PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Nudismus, auch bekannt als Naturismus, bezeichnet einen Lebensstil der Nacktheit im eigenen Zuhause und in der Öffentlichkeit. Es geht dabei darum, mit seinem eigenen Körper in Kontakt zu treten, und sich selbst, wie auch die anderen Menschen in der Gemeinschaft zu respektieren. Im Gegensatz dazu, was viele denken, geht es dabei mehr um Freiheit als um Sexualität, und der Nudismus kann eine sehr befreiende und lohnende Bewegung sein, der du dich anschließen kannst. Wenn du dich für die nudistische Bewegung interessierst, und wissen möchtest, wie du deine Ideen in die Tat umsetzen kannst, lies weiter.


Teil 1
Teil 1 von 4:

Nudismus verstehen

PDF download PDF herunterladen
  1. Das ist der Grund, warum manche Nudisten auch lieber Naturisten genannt werden möchten. Im Nudismus geht es darum, zu seinem natürlichen Zustand zurückzukehren und in Harmonie mit der Natur zu leben. Am Strand, im Wald oder in einer anderen natürlichen Umgebung nackt zu sein, kann dir helfen, die Natur auf einer ganz neuen Ebene zu erleben. Einer der wunderbarsten und am meisten befreienden Aspekte des Nudismus ist, die Wellen oder die Sonne auf deinem nackten Körper zu spüren.
  2. Natürlich ist es für viele Menschen normal, zu denken, dass etwas Unanständiges passieren könnte, wenn eine Gruppe nackter Menschen zusammenkommt. Jedoch sind die meisten Nudisten nicht der Meinung, dass das Ablegen der Kleidung grundsätzlich irgendetwas mit Sexualität zu tun hat. Sie denken lediglich, dass es ihnen hilft, frei zu sein und zu ihrem natürlichen Zustand zurückzukehren und das ist alles, was für sie zählt.
    • Nacktheit ist für Nudisten nicht grundsätzlich erotisch. Sie gewöhnen sich daran, nackte Körper zu sehen, ohne dabei sexuelle Gedanken zu haben.
    • Außerdem solltest du nicht denken, dass du einen perfekten Körper haben, oder super-sexy sein musst, um Nudist zu sein. Die Körper von Nudisten haben alle möglichen Größen und Formen.
    • Obwohl es etwas Mühe kosten kann, Freunde und Familie zu überzeugen, dass Nacktheit nicht gleich sexuelle Ausschweifung bedeutet, ist der Nudismus ein Lebensstil, für den sich viele Menschen entscheiden.
    • Es gibt jedoch einige nudistische Gruppierungen, die in ihrer Art deutlich sexueller sind. Informiere dich ausreichend über die Nudisten in der jeweiligen Gemeinde, um herauszufinden, welcher Lebensstil zu deinen Bedürfnissen passt.
  3. Nudist zu sein, kann dir helfen zu deinem kindlichen Ich zurückzufinden; zu der Person, die du warst, bevor du begonnen hast, dich um deine Kleidung zu sorgen, und glücklich nackt herumgelaufen bist. Es ist ein sehr befreiendes Gefühl. Der Nudismus kann dir helfen, zu der reinen und nicht von Selbstzweifeln geplagten Version von dir selbst zurückzufinden und dir helfen, dich in einer freundlichen Umgebung glücklich und frei zu fühlen.
    • Denke daran, wie kompliziert unser Leben geworden ist. Kleidung, Schmuck, Schuhe und Unmengen anderer Gegenstände auswählen zu müssen, macht es uns schwerer, wir selbst zu sein.
  4. Du denkst vielleicht, dass Nudisten Menschen sind, die nackt einkaufen gehen, nackt im Kino sitzen, oder nackt bei Familiengrillfesten auftauchen. In Wahrheit üben viele Nudisten gewöhnliche Berufe aus und sind während der Zeit, die sie in der allgemeinen Öffentlichkeit verbringen, bekleidet, auch wenn sie immer nach Möglichkeiten suchen, um in einer sicheren Umgebung ihre Kleidung abzulegen.
    • Sich für den Nudismus zu entscheiden, bedeutet nicht, all deine Kleidung wegzuwerfen. Es bedeutet, die Chancen, die sich dir bieten, um nackt zu sein, wahrzunehmen.
Teil 2
Teil 2 von 4:

