Willst du programmieren lernen? In die Computerprogrammierung einzusteigen kann abschreckend sein und du denkst vielleicht, dass du Unterricht nehmen musst, um das zu lernen. Während dies bei einigen Sprachen zutreffend sein kann, gibt es eine Vielzahl von Programmiersprachen, bei denen man nur einen Tag oder zwei benötigt, um die Grundlagen zu erfassen. Python ist eine dieser Sprachen. Du kannst ein einfaches Python-Programm in wenigen Minuten am Laufen haben. Lies in Schritt 1 unten, um zu erfahren, wie.
Vorgehensweise
-
Lade Python für Windows-Systeme herunter. Das Python-Interpretierprogramm für Windows kann kostenlos auf der Python-Webseite heruntergeladen werden. Achte darauf, die richtige Version für dein Betriebssystem herunterzuladen.
- Du solltest die neueste verfügbare Version herunterladen, zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels ist dies Version 3.4.
- OS X und Linux haben Python bereits installiert. Du musst keine mit Python zusammenhängende Software installieren, aber du willst vielleicht einen Texteditor installieren.
- Die meisten Linux-Distributionen und OS X-Versionen nutzen noch Python 2.X. Es gibt einige kleinere Unterschiede zwischen 2 und 3, die auffallendsten sind die Änderungen beim "print"-Statement. Wenn du eine neuere Version von Python auf OS X oder Linux installieren willst, kannst du die Dateien von der Python-Webseite herunterladen.
-
Installiere das Python-Interpretationsprogramm. Die meisten Benutzer können den Interpreter ohne Änderung der Einstellungen installieren. Du kannst Python in die Kommandozeile integrieren, indem du die letzte Option in der Liste der verfügbaren Module aktivierst. [1] X Forschungsquelle
-
Installiere einen Text-Editor. Während du Python-Programme in Notepad oder TextEdit erstellen kannst, wirst du es wesentlich einfacher finden, den Code in einem speziellen Text-Editor zu lesen und schreiben. Es gibt eine Vielzahl von kostenlosen Editoren, aus denen du wählen kannst, wie z.B. Notepad++ (Windows), TextWrangler (Mac) oder Jedit (alle Systeme).
-
Teste deine Installation. Öffne die Kommandozeile (Windows) oder dein Terminal (Mac/ Linux) und gib python ein. Python lädt und die Versionsnummer wird angezeigt. Du wirst auf die Kommandozeile des Python-Interpreter geleitet, angezeigt durch >>>.
- Gib print("Hello, World!")}} ein und drücke ↵ Enter . Du solltest den Text Hello, World! in der Python-Befehlszeile angezeigt sehen.
Werbeanzeige
-
Verstehe, dass Python nicht kompiliert werden muss. Python ist eine interpretierte Sprache, was bedeutet, dass du das Programm ausführen kannst, sobald du Änderungen an der Datei vornimmst. Dies macht das Iterieren, Überarbeiten und die Fehlerbehebung in solchen Programmen wesentlich schneller als in vielen anderen Sprachen.
- Python ist eine der einfacher zu lernenden Sprachen und du kannst ein einfaches Programm in nur wenigen Minuten am Laufen haben.
-
Spiele ein wenig mit dem Interpreter herum. Du kann ihn benutzen, um Code zu testen, ohne dass du ihn zuerst deinem Programm hinzufügen musst. Dies ist toll zum Herausfinden, wie bestimmte Befehle funktionieren oder zum Schreiben eines Wegwerf-Programms.
-
Lerne, wie Python Objekte und Variablen behandelt. Python ist eine objektorientierte Sprache, was heißt, dass alles im Programm als ein Objekt angesehen wird. Dies bedeutet, dass du am Anfang deines Programms keine Variablen deklarieren musst (du kannst es jederzeit tun), und du musst nicht den Typ der Variable (Integer, String, etc.) angeben.Werbeanzeige
Das Ausführen einiger grundlegender Berechnungsfunktionen hilft dir, dich mit der Syntax in Python und der Art, wie Zahlen und Zeichenketten behandelt werden, vertraut zu machen.
-
Starte den Interpreter. Öffne deine Kommandozeile oder das Terminal. Gib an der Eingabeaufforderung python ein und drücke auf ↵ Enter . Dies lädt den Python Interpreter und du wirst auf die Eingabeaufforderung von Python gebracht (>>>).
- Wenn du Python nicht in deine Kommandozeile integriert hast, dann musst du zum Python-Verzeichnis navigieren, um den Interpreter auszuführen.
-
Führe grundlegende Arithmetik durch. Du kannst Python verwenden, um mit Leichtigkeit grundlegende Arithmetik durchzuführen. Sieh dir den Kasten unten an für einige Beispiele, wie man die Taschenrechner-Funktionen nutzt. Beachte: # kennzeichnet Kommentare im Python-Code und sie werden vom Interpreter nicht gelesen.
>>> 3 + 7 10 >>> 100 - 10 * 3 70 >>> ( 100 - 10 * 3 ) / 2 # Division gibt immer eine Floating Point (Dezimal-) Zahl zurück 35.0 >>> ( 100 - 10 * 3 ) // 2 # Floor-Division (zwei Schrägstriche) verwirft dezimale Ergebnisse 35 >>> 23 % 4 # Dies berechnet den Rest der Division 3 >>> 17.53 * 2.67 / 4.1 11.41587804878049
-
Berechne Potenzen. Du kannst den Operator ** verwenden, um Potenzen zu kennzeichnen. Python kann schnell große Zahlen berechnen. Sieh dir den Kasten unten für Beispiele an.
>>> 7 ** 2 # 7 hoch 2 49 >>> 5 ** 7 # 5 hoch 7 78125
-
Erstelle und verändere Variablen. Du kannst in Python Variablen zuweisen, um grundlegende Algebra durchzuführen. Dies ist eine gute Einführung, wie man in Python-Programmen Variablen zuweist. Variablen werden durch Verwendung des Zeichens = zugewiesen. Sieh dir den Kasten unten für Beispiele an.
>>> a = 5 >>> b = 4 >>> a * b 20 >>> 20 * a // b 25 >>> b ** 2 16 >>> width = 10 # Variablen können irgendeine Zeichenkette (string) sein >>> height = 5 >>> width * height 50
-
Schließe den Interpreter. Sobald du mit der Nutzung des Interpreters fertig bist, kannst du ihn schließen und durch Drücken der Tasten STRG + Z (Windows) oder CTRL + D (Linux/ Mac) und anschließendes Drücken von ↵ Enter auf die Kommandozeile zurückkehren. Du kannst auch quit() eingeben und auf ↵ Enter drücken.Werbeanzeige
-
Öffne deinen Text-Editor. Du kannst schnell ein Testprogramm erstellen, das dich mit den Grundlagen des Erstellens und Speicherns von Programmen und dem anschließenden Ausführen durch den Interpreter vertraut macht. Dies hilft dir auch zu testen, dass dein Interpreter richtig installiert wurde.
-
Erstelle ein "print" Statement. "Print" ist eine der grundlegenden Funktionen von Python und wird benutzt zum Anzeigen von Informationen während eines Programms im Terminal. Beachte: "print" ist eine der größten Änderungen von Python 2 auf Python 3. In Python 2 musst du nur "print" gefolgt von dem, was du angezeigt haben möchtest, eingeben. In Python 3 wurde aus "print" eine Funktion, du musst also "print()" eingeben und das, was du angezeigt haben willst, innerhalb der Klammern setzen.
-
Füge deine Aussage hinzu. Eine der üblichsten Möglichkeiten, eine Programmiersprache zu testen, ist den Text "Hello, World!" anzuzeigen. Platziere diesen Text einschließlich der Anführungszeichen in das "print()" Statement:
print ( "Hello, World!" )
- Im Gegensatz zu anderen Sprachen musst du das Ende einer Zeile nicht mit einem ; kennzeichnen. Du musst ebenfalls keine geschweiften Klammern {} verwenden, um Blöcke zu kennzeichnen. Statt dessen zeigen Einrückungen an, was zu einem Block gehört.
-
Speichere die Datei. Klicke im Menü deines Texteditors auf Datei und wähle Speichern als. Wähle im Dropdown-Menü neben dem Namen den Python-Dateityp. Wenn du Notepad verwendest (nicht empfohlen), wähle "Alle Dateien" und füge dann am Ende des Dateinamens ein ".py" an.
- Achte darauf, dass du die Datei irgendwo speicherst, wo du leichten Zugriff darauf hast, da du von der Befehlszeile aus dorthin navigieren musst.
- Speichere die Datei in diesem Beispiel als "hello.py".
-
Führe das Programm aus. Öffne deine Kommandozeile oder das Terminal und navigiere dorthin, wo du deine Datei gespeichert hast. Sobald du dort bist, führe die Datei aus, indem du hello.py eingibst und auf ↵ Enter drückst. Du solltest in der Eingabeaufforderung den Text Hello, World! ausgegeben sehen.
- Je nachdem, wie du Python installiert hast, kann es sein, dass du python hello.py eingeben musst, um das Programm auszuführen.
-
Teste oft. Eines der tollen Dinge an Python ist, dass du deine neuen Programme sofort testen kannst. Eine gute Übung ist es, die Kommandozeile gleichzeitig mit dem Editor geöffnet zu haben. Wenn du deine Änderungen im Editor speicherst, dann kannst du sofort das Programm aus der Kommandozeile ausführen, was es dir ermöglicht, deine Änderungen schnell zu testen.Werbeanzeige
-
Experimentiere mit einem grundlegenden Statement zur Ablaufsteuerung. Statements zur Ablaufsteuerung ermöglichen es dir, zu steuern, was das Programm basierend auf bestimmte Bedingungen tut. [2] X Forschungsquelle Diese Statements sind das Herz der Python-Programmierung und ermöglichen es dir, Programme zu erstellen, die je nach Eingabe und Bedingungen unterschiedliche Dinge tun. Das while Statement ist ein gutes Beispiel für den Anfang. In diesem Beispiel kannst du das while Statement verwenden, um die Fibonacci-Reihe bis 100 zu berechnen:
# Jede Zahl der Fibonacci-Reihe ist die Summe # der vorherigen beiden Zahlen a , b = 0 , 1 while b < 100 : print ( b , end = ' ' ) a , b = b , a + b
- Die Reihe läuft so lange, bis (while) b kleiner ist (<) als 100.
- Die Ausgabe ist 1 1 2 3 5 8 13 21 34 55 89
- Der Befehl end=' ' zeigt die Ausgabe in der gleichen Zeile an, statt jeden Wert in einer separaten Zeile auszugeben.
- Es gibt ein paar Dinge, die in diesem einfachen Programm zu beachten sind, die für das Erstellen komplexer Programme in Python kritisch sind:
- Notiere dir die Einrückung. Ein : zeigt an, dass die folgenden Zeilen eingerückt und damit Teil des Blocks sind. Im obigen Beispiel sind print(b) und a, b = b, a+b Teil des while-Blocks. Richtige Einrückung ist ausschlaggebend, damit dein Programm funktioniert.
- Mehrere Variablen können in derselben Zeile definiert werden. Im obigen Beispiel werden sowohl a und b in der ersten Zeile definiert.
- Wenn du dieses Programm direkt in den Interpreter eingibst, dann musst du am Ende eine Leerzeile einfügen, damit der Interpreter weiß, dass das Programm beendet ist.
-
Baue Funktionen innerhalb von Programmen. Du kannst Funktionen definieren, die du später im Programm aufrufen kannst. Dies ist besonders hilfreich, wenn du mehrere Funktionen im Rahmen eines größeren Programms verwenden musst. Im folgenden Beispiel kannst du eine Funktion zum Aufruf einer Fibonacci-Reihe erstellen, ähnlich der, die du zuvor geschrieben hast: [3] X Forschungsquelle
def fib ( n ): a , b = 0 , 1 while a < n : print ( a , end = ' ' ) a , b = b , a + b print () # Später im Programm kannst du deine Fibonacci-Funktion # mit jedem bestimmten Wert aufrufen fib ( 1000 )
- Dies gibt 0 1 1 2 3 5 8 13 21 34 55 89 144 233 377 610 987 zurück
-
Entwickeln eines komplizierteren Ablaufsteuerungsprogramms. Statemens für die Ablaufsteuerung ermöglichen es dir, bestimmte Bedingungen festzulegen, die die Ausführung des Programms verändern. Dies ist besonders wichtig, wenn du mit Benutzereingaben zu tun hast. Das folgende Beispiel verwendet die Statements if, elif (else if) und else, um ein einfaches Programm zu erstellen, das das Alter des Benutzers auswertet. [4] X Forschungsquelle
age = int ( input ( "Gib dein Alter ein: " )) if age <= 12 : print ( "Es ist toll, ein Kind zu sein!" ) elif age in range ( 13 , 20 ): print ( "Du bist ein Teenager!" ) else : print ( "Zeit zum erwachsen werden" ) # Wenn eine dieser Aussagen wahr ist, # dann wird die entsprechende Nachricht ausgegeben. # Wenn keine der Aussagen wahr ist, dann wird die # "else"-Nachricht ausgegeben.
- Dieses Programm führt auch einige andere sehr wichtige Statements ein, die für eine Reihe verschiedener Anwendungen von unschätzbarem Wert sind:
- input() - Dies fragt Benutzereingaben über die Tastatur ab. Der Benutzer sieht die in den Klammern geschriebene Nachricht. In diesem Beispiel wird das input() Statement von einer Funktion int() umgeben, was bedeutet, dass alle Eingaben als Integer behandelt werden.
- range() - Diese Funktion kann auf eine Vielzahl von Möglichkeiten verwendet werden. In diesem Programm prüft sie, ob die Zahl in einem Bereich zwischen 13 und 20 liegt. Das Ende des Bereichs wird in der Berechnung nicht gezählt.
- Dieses Programm führt auch einige andere sehr wichtige Statements ein, die für eine Reihe verschiedener Anwendungen von unschätzbarem Wert sind:
-
Erlerne die anderen bedingten Ausdrücke. Das vorherige Beispiel hat das Symbol "kleiner oder gleich (<=) benutzt, um zu bestimmen, ob das eingegebene Alter die Bedingung erfüllt hat. Du kannst die gleichen bedingten Ausdrücke verwenden wie auch in der Mathematik, das Tippen unterscheidet sich allerdings etwas:
Meaning Symbol Python Symbol Bedingte Ausdrücke. [5] X Forschungsquelle Kleiner als< < Größer als> > Kleiner gleich≤ <= Größer gleich≥ >= Gleich= == Ungleich≠ != -
5Lerne weiter. Dies sind nur die Grundlagen, wenn es um Python geht. Auch wenn sie eine der am Leichtesten zu erlernenden Programmiersprachen ist, gibt es mehr Tiefe, wenn du daran interessiert bist, hier weiter einzutauchen. Die beste Möglichkeit weiterzulernen ist es, weiterhin Programme zu erstellen! Bedenke, dass du schnell Programme aus dem Nichts heraus direkt im Interpreter schreiben kannst, und das Testen deiner Programme ist so einfach wie das erneute Ausführen deines Programms aus der Kommandozeile.
- Es gibt eine Menge guter Bücher für die Python-Programmierung, dazu gehören "Python for Beginners", "Python Cookbook" und "Python Programming: An Introduction to Computer Science".
- Es gibt eine Vielzahl an Quellen im Internet, viele davon sind aber auf Python 2.x ausgerichtet. Es kann sein, dass du bei allen bereitgestellten Beispielen Änderungen vornehmen musst.
- Viele örtliche Schulen bieten Python-Kurse an. Python wird in Einsteiger-Klassen gelehrt, da sie eine der einfacher zu erlernenden Sprachen ist.
Werbeanzeige
Tipps
- Python ist eine der einfacheren Computersprachen, es bedarf aber dennoch ein wenig Engagement, sie zu erlernen. Es hilft außerdem, ein grundlegendes Verständnis von Algebra zu haben, da Python sehr mathematisch orientiert ist.