Lymphknoten sind kleine runde Gewebeknoten, die Teil des Lymphsystems sind. Sie sind entscheidend für die Aktivierung des Immunsystems, weshalb sie auf eine Infektion oder andere gesundheitliche Beeinträchtigungen normalerweise durch Anschwellen reagieren. Selbst nachdem die Infektion geheilt ist, können Lymphknoten noch für mehrere Wochen geschwollen bleiben. Deine Lymphknoten zu kontrollieren, kann dir helfen, ein Gesundheitsproblem frühzeitig zu entdecken. Wenn deine Lymphknoten länger als eine Woche geschwollen sind, lass sie von einem Arzt untersuchen. Falls sie schmerzen, geschwollen sind und du noch andere Krankheitssymptome hast, geh sofort zum Arzt.
Vorgehensweise
-
Lokalisiere deine Lymphknoten. Die höchste Konzentration deiner Lymphknoten befindet sich am Hals, am Schlüsselbein, in den Achselhöhlen und in der Leiste. Sobald du weißt, wo sie sind, bist du in der Lage, sie auf Schmerzen oder Schwellungen zu untersuchen. [1] X Forschungsquelle
- Es gibt noch weitere Gruppen von Lymphknoten im Körper, unter anderem an der Innenseite deiner Ellenbogen und deiner Knie. Die werden jedoch normalerweise nicht auf Schwellungen untersucht.
-
Teste einen Bereich ohne Lymphknoten zum Vergleich. Drück mit drei Fingern gegen deinen Vorderarm. Taste umher und achte darauf, wie sich das Gewebe unter der Haut anfühlt. Das gibt dir eine Vorstellung, wie sich normale Bereiche deines Körpers anfühlen, die nicht geschwollen sind.
- Lymphknoten, die nicht geschwollen sind, fühlen sich nur ein wenig fester an als das Gewebe in der Umgebung. Nur wenn sie irritiert und geschwollen sind, kannst du sie leicht ertasten.
-
Kontrolliere die Lymphknoten an deinem Hals und am Schlüsselbein. Nimm drei Finger beider Hände und kreise damit simultan hinter den Ohren, am Hals entlang und unter deinem Kiefer. Wenn du Knoten und Druckempfindlichkeit fühlst, hast du wahrscheinlich geschwollene Lymphknoten. [2] X Forschungsquelle
- Falls du deine Lymphknoten am Hals nicht fühlen kannst, sei unbesorgt. Das ist völlig normal.
- Drücke sanft und bewege deine Finger langsam, damit du feste Gewebegruppen unter der Haut ertasten kannst. Lymphknoten sind typischerweise in Gruppen vorhanden und haben ungefähr die Größe einer Erbse oder einer Bohne. Gesunde Lymphknoten sollten sich etwas gummiartig anfühlen und nachgiebiger sein als die umgebende Haut, aber nicht hart wie Stein.
- Wenn du die Lymphknoten am Hals nicht ertasten kannst, neige deinen Kopf zu der Seite, an der du sie nicht kontrollieren kannst. Dann werden die Muskeln entspannt und du kannst die Lymphknoten leichter fühlen.
-
Fühle die Lymphknoten in deinen Achselhöhlen. Leg deine Finger in die Mitte deiner Achselhöhle. Streiche dann langsam einige Zentimeter abwärts über den Oberkörper, bis die Finger eben oberhalb der Brustseite sind. Die Lymphknoten in diesem Bereich befinden sich in der unteren Achselhöhle neben dem Brustkorb. [3] X Forschungsquelle
- Taste mit den Fingern in diesem Bereich mit leichtem Druck umher. Bewege sie sowohl in Richtung Vorderseite, wie auch zur Rückseite des Körpers und einige Zentimeter hinab.
-
Ertaste die Leistenlymphknoten. Leg die Finger in die Falte, wo die Oberschenkel an die Hüfte anschließen. Drück deine Finger mit mittelmäßigem Drück in die Falte und du solltest Muskeln, Knochen und Fett unter der Haut fühlen. Falls du einen deutlichen Knoten darunter ertastest, könnte es ein geschwollener Lymphknoten sein. [4] X Forschungsquelle
- Die Knoten in diesem Bereich sind typischerweise direkt unter einem Gelenkband, deshalb können sie schwer zu fühlen sein, sofern sie nicht geschwollen sind.
- Stell sicher, dass du beide Seiten der Leiste abtastest. Das gibt dir die Möglichkeit beide Seiten zu vergleichen und zu beurteilen, ob die Lymphknoten an einer Seite geschwollen sind.
-
Untersuche, ob deine Lymphknoten geschwollen sind. Bemerkst du einen Unterschied zu dem Gefühl, was du hattest, als du deinen Vorderarm abgetastet hast? Du solltest Knochen und Muskeln unter der Haut fühlen. Ein geschwollener Lymphknoten fühlt sich jedoch völlig anders an, fast wie ein Fremdkörper. Falls du einen Knoten ertastest, begleitet von einer Druckempfindlichkeit, könnte das ein geschwollener Lymphknoten sein. [5] X ForschungsquelleWerbeanzeige
-
Beobachte die geschwollenen Lymphknoten. Manchmal schwellen Lymphknoten als Reaktion auf eine Allergie oder eine kurzzeitige Infektion, die durch ein Bakterium oder einen Virus erzeugt wurde. Wenn das der Fall ist, werden sie normalerweise in ein paar Tagen wieder abschwellen. Sofern deine Lymphknoten jedoch über eine Woche lang geschwollen, hart und empfindlich bleiben, ist es wichtig, dass du einen Arzt aufsuchst, um den Grund festzustellen. [6] X Forschungsquelle
- Selbst wenn du keine anderen Anzeichen für eine Krankheit bemerkst, solltest du einen Arzt zurate ziehen, wenn die Schwellung der Lymphknoten anhält.
- Wenn du harte, schmerzlose und unflexible Lymphknoten hast, die größer als zweieinhalb Zentimeter sind, suche so schnell wie möglich einen Arzt auf.
-
Geh sofort zum Arzt, wenn du bestimmte Symptome wahrnimmst. Geschwollene Lymphknoten könnten ein Zeichen dafür sein, dass das Immunsystem deines Körpers eine ernsthafte Krankheit bekämpft. Falls du geschwollene Lymphknoten gleichzeitig mit eines der folgenden Symptome hast, geh sofort zum Arzt: [7] X Forschungsquelle
- Unerklärlicher Gewichtsverlust
- Nächtliches Schwitzen
- Anhaltendes Fieber
- Probleme beim Schlucken oder Atmen
-
Sag deinem Arzt auch, ob weitere Symptome vorhanden sind. Nicht alle Symptome sind ein Signal für eine ernsthafte Krankheit. Wenn du aber dem Arzt all deine Symptome schilderst, wird ihm das helfen, die Diagnose zu stellen. Zu den üblichen Symptomen, die oft zusammen mit geschwollenen Lymphknoten auftreten, gehören: [8] X Vertrauenswürdige Quelle Mayo Clinic Weiter zur Quelle
- Laufende Nase
- Fieber
- Halsentzündung
- Schwellung mehrerer Lymphknotenbereiche zur selben Zeit.
-
Lass prüfen, ob die Schwellung auf eine Infektion zurückzuführen ist. Wenn du mit geschwollenen Lymphknoten in die Arztpraxis kommst, wird dein Arzt die Knoten abtasten, um sicher zu sein, dass sie geschwollen sind. Dann wird er dich auf bakterielle und virale Infektionen untersuchen, die die Schwellung verursacht haben könnten. Dazu wird er entweder einen Bluttest machen oder eine Kultur aus einem Bereich deines Körpers entnehmen, etwa aus deinem Hals. [9] X Forschungsquelle
- Sehr wahrscheinlich wirst du auf die am häufigsten vorkommenden Krankheiten untersucht, die ein Schwellen der Lymphknoten bewirken sowie auf die üblichen Viren, die Halsentzündungen verursachen.
-
Lass dich auch auf Krankheiten des Immunsystems testen. Dein Arzt wird wahrscheinlich den Gesundheitszustand deines Immunsystems insgesamt untersuchen wollen. Dazu könnte er verschiedene Tests ordern und dein Blut generell analysieren lassen, was die Aktivitäten deines Immunsystems widerspiegelt. Das hilft ihm, festzustellen, ob du eine Erkrankung des Immunsystems hast, wie Lupus oder Arthritis, die die Schwellung der Lymphknoten verursacht.
- Durch Diagnosetests kann der Arzt feststellen, wie dein Immunsystem funktioniert, etwa, ob du niedrige Blutwerte hast oder ob etwas Unnormales direkt in deinen Lymphknoten vor sich geht.
-
Du solltest dich auch auf Krebs testen lassen. In seltenen Fällen können geschwollene Lymphknoten ein Symptom für Krebs in den Lymphknoten oder anderen Bereiches des Körpers sein. Vorsorgetests zur Identifikation von Krebs können eine Blutuntersuchung, eine Röntgenaufnahme, eine Mammographie, eine Ultraschalluntersuchung oder einen CT-Scan beinhalten. Sofern Verdacht auf Krebs besteht, wird dein Arzt vielleicht eine Biopsie des Lymphknotens vorschlagen, um das Gewebe auf Krebszellen zu untersuchen. [10] X Vertrauenswürdige Quelle American Cancer Society Weiter zur Quelle
- Eine Lymphknotenbiopsie wird normalerweise ambulant durchgeführt. Es ist allerdings ein Schnitt erforderlich oder eine tiefe Nadelpunktion, um eine Probe deiner Lymphknotenzellen zu entnehmen.
- Welchen Test dein Arzt letztendlich wählt, hängt davon ab, welche Lymphknoten er testen will und welch ein Problem er vermutet.
Werbeanzeige
Tipps
- Schwellungen der Lymphknoten kommen häufig vor und sie klingen meistens nach wenigen Tagen ab.
Warnungen
- Lymphknoten können irritiert reagieren, wenn du sie zu oft berührst. Drück sie also nicht zu stark oder zu oft, damit du nicht selbst die Schwellung verursachst.
Referenzen
- ↑ https://www.plymouthhospitals.nhs.uk/how-to-check-your-lymph-nodes
- ↑ https://www.plymouthhospitals.nhs.uk/how-to-check-your-lymph-nodes
- ↑ https://www.plymouthhospitals.nhs.uk/how-to-check-your-lymph-nodes
- ↑ https://www.plymouthhospitals.nhs.uk/how-to-check-your-lymph-nodes
- ↑ https://www.plymouthhospitals.nhs.uk/how-to-check-your-lymph-nodes
- ↑ http://www.mayoclinic.com/health/swollen-lymph-nodes/DS00880/DSECTION=symptoms
- ↑ http://www.mayoclinic.com/health/swollen-lymph-nodes/DS00880/DSECTION=symptoms
- ↑ https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/swollen-lymph-nodes/symptoms-causes/syc-20353902
- ↑ https://qap.sdsu.edu/resources/tools/pdf/ExaminationoftheLymphNodes.pdf