PDF herunterladen
PDF herunterladen
In diesem wikiHow zeigen wir dir, wie du deinen Mac im abgesicherten Modus neu startest. Der abgesicherte Modus ist ein Diagnose-Werkzeug, das unwesentliche Programme und Dienste auf deinem Mac deaktiviert und es dir somit ermöglicht, Programme, die Schwierigkeiten bereiten, zu entfernen oder Einstellungen zu ändern.
Vorgehensweise
-
Starte deinen Mac neu. Wenn dein Mac eingeschaltet ist, musst du ihn zuerst neu starten, bevor du in den abgesicherten Modus wechseln kannst. Klicke auf das Apfelmenü , dann auf Neustart und dann noch einmal auf Neustart .
- Wenn dein Mac bereits ausgeschaltet ist, drücke zum Einschalten auf die Einschalttaste .
-
Drücke auf ⇧ Shift und halte die Taste gedrückt. Sobald dein Mac hochfährt, drücke auf ⇧ Shift und lasse sie nicht wieder los.
- Wenn du eine Bluetooth-Tastatur hast, dann drücke nach dem Hochfahr-Klang oder direkt, nachdem das Apple-Logo eingeblendet wird, auf ⇧ Shift . [1] X Forschungsquelle
-
Warte, bis der Anmeldebildschirm zu sehen ist. Dies dauert ein bis zwei Minuten.
-
Lasse die ⇧ Shift Taste los. Wenn der Anmeldebildschirm zu sehen ist, sollte sich dein Mac im abgesicherten Modus befinden, was bedeutet, dass du die ⇧ Shift Taste loslassen kannst.
-
Logge dich auf deinem Mac ein. Wähle hierfür dein Benutzerkonto aus und gib dann dein Passwort ein.
- Wenn du FileVault auf deinem Mac aktiviert hast, musst du dich zuerst einloggen, um die Boot-Disk zu entsperren. [2] X Forschungsquelle
-
Begib dich auf Fehlersuche. Wenn du ein Problem mit dem Hochfahren der Boot-Sequenz deines Macs oder dem allgemeinen Betrieb hast, schau, ob das Problem auch im abgesicherten Modus besteht. Wenn nicht, dann ist eines deiner Programme auf dem Mac vermutlich schadhaft.
- Wenn das Problem noch immer besteht, dann verursacht leider die wesentliche Hardware oder Software deines Macs die Probleme.
-
Deaktiviere Autostartprogramme . Entferne alle problematischen oder ressourcenfressenden Programme aus der Liste der Programme, die beim Hochfahren automatisch gestartet werden, während du im abgesicherten Modus bist. So fährt dein Mac schneller hoch.
- Du kannst im abgesicherten Modus auch problematische Programme wie Antivirenprogramme von Drittanbietern oder hartnäckige Programme entfernen.
-
Starte deinen Mac neu, um den abgesicherten Modus zu verlassen. Wenn du mit dem abgesicherten Modus fertig bist, klicke auf das Apfelmenü und dann auf Neustart . Befolge dann die Anweisungen auf dem Bildschirm. Dein Mac fährt im normalen Modus wieder hoch.Werbeanzeige
Tipps
- In einigen Fällen kannst du den abgesicherten Modus auch aktivieren, indem du sudo nvram boot-args="-x" in Terminal eingibst und auf ⏎ Return drückst. Du kannst dann den abgesicherten Modus deaktivieren, indem du sudo nvram boot-args="-x -v" eingibst und auf ⏎ Return drückst. Dies funktioniert nicht, wenn du auf deinem Mac FileVault aktiviert hast.
Werbeanzeige
Warnungen
- Im abgesicherten Modus kannst du manche Programme und Funktionen nicht nutzen.
Werbeanzeige
Referenzen
Werbeanzeige