. Deshalb sind immer noch weitere Tests notwendig, um eindeutig zu bestimmen, ob es sich um echtes Elfenbein oder Knochen handelt und um welches Material genau.
    Werbeanzeige

Warnungen

  • Einige Quellen empfehlen den Test mit einer heißen Nadel, um den Unterschied herauszufinden, aber von dieser Methode ist deshalb abzuraten, weil du damit ein unechtes aber trotzdem schönes Stück beschädigen oder ruinieren könntest. [10]
  • Handelt es sich wirklich um Elfenbein, solltest du auf jeden Fall sichergehen, dass du ein legales Stück in Händen hältst, und dich informieren, was du damit machen darfst und was nicht. Afrikanisches Elfenbein ist besonders stark reglementiert und du darfst es nur dann legal verkaufen, wenn du nachweisen kannst, dass es vor dem 18. Januar 1990 importiert wurde. [11]
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 145.117 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige