PDF herunterladen
PDF herunterladen
In diesem wikiHow zeigen wir dir, wie du das Betriebssystem deines Computers durch Linux Mint ersetzt. Du kannst dies sowohl auf einem PC als auch auf einem Mac machen.
Vorgehensweise
-
Erstelle ein Backup deines Computers . Da du das Betriebssystem deines Computers durch Linux ersetzen wirst, ist es eine gute Idee, zuerst eine Datensicherung der Daten und Einstellungen deines Computers vorzunehmen, selbst wenn du sie unter Linux nicht behalten möchtest. So kannst du deinen Computer immerhin wiederherstellen, wenn etwas schief geht.
-
Überprüfe, ob du ein 32 Bit oder ein 64 Bit-System hast . Überspringe diesen Schritt, wenn du einen Mac hast. Wenn du weißt, was für ein System du hast, kannst du besser bestimmen, welche Version von Linux Mint du herunterladen musst.
-
Überprüfe den Prozessortyp deines Macs. Linux kann nur auf einem Mac mit einem Intel-Prozessor installiert werden. Klicke zum Überprüfen auf das Apfelmenü , dann auf Über diesen Mac und suche dort dann nach der Überschrift "Prozessor". Du solltest in den Informationen hier "Intel" aufgeführt sehen. Wenn dies nicht der Fall ist, kannst du Linux nicht auf deinem Mac installieren.
- Überspringe diesen Schritt unter Windows.
-
Lade die ISO-Datei von Linux Mint herunter. Gehe auf https://linuxmint.com/download.php , klicke dort rechts neben der Überschrift "Cinnamon" entsprechend deinem System entweder auf 32 Bit oder 64 Bit und dann unter der Überschrift "Mirror" auf einen regionalen Link.
- Wähle auf einem Mac die 64 Bit Option.
-
Lade ein USB-Brenn-Programm herunter. Das Programm hängt von deinem Betriebssystem ab: [1] X Forschungsquelle
- Windows : Gehe auf https://www.pendrivelinux.com/universal-usb-installer-easy-as-1-2-3/ , scrolle nach unten und klicke auf Download UUI .
- Mac : Gehe auf https://etcher.io/ und klicke oben auf der Seite auf Etcher für macOS .
-
Schließe einen USB-Stick an einen der USB-Anschlüsse an deinem Computer an. Diese findest du normalerweise an der Seite oder Rückseite des Computers.
- Auf einem Mac brauchst du einen USB-C-Stick (oder einen USB-3-USB-C-Adapter).
-
Formatiere den USB-Stick . Dies löscht alle Daten auf dem USB-Stick und macht ihn mit einem Computer kompatibel. Achte darauf, dass du das richtige Dateisystem wählst:
- Windows : Wähle als Dateisystem NTFS oder FAT32 .
- Mac : Wähle Mac OS Extended (Journaled) als Dateisystem.
-
8Lasse den USB-Stick eingesteckt. Jetzt, wo du den USB-Stick formatiert und Linux heruntergeladen hast, kannst du mit der Installation von Linux fortfahren.Werbeanzeige
-
Installiere das USB-Brenn-Programm. Mache einen Doppelklick auf das USB-Stick-förmige Icon mit der Beschriftung Universal USB Installer , klicke auf Ja und dann auf Ich stimme zu . Dies öffnet das Hauptfenster des Programms.
-
Erstelle einen bootbaren USB-Stick. Klicke auf das Dropdown-Menü "Schritt 1" und dann auf Linux Mint . Führe dann diese Schritte aus:
- Klicke auf Durchsuchen
- Klicke auf die Linux Mint ISO-Datei.
- Klicke auf Öffnen
- Klicke auf das Dropdown-Menü "Schritt 3".
- Klicke auf den Buchstaben deines UBS-Sticks.
- Klicke unten rechts auf Erstellen .
- Klicke auf Ja .
-
Schließe UUI. Klicke auf den Schließen -Button, wenn er eingeblendet wird. Jetzt kannst du Linux Mint vom USB-Stick installieren.
-
Starte deinen Computer neu. Klicke auf Start , dann auf Power und schließlich im Menü auf Neustart . Dein Computer startet neu.
-
Drücke sofort auf die BIOS-Taste. Dies ist normalerweise eine der Funktionstasten, z. B. F2 , Esc oder Entf . Du musst auf diese Taste drücken, bevor die Startanzeige von Windows 10 eingeblendet wird.
- Die Taste, die du drücken musst, wird auch kurz unten auf dem Bildschirm eingeblendet.
- Du kannst in der Bedienungsanleitung deines Computers oder im Internet nachsehen, welche Taste du drücken musst.
- Wenn du den Startbildschirm siehst, musst du den Computer erneut neu starten und es noch einmal versuchen.
-
Finde die Option "Boot-Reihenfolge". Bei den meisten Computern wirst du die Pfeiltasten verwenden müssen, um den Reiter "Erweitert" oder "Boot" auszuwählen.
- Bei einigen BIOS-Versionen ist die Boot-Reihenfolge auf der ersten Seite zu sehen.
-
Wähle den USB-Stick deines Computers aus. Er sollte mit "USB-Stick" oder "Wechselmedium" oder etwas ähnlichem beschriftet sein. Verwende auch hier wieder die Pfeiltasten, um die entsprechende Option auszuwählen.
-
Verschiebe das Laufwerk an die oberste Stelle in der Liste. Markiere die entsprechende Option ("USB-Stick" oder ähnlich) und drücke auf + , bis die Option ganz oben in der Liste steht.
- Wenn dies nicht funktioniert, sieh rechts oder unten auf dem Bildschirm in die Legende. Hier wird angezeigt, mit welcher Taste du die Option verschiebst.
-
Speichern und beenden. Bei den meisten BIOS-Versionen drückst du hierfür eine Taste. Sieh in der Legende nach, welches die richtige Taste ist. Nach dem Speichern und Beenden solltest du auf die Boot-Anzeige von Linux kommen.
- Auf manchen Computern musst du eine andere Taste drücken, um die Änderungen zu bestätigen, wenn du dazu aufgefordert wirst.
-
Wähle die Option "Linux Mint". Für Linux Mint 18.3 würdest du hier z. B. linuxmint-18.3-cinnamon-64bit booten auswählen.
- Die Bezeichnung variiert je nach Version von Linux Mint und der Bit-Version deines Computers etwas.
- Wähle nicht die "acpi=off" Version von Mint.
-
Drücke auf ↵ Enter . Jetzt beginnt Linux mit der Installation des Desktop Clients.
-
Warte, bis der Linux Desktop geladen wird. Dies sollte nicht länger als ein paar Minuten dauern. Wenn dies abgeschlossen ist, kannst du mit der Installation von Linux auf deiner Festplatte fortfahren.Werbeanzeige
-
Installiere Etcher. Mache einen Doppelklick auf die DMG-Datei von Etcher , verifiziere den Download und klicke dann auf das etcher-Icon, halte die Maustaste gedrückt und ziehe es in den Programme-Ordner.
-
Öffne Etcher. Das Icon findest du im Programme-Ordner.
-
Klicke oben rechts im Etcher-Fenster auf ⚙️ .
-
Check weiter unten auf der Seite auf das Kästchen "Unsicherer Modus" .
-
Klicke auf Unsicheren Modus aktivieren , wenn du dazu aufgefordert wirst. Dies aktiviert den unsicheren Modus, mit dem du die ISO-Datei auf ein beliebiges Laufwerk schreiben kannst.
-
Klicke oben rechts auf Zurück .
-
Klicke links im Etcher-Fenster auf den blauen Button Image auswählen .
-
Klicke zur Auswahl auf die Linux Mint ISO-Datei.
-
Klicke rechts unten auf Öffnen .
-
Klicke auf den blauen Button Laufwerk auswählen .
-
Wähle deinen USB-Stick aus. Klicke auf seinen Namen und dann unten im Fenster auf Fortfahren .
-
Klicke ganz rechts in Etcher auf Flash! . Dies erstellt eine bootbare Version von Linux auf dem USB-Stick, so dass du Linux vom Laufwerk installieren kannst.
