PDF herunterladen
PDF herunterladen
Lippenlesen - häufig auch Absehen genannt - ist eine besondere Begabung, die Geduld und Zeit erfordert, bis man sie meistert. Doch alle, auch jene mit einem perfekten Gehör, lesen ab und zu von den Lippen ab. Auch wenn es unmöglich ist, vollständig die Lippen zu lesen, da viele Laute einfach zu ähnlich aussehen, kann ein wenig Übung und Aufmerksamkeit dir helfen, das meiste von dem, was Leute sagen, herauszubekommen, ohne etwas zu hören.
Vorgehensweise
-
Verstehe zunächst, dass du dich gleichermaßen auf den Kontext und auf andere visuelle Hinweise konzentrieren musst, wie auf die Lippen selber. Nur etwa ein Drittel der Laute kann von den Lippen abgelesen werden. Viele unserer Wörter und Silben sind sich so ähnlich, dass du sie in Wirklichkeit nicht durch Lippenlesen alleine unterscheiden kannst. Die meisten Lippenleser werden dir letzten Endes sagen, dass Lippenlesen eigentlich kein Lesen ist, es wird häufig auch als Absehen bezeichnet, denn man "sieht" nur einen Teil des Gesprochenen. Die Wörter sind nicht so einfach und Ticks, Murmeln, Dialekte und das Abdecken des Mundes machen alle das direkte "Lesen" unmöglich. Wenn du lernst, das Lippenlesen zu einem Teil deiner Kommunikation zu machen, jedoch nicht zu deinem einzigen Werkzeug, wirst du viel erfolgreicher sein.
- Bei dem jährlichen Lippenleser-Wettbewerb von Better Hearing Australia erreichen die meisten nur ein Ergebnis von 40-50%. Die wenigen, die 90% und mehr erreichen, tun dies durch Kontext und Raten.
-
Lies Sätze von den Lippen ab, nicht einzelne Worte. Zu versuchen, jedes einzelne Wort auszumachen, wird höllisch schwer sein und du wirst dich unheimlich abmühen. Die meisten Lippenleser wissen, dass lange Wörter und Sätze leichter zu lesen sind als kurze, weil dir längere Aussagen die Möglichkeit geben, die Lücken mithilfe des Kontexts zu füllen. Indem du dein Augenmerk auf einen ganzen Satz richtest, kannst du ruhig ein paar Wörter hier und da verpassen und trotzdem verstehen, was tatsächlich gesagt wurde. [1] X Forschungsquelle
-
Untersuche die Mimik und Gesichtsausdrücke genau, um den Ton und die Stimmung zu erfassen. Die Augen und der Mund sind unglaublich ausdrucksstark -- manchmal sogar mehr als der Tonfall. Sieh nicht nur auf die Lippen einer Person, denn der Rest ihres Gesichts bietet wichtige kontextuelle Hinweise, durch die du nicht nur den Satz bestimmen kannst, sondern auch, wie er gesagt wird.
- An den Lippen ziehen (kleine Grimassen oder Lächeln) zeigt oft Sorge, Angst oder Unruhe an.
- Gehobene Augenbrauen weisen ebenso oft auf Unruhe oder Stress hin.
- Stirnrunzeln und Anheben der Augenbrauhen zeigt oft Unmut oder Ärger.
- Falten rund um die Augenwinkel deuten auf Fröhlichkeit oder Begeisterung hin.
- Den Kopf zur Seite zu neigen weist normalerweise auf Unbehagen oder sogar leichte Feindlichkeit hin. Nach unten zu blicken zeigt Nervosität, Schüchternheit oder einen Unwillen zu Kommunizieren. [2] X Forschungsquelle
-
Studiere Körpersprache und Körperhaltung, um von non-verbalen Anzeichen zu lernen. Du versuchst, einen Sinn (Hören) in einen anderen (Sehen) zu übersetzen, und das ist eine von Natur aus unmögliche Aufgabe. Die besten Lippenleser nutzen alles zu ihrem Vorteil, einschließlich der Körpersprache, der Bestimmung der Gemütslage, des Umgangstons und der Gesprächsthemen. Ohne Anspruch auf Vollkommenheit deckt diese Liste einige der Grundlagen ab: [3] X Forschungsquelle
- Verschränkte Arme weisen auf Ärger oder Aggression hin. Offene Arme weisen auf Freundschaft, Nähe und Ehrlichkeit hin. Offene und geschlossene Beine haben ähnliche Konnotationen.
- Die Richtung, in die die Schultern und die Hüfte einer Person zeigen, weist oft auf ihre Prioritäten hin oder wem gegenüber sie sich am wohlsten fühlt.
- Nach vorne Lehnen deutet auf Vertrautheit und Verbindung hin. Sich weg zu lehnen deutet allgemein auf Unbehagen und Verwirrung hin.
- Große, ausladende Posen deuten auf Selbstvertrauen, Stärke und Dominanz hin. Die Schultern hängen zu lassen offenbart einen Mangel an Selbstvertrauen.
- Bei der Körpersprache kommen viele Schattierungen, feine Andeutungen und Interpretationen ins Spiel, und jede Situation ist anders. Aber zusammen mit Lippenlesen angewandt kannst du in den meisten Situationen schnell sehr viel erfahren. [4] X Forschungsquelle
-
Wisse, welche Silben ähnlich aussehen, um häufige Verwechslungen zu meiden. Es gibt 30 Laute in der deutschen Sprache. Davon sind nur 11 von den Mundbewegungen her unterscheidbar. Folgende Lautpaare sind kniffelig, da sich die Form des Mundes bei der Bildung ähnelt, oder weil sie oft verwechselt werden:
- [b] & [p]
- [k] & [g],
- [t] & [d],
- [f], [v], & [ph]
- [v] & [w]
- [m] & [n] [5] X Forschungsquelle
-
Verwende die Worte, die du kennst, um jene herauszubekommen, die du nicht kennst. Im Grunde genommen wird dir ein unvollständiger Plan gegeben und du bist aufgefordert, die leeren Stellen auszufüllen, und du wirst es nicht immer richtig machen. Es ist dennoch effektiver als immer und immer wieder zu versuchen, jedes Wort und jeden Laut zu erkennen. Viele Lippenleser wissen, dass sie sich einen Moment Zeit nehmen müssen, um den Satz zu "rekonstruieren", bevor sie antworten, wodurch sie flüssiger sprechen und sich über Probleme hinwegsetzen. [6] X Forschungsquelle [7] X Forschungsquelle
-
Bitte Leute, ein kleines bisschen langsamer zu sprechen, wenn dir das angenehm ist. Sei einfach ehrlich mit deinem Gesprächspartner und bitte ihn, es ein wenig langsamer anzugehen. Der Sinn und Zweck einer Unterhaltung ist nicht, den anderen mit deinen Fähigkeiten zu beeindrucken, sondern tatsächlich mit jemandem zu sprechen! Langsamere, besser artikulierte Worte werden leichter zu lesen sein und mehr Kontext bieten.Werbeanzeige
-
Sieh fern und konzentriere dich auf die Lippenbewegungen der Leute, wenn sie sprechen. Beginne bei den Nachrichten, da die Sprecher dort deutlich sprechen und so gut wie immer direkt in die Kamera sehen. Wenn du eine leichte Hörbeeinträchtigung hast, kannst du die Lautstärke höher drehen und mithören -- du wirst in der Lage sein, die Laute mit den Lippenbewegungen zu verbinden. Wenn du völlig gehörlos bist, dann schalte die Untertitel ein und verwende sie, um dein Lippenlesen zu führen.
-
Betrachte dich selber im Spiegel, sage das Alphabet auf, sprich Liedtexte aus, sage etwas auf. Die ganze Zeit über konzentrierst du dich darauf, wie deine Lippen aussehen, wenn du die verschiedenen Laute/Wörter bildest. Sprich langsamer und probiere knifflige Silben oder ähnliche Laute (wie p, b und m) aus, um dich an die Kombination von Wort und Visuellem zu gewöhnen. Worte beim Lesen laut auszusprechen hilft dir, die Silbe für späteres Lippenlesen zu verinnerlichen.
-
Bitte deine Freunde um Hilfe beim Üben, indem sie deutlich sprechen, langsam und frontal. Leider laufen die meisten Gespräche nicht wie in einem Fernsehstudio ab. Um deine Fähigkeiten im Lippenlesen Tag für Tag zu verbessern, solltest du mit deinen Freunden anfangen. Lasse sie wissen, dass du daran arbeitest, Lippenlesen zu lernen, und dass sie dir dabei behilflich sein können, indem sie klar und langsam sprechen und dich dabei gerade ansehen. Während du dich verbesserst kannst du sie bitten, das Tempo der Konversation auf eine normale Geschwindigkeit zu erhöhen.
