PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Von Zeit zu Zeit, vor allem bei einer plötzlichen Veränderung des Luftdrucks (wie beim Fliegen oder Tauchen) können deine Ohren sich verstopft anfühlen, wenn die Eustachische Röhre blockiert ist. Die Eustachische Röhre verbindet das Mittelohr mit der Rückseite der Kehle. Sie ist in Flüssigkeit getränkt und gleicht die Druckverhältnisse im Ohr aus. [1] Wenn du ein unangenehmes Gefühl im Ohr hast, lies diesen Artikel, um zu lernen, wie du dir Erleichterung verschaffst.

Teil 1
Teil 1 von 4:

Schnelle Erleichterung

PDF download PDF herunterladen
  1. Öffne ihn etwa so weit, als würdest du ahhhh sagen und versuchen, zu gähnen. Halte den Mund offen und forme ihn langsam zu einem O, bis du zu einem vollen Gähnen übergehst.
    • Höre auf, wenn du gefühlt hast, wie deine Ohren frei werden. Wiederhole dies, wenn das erste Gähnen nicht funktioniert hat. Du wirst es merken, wenn der Druck sich ausgeglichen hat. Du wirst nicht nur ein Ploppen hören, sondern auf einmal viel deutlicher hören als zuvor.
  2. 2
    Lege deinen Kopf zurück und schiebe deinen Kiefer nach vorne. Indem du in Richtung Himmel schaust, bringst du deine Eustachische Röhre in die richtige Position. Den Unterkiefer nach vorn zu schieben, hilft dabei, ein Gähnen zu provozieren, kann die Eustachischen Röhren öffnen und den Druck mildern..
  3. Watermark wikiHow to Ohren entstopfen
    Wenn gähnen nicht funktioniert, kann Kaugummi – oder sogar so zu tun, als wenn du Kaugummi kaust – helfen. Die Bewegung gleicht den Druck zwischen Innen und außen im Ohr aus. Wie gähnen, kann Kaugummi kauen auch vorbeugend getan werden. Beginne, einen Kaugummi zu kauen, wenn du weißt, dass du Höhenunterschiede bewältigen musst, und vermeide die Blockade von vornherein.
    • Kaue ein großes Stück Kaugummi. Wir sprechen hier von einem richtigen Batzen, nicht nur einem Streifen. Die Kaubewegung muss groß genug sein, um deinen Hals zu öffnen und den Druck in deinen Ohren auszugleichen. Wenn du nichts zum kauen hast, mach comic-artig falsche Kaubewegung, so, als hättest du im wahrsten Sinne des Wortes mehr abgebissen, als du kauen könntest.
  4. Watermark wikiHow to Ohren entstopfen
    Ähnlich wie beim Kauen von Kaugummi, kann das Lutschen an Bonbons, Pfefferminz oder Lutschtabletten den Druck ausgleichen. Zerbeiße sie nicht – du isst nicht einfach nur Süßigkeiten – sonder lutsche eine Weile darauf herum, um den Ausgleichseffekt zu bekommen.
  5. Watermark wikiHow to Ohren entstopfen
    Die Trink-Methode kombiniert viele der effektiven Techniken in eine. Schütte dir ein großes Glas Wasser ein, lege deinen Kopf zurück, um deine Eustachische Röhre zu positionieren, und nimm tiefe Schlücke, um den Druck in deinen Ohren auszugleichen. Wenn du es richtig machst, solltest du ein Ploppen spüren und jeglicher Schmerz sollte verschwinden.
  6. Watermark wikiHow to Ohren entstopfen
    Wenn du gerade aus dem Wasser kommst und diesen irritierenden Wasserdruck-Schmerz verspürst, kannst du dir die Erdanziehungskraft zur Hilfe nehmen, indem du dich an der Hüfte zur Seite beugst, so dass das Ohr etwa parallel zum Boden ist. Lege die Fingerspitze eines Fingers auf das Ohr – nicht in das Ohr – und bewege es darauf und wieder herunter, in etwas so wie eine Saugglocke. Dadurch kann sich der Druck in deinem Ohr verändern, und sie dadurch wieder freimachen, oder den Druck soweit verändern, dass das eingeschlossene Wasser herausfließt.
    • Stecke dir nie den Finger ins Ohr. Du versuchst nicht das Wasser herauszuschöpfen, du versuchst nur den Druck zu ändern. Wenn du dir den Finger zu weit ins Ohr steckst, kannst du einen Hörschaden erleiden.
  7. Watermark wikiHow to Ohren entstopfen
    Klingt kompliziert, ist aber ganz einfach. Das Konzept dieses Manövers ist es, durch sanftes Ausatmen einen Gegendruck in der Eustachische Röhre aufzubauen.
    • Sei dabei besonders behutsam. Das Valsalva-Manöver benötigt keine Kraft und wenn es zu fest und zu oft durchgeführt wird, kann es Irritationen und Entzündungen in der Eustachische Röhre verursachen, wodurch es viel schwerer wird, sie zu reinigen.
    • Bei einigen Leuten hilft es, wenn sie sich während des Manövers nach vorne beugen. Beuge dich vorne über, so als würdest du dich dehnen und deine Zehen berühren wollen. Führe stattdessen das Valvasa-Manöver durch, lass anschließend deine Nase wieder los und atme tief durch die Nase. Wechsle dich mit diesen zwei Dingen ab, während du dich immer noch nach vorne beugst, dadurch sollte der Druck nachlassen und deine Ohren ploppen.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 4:

Die Verstopfung behandeln

PDF download PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Ohren entstopfen
    Wenn deine Ohren dauerhaft blockiert bleiben, kann dieser Zustand von einem ernsteren Problem in den Nebenhöhlen herrühren, welches eine Entzündung hervorruft. Gehe zum Arzt, der dir vielleicht ein Schmerzmittel, ein Nasenspray oder ein Antibiotikum verschreibt. [2] In der Zwischenzeit, unternimm Schritte, um die Ohrenschmerzen oder Infektion zu lindern.
    • Wenn du denkst dass deine Schmerzen von TMJ herrühren (ein Problem bei der Verbindung des Kiefers mit dem Schädel), kann ein Besuch beim Zahnarzt oder Hals-Nasen-Ohrenarzt ebenfalls hilfreich sein.
  2. Watermark wikiHow to Ohren entstopfen
    Wenn deine Ohren immer noch verstopft sind, kannst du deinen Arzt auf einen Ear Popper ansprechen. Dieser hilft dir dabei den Druck zwischen deinem Innen und Außenohr auszugleichen, löst also die Verstopfung. Er ist ein wenig teuer und benötigt oftmals ein Rezept, kann aber genau das sein, was dir dauerhaft hilft.
  3. Watermark wikiHow to Ohren entstopfen
    Wenn du wiederholt verstopfte Nebenhöhlen aufgrund von Erkältungen oder Allergien hast, können sich deine Ohren verschließen und dein Gleichgewichtsgefühl schädigen. Um dieses Problem anzugehen, solltest du die Verstopfung durch eine Spülung mit warmen Salzwasser bekämpfen.
    • Nasenspühlkannen (Neti-Pots) sind weitverbreitet und können mit warmen, destillierten Wasser und ein wenig Salz verwendet werden. Lege deinen Kopf über ein Waschbecken und schütte dir das Wasser in ein Nasenloch, damit es durch die Nase und zum anderen Nasenloch wieder herausfließt. Am Anfang fühlt sich das etwas ungewohnt an, hilft aber sehr bei Verstopfungen in der Nase.
    • Wenn deine Nase so verstopft ist, dass das Wasser Probleme hat durchzufließen, kann die Druckveränderung immer noch genug sein, um die Verstopfung zu lösen und das unangenehme verschlossene Gefühl in den Ohren zu beheben. Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert.
    • Reinige deinen Neti-Pot nach jedem Gebrauch sorgfältig mit destilliertem oder sterilem Wasser um zu verhindern, dass schädliche Bakterien in dein System gelangen.
  4. Watermark wikiHow to Ohren entstopfen
    Du solltest aktiv gegen deine verstopften Nebenhöhlen und verschlossenen Ohren vorgehen. Wenn du regelmäßig Probleme hast, solltest du nicht solange warten, bis du einen starken Schmerz und starken Druck in deinen Ohren hast. Lindere den Druck gleich zu Beginn, indem du rezeptfreie Medikamente einnimmst.
  5. Watermark wikiHow to Ohren entstopfen
    Wenn du krank bist und ein wenig Linderung für deine verstopften Ohren suchst, lass dir ein warmes Bad ein und lege dich so weit zurück, dass die Ohren unter der Oberfläche des Wassers sind. Ziehe dein Kinn an und schlucke ein paar Mal schwer, um herauszufinden, ob du so deine Verstopfung lösen kannst. Die Druckveränderung kann dir dabei helfen dein Ohr auszugleichen und der Dampf des heißen Wassers hilft auch dabei die Verstopfung zu lösen. Wenn du aus der Badewanne steigst und immer noch Probleme hast, beuge dich zur Seite, so dass dein Ohr parallel zum Boden ist und verwende einen Finger, um den Druck wie oben beschrieben zu verändern.
    • Wenn du eine Ohreninfektion oder "Schwimmerohren" hast, vermeide es unter Wasser zu tauchen, da dies die Situation verschlimmern kann. Trotzdem kann ein sanfter Strahl warmes Wasser oder ein warmes Bad helfen, die Verstopfung zu lösen und die Ohren zu öffnen.
  6. Watermark wikiHow to Ohren entstopfen
    Die Nase zu putzen ist quasi eine einfache Version des Valvasa-Manövers, mit dem zusätzlich angenehmen Effekt, dass deine verstopfte Nase frei wird. Verwende ein Taschentuch und verschließe immer ein Nasenloch, während du sanft durch das andere bläst. Dadurch sollte sich der Druck in deinen Ohren ausgleichen.
    • Es ist sehr wichtig, dabei sanft vorzugehen. Wenn du mit aller Kraft in ein Taschentuch trompetest, kann das die Sache noch schlimmer machen. Es zwingt eine Verstopfung in deinen Gehörgang und dein Ohr fühlt sich noch verschlossener an. Sei also vorsichtig.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 4:

Hausmittel verwenden

PDF download PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Ohren entstopfen
    Versuche dabei so warmes Wasser wie möglich zu verwenden, ohne das du dich dabei verbrennst. [3] Gib etwa einen Teelöffel Salz in eine Tasse Wasser und lass es sich auflösen. Gurgle wiederholt damit und mach immer etwa eine Minute Pause dazwischen. Verwende die gesamte Tasse und mache dann mindestens 30 Minuten Pause, solltest du es noch einmal versuchen wollen.
  2. Watermark wikiHow to Ohren entstopfen
    Wenn du den Verdacht hast, dass die Verstopfung in deinem Ohr auf eine Ansammlung von Ohrenschmalz zurückgeht, kann es sinnvoll sein, wenn du dein Ohr zunächst freibekommst, bevor du dir anderen Methoden in diesem Artikel ausprobierst. So wird’s gemacht:
    • Mische zu gleichen Teilen Essig und 70% Isopropyl Alkohol. Durch diese Lösung wird sich das Wachs in deinen Ohren lösen und dein Ohrgang wieder frei.
    • Lehne deinen Kopf leicht zur Seite und gib mit einer Pipette ein paar Tropfen der Essiglösung in dein Ohr.
    • Halte den Kopf für eine kurze Zeit schräg, bevor du ihn wieder in die normale Position bringst. Du merkst vielleicht, wie die Essiglösung wieder etwas aus deinem Ohr läuft. Wiederhole den Vorgang mit deinem anderen Ohr.
  3. 3
    Spüle dein Ohr mit etwas Wasser aus. Auch wenn die Essiglösung wegen des Alkoholgehalts wahrscheinlich verdampfen wird, ist es trotzdem eine gute Idee, das Ohr nach der Prozedur zu waschen. Gib mit einer Pipette ein paar Tropfen Wasser in dein Ohr, während du deinen Kopf wieder seitlich hältst.
  4. Watermark wikiHow to Ohren entstopfen
    eine Jalapeño Pfefferschote. Das ist nicht die angenehmste Prozedur, bringt aber sicher deine Säfte zum fließen (Capsaicin hat den Ruf bei Schleimbildung zu helfen). Putze dir die Nase und bewege deinen Kiefer herum, wenn der Schleim wirklich zu fließen beginnt. Du empfindest hoffentlich ein Ploppen im Ohr. [4]
    Werbeanzeige
Teil 4
Teil 4 von 4:

Alternative Methoden

PDF download PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Ohren entstopfen
    Entwickelt am Ende des 20ten Jahrhunderts, versucht die Cranio-Sacral-Therapie den „natürlichen Rhythmus der Gehirn-Rückenmarksflüssigkeit“ wiederherzustellen. Sie wird bei einer Bandbreite an Störungen und Therapien eingesetzt und kann vielleicht auch dabei helfen, das Ungleichgewicht in deiner Eustachische Röhre zu korrigieren, welches deine Verstopfung in den Ohren verursacht.
    • Viele der angeblichen Vorteile der Cranio-Sacral-Therapie sind unbewiesen. [5] Wenn du aber verzweifelt nach Alternativen suchst, kann es auf jeden Fall nicht schaden.
  2. Watermark wikiHow to Ohren entstopfen
    Akupunktur kann als Behandlung von vielen Dingen verwendet werden, von Schmerzen in den Bändern im Fuß, über Probleme im Kieferbereich, bis hin zu Entzündungen im Ohr. Besuche einen professionellen Akupunkteur und sprich mit ihm über deine Probleme, wenn du bereits erfolglos alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft hast.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Gefrorene Nahrung kann helfen. Versuche es z.B. mit Eiscreme oder Frozen Yogurt.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Zusammenfassung X

Wenn du deine verstopften Ohren öffnenen willst, musst du deinen Mund zu einem offenen O formen und versuchen zu gähnen. Wenn das bei den ersten Versuchen nichts bringt, leg deinen Kopf in den Nacken und schieb deinen Kiefer nach vorne. Das könnte deine Eustachischen Röhren öffnen und den Druck in deinen Ohren lindern. Wenn du immer noch Druck verspürst, kau ein großes Stück Kaugummi oder zwei auf einmal, wenn nötig.

Diese Seite wurde bisher 172.334 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige