PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Mottenwürmer, oder genauer, Mottenlarven sind Motten in ihrem unreifen Stadium, das sie zwischen dem Schlupf aus den Eiern bis zur Mutation in eine erwachsene Motte annehmen. Die Larven haben einen ausgeprägten Hang dazu, sich in Kleidung und Vorratsschränken einzunisten. Sie können in beiden Bereichen großen Schaden anrichten. Eine gründliche Reinigung und Behandlung mit Wärme bieten die besten Erfolgschancen im Kampf gegen die Mottenlarven.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Larven in der Kleidung

PDF download PDF herunterladen
  1. Sortiere alle Kleidungsstücke aus dem befallenen Schrank aus und untersuche sie sorgfältig. Mottenwürmer fressen Stoff. Sie sind für die Löcher in deiner Kleidung verantwortlich und nicht die ausgewachsenen Motten, wie meist angenommen wird. Entsorge stark beschädigte Kleidung und bereite dich darauf vor, die übrige Kleidung zu behandeln.
  2. Sauge den Schrank und die Schubladen deiner Kommode. Du findest Mottenwürmer normalerweise in dunklen Ecken und solltest deshalb an diesen Stellen besonders aufmerksam sein. Sprühe ein desinfizierendes Produkte auf die Oberflächen und wische die Regale oder Schubladen mit heißem Wasser und Reinigungsmittel aus.
  3. [1] Heißes Wasser tötet die Motten und ist die beste Methode, die Eier oder kleinen Larven zu vernichten, die sich in deiner Kleidung verstecken. Stelle die heißeste Temperatur an deiner Waschmaschine ein. Das Wasser sollte mindestens 48° C erreichen, damit diese Methode effektiv ist. Wasche die Kleidung für 20 bis 30 Minuten um sicherzustellen, dass alle Mottenwürmer und Eier abgetötet sind.
  4. Bestimmte Kleidungsstücke können aus verschiedenen Gründen nicht in heißem Wasser gewaschen werden. Du kannst die Mottenwürmer in diesem Fall ohne Waschen einfach erfrieren. Schlage die Kleidung in Plastik ein. Große, verschließbare Plastikfolien oder große Plastikbeutel sind am besten geeignet. Lege die eingepackte Kleidung für 24 Stunden in die Tiefkühltruhe. Nimm die Kleidung aus der Plastikverpackung und schüttele sie aus. Im Anschluss solltest du sie wie üblich waschen.
  5. Sobald du die Mottenwürmer in deiner Kleidung abgetötet hast, solltest du diese Kleidung getrennt von anderer Kleidung aufbewahren und sie in Plastik verpacken. Anstatt der offenen Beutel, die normalerweise für die Aufbewahrung von Kleidung verwendet werden, kannst du verschließbare Plastikbeutel für die Lagerung benutzen, damit es für die Motten unmöglich wird, in die Kleidung zu dringen. Ohne deine Kleidung als Futterquelle, werden die Eier oder Larven, die den Reinigungsprozess überdauert haben, nicht lange überleben.
    • Spezielle "Vakuum"-Beutel für die Aufbewahrung von Kleidung sind weitere gute Alternative, die optimal für die Lagerung von Kleidung für einen längeren Zeitraum ist. Die Luft wird aus diesen Beuteln über einen Vakuumschlauch abgesaugt.
  6. Mottenkugeln wirken nicht sofort, aber sie enthalten Chemikalien wie Naphtalen und Paradichlorbenzene. Die Motten in allen Entwicklungsstadien werden mit der Zeit durch die freigesetzten und angestauten Dämpfe vernichtet. Weil sich diese Dämpfe aufbauen müssen, haben Mottenkugeln nur einen relativ geringen Effekt bei Mottenwürmern in einem Schrank. Sie funktionieren besser in Kommodenschubladen und luftdicht verschlossenen Behältern.
  7. Sie sind ein organischer Ersatz für Mottenkugeln und enthalten ein Öl, dass die kleinen Mottenwürmer abtötet. Sie haben jedoch keine Wirkung auf größere Würmer oder ausgewachsene Motten. Hänge eine Kugel aus Zedernholz in deinen Schrank oder lege sie in die Schublade. Sie besitzt eine begrenzte Wirkung und funktioniert am besten, wenn du sie mit anderen Methoden kombinierst, die bereits entwickelte Mottenwürmer im Voraus vernichten.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

