PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Wenn du hungrige Reptiline oder Fische zu füttern hast, ist die Zucht von deinen eigenen Mehlwürmern ein ausgezeichneter Weg, etwas Geld zu sparen und sicherzustellen, dass deine Haustiere eine ordentliche Ernährung erhalten. Die Mehlwürmer sind eigentlich Schwarzkäfer im Larvenstadium, weshalb ihre Zucht auch beinhaltet, dass sich die Käfer entwickeln und reproduzieren. Du wirst einige große Behälter, Substrat für Mehlwürmer und eine Sammlung von Mehlwürmern brauchen, um deine eigene Kolonie zu starten. Nach ein paar Wochen Wartezeit, wirst du eine gesunde Ration Mehlwürmer zum Verbrauch haben.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Teil Eins: Zusammenstellung der Ausrüstung

PDF download PDF herunterladen
  1. Du brauchst flache Behälter mit glatten Wänden aus Plastik oder Glas, damit die Würmer und Käfer nich an den Seiten herausklettern können. Ein 40 l Fischaquarium ist ebenso geeignet wie Vorratsboxen. Die Behälter brauchen Abdeckungen mit winzigen Ventilationslöchern (feines Maschendraht eignet sich oder die Löcher können in den Plastikdeckel gestochen werden) die eine Luftzirkulation ermöglichen, ohne dass die Mehlwürmer entweichen können.
    • Besorge mindesten zwei (drei sind besser, wenn du eine sehr große Kolonie gründen möchtest) Behälter. Sie sind unentbehrlich, weil du die Käfer bei diesem Prozess nach ein paar Wochen von den Larven trennen musst.
    • Verwende keine Behälter aus Holz, weil die Mehlwürmer in der Lage sind, es durchzufressen.
  2. Die Mehlwürmer ernähren sich von Körner und Getreiden und das ist es, was du als Substrat verwenden wirst. Du kannst das Substrat für die Mehlwürmer in einem Fachgeschäft kaufen, oder du kannst deine eigene Mischung aus Weizenflocken, Maisflocken und anderen Getreiden herstellen. Das Substrat sollte zu einem feinen Puder gemahlen werden, damit es leichter ist, die Mehlwürmer und Käfer aufzunehmen, wenn du sie umsetzen musst.
    • Abhängig von den Bedürfnissen deines Haustieres, das du fütterst kannst du Knochenmehl, Grillenfutter oder eine andere Zutat hinzfügen, um die Nahrungszusammensetzung von den Mehlwürmern zu verändern.
  3. Die Anzahl der Mehlwürmer, die du für deinen Anfangsbestand kaufst, hängt davon ab, wieviel du deinem Tier fütterst. Wenn du die Mehlwürmer brauchst, um dein Tier sofort zu füttern, kannst du etwa 5000 Exemplare zu Beginn kaufen. Es dauert ein paar Monate, bis sich die Mehlwürmern reproduzieren, weshalb dieser Bestand zuerst vermindert wird.
    • Wenn es dir nichts ausmacht, ein paar Monate zu warten, kannst du mit 150 Mehlwürmern beginnen.
  4. Die Mehlwürmer reproduzieren sich am besten bei einer konstanten Temperatur von 21° C bis 23° C. Wähle einen Platz in deinem Heim , an dem du die Temperatur konstant halten kannst. Der Bereich sollte sauber und frei von Chemikalien sein, die die Kolonie vergiften könnte.
    • Eine beheizbare Garege oder Keller wären die optimalen Bereiche, um deine Mehlwürmer zu halten.
    • Du kannst eine Heizung kaufen, die du in die Nähe des Containers stellst, um die Temperatur gleichmäßig für die Mehlwürmer zu halten.
    • Wenn du die Mehlwürmer in einer zu kalten Umgebung hältst, werden sie sich nicht reproduzieren.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Teil Zwei: Die Mehlwürmer züchten

PDF download PDF herunterladen
  1. Streue den Behälter mit 5 cm bis 7,5 cm Substrat aus. Setze deinen Anfangsbestand an Mehlwürmern in den Behälter. Schneide einen Apfel, eine Karotte oder eine Kartoffel auf und lege die Scheiben auf das Substrat um den Mehlwürmern Feuchtigkeit zu bieten. Lege den Deckel auf den Behälter. Die Mehlwürmer werden beginnen, das Substrat zu fressen und sich zu vermehren.
  2. Die Mehlwürmer, die Larven von dem Schwarzkäfer sind, brauchen 10 oder mehr Wochen, um ihren Lebenszyklus zu passieren und sich zu reproduzieren um neue Mehlwürmer zu zeugen. Sie werden von der Larve in das Puppenstadium und von dort zu den geschlechtsfähigen Käfern mutieren. Die Käfer werden kopulieren und die Eier in das Substrat legen. Die Eier brüten in einer bis vier Wochen später aus. Während du auf diesen Prozess wartest, überprüfst du den Behälter jeden Tag und sorgst auf die folgende Weise für die Mehlwürmer:
    • Wechsele oder säubere die Gemüse wenn sie schimmlig werden.
    • Halte die Temperatur konstant bei 21° C bis 23° C.
    • Entferne die toten Mehlwürmer oder Käfer und werfe sie fort.
  3. Sobald die neuen Larven in den Eiern ausbrüten, musst du die Puppen und die Käfer in den zweiten Behälter umsetzen. Wenn du sie alle in dem gleichen Behälter belässt, werden die Käfer die Larven fressen. Wenn du sie in den zweiten Behälter setzt, werden sie Eier legen und den Fortpflanzungsprozess fortsetzen. Um die Käfer und die Puppen umzusetzen musst du folgendes tun:
    • Bereite den zweiten Behälter vor, indem du ihn mit einer 5 cm bis 7,5 cm dicken Schicht Substrat einstreust.
    • Nimm die Käfer und die Puppen mit der Hand aus dem ersten Behälter und setze sie in den neuen Behälter. Benutze Handschuhe wenn dir das lieber ist. Die Käfer werden nicht beißen und kaum fliegen.
    • Gib ein paar Scheiben Möhren oder Kartoffel in den zweiten Behälter und decke ihn dann ab.
  4. Sobald die neuen Larven groß genug sind (bevor sie sich in eine Puppe verwandeln) kannst du sie an deine Haustiere verfüttern. Fahre damit fort, die Käfer und die Puppen umzusetzen, wenn sie reif dafür sind.
    • Du kannst die Mehlwürmer in dem Kühlschrank aufbewahren, damit sie länger halten, wenn due sie für die Fütterung deiner Haustiere lagern möchtest.
  5. Sobald der Lebenszyklus in dem ersten Behälter vollendet ist, wird das Substrat verzehrt sein. Suche alle verbleibenden Mehlwürmer heraus und setze sie in einen sauberen Behälter, während du den ersten desinfizierst. Nach der Reinigung und der gründlichen Trocknung gibst du ein paar Zentimeter neues Substrat hinzu und setzt die Würmer wieder hinein um den Prozess von vorn zu beginnen.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Damit sich die Mehlwürmer schneller entwickeln, stellst du sie in einen Schrank und setzt sie einem hellen Licht aus.
  • Je größer die Oberfläche, desto besser.
  • Du musst den Behälter von Zeit zu Zeit reinigen, um die Exkremente und das nicht gefressene Futter zu entfernen.
  • Schneide Schlitze in die Jute, damit die Mehlwürmer leichter hindurchschlüpfen können.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Einige Mehlwürmer müssen von den anderen getrennt werden, damit sie in das Puppenstadium wechseln. Sie können nach dieser Phase wieder zusammengesetzt werden.
  • Nicht gefressenes Futter muss unbedingt entfernt werden, da es sonnst zu schimmeln beginnt.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Große Eimer oder Schalen (Plastik oder Metall, 20 cm bis 25 cm tief und je größer die Grundfläche, desto besser)
  • Sackleinen (ein paar Quadratzentimeter davon)
  • Etwa 100 Mehlwürmer als Anfangsbestand
  • Obst, Gemüse, Hafermehl (frisch)
  • Papiertücher
  • Sand
  • Käseleinen

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 65.365 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige