PDF herunterladen
PDF herunterladen
Mit einem älteren Auto mit Schaltgetriebe am Berg anzufahren, kann ganz schön schwierig sein. Neuere Modelle haben glücklicherweise einen Berganfahrassistenten eingebaut. Dieser Artikel zeigt dir ein paar Tricks, die dir dabei helfen, mit dem Auto nicht rückwärts zu rollen, wenn du auf einer sehr steilen Steigung stehst. Diese Methoden können auch in Autos mit Automatikgetriebe angewendet werden.
Vorgehensweise
-
Zieh die Handbremse, sobald du stehst. [1] X Forschungsquelle Nimm den Fuß von der Bremse, wenn du auf das Gaspedal trittst und losfahren möchtest, um zu verhindern, dass dein Auto rückwärts rollt.
-
Tritt auf das Gaspedal (und nimm den anderen Fuß von der Kupplung), genau so, wie du es normalerweise tun würdest. Das Auto setzt sich zeitnah vorwärts in Bewegung. [2] X Forschungsquelle
-
Merkst du, dass das Auto vorwärts fährt, beschleunige langsam weiter und löse gleichzeitig die Handbremse. [3] X Forschungsquelle Wenn du die Bremse im richtigen Moment löst, hat dein Auto bereits den nötigen Schwung um den Anstieg zu schaffen, sodass die Handbremse nicht mehr nötig ist.Werbeanzeige
-
Tritt die Kupplung gerade so weit herunter, sodass sich der Motor im normalen Leerlauf befindet.
-
Halte die Vorderseite deines rechten Fußes gerade auf dem Bremspedal und dreh ihn so, dass deine Ferse auf dem Gaspedal aufliegt. [4] X Forschungsquelle Wenn du deinen rechten Fuß in diese Position bringst, kannst du mit dem rechten Fuß das Gaspedal betätigen und gleichzeitig mit den Zehen das Bremspedal durchdrücken. -
Warte, bis die Ampel auf grün umschlägt und betätige dann mit der rechten Ferse das Gaspedal. [5] X Forschungsquelle Lass im selben Moment die Kupplung langsam los. Nimm kurz darauf deinen Vorderfuß vom Bremspedal.
-
Der Motor wird aufdrehen und das Fahrzeug sich langsam vorwärtsbewegen. Sobald du nach vorne rollst, bewege deinen rechten Fuß so, dass er sich in seiner natürlichen Position auf dem Gaspedal befindet. Unter Umständen solltest du an dieser Stelle kurz auf die Kupplung treten. Mit etwas Übung solltest du in der Lage sein, alle drei Pedale mit beiden Füßen zu betätigen. Vermeide ein zu starkes Aufdrehen des Motors und das schlagartige Loslassen der Kupplung.Werbeanzeige
Hier ist eine Methode, die viel Übung erfordert und keine Panik auslösen soll.
-
Tritt sowohl das Kupplungs- als auch das Bremspedal durch.
-
Drück weiterhin das Bremspedal durch. Lass die Kupplung langsam los, damit sich das Auto in Bewegung setzt. Achte auf den Drehzahlmesser; er sollte um den Bereich von 1000 U/min schwanken.
-
Belasse die Kupplung in der gleichen Position. Lass das Bremspedal los (das Auto wird sich nicht bewegen).
-
Tritt auf das Gaspedal. Lass die Kupplung langsam los, damit das Auto losfährt.Werbeanzeige
Tipps
- Der Drehzahlmesser kann dir helfen, den Greifpunkt der Kupplung zu erkennen. Drücke auf einer Schräge die Kupplung und bremse vollständig ab. Die Drehzahl wird bei etwa 600 U/min liegen. Lass die Kupplung langsam kommen. In diesem Moment wirst du einen leichten Abfall der Drehzahl auf um die 550 U/min feststellen. Jetzt kannst du den Fuß vom Bremspedal nehmen. Das Fahrzeug sollte nicht rückwärts rollen. Achte darauf, dass die Drehzahl nicht zu stark absinkt, sonst würgst du den Motor ab.
- Such zum Üben nach einer leeren Straße. Übe vor allem den Bewegungsablauf an der Stelle, an der du beim Beschleunigen die Handbremse lösen musst. Hast du erst einmal den Dreh raus, ist es ganz einfach.
- Manche Leute sprechen in diesem Zusammenhang von einem „Kommen“ der Kupplung. Du erkennst diesen Moment an der ruckartigen Kraftübertragung auf die Reifen, die sich in einem „Vorwärtsdrang“ äußert. Dies ist der richtige Zeitpunkt zum Lösen der Handbremse.
Werbeanzeige
Warnungen
- Vergewissere dich, dass deine Handbremse in einem guten Zustand ist. Kannst du auf normaler Straße dein Auto mit angezogener Handbremse fahren? Wenn ja, ist es Zeit diese zu überprüfen. Es ist wichtig, dass die Handbremse das Auto an Ort und Stelle hält, wenn du den Fuß von der Bremse nimmst. Sonst kann es passieren, dass dein Auto, selbst mit angezogener Handbremse, an einer steilen Steigung wegrollt, bevor du zum Beschleunigen übergehst.
- Diese Methoden könnten deine Bremsen und Kupplung stark abnutzen. Wende sie nur an, wenn es tatsächlich nötig ist.
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ https://youtu.be/1xsO1jBlEOI?t=167
- ↑ https://www.driving-school-beckenham.co.uk/hillstarts.html
- ↑ https://youtu.be/1xsO1jBlEOI?t=317
- ↑ https://www.artofmanliness.com/articles/heel-toe-shift/
- ↑ https://www.artofmanliness.com/articles/heel-toe-shift/
- https://youtu.be/uljIvMuuMdQ?t=77
- https://www.drivingtests.co.nz/resources/hill-start-uphill-downhill/
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 7.317 mal abgerufen.
Werbeanzeige