-
Nimm vielleicht an einem Kurs im Lippenlesen teil. In dem meisten Städten und Orten werden diese zwanglosen, unterstützenden Gemeinschaften zum Üben angeboten. Dort werdet ihr häufig an schwierigen Silben und an Tricks arbeiten und euch dann in Gesprächsgruppen aufteilen, mit denen ihr üben könnt, um eure Fähigkeiten auszuweiten und zu verbessern. [8] X Forschungsquelle
-
Habe Vertrauen in dein Können und wage es, Gespräche zu führen. Die beste Art, Lippenlesen in der Öffentlichkeit zu lernen, ist, in der Öffentlichkeit Lippen zu lesen. Du bist vielleicht nervös, denke aber daran, dass nur sehr, sehr wenige Leute sauer werden, sich aufregen oder auf irgendeine andere Art negativ reagieren, wenn sie herausfinden, dass du Lippen liest. Kommunikation ist keine Einbahnstraße -- andere Menschen werden gerne dazu bereit sein, dir zu helfen, und Sätze für dich wiederholen, die du verfehlt hast. [9] X ForschungsquelleWerbeanzeige
Tipps
- Übe mit Freunden und Familie. Gehe nach einer Weile einen Schritt weiter, indem du versuchst zu erraten, was Leute in Cafés und im Zug sagen.
- Es wird am Anfang schwierig sein, Sätze herauszubekommen, da viele Wörter gleich aussehen (Juni-Juli, Freunde-Freude,...), du wirst also Hinweise aus dem Rest des Satzes nutzen müssen, um diese Wörter zu finden.
- Wenn du fernsiehst, musst du unbedingt echte Menschen ansehen, nicht Zeichentrickfilme. In Zeichentrickfilmen sieht man keine realistischen Lippenbewegungen, manchmal sogar nur eine auf und ab Bewegung und nicht einmal gebildete Wörter.
- Wenn Menschen schreien, wird ihr Mund breiter und es wird schwer zu sehen, was sie sagen.
- Sieh dir Fernsehsendungen und Filme an, die du schon gesehen hast und die dir vertraut sind (die meisten Menschen haben scheinbar einen Favoriten, den sie wieder und wieder gesehen haben), schalte aber den Ton stumm. Beobachte die Schauspieler und sieh, ob du dem Dialog folgen kannst, indem du ihre Münder/Lippen genau beobachtest.
- Lieder aus Fernsehsendungen oder Videos zu verwenden ist keine verlässliche Methode für Anfänger, um Lippenlesen zu lernen, weil Worte und Silben oft übertrieben, gestreckt oder abgekürzt werden, um zur Melodie zu passen, gemurmelt oder einfach auf eine ungewöhnliche Art betont oder ausgesprochen werden.
Werbeanzeige
Warnungen
- Das ist eine imperfekte Kunst -- du musst einfach wissen, dass es unglaublich schwierig ist, beim Lippenlesen jedes Wort zu verstehen. Am besten wird es als Ergänzung zu anderen Hörmethoden und als Kommunikationshilfe angewandt.
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ https://www.lipreading.org/beginners-guide-to-lipreading
- ↑ https://www.psychologytoday.com/blog/fulfillment-any-age/201206/the-ultimate-guide-body-language
- ↑ http://www.bloomberg.com/news/articles/2013-04-11/how-to-read-lips-by-professional-lip-reader-larry-wenig
- ↑ https://www.psychologytoday.com/blog/fulfillment-any-age/201206/the-ultimate-guide-body-language
- ↑ http://www.typolis.de/hear/lippenablesen.htm
- ↑ http://www.bloomberg.com/news/articles/2013-04-11/how-to-read-lips-by-professional-lip-reader-larry-wenig
- ↑ http://www.theatlantic.com/video/index/420516/can-you-read-my-lips/
- ↑ http://hearcom.eu/main/usertrials/rehabilitationstage/menuD/lipreading_de.html
- ↑ https://lipreadingmom.com/2013/05/06/what-youve-always-wanted-to-know-about-lipreading-but-were-afraid-to-ask/
Werbeanzeige