Nudismus zuhause praktizieren

PDF download PDF herunterladen
  1. Auch wenn du gerne ausgelassen im Adamskostüm vor deinen drei Geschwistern und deinen Eltern, oder deinen Mitbewohnern und ihren Gästen herumtollen würdest, ist es nicht rücksichtsvoll, Nudismus vor Menschen zu praktizieren, denen das unangenehm ist. Wenn du mit Menschen zusammenlebst, die kein Problem damit haben, dass du nackt bist, wie aufgeschlossene Mitbewohner, kannst du nackt sein, wann du willst. Wenn jedoch Menschen wie deine Eltern oder Geschwister damit ein Problem haben, praktiziere den Nudismus nur in deinem eigenen Zimmer oder wenn niemand zuhause ist.
    • Führe ein offenes und ehrliches Gespräch mit den Menschen, mit denen du zusammenlebst, um ihre Reaktionen abzuschätzen. Natürlich ist es wichtig für dich, deine Überzeugungen auszuleben, aber du solltest auch die Freiheit von anderen nicht beeinträchtigen.
  2. Wenn du nicht alleine lebst, sprich mit deinen Mitbewohnern, um herauszufinden, ob sie Interesse hätten, sich dir anzuschließen. Wenn du mit Menschen lebst, die vielleicht selbst an der nudistischen Bewegung Interesse hätten, könntest du ein offenes Gespräch mit ihnen führen und sie einladen, deinen nudistischen Lebensstil zu teilen. Wenn sie nicht viel über den Nudismus wissen, sind sie zunächst vielleicht etwas erschrocken, aber werden sich besser fühlen, wenn du ihnen die Überzeugungen der Bewegung genau erklärst und klarstellst, worum es im Nudismus wirklich geht.
    • Wenn sie sich dir nicht anschließen möchten, macht es keinen Sinn, sie dazu zu drängen. Nudismus ist etwas, das nur Menschen praktizieren sollten, die sich wirklich dabei wohlfühlen.
  3. Aus Respekt für deine Nachbarn solltest du die Gardinen geschlossen halten, wenn du Nudismus zuhause praktizierst. Nackt in deinen Garten zu gehen ist ebenfalls nicht in Ordnung, es sei denn du lebst auf einem abgeschiedenen Bauernhof oder woanders in einer ländlichen Gegend, wo niemand in der Nähe ist, der dich sehen kann. Du denkst vielleicht, dass das den Spaß verdirbt, Nudist zu sein, aber es wird dir helfen, deine Überzeugungen auf respektvolle Weise auszuleben.
    • Du solltest für alle Fälle auch immer einen Bademantel zur Hand haben, falls es unerwartet an der Tür klingelt. Der Postbote oder Nachbar sollte schließlich keinen falschen Eindruck bekommen.
  4. Jetzt kann der Spaß beginnen! Sobald du alleine bist, oder alle anderen, die zuhause sind, mit dem Nudismus einverstanden sind, und du außer Sichtweite der Nachbarn bist, kannst du mit deinem normalen Leben weitermachen – ohne Kleider. Du kannst Frühstück machen, für Prüfungen lernen, fernsehen, Freunde anrufen, mit der Katze spielen, tanzen, oder machen was du auch sonst normalerweise tust. Das ist das Schöne am Nudismus: das zu tun, was du auch normalerweise tust und dich dabei befreit zu fühlen!
    • Natürlich solltest du weiterhin regelmäßig duschen, Hände waschen und alles sauber halten, ob du nackt bist oder nicht. Es ist wichtig, sauber und frisch zu sein, ganz egal ob mit Kleidung oder ohne.
  5. Eine der schönsten Freuden des Nudismus ist es, nackt zu schlafen und die kühle Bettwäsche am Körper zu fühlen, während du einschläfst. Immerhin schlafen auch viele Menschen, die keine Nudisten sind, ohne Kleider. Wenn du entschlossen bist, Nudismus zu praktizieren, ist das wirklich die beste Zeit für dich – besonders, wenn du alleine schläfst oder mit niemandem dein Zimmer teilst. Stelle, je nach Jahreszeit, die Heizung auf eine angenehme Temperatur oder öffne ein Fenster, und genieße es, dich frei zu fühlen, während du dahinschlummerst.
    • Wenn du Mitbewohner hast und niemandem eine Überraschung verpassen möchtest, wenn du nachts auf die Toilette gehst, hänge einen Bademantel an deine Zimmertür, den du, wenn nötig, schnell überwerfen kannst.
  6. Wenn du es versucht hast, zuhause Nudist zu sein, aber dich wegen der anderen Menschen in deinem Zuhause, den Vorurteilen deiner Nachbarn oder einem allgemeinen Mangel an Freiraum eingeschränkt fühlst, dann wird es dir vielleicht besser gehen, wenn du in eine abgeschiedenere Gegend ziehst, wo du weniger Leute stören kannst, oder wo du mit Menschen leben kannst, die deine Ansichten teilen.
    • Wenn du natürlich zu jung bist, um bereits alleine zu wohnen oder umzuziehen, solltest du warten, bist du verantwortungsbewusst genug bist, um deine eigenen Wege zu gehen.
Teil 3
Teil 3 von 4:

Nudismus als Familie praktizieren

PDF download PDF herunterladen
  1. Du möchtest vielleicht Nudismus in deiner Familie praktizieren, weil du dir, deinem Partner oder deiner Partnerin und euren Kindern ein Gefühl der Freiheit und Zufriedenheit mit euren eigenen Körpern vermitteln willst. Dies ist ein großartiger Grund, aber bevor du dich auf diesen Weg begibst, solltest du wissen, dass es Menschen gibt, die anders denken, und es für unethisch halten, Kinder als Nudisten zu erziehen – manche gehen sogar soweit, es als sexuellen Missbrauch zu betrachten. Letzten Endes geht es darum, dass du entscheidest, was für deine Familie richtig ist, und sicherstellst, dass deine Kinder nichts tun, was ihnen unangenehm ist.
  2. Wenn du möchtest, dass deine ganze Familie zum Nudismus übergeht, musst du deine Karten richtig ausspielen, besonders wenn du kleine Kinder hast. Du kannst nicht einfach alle bitten, ab jetzt auf die zehn Schichten Kleidung zu verzichten, die ihr bisher für gewöhnlich getragen habt. Stattdessen solltest du deine Familie ermutigen, weniger Kleidung zu tragen, und öfter nackt zu sein, damit ihr euch an die Körper der anderen gewöhnt, bevor ihr den großen Schritt wagt.
    • Wenn deine Kinder im Badezimmer nackt sind, tu nicht so, als wäre es wichtig, dass sie Kleider tragen.
    • Du kannst deine Kinder sogar ermutigen, öfter nackt zu sein, wenn ihnen das nicht unangenehm ist, zum Beispiel nach dem Spielen im Haus.
    • Natürlich musst du, nachdem du damit begonnen hast, klarstellen, dass dies etwas ist, was ihr zuhause tut, aber nicht, was die Menschen außerhalb erwarten. Erkläre deinen Kindern, dass Nacktheit zuhause in Ordnung ist, aber außerhalb meist nicht.
  3. Wenn ihr als Familie Nudismus praktizieren möchtet, musst du deinen Familienmitgliedern ermöglichen, sich in ihrer Haut und mit ihrem Aussehen wohl zu fühlen. Hilf ihnen, sich schön zu fühlen, lach nicht über ihre Körper, mache ihnen Komplimente und gib ihnen das Gefühl, sowohl innerlich, als auch von äußerlich wundervolle Menschen zu sein. Obwohl Nudismus nicht sexuell ist, und es nicht darum geht, deinem Partner oder deiner Partnerin zu sagen, dass er oder sie nackt großartig aussieht, solltest du die Menschen ermutigen, ohne Schamgefühle sie selbst zu sein.
    • In eurem Haus einfach eine positive Umgebung zu schaffen, kann einen großen Unterschied machen, wenn es darum geht, deine Familienmitglieder zu ermutigen, nackt zu sein. Obwohl konstruktive Kritik eine gute Sache ist, solltest du dich darauf konzentrieren, eher positiv als negativ zu sein und deine Familienmitglieder ermutigen, spirituell und kreativ zu wachsen.
  4. Noch etwas, was du tun kannst, ist, den Nudismus bei euch zuhause zur Norm zu machen. Gib keine Kommentare dazu ab, wenn jemand keine Kleider trägt, sondern nimm das einfach als normale Tatsache hin. Das wird deinen Familienmitgliedern die Selbstzweifel nehmen und sie werden das Gefühl haben, dass es das Normalste der Welt ist.
    • Wenn du und deine Familienmitglieder alle zusammen nackt beim Abendessen sitzen, behandle das als ganz normale Tatsache, anstatt zu sagen, wie nett du es findest, dass ihr alle zusammen nackt seid. Wenn etwas natürlich ist, besteht kein Bedarf, die Aufmerksamkeit darauf zu lenken.
  5. Du kannst deiner Familie zeigen, dass Nudismus nicht nur natürlich, sondern auch bequem ist. Ihr müsst euch nicht die ganze Zeit zuhause mit irgendwelcher Kleidung abmühen. Ihr müsst nicht massenhaft neue Kleidung einkaufen, sondern kommt mit dem aus, was ihr außerhalb des Hauses tragt. Wenn es heiß ist, müsst du die Klimaanlage weniger kühl einstellen, da euch auf natürliche Weise weniger heiß ist, wenn ihr nackt seid.
  6. Gemeinsamkeit macht stark und kann euch helfen, Nudismus als Familie zu praktizieren, ohne Sorgen oder Schwierigkeiten. Wenn ihr alle euch damit zuhause wohlfühlt, wird auch eure Beziehung untereinander durch die Liebe zur Freiheit, die Nacktheit bringt, gestärkt werden. Natürlich solltest du deinen Kindern erlauben, zu sagen, dass sie damit nicht einverstanden sind, oder sich diesem Lebensstil nicht anschließen möchten; du solltest ihre Bedürfnisse und Überzeugungen respektieren und es vermeiden, ihnen irgendwelche Überzeugungen aufzudrängen.
Teil 4
Teil 4 von 4:

Nudismus außerhalb des Hauses praktizieren

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn du wirklich daran interessiert bist, Nudist zu werden, kannst du dich einer Gemeinschaft von Menschen anschließen, die ebenfalls ihr Recht auf Nacktheit wahren, und Nudismus auf sichere Weise praktizieren wollen. Diese Organisationen können dir helfen, Fitnesscenters, Privathäuser, Strände oder andere Orte zu finden, wo du Nudismus auf sichere Weise praktizieren kannst.
    • Dich einer Gemeinschaft anzuschließen wird dir auch helfen, dich mit deinen Überzeugungen weniger allein zu fühlen und mehr gleichgesinnte Menschen kennenzulernen.
    • Obwohl die meisten Nudisten darauf konzentriert sind, frei zu sein und mit der Natur in Harmonie zu leben, gibt es tatsächlich einige Gemeinschaften, die Nudismus aus sexuellen Gründen ermutigen. Wenn das nicht nach deinem Geschmack ist, sei bei deiner Recherche besonders genau.
  2. Du musst kein Mitglied in einer Nudistenkommune sein, um einen Nacktbadestrand oder eine nudistenfreundliche Ferienanlage in deiner Umgebung zu finden. Wenn du einen Ort finden kannst, der deinen Vorstellungen darüber, dich selbst und deine eigene Individualität zu akzeptieren, entspricht, dann wird es dir leicht fallen, weitere Orte zu finden, wo du den Nudismus praktizieren kannst, und du wirst auch mehr Gleichgesinnte kennenlernen.
    • Wenn du mit deiner Familie Nudismus praktizierst, stelle sicher, dass am jeweiligen Nacktbadestrand oder in der Ferienanlage alle Altersgruppen willkommen sind.
  3. Seit einigen Jahren sind „Nacktferien“ beliebt wie nie zuvor. Viele Menschen fühlen sich vielleicht nicht wohl, wenn sie an dem Ort, an dem sie leben, nackt sind, aber sie lieben die Vorstellung, in einem ganz neuen Land oder einer neuen Stadt Nudismus zu praktizieren. Du kannst deine Komfortzone verlassen, indem du Ferienanlagen „Nur für Nudisten“ findest und eine Woche damit verbringst, den nudistischen Lebensstil zu genießen.
    • Du kannst auf gewöhnlichen Urlaubswebsites nach „nudistischen Erholungsurlauben“ suchen oder eine Ferienanlage finden, die für dich perfekt ist, oder du kannst spezialisierte Websites verwenden, die dir helfen können, das perfekte Reiseziel für Nudisten zu finden.
    • Manche Menschen schrecken davor zurück, Nudismus an einem öffentlichen Ort in ihrer Nähe zu praktizieren, weil sie Angst haben, jemanden zu treffen, den sie kennen. Wenn du hunderte Kilometer von zuhause weg bist, werden sich diese Sorgen in Luft auflösen!
  4. Obwohl du sicherstellen solltest, keine nichtsahnenden Wanderer oder Nachbarn mit deinem Nudismus zu verärgern, kann es dir helfen, den Nudismus zu praktizieren, wenn du einen ruhigen und abgeschiedenen öffentlichen Ort findest, um nackt zu sein. Das kann Nacktbaden in einem abgelegenen See oder Zelten in einer unbewohnten Gegend sein, wo du ungestört Nudismus praktizieren kannst (sofern es erlaubt ist). Du könntest Nudismus auch in einem abgelegenen Bauernhaus oder einer anderen abgelegenen Gegend praktizieren.
    • Stelle nur sicher, dass du in deinem Land oder Bundesland keine Gesetze brichst. An manchen Orten, wie Arkansas oder dem Iran ist es illegal, Nudismus zu praktizieren.


Tipps

  • Gehe es langsam an, du willst dich schließlich nicht in unangenehme Situationen bringen.
  • Habe solange Geduld, bis dich dein nackter Körper allein nicht mehr sexuell erregt.

Warnungen

  • Zwinge niemandem zum Nudismus, der ihn nicht versteht, oder nicht offen dafür ist.
  • Halte Nacktheit und sexuelle Aktivität klar auseinander.

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 34.162 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?