Oobleck ist eine leicht herzustellende Substanz, die einige interessante physikalische Eigenschaften hat. Oobleck ist ein Beispiel für ein nichtnewtonsches Fluid. Viele alltäglich gebrauchte Flüssigkeiten wie Wasser und Alkohol haben eine konstante Viskosität. Oobleck aber kann sich wie eine Flüssigkeit verhalten, wenn man es lose in der Hand hält, aber auch wie ein Festkörper, wenn mit Gewalt darauf geschlagen wird. Der Name stammt aus einem Kinderbuch von Dr. Seuss aus dem Jahre 1949, Bartholomew and the Oobleck , in dem es um einen König geht, der derart gelangweilt von dem Wetter in seinem Königreich ist, dass er wünscht, es würde etwas anderes vom Himmel fallen. [1] X Forschungsquelle
Vorgehensweise
-
Schütte 1 Tasse (240 ml) Speisestärke in eine große Schüssel. Du kannst dir eine Minute nehmen, sie mit deinen Händen zu verrühren, um dich mit ihrer Textur vertraut zu machen. Auch kann es nützlich sein, sie kurz mit einer Gabel aufzuschlagen, um Klumpen zu enfernen, sodass sie später leichter zu verrühren ist. [2] X Forschungsquelle
-
Füge 4-5 Tropfen Lebensmittelfarbe zu der ½ Tasse Wasser hinzu, wenn du Farbe haben willst. Auch wenn es nicht notwendig ist, Lebensmittelfarbe zu verwenden, um Oobleck herzustellen, tun es viele Leute, damit das Oobleck eine witzige Farbe hat und es noch mehr Spaß macht, damit zu spielen, als mit weißer Knete. Wenn du Lebensmittelfarbe zum Oobleck hinzufügen möchtest, dann tropfe sie zuerst in das Wasser hinein und rühre um, bevor du es zur Speisestärke schüttest. So verteilt sich die Farbe gleichmäßig. [3] X Forschungsquelle [4] X Forschungsquelle
- Verwende so viele Tropfen wie du möchtest, um ein intensiveres Ergebnis zu bekommen.
-
Rühre ½ Tasse (120 ml) Wasser in die Speisestärke. Du solltest immer halb so viel Wasser hineinrühren wie Speisestärke, so dass ein Verhältnis von 2 Tassen Speisestärke auf 1 Tasse Wasser entsteht. Verwende entweder deine Hände oder einen Kochlöffel, um die Speisestärke und das Wasser so gut wie möglich zu vermischen.
-
Teste das Oobleck, indem du eine Handvoll davon nimmst und probierst, einen Ball zu formen. Die Schwierigkeit liegt darin, die Rezeptur richtig hinzubekommen. Es werden nur selten exakt zwei Teile Speistestärke, ein Teil Wasser sein. Es sollte sich ein bisschen so anfühlen, als würde es in deinen Händen schmelzen. [5] X Forschungsquelle
- Wenn du keinen Ball formen kannst (zu wässrig), dann füge mehr Speistestärke hinzu, aber immer nur einen Teelöffel. Rühre um und teste es nach jedem Mal.
- Wenn es nicht ähnlich wie eine Flüssigkeit fließt, wenn du es hochnimmst, dann ist es zu dickflüssig. Füge mehr Wasser hinzu, immer nur einen Teelöffel.
Werbeanzeige
-
Spiele mit dem Oobleck. Du kannst damit anfangen, es nur in deine Hände zu nehmen und Spaß damit zu haben, es zu kneten, zu schlagen, zu einem kleinen Ball zusammen zu rollen, es von deinen Händen in eine Schüssel tropfen zu lassen und eine Reihe von Formen daraus zu bilden. Du kannst auch:
- Unterschiedliche Farben mischen und sie kombinieren, um verschiedene Designs zu gestalten.
- Das Oobleck durch Siebe, Obstkisten usw. fließen lassen und zusehen, wie es anders als Wasser fließt.
-
Experimentiere mit dem Oobleck. Wenn du dich mit der Substanz etwas vertraut gemacht hast, kannst du nachsehen, was geschieht, wenn du hart auf das klebrige Zeug drückst oder wenn du es für eine Minute ruhen lässt, bevor du es wieder hochhebst. Hier sind ein paar weitere Experimente, die du mit Oobleck ausprobieren kannst:
- Mache einen Ball aus dem Oobleck, indem du es schnell in deinen Händen rollst. Höre dann auf, Druck auszuüben und die Mischung wird aus deinen Händen fließen.
- Fülle einen großen Teller mit einer dicken Schicht Oobleck und schlage mit der offenen Hand auf die Oberfläche. Du wirst überrascht sein, dass die ganze Flüssigkeit auf dem Teller bleibt, aufgrund der Kraft, die du angewandt hast.
- Erweitere das Experiment, indem du einen großen Eimer aus Metall oder Plastik mit dem Oobleck füllst und darin auf und ab springst.
- Stelle das Oobleck in den Kühlschrank und probiere aus, was passiert. Versuche es auch mal mit Wärme. Gibt es einen Unterschied?
-
Wasche das Oobleck ab. Du kannst warmes Wasser verwenden, um das Oobleck von deinen Händen, deiner Kleidung und sogar von der Arbeitsplatte abzuwaschen. Man kann auch ein wenig davon aus der Schüssel waschen, man muss aber darauf achten, dass nicht zu viel davon in den Abfluss gerät.
- Wenn du es austrocknen lässt wird es zu Puder, der leicht weggefegt, gestaubsaugt oder aufgewischt werden kann.
-
Verwahre das Oobleck. Gib das Oobleck in einen luftdichten Behälter oder in einen wiederverschließbaren Speisebeutel. So kannst du es später wieder rausnehmen und damit spielen. Wenn du endgültig genug mit deinem Oobleck gespielt hast, dann schütte es nicht in die Spüle, denn es könnte den Abfluss verstopfen. Wirf es besser in den Müll.
- Wahrscheinlich wirst du etwas Wasser zu deinem Oobleck hinzufügen müssen, um damit ein zweites Mal zu spielen.
Werbeanzeige
Tipps
- Oobleck kann leicht gestaubsaugt werden, wenn es getrocknet ist.
- Um es zu entsorgen, mischst du es mit viel heißem Wasser, so wird daraus ein sehr dünnflüssiger Schlamm. Schütte eine kleine Menge in den Abfluss, während heißes Wasser abläuft.
- Es macht Spaß zu versuchen, den Schleim zu einem Ball zu rollen. Wenn du es probierst, wird er fest, und wenn du aufhörst ihn zu bewegen, wird er wieder in deiner Hand schmelzen.
- Es macht Spaß mit Oobleck zu spielen! Verwende es für Kindergeburtstage. Kinder lieben es!
- Es ist eine gute Idee, eine Zeitung unter dein Experiment zu legen, damit es nicht auf deine Arbeitsplatte kommt.
- Verwahre es in einem luftdichten Behälter. Mische es von Zeit zu Zeit.
- Diese Knete zu machen ist gut für verregnete Spieltage mit deinen Kleinen. Besonders wenn ein Bad ansteht.
- Wenn du Lebensmittelfarbe hinzufügst: Nachdem du deine Hände gewaschen hast könntest du feststellen, dass etwas Farbe auf deinen Händen geblieben ist. Mach dir keine Sorgen, sie sollte nach ein oder zwei Tagen weggehen.
- Wenn du Lebensmittelfarbe hinzufügst wird dein Oobleck viel unordentlicher sein und dem Projekt einen coolen Effekt verleihen!
- Füge ein-zwei Tropfen Nelkenöl hinzu, um die Entstehung von Keimen zu verhindern.
- Wenn du keine Speisestärke hast, kannst du auch Babypuder verwenden.
- Alles was in den Schleim gesteckt wird (wie kleine Spielzeug-Dinosaurier) kann leicht mit Wasser und Seife abgewaschen werden.
Warnungen
- Denk daran, dass Oobleck, wenn es zu lange stehen gelassen wird, austrocknet und wieder zu Speisestärke wird. Wirf es einfach weg, wenn du damit fertig bist.
- Oobleck ist nicht giftig, aber es schmeckt ekelhaft. Wasche deine Hände nach dem Spielen. Kinder sollten unter Aufsicht damit spielen.
- Mach dir keine großen Sorgen, wenn es auf etwas draufkommt; es kann mit ein wenig Wasser abgewaschen werden.
- Schütte das Oobleck nicht in den Abfluss, sonst könnte er verstopfen.
- Trage alte Kleidung, denn Oobleck kann für Durcheinander sorgen.
- Lege ein paar Zeitungen auf den Boden, damit es nicht auf den ganzen Tisch und Boden kommt.
- Lasse es nicht auf die Couch, die Arbeitsplatte oder den Fußweg tropfen. Es lässt sich von manchen Oberflächen schwer entfernen.
Was du brauchst
- Speisestärke, auch Stärkemehl oder Maisstärke genannt
- Wasser
- Schüssel
- Lebensmittelfarbe (optional)
- Luftdichter Behälter (zur Aufbewahrung)
Video
Referenzen
Über dieses wikiHow
Um Oobleck herzustellen, mische zunächst Maisstärke mit Wasser im Verhältnis 2:1. Gib etwas Lebensmittelfarbe hinzu, wenn du möchtest. Mische das Ganze solange, bis du eine Kugel formen kannst, indem du es zwischen deinen Händen rollst. Sollte die Masse zu flüssig sein, um eine Kugel zu formen, gib nach und nach mehr Maisstärke hinzu. Sollte sie andererseits zu trocken sein, füge etwas mehr Wasser hinzu. Sobald die perfekte Konsistenz erreicht ist, kannst du dein Oobleck kneten, rollen und auseinanderziehen, um zu schauen, was passiert. Lies weiter, um zu erfahren, wie man Oobleck für später aufbewahren kann!