PDF herunterladen
PDF herunterladen
PowerPoint enthält einfache Tools zum Zeichnen von Formen und Linien auf einer Folie. Klicke für die Nutzung des Freihand-Stifts und des Zeichenwerkzeugs auf den Reiter "Review", dann auf "Zeichnen beginnen" (die gleichen Tools siehst du vielleicht auch im "Zeichnen"-Tab in Office 365). Du kannst ein einfaches Werkzeug zum Zeichnen von Linien und Formen rechts neben dem "Start"-Reiter verwenden. Wenn du PowerPoint als Alternative zu MS Paint oder einem anderen Zeichenprogramm verwendest, kannst du die Folien beim Speichern in verschiedene Dateitypen exportieren.
Vorgehensweise
-
Öffne Microsoft PowerPoint. Diese Schritte funktionieren auch bei kostenlosen Alternativen wie Google Slides oder Openoffice Impress , auch wenn die Menü-Einträge und Positionen etwas variieren.
-
Gehe auf den Reiter "Start". Du findest ihn oben links. Er ist automatisch ausgewählt, wenn du mit einem neuen Dokument arbeitest.
- Alle Zeichenwerkzeuge werden rechts in einem Abschnitt der Toolbar mit der Bezeichnung "Zeichnen" angezeigt. Die Position ist auf einem Mac ähnlich, aber der Abschnitt hat keine Beschriftung.
-
Wähle ein Werkzeug für eine Form oder eine Linie. Unter Windows wird eine Liste der Werkzeuge für Formen und Linien des "Zeichnen"-Bereichs links in der Toolbar angezeigt. Auf einem Mac können beide Werkzeugarten betrachtet werden, indem du rechts im Tab auf "Formen" klickst (dieser Bereich trägt keine Beschriftung).
- Klicke auf den Pfeil nach unten, um die Liste zu erweitern und weitere Optionen für Formen und Linien zu sehen.
- Gehe für Freihandzeichnungen in der Liste mit den Werkzeugen auf die verschnörkelte Linie.
-
Klicke mit der Maustaste und ziehe zum Zeichnen den Cursor über den Bildschirm. Eine Linie oder Form wird entsprechend des gewählten Werkzeugs gezogen. Sie beginnt an der Stelle, an der du mit der Maustaste klickst, und endet dort, wo du die Maustaste loslässt.
-
Wähle voreingestellte Muster aus “Quick Style”. Diese Option findest du rechts in der Toolbar. Zu den Optionen in diesem Menü gehören verschiedene Farbnuancen und Transparenzeinstellungen für die gewählte Linie oder Form.
-
Klicke auf “Anordnen”. Dies findest du ebenfalls im rechten Abschnitt der Toolbar. Eine Liste mit Positionierungseinstellungen wird geöffnet. Mit Optionen wie "Nach vorne bringen" oder "Nach hinten verschieben" kannst du einstellen, wie sich die gezeichneten Objekte überlappen.
-
Verwende Formen-Effekte. Drei Buttons, Füllen, Kontur und Effekte werden rechts neben den anderen Zeichenwerkzeugen angezeigt:
- “Form ausfüllen” öffnet eine Liste mit Farbpaletten, um gezeichnete Formen auszumalen.
- “Kontur der Form” öffnet eine Liste mit Farbpaletten, um nur den Umriss der gezeichneten Formen einzufärben.
- “Formen-Effekte” öffnet eine Liste mit grafischen oder Belichtungs-Voreinstellungen für Formen, z. B. "Eingeprägt", "Leuchten" oder "Schatten". Du kannst mehr als eine von ihnen gleichzeitig anwenden, wenn du möchtest.
- Diese Effekte haben keine Auswirkungen auf gezogene Linien.
Werbeanzeige
-
Öffne das "Datei"-Menü und gehe auf "Speichern unter". Du kommst in ein Fenster, wo du deiner Datei einen Namen geben und einen Ort zum Speichern auswählen kannst.
-
Wähle einen Bild-Dateityp aus. Unter dem Feld für den Dateinamen findest du ein Dropdown-Menü für die Auswahl des Dateityps. Du kannst hier verschiedene Dateitypen für Bilder auswählen (.jpg, .gif, .png, .bmp und mehr).
- PowerPoint speichert die Dateien automatisch im Format .pptx.
-
Klicke auf “Speichern”. Eine Kopie des Bilds wird am ausgewählten Ort im gewählten Dateityp gespeichert.
- Wenn du eine Datei mit mehreren Folien speicherst, wirst du aufgefordert, "Alle Folien" oder "Nur diese" zu exportieren.
Werbeanzeige
-
Öffne Microsoft PowerPoint. Wenn du es noch nicht hast, bietet Microsoft derzeit eine kostenlose Testversion des Office-Pakets an.
-
Gehe auf den Reiter “Review”. Du findest ihn rechts in der Menüleiste.
- Wenn du Office 365 hast, steht hier vielleicht stattdessen "Zeichnen". Dieser Tab enthält die gleichen Steuerungselemente. Wenn du dies nicht siehst, musst du vielleicht ein Update deiner Office-Version machen oder die Funktion wird von deinem System nicht unterstützt.
-
Klicke auf "Zeichnen beginnen". Dies findest du rechts in der Toolbar. Das Anklicken öffnet einige Zeichenwerkzeuge.
-
Zeichne mit dem "Stift" frei Hand. Mit diesem Button auf der linken Seite wählst du das Stiftwerkzeug für die Erstellung einfacher Linien aus.
-
Ziehe mit dem “Marker” transparente Linien. Dieses Werkzeug fungiert als dickere Version des Stifts mit Transparenz, so dass du Text oder andere Zeichnungen übermalen kannst, ohne sie zu überdecken.
-
Entferne mit dem "Radierer" gezeichnete Elemente. Klicke nach der Auswahl mit der Maus und ziehe den Cursor über die Linien, um das Gezeichnete zu entfernen.
- Klicke am Radiergummi-Button auf den Pfeil nach unten, um eine Einstellung für die Dicke des Radierers auszuwählen.
-
Ändere die Farbe deines Werkzeugs. Gehe beim "Stift" in der Toolbar auf das Dropdown-Menü "Farbe" und wähle aus einer Farbpalette verschiedene Farben für den Stift oder Marker.
-
Passe die Dicke an. Gehe beim "Stift" in der Toolbar auf das Dropdown-Menü "Dicke", um verschiedene Linienbreiten für den Stift oder Marker auszuwählen.
- Du kannst auch Voreinstellungen für Farbe und Dicke aus dem Menü links von den Dropdown-Menüs für "Farbe" und "Dicke" auswählen.
-
Klicke auf "In Formen umwandeln". Dies passt die automatisch Näherungen der erkannten Formen an. Wenn du z. B. einen Kreis zeichnest, werden die Linien so angepasst, dass ein perfekter Kreis gebildet wird.
- Außerdem nähert diese Funktion sich aufgrund der gezeichneten Linien an eine Form an (Quadrat, Hexagon etc.). [1] X Forschungsquelle
- Dies funktioniert nur bei Formen, nachdem die Funktion ausgewählt wurde. Vor dem Anklicken von "In Formen umwandeln" gezeichnete Formen werden nicht verändert.
-
Klicke auf “Auswahl”. Mit diesem Werkzeug kannst du gezeichnete Dinge anklicken und auf dem Bildschirm verschieben.
- Du kannst auch auf das “Lasso” klicken und einen Kreis um den Bereich ziehen, den du auswählen möchtest, wenn du Schwierigkeiten hast. Das Lasso-Werkzeug funktioniert nur auf gezeichneten Dingen.
-
Beende das Zeichnen. Dieser Button wählt automatisch das Auswahlwerkzeug, nachdem du Veränderungen mit dem Stift oder Marker vorgenommen hast. Wenn keine Veränderungen vorgenommen wurden, bringt dich dieser Button auf den Reiter "Review" zurück.Werbeanzeige
Tipps
- Wenn du deine Folie bearbeiten möchtest, dann speichere dir eine Kopie im .pptx Format. Wenn du sie einmal in eine Bilddatei umgewandelt hast, kannst du die normalen PowerPoint-Werkzeuge beim Bearbeiten nicht mehr nutzen.
- Du kannst eine neue Folie öffnen, indem du in den "Start"-Reiter gehst, auf "Neue Folie" klickst und dann aus der Liste der eingeblendeten Optionen "Leere Folie" auswählst.
- Wenn du einen Touchscreen oder ein Tablet hast, dann unterstützt PowerPoint 2016 für einfacheres Zeichnen die Verwendung von Zeichenstiften.
Werbeanzeige
Referenzen
Werbeanzeige