Dieser Artikel wurde unter Mitarbeit von Kendall Payne
erstellt. Kendall Payne ist eine Autorin, Regisseurin und Stand-up Komikerin in Brooklyn, New York. Kendall ist auf die Regie, das Schreiben und die Produktion von komödiantischen Kurzfilmen spezialisiert. Ihre Filme wurden bei Indie Short Fest, Brooklyn Comedy Collective, Channel 101 NY und 8 Ball TV gezeigt. Sie schrieb und leitete auch Inhalte für die sozialen Kanäle von Netflix is a Joke und schrieb Werbeskripte für Between Two Ferns: The Movie, Astronomy Club, Wine Country, Bash Brothers, Stand Up Specials und mehr. Kendall betreibt eine IRL Internet-Komedieshow bei Caveat mit dem Namen Extremely Online und eine Komedieshow für @ssholes mit dem Namen Sugarp!ss bei Easy Lover. Sie studierte beim Upright Citizens Brigade Theatre und bei der New York University (NYU) Tisch in dem TV Writing Certificate Program.
In diesem Artikel werden 9 Referenzen
angegeben, die am Ende des Artikels zu finden sind.
Dieser Artikel wurde 16.471 Mal aufgerufen.
Du kennst vermutlich den Satz "Lachen ist die beste Medizin". Aber wusstest du schon, dass Lachen tatsächlich gesund ist? Es baut Stress und Anspannung ab, erhöht die Sauerstoffaufnahme und kann das Immunsystem stärken. [1] X Vertrauenswürdige Quelle Mayo Clinic Weiter zur Quelle Und selbst ohne diese gesundheitlichen Vorteile ist es einfach gut für die Seele. Lass dich also von diesen Tipps inspirieren und lach dich glücklich!
Vorgehensweise
-
1Fällt es dir schwer zu lachen, beginn mit einem Lächeln. Selbst ein gezwungenes Lächeln kann deinen Körper austricksen und Glücksgefühle hervorrufen, die zu einem echten Lachen führen können. Gewöhn dir an, bei der Arbeit, beim Sport und selbst in konzentrierten Situationen wie beim Lesen zu lächeln. Ein leichtes Lächeln sollte dein Standardgesichtsausdruck sein.
- Lächle auf dem Weg zur Arbeit oder zum Bus fremde Menschen an. Das ist eine gute Übung für ein echtes Lachen und außerdem ist es höflich und freundlich.
- Fällt dir selbst das Lächeln schwer, schreib eine Liste von Dingen, für die du dankbar bist. Dadurch wird es leichter, Gutes um dich herum bewusst zu sehen. [3] X Vertrauenswürdige Quelle HelpGuide Weiter zur Quelle
Werbeanzeige
Zwing dich zu einem Kichern. [4] X Vertrauenswürdige Quelle HelpGuide Weiter zur Quelle
-
1Ein falsches Lachen kann zu einem echten werden. Probier mal, allein zuhause oder auf dem Weg zur Arbeit möglichst realistisch ein Lachen nachzuahmen. Auch wenn gerade nichts besonders witzig ist, lach einfach. Möglicherweise findest du dann auch einen Grund.
- Mach zu Beginn drei Mal "ha" und ring dir mehrere Durchgänge dieses gezwungenen Lachens ab. Du wirst vielleicht überrascht sein, wie schnell so ein alberner Fake sich in ein echtes, herzhaftes Lachen verwandeln kann.
- Denk dabei etwa an ein witziges Erlebnis aus der Vergangenheit.
- Lach, wenn jemand einen Witz macht - auch wenn du ihn eigentlich so gar nicht witzig findest. Selbst wenn der andere spürt, dass dein Lachen gekünstelt ist, kann vielleicht gerade das euch beide wirklich zum Lachen bringen!
Schau dir witzige Videos an. [5] X Vertrauenswürdige Quelle Mayo Clinic Weiter zur Quelle
-
1Bist du nicht gut drauf, such im Internet nach witzigen Videos. Klick auf das erste, das deine Aufmerksamkeit erregt - seien es Homevideos oder Pranks. Hoffentlich dauert es nicht allzu lange, bis du kichern musst und schon beim nächsten Video brichst du vielleicht in schallendes Gelächter aus.
- Finde witzige Channels bei YouTube. Klick dich einfach mal durch, von platt bis anspruchsvoll gibt es bei YouTube wirklich alles.
- Probier mal aus, dir einfach Videos von anderen lachenden Menschen anzusehen.
Werbeanzeige
-
1Unterbrich hier und da deine Gewohnheiten und schau dir etwas an, das deinen Humor trifft. Auch wenn du grundsätzlich lieber Drama oder Horror magst, möglicherweise kannst du auch Comedy für dich entdecken - etwas, das du zum Schreien komisch findest, auch nach dem hundertsten Ansehen.
- Besorg dir den neuen Film mit dem witzigen Schauspieler, den du sympathisch findest oder lass dir eine lustige Serie empfehlen.
- Versetz dich in deine Kindheit zurück und schau Samstag früh Tom & Jerry oder Looney Tunes.
Entwickle deinen einzigartigen Humor. [6] X Forschungsquelle
-
1Finde heraus, was dich wirklich zum Lachen bringt. Musst du über etwas herzhaft lachen, versuch ähnliche Dinge zu finden - seien es Bücher, Filme oder Liveshows. Findest du darüber hinaus noch jemanden, der deinen Humor teilt, wirst du schnell eine Verbindung zu dieser Person herstellen können!
- Hab keine Angst, dich auszuprobieren! Vielleicht liebst du Bücher, schwarzen Humor, Impro oder Standup-Comedy.
- Vielleicht lachst du dich auch über Klassiker wie die Marx Brothers oder Loriot schlapp.
- Auch wenn es dir witzig erscheinen mag, vermeide Humor, der zu derbe auf Kosten anderer geht. Das kann als grausam und empathielos wahrgenommen werden.
Werbeanzeige
-
1Schäm dich nicht für dein Lachen, auch wenn es einzigartig klingt. Solange du aus den richtigen Gründen lachst, hast du keinen Grund, dein Lachen herunterzuschlucken. Eine irre Lache kann sogar dazu führen, dass die Menschen um dich herum noch mehr lachen müssen.
- Vergiss nicht, je mehr du lachen musst, desto eher steckst du andere damit an!
- Hältst du dich beim Lachen zurück und fragst dich ständig, was andere von dir halten, kannst du nicht loslassen und das Leben genießen. Such dir neue Freunde, wenn die Leute um dich herum sich nur auf Kosten anderer amüsieren können.
Umgib dich mit Menschen, die dich zum Lachen bringen. [8] X Vertrauenswürdige Quelle HelpGuide Weiter zur Quelle
-
1Wenn du von negativen Menschen umgeben bist, hast du wenig zu lachen. Verbring also möglichst viel Zeit mit Leuten, die dir ein gutes Gefühl geben und deinen Sinn für Humor teilen.
- Kannst du die Menschen nicht ändern, ändere den Ton der Unterhaltung. Spricht jemand über Dinge, die ihn stören, sprich du über Dinge, die du liebst.
- Kinder und Haustiere eignen sich hervorragend, um dich spontan zum Lachen zu bringen.
- Du musst ernsten Freunden aber auch nicht gleich die Freundschaft kündigen. Denk daran, alles hat seine Zeit und seinen Platz, es macht also nichts, wenn deine Freunde nicht permanent kichern.
Werbeanzeige
Bring andere zum Lachen. [9] X Vertrauenswürdige Quelle HelpGuide Weiter zur Quelle
-
1Du solltest viel Zeit mit Menschen verbringen, die dich zum Lachen bringen, aber manchmal musst auch du derjenige sein, der die fröhliche Energie mitbringt. Lad Familie und Freunde ins Comedy-Theater ein oder kuschelt euch aufs Sofa und schaut einen lustigen Film an. Wenn die anderen zu kichern beginnen, kannst auch du dich sicher nicht mehr beherrschen!
- Plan eine gemeinsame Aktivität, die alle zum Lachen bringen wird, etwa ein witziges Brettspiel oder eine Unternehmung wie Minigolf oder Bowling.
-
1Einer der größten Unterschiede zwischen glücklichen und depressiven Menschen ist der, dass glückliche Menschen über sich selbst lachen können. Gelingt es dir, deine Fehler, unangenehme Momente und Fettnäpfchen als Gelegenheiten für einen guten Lacher anzusehen, können sie dir nichts mehr anhaben.
- Jeder baut mal Mist und deine Fehler definieren dich nicht als Person. Lach darüber und zeig damit anderen, dass es nun wirklich keine große Sache ist.
Werbeanzeige
Lass dich von ernsten Themen nicht runterziehen. [11] X Vertrauenswürdige Quelle HelpGuide Weiter zur Quelle
-
1Lass dich nicht von schlechten Nachrichten verrückt machen, auch wenn das manchmal schwierig ist. Das Lachen fällt viel schwerer, wenn du dir ständig Sorgen machst. Du solltest den größten Teil deiner Zeit damit verbringen, dich auf Dinge zu konzentrieren, die dir ein positives Gefühl geben.
- Nimm dir ruhig jeden Tag ein bisschen Zeit, um über das Tagesgeschehen informiert zu bleiben, übertreib es aber nicht. Die konsequent schlechten Nachrichten können extrem schlechte Laune machen.
- Gibt es in deinem Leben etwas, das dir Sorgen bereitet, nimm dir jeden Tag etwas Zeit, deine Gefühle aufzuarbeiten und Lösungen zu finden.
- Bist du ein Nachrichtenjunkie, beginn mit lustigen Geschichten und Unterhaltung, bevor du in die Berichte über Kriege und Seuchen einsteigst. Wechsle im Anschluss zwischen Themen hin und her, um alles nicht zu schwer zu nehmen.
Lach jeden Tag. [12] X Vertrauenswürdige Quelle HelpGuide Weiter zur Quelle
-
1Ein spontanes Lachen gelingt dir leichter, wenn du wenigstens einmal am Tag vorsätzlich lachst. Lach auf dem Weg zur Arbeit, zuhause, wann immer du dich ein wenig entspannen willst.
- Leg dir für schlechte Tage witzige Unterhaltung bereit. Speichere etwa deine liebsten YouTube-Clips oder kauf das neueste Buch deines Lieblingscomedians und bewahr es für einen Moment aus, an dem du es wirklich brauchen wirst. [13] X Forschungsquelle
- Sieh Lachen als Training an, dann wird es sich bald ganz natürlich anfühlen. Lach mit einem breiten Grinsen und spür es in deinem Bauch. Du wirst dich danach viel besser fühlen als vorher.
Werbeanzeige
Probier Lachyoga aus. [14] X Vertrauenswürdige Quelle HelpGuide Weiter zur Quelle
-
1Fällt dir das Lachen schwer, wenn du allein bist, finde heraus, ob es Gruppen für Lachyoga in deiner Gegend gibt. Wie normales Yoga auch wird Lachyoga von Profis geleitet. Nur arbeitest du eben nicht an deiner körperlichen Flexibilität, sondern an deinen Lachmuskeln. Auch wenn es dir albern erscheint, dich mit einer Gruppe fremder Menschen zum Lachen zu verabreden, die meisten Menschen berichten, dass Lachyoga stimmungsaufhellend wirkt und sie sich dadurch gesünder fühlen. [15] X Forschungsquelle
Verwandte wikiHows
Referenzen
- ↑ https://www.mayoclinic.org/healthy-lifestyle/stress-management/in-depth/stress-relief/art-20044456
- ↑ https://www.psychologytoday.com/us/blog/prefrontal-nudity/201208/smile-powerful-tool
- ↑ https://www.helpguide.org/articles/mental-health/laughter-is-the-best-medicine.htm
- ↑ https://www.helpguide.org/articles/mental-health/laughter-is-the-best-medicine.htm
- ↑ https://www.mayoclinic.org/healthy-lifestyle/stress-management/in-depth/stress-relief/art-20044456
- ↑ https://www.psychologytoday.com/us/blog/your-neurochemical-self/202003/three-ways-laugh-more
- ↑ https://www.psychologytoday.com/us/blog/your-neurochemical-self/202003/three-ways-laugh-more
- ↑ https://www.helpguide.org/articles/mental-health/laughter-is-the-best-medicine.htm
- ↑ https://www.helpguide.org/articles/mental-health/laughter-is-the-best-medicine.htm%3C
- ↑ https://www.nytimes.com/2019/04/09/magazine/how-to-laugh-at-yourself.html
- ↑ https://www.helpguide.org/articles/mental-health/laughter-is-the-best-medicine.htm%3C
- ↑ https://www.helpguide.org/articles/mental-health/laughter-is-the-best-medicine.htm%3C
- ↑ https://www.psychologytoday.com/us/blog/your-neurochemical-self/202003/three-ways-laugh-more
- ↑ https://www.helpguide.org/articles/mental-health/laughter-is-the-best-medicine.htm%3C
- ↑ http://laughteryoga.org/english/laughteryoga
Über dieses wikiHow
Wenn dir Lachen schwerfällt, dann versuche einige Gluckser zu erzwingen, wenn du alleine daheim oder im Auto bist. Sage zu Beginn „Ha ha ha“ in verschiedenen Stimmlagen. Vielleicht musst du dann ganz natürlich lachen. Wenn du noch mehr lachen willst, dann sieh dir lustige YouTube-Videos an, lies Bücher von Komikern und verbringe Zeit mit Leuten, deren Sinn für Humor deinem ähnelt. Wenn dir das Lachen immer noch schwerfällt, dann tritt einer Lach-Yogagruppe bei, in der du zum Lachen angeleitet wirst, während du in verschiedenen Yoga-Stellungen entspannst.
War dieser Artikel hilfreich?
Melde dich für den kostenlosen wikiHow Newsletter an!
Du erhältst hilfreiche Tipps und Anleitungen jede Woche direkt in deine Inbox.
Registriere mich!