-
Starte deinen Mac neu. Klicke auf das Apfelmenü , dann auf Neustart und dann zur Bestätigung noch einmal auf Neustart .
-
Drücke sofort auf die ⌥ Option Taste. Drücke sie so lange, bis du in der Anzeige mit den Boot-Optionen bist.
- Drücke sofort nach dem zweiten Anklicken von Neustart auf diese Taste.
-
Klicke auf EFI Boot . In manchen Fällen klickst du stattdessen auf den Namen deines USB-Sticks oder die Option Linux Mint. Dies wechselt in den Linux Mint Installationsbildschirm.
-
Wähle die Option "Linux Mint". Für Linux Mint 18.3 würdest du hier z. B. linuxmint-18.3-cinnamon-64bit booten .
- Die Bezeichnungen variieren je nach Version von Linux Mint und der Bit-Version deines Computers ein wenig.
- Wähle nicht die Version "acpi=off" von Mint.
-
Drücke auf ↵ Enter . Dies startet die Installation des Desktop Clients von Linux.
-
Warte, bis der Linux Desktop lädt. Dies sollte nicht länger als ein paar Minuten dauern. Wenn dies abgeschlossen ist, kannst du mit der Installation von Linux auf deiner Festplatte fortfahren.Werbeanzeige
-
Mache einen Doppelklick auf Linux Mint installieren . Du findest das Icon in Form einer Disk auf dem Desktop. Ein Fenster wird eingeblendet.
-
Wähle eine Setup-Sprache. Klicke auf die gewünschte Sprache und dann unten rechts im Fenster auf Fortfahren .
-
3Richte WLAN ein. Klicke auf ein WLAN, gib das Passwort ein, klicke auf Verbinden und dann auf Fortfahren .
-
Setze oben auf der Seite ein Häkchen bei "Software von Drittanbietern installieren".
-
Klicke auf Fortfahren .
-
6Klicke auf Ja . Dies gibt an, dass die zuvor erstellten Partitionen gelöscht werden.
-
Gib an, dass du dein bestehendes Betriebssystem durch Linux ersetzen möchtest. Setze ein Häkchen bei "Festplatte formatieren und Linux Mint installieren", klicke auf Fortfahren , dann auf Jetzt installieren und schließlich auf Fortfahren .
-
Wähle eine Zeitzone. Klicke auf eine vertikale Zeitzonenleiste, die deinem geografischen Standort entspricht, und klicke dann unten rechts auf Fortfahren .
-
Wähle eine Sprache für das Betriebssystem aus. Klicke links im Fenster auf eine Sprache, wähle rechts ein Tastatur-Layout aus und klicke dann auf Fortfahren .
-
Gib deine persönlichen Daten ein. Dazu gehört dein Name, der Name deines Computers, dein bevorzugter Benutzername und ein Passwort. Klicke dann auf Fortfahren . Linux wird auf deinem Computer installiert.
-
Ziehe den USB-Stick vom Computer ab. Während dein Mac beim Hochfahren vermutlich nicht versuchen wird, Linux neu zu installieren, schränkst du am besten die Anzahl der Boot-Optionen während der Erstinstallation aus.
-
Klicke auf Jetzt neu starten . Dies führt zu einem Neustart deines Computers und speichert die Installation damit auf deiner Festplatte. Du kannst jetzt Linux auf deinem Computer nutzen wie jedes andere Betriebssystem.Werbeanzeige
Tipps
- Wenn dein Computer ein optisches Laufwerk hat, kannst du die ISO-Datei von Linux auf eine DVD brennen, statt auf einen USB-Stick speichern. Denke daran, dass die Linux-Installation von DVD deutlich länger dauert und Mint sehr langsam läuft, bis die Installation auf der Festplatte deines Computers abgeschlossen ist.
Werbeanzeige
Warnungen
- Die Installation von Linux Mint auf der Festplatte deines Computers anstelle des ursprünglichen Betriebssystems löscht alles, was zu deinem alten Betriebssystem gehört, einschließlich Dateien, Ordnern, Einstellungen und mehr.
Werbeanzeige
Werbeanzeige