In der Küche

PDF download PDF herunterladen
  1. Entferne alle Objekte aus deinen Schränken und lasse den Bereich vollständig ausgeräumt. Benutzte einen Schlauchaufsatz auf deinem Staubsauger und sauge alle sichtbaren Mottenwürmer und Krümel auf. Sauge die Ritzen und Ecken wenn möglich, weil sich kleine Würmer und Eier gern in den dunkelsten Ecken verstecken.
  2. Wasche jede Ecke und Ritze deines Schranks und der Einschubbretter mit einem sauberen, in heißem Seifenwasser getränkten Lappen ab. Sprühe die Regale im Anschluss mit Essig ein und wische sie gründlich trocken. Mit dieser Maßnahme werden normalerweise alle Mottenwürmer abgetötet, solange sie direkten Kontakt mit den Substanzen hatten.
    • Du kannst auch eine Lösung mit verdünnter Bleiche herstellen. Mische vier Teile Wasser mit einem Teil Bleiche, aber sei besonders vorsichtig im Umgang mit diesem Mittel. Bleiche ist giftig, wenn sie verschluckt wird und ist deshalb an Orten, wo Lebensmittel gelagert werden, potentiell gefährlich. Du kannst dieses Mittel ausprobieren, aber achte besonders gut darauf, dass du die Rückstände der Bleiche im Anschluss mit Wasser abspülst.
  3. Wahrscheinlich stammen die Mottenlarven aus einer Lebensmittelpackung. Durchsuche deine Vorräte sorgfältig nach dieser Packung und überprüfe jedes Objekt, das du in deinem Schrank gelagert hast. Die Ursache ist das Päckchen, in dem du die meisten Motten findest. Verstaue es in einem sauberen Plastikbeutel, versiegele es und wirf es sofort in den Müll.
  4. Reis oder Körner sind immer besonders verdächtig, aber Mehl, Tee und Nüsse können ebenfalls befallen sein. Wenn die Produkte in ungeöffneten Plastikverpackungen gelagert wurden, kannst du sie möglicherweise retten. Wenn sie aber bereits geöffnet sind, musst du sie entsorgen. Das ist die einzige Möglichkeit, die Mottenwürmer in diesem Bereich vollständig loszuwerden.
  5. Stelle sie in die Geschirrspülmaschine, wenn du eine hast. Wenn nicht, kannst du sie mit heißem Seifenwasser auswaschen. Spüle sie zum Schluss mit Essig. Du musst diese extra Sicherheitsvorkehrungen treffen, weil ein einzelner Mottenwurm den gesamten Bereich erneut verseuchen kann.
  6. [2] Wenn du keine Mottenwürmer in einem bestimmten Produkt finden kannst und du nicht alles wegwerfen möchtest, kannst du die Lebensmittel behandeln und die versteckten Larven oder Eier vernichten. Backe die Lebensmittel bei 60 ° oder höher während einer Stunde im Ofen. Alternativ kannst du die Lebensmittel auch für fünf Minuten in der Mikrowelle erhitzen.
    • Gefrieren hat einen ähnlichen Effekt auf die Würmer wie Erwärmen. Wenn die Lebensmittel nicht mit Wärme behandelt werden können, kannst du sie in einen Plastikbeutel geben und für eine ganze Woche in der Tiefkühltruhe gefrieren.
    Werbeanzeige


Warnungen

  • Vermeide die Verwendung von chemischen Mottensprays in Bereichen, wo Lebensmittel gelagert werden. Die Chemikalien sind für Menschen oft genauso schädlich wie für die Motten. Weil viele dieser Chemikalien lediglich einen begrenzten Effekt haben, lohnt sich das Risiko, sie einzusetzen, nicht.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Staubsauger
  • Plastikbeutel
  • Spülmittel
  • Wasser
  • Bleiche
  • Saubere Lappen
  • Waschmaschine
  • Geschirrspüler
  • Essig
  • Mottenkugeln
  • Kugeln aus Zedernholz

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 29.348 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige