PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Neues Messing hat einen goldenen Schimmer, aber mit der Zeit wird es dunkler und nimmt eine grüne, braune oder rötliche Patina an. Wenn du das Aussehen von älterem Messing bevorzugst, gibt es verschiedenen Möglichkeiten, den Alterungsprozess zu beschleunigen. Lies weiter und entdecke, welche Methode du für dein Vorhaben auswählen kannst und wie du das Messing im Voraus bearbeiten musst, um sicherzustellen, dass der Alterungsprozess funktioniert.

Methode 1
Methode 1 von 4:

Das Messing vorbereiten

PDF download PDF herunterladen
  1. Manche andere Metalle sehen so ähnlich wie Messing aus, aber sie werden auf andere Methoden reagieren. Bei der falschen Behandlung kann dein Gegenstand Rost bilden. Bringe das Objekt deshalb zu einen Antiquitätenhändler oder einem Experten, wenn du das Material nicht selbst identifizieren kannst.
    • Das saubere Messing hat eine leuchtende, braune Farbe. Die ähnlichsten Metalle sind Kupfer, mit einem rosa-braunen Schimmer und Bronze, das aus einem viel dunkleren Braun ist. [1]
    • Das Messing ist leicht magnetisch, aber es sollte nur auf einen starken Magneten merklich reagieren. Wenn ein kleiner Magnet fest an der Oberfläche haftet, hast du wahrscheinlich ein Objekt, das aus einem anderen Metall besteht und mit einer dünnen Schicht Messing versehen wurde.
  2. Wenn dein Objekt nur mit Messing beschichtet ist, kannst du eine sanfte Behandlung mit Essig oder Salzwasser versuchen. Die stärkeren Produkte werden sich durch die dünne Schicht Messing fressen. Wenn du versuchst, Kupfer zu altern, kannst du die Anleitungen in dem Artikel "Kupfer altern" finden. Für das Altern von Bronze kannst du ein spezielles Produkt zum Altern von Bronze kaufen und die Anleitungen für den Gebrauch der Lösung befolgen.
  3. Der Lack ist eine harte, schützende Schicht, der das Messing vor dem Rosten schützt. Das ist genau der Alterungsprozess, den du zu fördern oder nachzuahmen versuchst. Trage den Nagellackentferner oder auch Azeton auf das Objekt auf, um den Lack abzulösen. [2]
    • Trage Handschuhe aus Gummi und arbeite in einem gut gelüfteten Bereich, damit du keine Dämpfe einatmest.
    • Weiche kleinere Objekte in Azeton ein.
    • Trage die Chemikalie mit einem Pinsel auf große Objekte auf. Achte darauf, dass du jede Ecke deines Objekts mit der Chemikalie abgedeckt hast.
    • Methylalkohol, Farbentferner, oder Lackverdünner sind für diesen Prozess ebenfalls geeignet.
  4. Warte ein paar Minuten, oder solange, bis sich der Lack ablöst oder sich in eine schmierige Schicht verwandelt. Wasche das Objekt mit heißem Wasser ab, um den Lack zu entfernen.
    • Überprüfe und stelle sicher, dass kein übriger Lack mehr an dem Objekt haftet. Moderne Objekte aus Messing, werden oft mit einem zähen Lack geschützt, bei dem mehrere Versuche nötig sind, um ihn ganz zu entfernen.
  5. Wenn sich das Objekt fettig anfühlt oder eine dünne Schicht Politur aufweist, kannst du es vielleicht mit einem Lappen reinigen, den du in Reinigungsalkohol oder eine Lösung aus 50/50 Essig und Wasser tauchst. Bei völlig unbehandeltem Messing ist eine gründliche Reinigung mit Wasser und Seife ausreichend, um das Messing für den Alterungsprozess vorzubereiten.
    • Trage auch Handschuhe, wenn du Reinigungsprodukte verwendest, die sicher für die Haut sind. Die Öle an deinen Händen können sich auf dem Messing ablagern und einen gleichmäßigen Alterungseffekt auf der Oberfläche stören.
  6. Beginne nicht damit, das Objekt zu altern, wenn es nicht völlig getrocknet ist. Ein Föhn, eine Propangasflamme oder ein Ofen kann diesen Prozess beschleunigen.
    • Sei vorsichtig wenn du die Hitze auf der Oberfläche anwendest, von der du erst kürzlich eine Lackschicht entfernt hast. Wenn du etwas von dem Lack übersehen hast, kann es Feuer fangen oder Dämpfe freisetzen. Trockne das Messing in einem gut gelüfteten Raum und achte darauf, dass keine entflammbaren Gegenstände in der Nähe stehen.
    • Du kannst nun eine der unten beschriebenen Methoden anwenden. Wenn du nicht sicher bist, welche du ausprobieren solltest, lies zuerst die ersten Schritte von jeder Methode und erfahre so etwas von den Vorteilen jeder Option.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 4:

Salzwasser oder Essig

PDF download PDF herunterladen
  1. Jede Art von Haushaltsessig oder sogar Tafelsalz kann dazu verwendet werden, das Messing zu altern. Es kann etwas länger als bei anderen Methoden dauern, bis der Effekt eintritt. Bei Essig sind es ein paar Stunden und bei Salz können es mehrere Tage sein, aber du musst nicht mit gefährlichen Chemikalien umgehen und du hast die notwendigen Materialien wahrscheinlich bereits in deiner Küche.
    • Bereite das Messing zuerst wie oben beschrieben vor, um den Erfolg beim Altern sicherzustellen.
    • Trage bei allen Methoden Gummihandschuhe, damit keine Hautöle auf das Messing gelangen.
  2. Eine Mischung aus den gleichen Teilen Salz und Wasser wird das Messing oxidieren und den natürlichen Alterungsprozess einfach beschleunigen. Trage die Lösung mit einem kleinen Pinsel auf der gesamten Oberfläche auf und wiederhole den Prozess täglich, bis du den gewünschten Effekt erreicht hast. [3]
  3. Trage den Essig mit einem Pinsel auf oder tauche das Objekt in irgendeine Art von Essig. Lasse es trocknen und trage dann eine zusätzliche Schicht auf, wenn du eine dunklere Farbe möchtest.
    • Löse einen Löffel Tafelsalz in dem Essig auf, um eine grünere Patina zu erzeugen.
    • Indem du das Messing mit einem Haartrockner oder im Ofen bei 230°C erwärmst, wirst du Ergebnisse erhalten, die besser sichtbar sind. Du wirst allerdings Ofenhandschuhe oder dicke Gartenhandschuhe brauchen, um mit den heißen Temperaturen umzugehen.
  4. Damit wirst du vielleicht nicht das exakt gleiche Aussehen erreichen, wie mit Ammoniak oder einer speziellen Lösung zum Altern, aber manche Menschen bevorzugen das Aussehen von "Ingwerbrot" das dabei entsteht. [4] Es ist in jedem Fall sicherer und weniger teuer, als die anderen Methoden.
    • Gib etwas Essig in einen Plastikeimer mit einem luftdicht verschließbaren Deckel.
    • Lege Holzklötze oder andere Objekte in den Eimer, damit du eine stabile und trockene Fläche über dem Essig hast.
    • Lege das Messing auf die Objekte.
    • Versiegele den Deckel, um die Essigdämpfe einzuschließen und lasse sie für ein paar Stunden oder über Nacht auf das Objekt einwirken.
  5. Sobald das gewünschte Resultat erreicht ist, nachdem du das Produkt vielleicht mehrere Male aufgetragen hast, kannst du das Messing in warmen Wasser abwaschen. Trockne es vorsichtig mit einem Tuch oder indem du es mit Wärme behandelst.
    • Sobald der Gegenstand trocken ist, hast du die Möglichkeit, die Farbe mit einem Speziallack für Messing oder mit Wachs zu versiegeln.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 4:

Eine Lösung zum Altern verwenden

PDF download PDF herunterladen
  1. Das ist die schnellste aller Methoden, aber es ist erforderlich, dass du ein spezielles Produkt kaufst. Diese Produkte werden als "Lösungen zum Altern" oder als "Alterungsprodukt für Messing" angeboten. Entsprechend der verschiedenen Marken wird das Aussehen von deinem Gegenstand unterschiedlich ausfallen, aber der Prozess wird bei allen Produkten ähnlich sein. [5]
    • Befolge immer die Anleitungen für die Vorbereitung des Messings, bevor du mit einer der Alterungsmethoden beginnst.
    • Diese Methode ist nicht die beste Form, wenn du nicht sicher bist, ob dein Stück wirklich solides Messing ist. Ziehe anstatt dessen die Methoden mit Salz oder Essig vor.
  2. Die Lösungen zu Altern können aus einer Vielzahl von Chemikalien hergestellt sein und die meisten davon können die Haut und die Augen schädigen oder giftige Dämpfe freisetzen. Schütze dich selbst mit einer Sicherheitsausrüstung und öffne die Fenster bevor du beginnst.
    • Sei besonders vorsichtig, wenn dein Produkt eine dieser gefährlichen Chemikalien enthält: Amoniumhydroxid, Essigsäure, Salpetersäure oder Schwefelsäure.
  3. Lies das Etikett sorgfältig. Manche Lösungen müssen vielleicht nicht verdünnt werden, wohingegen andere in einem Verhältnis von 10 Teilen Wasser auf ein Teil der Lösung verdünnt werden. Verwende das Wasser bei Raumtemperatur und mische es in einem Gefäß aus Keramik oder Plastik, das genügend groß ist, um den Gegenstand aus Messing vollständig unterzutauchen. [6]
    • Verwende keine Behälter, die aus anderen Materialien gefertigt sind, weil sie durch die Säure in der Lösung rosten können.
    • Fülle das Gefäß nicht zu voll. Lasse etwas Raum, damit dein Gegenstand in der Lösung schwimmen kann, ohne dass sie überläuft.
  4. Halte das Messing fest und bewege es vor und zurück, um die Luftblasen zu lösen, die sich möglicherweise gebildet haben. Achte darauf, dass die Lösung das gesamte Objekt bedeckt, aber nicht bis zu dem Rand deiner Handschuhe reicht.
    • Die Luftblasen, die an dem Messing haften, verursachen leuchtende Flecken an den Stellen, wo das Messing nicht mit der Lösung in Berührung gekommen ist und gealtert wurde. [7]
    • Drehe das Objekt mit deinen Handschuhen, damit du es der Lösung gleichmäßig aussetzen kannst.
  5. Es kann ein paar Sekunden oder ein paar Minuten dauern, bis die Farbe zu wechseln beginnt und sich von Rosa zu Rot und Braun oder Schwarz verändert. Ziehe das Objekt aus der Lösung, wenn es die gewünschte Farbe hat.
    • Wenn du planst, dein Objekt zu polieren (siehe unten), kannst du es etwas dunkler werden lassen, als die Farbe, die du erreichen möchtest. [8]
    • Mache dir keine Sorgen darüber, dass du dein Messing ruinierst. Wenn du es zu früh aus der Lösung gezogen hast, kannst du es einfach wieder hineinlegen und die Lösung noch einmal wirken lassen. Wenn du das Objekt zu spät herausgezogen hast, kannst du es mit Stahlwolle oder einem Pad aus Stahlwolle bearbeiten, um die Farbe zu entfernen und dann von vorn beginnen.
  6. Spüle es mit heißem Wasser und reinige das weiße Pulver mit einem Schwamm oder einem Scotch Brite. Du erhältst so eine leuchtenderes Objekt, verglichen mit der dunkleren, gleichmäßigen Patina, die direkt nach der Behandlung entstanden ist.
    • Wenn du versuchst, eine schwarze oder fast schwarze Patina zu erzeugen, wirst du mehr Erfolg mit einer haltbaren Patina haben, wenn du das Objekt in zwei oder drei Phasen eintauchst und jedes Mal spülst.
  7. Sobald du mit der Farbe zufrieden bist, solltest du das Objekt gleichmäßig trocknen. Die feuchten Flecken werden in einem dunkleren Ton trocknen, als der Rest der Oberfläche. Du kannst auch ein Papiertuch oder einen Lappen benutzen, weil du etwas von der Farbe damit abreiben kannst.
  8. Trage einen speziellen Lack für Messing auf, um zu vermeiden, dass das Objekt weiter altert. Das ist sehr empfehlenswert, wenn das Objekt häufig benutzt wird oder wenn du die aktuelle Farbe bewahren möchtest.
    Werbeanzeige
Methode 4
Methode 4 von 4:

Mit Ammoniakdämpfen arbeiten

PDF download PDF herunterladen
  1. Der Ammoniak ist eine ätzende Substanz und sollte mit Vorsicht behandelt werden, aber er kann die grün-braune Erscheinung von natürlich gealtertem Messing ähnlicher produzieren, als jedes andere Produkt.
    • Der Ammoniak wird von der Oberfläche aus Messing verdampfen und du wirst diesen Prozess jedes Mal wiederholen müssen, wenn dein Objekt sein ursprüngliches Aussehen wieder erreicht hat. Wie lange das dauert, ist davon abhängig, welche genauen Eigenschaften dein Produkt hat.
    • Dieser Prozess wird keinen Erfolg haben, wenn du nicht zuerst die Schritte aus dem Abschnitt zum Vorbereiten des Messings befolgst.
  2. Du brauchst den "unverdünnten" oder "klaren" Ammoniak und nicht den Ammoniak, der normalerweise in den Supermärkten für den normalen Hausgebrauch angeboten wird. Der Heimwerkermarkt ist auch der richtige Ort, um einen Plastikeimer mit einem luftdicht verschließbaren Deckel zu kaufen. Diese Eimer werden manchmal auch als "Behälter für Eingelegtes" angeboten. [9]
    • Für kleine Objekte aus Messing kannst du auch eine Glasflasche mit einer luftdichten Kappe anstatt des Eimers verwenden. Binde das Objekt an einen Faden und tauche es in die Flasche über eine kleine Menge Ammoniak. Drehe den Deckel fest zu, damit der Faden fixiert ist und die Dämpfe des Ammoniak eingefangen werden.
  3. Arbeite nur in Bereichen mit einer ausgezeichneten Ventilation. Die Dämpfe des Ammoniaks sind giftig und sollten niemals eingeatmet werden. Arbeite im Freien, wenn das möglich ist, oder arbeite in einem Raum mit einem guten Luftzug.
  4. Du solltest ein stabile, flache "Unterlage" schaffen, die groß genug ist, dass dein Objekt aus Messing darauf Platz hat. Verwende für große Objekte ein Stück Sperrholz, das auf mehreren Holzklötzen ruht, damit es stabil ist.
  5. Der Ammoniak sollte unter der Oberkante der Unterlage bleiben. Du brauchst nicht zuviel, obwohl mehr Ammoniak den Prozess beschleunigen wird.
  6. Achte darauf, dass sie stabil ist und nicht die Gefahr besteht, dass das Objekt in den Ammoniak fällt. Wenn das geschieht, solltest du es mit behandschuhten Händen herausnehmen und unter warmen Wasser abspülen. Trockne das Objekt, bevor du es wieder auf die Unterlage im Eimer stellst.
  7. Abhängig von der Temperatur, der Feuchtigkeit und der Stärke des Ammoniaks, sowie den genauen Eigenschaften deines Messings, kann es einige Stunden dauern, bevor der Alterungsprozess einsetzt. Überprüfe etwa stündlich, wie der Prozess voranschreitet, aber achte darauf, dass du die entweichenden Dämpfe nicht einatmest.
    • Öffne den Deckel damit du einen schnellen Blick auf das Objekt werfen kannst, aber verschließe ihn sofort wieder, um das meiste der Dämpfe zu bewahren.
  8. Sobald die gewünschte Farbe erreicht ist, kannst du das Messing auf natürliche Weise in einem Bereich mit einem guten Luftzug trocknen. Wachse es, wenn du einen polierten Effekt erzielen möchtest.
    • Die Wirkung des Ammoniaks ist nur vorübergehend. Du solltest dein Messing besser nicht lackieren, weil du die Lackschicht entfernen musst, um das Messing erneut zu altern.
    • Du kannst das gleiche Ammoniakbad verwenden, um weitere Gegenstände aus Messing zu behandeln, aber es wird nicht unendlich wirkungsvoll sein. Die Potenz des Ammoniaks vermindert sich mit der Zeit und du solltest es ersetzen.
    Werbeanzeige

Tipps

    • Egal , welche Methode du befolgst, kannst du einen Wachs oder Lack für Messing auf das Objekt auftragen, wenn es trocken ist, damit es nicht weiter altert.
    • Wenn du eine eigene Laborausrüstung und Erfahrung mit Chemikalien hast, kannst du deine eigene Lösung zum Altern des Messings herstellen. make your own antiquing solution . Teste die Lösung an einer kleinen, wenig sichtbaren Stelle, weil sich die Zutatenlisten aus verschiedenen Quellen zusammensetzen können.
    • Eine weitere Methode zum Auftragen des Ammoniak ist es, das Objekt aus Messing in einen Müllbeutel zu legen, der einen, in Ammoniak getränkten, Lappen enthält. Knote den Beutel fest zu. Diese Methode ist einfacher, aber nicht so wirkungsvoll und sie wird nur eine leichte Patina erzeugen. Die Oberfläche kann ungleichmäßig wirken, wenn das Klima warm und feucht ist. [10]
Werbeanzeige

Warnungen

  • Verwende keine Lösungen mit Chlorox oder Natriumhypochlorit, um das Messing zu altern. Es ist gefährlicher und schwieriger zu kontrollieren, als die hier beschriebenen Methoden.
  • Wenn du nicht sicher bist, ob ein Objekt aus Messing ist, kannst du es in einem Antiquitätenladen oder von einem Experten prüfen lassen. Die Metalle Bronze und Kupfer sowie die mit Messing beschichteten Objekte können mit den Methoden zur Alterung beschädigt werden.
  • Wenn ein Magnet an deinem Messing haftet, befindet sich sehr wahrscheinlich ein anderes Metall unter der Oberfläche, der Messingbeschichtung. Du kannst das Objekt trotzdem altern, aber du solltest vorsichtig sein, wenn du reibst und nur kleine Mengen von Chemikalien während des Prozesses verwenden. Wenn du zu grob bist, kannst du dich durch die Beschichtung arbeiten und die darunterliegenden Metalle werden sichtbar werden.
Werbeanzeige

Was du brauchst

Das Messing vorbereiten:

  • Ein Objekt aus Messing
  • Gummihandschuhe
  • Azeton, Lackverdünner, oder Farbentferner (wenn das Objekt lackiert ist).
  • Essig, Reinigungsalkohol oder Wasser und Seife (wenn das Objekt nicht lackiert ist)
  • Wärmequelle (um den Trockenprozess zu beschleunigen)
  • Kleinen Magneten (zum Prüfen des Metalls)

Mit Essig oder Salz altern:

  • Gummihandschuhe
  • Tafelsalz oder Essig (irgendeine Sorte)
  • Wasser
  • Kleiner Pinsel
  • Plastikeimer mit luftdichten Deckel (optional)

Eine Lösung zum Altern verwenden:

  • Lösung zum Altern von Messing
  • Wasser
  • Gefäß aus Keramik oder Plastik
  • Sicherheitsbrille
  • Gummihandschuhe
  • Gut gelüfteter Arbeitsbereich
  • Scotch-brite oder Küchenbürste
  • Handtuch

Mit Ammoniakdämpfen altern:

  • Plastikeimer mit luftdichtem Deckel
  • Gut gelüfteter Arbeitsbereich
  • Ammoniak
  • Gummihandschuhe
  • Sicherheitsbrille

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 95.793 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige