PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Die kleinen Insekten, die sich häufig in eingelagerten Büchern finden, nennen sich Papiermilben. Sie werden von hoher Luftfeuchtigkeit und Feuchtigkeit im Allgemeinen angezogen und ernähren sich von Schimmel. Der Name täuscht, denn sie leben nicht nur in Papier. Es gibt jedoch Mittel und Wege, diese Schädlinge wieder loszuwerden. Ein wichtiger Faktor dabei ist, die Feuchtigkeit in deinem Zuhause oder Büro unter Kontrolle zu bekommen.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Töte die Papiermilben

PDF download PDF herunterladen
  1. Bevor du Papiermilben zu bekämpfen beginnst, solltest du dich vergewissern, dass du wirklich welche hast. Andernfalls werden deine Versuche möglicherweise ins Leere laufen! Du kannst Papiermilben an ihrem Äußeren und an ihrem Aufenthaltsort erkennen.
    • Papiermilben sind kleine Insekten von einer Größe zwischen 1 und 2 mm. Der Hinterleib macht den größten Teil ihres Körpers aus. [1]
    • Sie können unterschiedliche Farben haben, von durchsichtig bis weiß und grau bis braun.
    • Papiermilben, die in der Wohnung leben, haben keine Flügel, dafür aber relativ große Mundwerkzeuge.
    • Da sie sich von Schimmel ernähren, findet man sie oft an warmen und feuchten Stellen etwa in der Nähe von Büchern und Papieren, unter Tapeten, in Vorratsschränken und offenen Lebensmittelverpackungen.
  2. Eine der einfachsten Arten, wie du Papiermilben aus dem Haus bekommst, ist, indem du befallene Gegenstände entsorgst, wie etwa Bücher, Papierstapel, Kisten oder Lebensmittel.
    • Wirf alte Müslipackungen, Mehlpackungen und ähnliche Verpackungen weg, die nicht luftdicht sind.
    • Um Papiermilben auf befallenen Gegenständen zu töten, die du nicht wegwerfen willst, versiegle die entsprechenden Gegenstände in einer Plastiktüte und leg sie ein bis zwei Tage lang ins Gefrierfach. Nimm die Tüte anschließend wieder heraus und saug die Gegenstände ab, um die toten Papiermilben loszuwerden. [2]
  3. Papiermilben fressen für ihr Leben gern Schimmel und wenn du ihnen diese bevorzugte Futterquelle nimmst, werden sie dich nicht mehr belästigen. Schimmel ist sowieso ungesund, deshalb solltest du schon deiner Familie zuliebe etwas dagegen unternehmen.
    • Schimmel wächst dort, wo es feucht ist, etwa auf Lebensmitteln, in Badezimmern und Küchen, in Waschküchen und auf Papieren.
    • Findest du sichtbaren Schimmel in deinem Haus, töte ihn ab, indem du die betroffene Stelle mit Sauerstoffbleiche, Essig oder Borax schrubbst. [3]
    • Manche Gegenstände jedoch, vor allem Papiere und Bücher, lassen sich nicht vernünftig desinfizieren, ohne Schaden davonzutragen. Solche Gegenstände musst du leider wegwerfen.
  4. Papiermilben brauchen Feuchtigkeit zum Überleben. Reduzierst du die Luftfeuchtigkeit weit genug, sterben sie ab. Stell ein paar Luftentfeuchter in deiner Wohnung auf, vor allem an Stellen, an denen es feucht ist, wie im Bad oder Keller. Sie sollten die Feuchtigkeit aus der Luft ziehen, sodass es Papiermilben zu ungemütlich wird.
    • Um Papiermilben zu töten, muss die Luftfeuchtigkeit unter 50 Prozent sinken. Miss die Luftfeuchtigkeit mit einem Hygrometer.
    • Leer das Reservoir an deinem Luftentfeuchter aus, wenn es voll ist.
    EXPERTENRAT

    Chris Parker

    Gründer von Parker Eco Pest Control
    Chris Parker ist der Gründer von Parker Eco Pest Control, einem nachhaltigen Schädlingsbekämpfungsdienst mit Sitz in Seattle. Er ist ein zertifizierter kommerzieller Pestizid-Anwender im Staat Washington und erhielt seinen Bachelor 2012 von der Universität von Washington.
    Chris Parker
    Gründer von Parker Eco Pest Control

    Expertentrick : Als günstigere Option kannst du einen Beutel oder ein Glas mit einem Trocknungsmittel verwenden, wie etwa dem Silicagel, das du in vielen Verpackungen in deiner Wohnung findest!

  5. Möglicherweise gibt es stehendes Wasser in deinem Haus, das zu Schimmel führen kann. Wirst du das Wasser los, nimmst du den Papiermilben ihre Nahrungsgrundlage. Um stehendes Wasser im Haus zu beseitigen und zu vermeiden, denk an folgende Dinge:
    • Reparier undichte und tropfende Rohre [4]
    • Stell Untersetzer unter Pflanztöpfe, um überschüssiges Wasser aufzufangen
    • Wisch Verschüttetes sofort auf
    • Leg Matten vor Duschen und Badewannen
  6. Eine weitere Möglichkeit, Feuchtigkeit loszuwerden und Schimmel vorzubeugen, ist, die Belüftung in der Wohnung zu verbessern. Am besten geht das, indem du einfach wann und wo immer möglich Fenster öffnest und Ventilatoren benutzt, um die Luft in Bewegung zu halten. [5]
    • Die Belüftung ist besonders in Bereichen wichtig, die anfällig für Feuchtigkeit sind, wie Keller, Dachböden und Badezimmer.
    • Badezimmer sollten grundsätzlich über Deckenventilatoren verfügen, um Feuchtigkeit zu reduzieren, nachdem du Dusche oder Wanne genutzt hast.
  7. Papiermilben können zwar Bücher zerstören, aber sie beißen nicht und übertragen keine Krankheiten. Deswegen brauchst du meist keine Pestizide, vor allem weil sich ein Befall häufig einzig durch ein Absenken der Luftfeuchtigkeit und bessere Belüftung bekämpfen lässt. Bei einem großen und nur schwer zu kontrollierenden Befall solltest du es aber unter Umständen mit einem Pestizid versuchen.
    • Hat sich der Befall auf dein ganzes Haus ausgebreitet, sprüh das Pestizid überall dort, wo du Papiermilben siehst, in allen feuchten Räumen, am Fundament des Hauses, an Fenstern und Türrahmen entlang und bis in kleine Lücken und Öffnungen in Bücherregalen und Vorratsschränken. [6]
    • Lass dich am besten im Fachhandel beraten, welche Pestizide sich für den Einsatz in deinem Haus eignen.
    EXPERTENRAT

    Chris Parker

    Gründer von Parker Eco Pest Control
    Chris Parker ist der Gründer von Parker Eco Pest Control, einem nachhaltigen Schädlingsbekämpfungsdienst mit Sitz in Seattle. Er ist ein zertifizierter kommerzieller Pestizid-Anwender im Staat Washington und erhielt seinen Bachelor 2012 von der Universität von Washington.
    Chris Parker
    Gründer von Parker Eco Pest Control

    Expertenwarnung: Pestizide wie Demand CS müssen nach präzisen Angaben verdünnt werden, deshalb sind sie für den Einsatz zuhause eher kompliziert. Sprich am besten mit einem professionellen Kammerjäger, bevor du starke Pestizide eigenmächtig ausprobierst.

    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Räum nach einem Befall auf

PDF download PDF herunterladen
  1. Nachdem du Feuchtigkeit und Schimmel entfernt hast und die Belüftung verbessert hast, wirst du vermutlich hier und da tote Papiermilben finden. Saug einfach das ganze Haus, um sie loszuwerden. Verwende dabei auch den kleinen Aufsatz, um in alle Ritzen zu kommen, in denen zuvor Papiermilben gelebt haben.
    • Hattest du einen Befall im Bücherregal, räum die Bücher aus und saug Einbände, Umschläge und Seiten ab.
    • Hast du keinen Staubsauger, staub Möbel, Regale und andere Bereiche ab und wisch dann die Böden gründlich.
  2. Hast du alle Bücher ausgeräumt, reinige die Regale mit deinem üblichen Haushaltsreiniger. Hattest du Papiermilben in der Küche, räum alle Lebensmittel aus den Schränken und putz sie mit Allzweckreiniger.
    • Lass alle Schränke und Regale über mehrere Stunden vollständig trocknen, bevor du sie wieder einräumst. [7]
  3. Papier schimmelt leicht, vor allem bei hoher Luftfeuchtigkeit. Um sicherzugehen, dass du alle Papiermilben und ihre möglichen Nahrungsquellen losgeworden bist,wirf alles Schimmelanfällige raus, was du nicht unbedingt brauchst.
    • Dazu gehören Druckerpapier und Schreibpapier, Briefe, Bücher, alte Zeitungen und Magazine und sogar Aufbewahrungsboxen und Pappe. [8]
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Verhindere einen Befall mit Papiermilben

PDF download PDF herunterladen
  1. Damit Bücher, Papiere und Boxen nicht schimmeln, solltest du sie in einer möglichst trockenen Umgebung aufbewahren. Außerdem sollten sie nicht auf dem Boden stehen. [9]
    • Bewahr deine Bücher immer in Regalen auf und nicht einfach in einem Stapel auf dem Boden.
    • Bewahrst du viele Gegenstände in Boxen auf, stell diese Boxen ebenfalls in Regale oder bau zumindest kleine Plattformen, damit sie nicht direkt auf dem Boden stehen.
  2. Ein bisschen verschüttetes Wasser oder andere Flüssigkeit auf dem Boden mag dir nicht schlimm erscheinen, aber in der richtigen Umgebung kann es schnell zu Schimmel führen, vor allem wenn es häufiger vorkommt. Dazu gehört:
    • Ein verschüttetes Getränk
    • Wasser, das beim Spülen aus der Spüle spritzt
    • Wasser, das auf den Boden tropft, wenn du aus der Dusche oder Wanne steigst
    • Feuchtigkeit nach einem Rohrbruch oder Pfützen von undichten Rohren
  3. Papiermilben fressen nicht das Essen in deinen Schränken, aber sie fressen Schimmel und Pilze, die auf diesem Essen wachsen. Um zu verhindern, dass Lebensmittel verderben und von Papiermilben befallen werden, solltest du trockene Lebensmittel nach dem Öffnen in luftdichte Behälter umfüllen. Dazu gehören: [10]
    • Brot
    • Cerealien
    • Bohnen und Getreide
    • Mehl, Zucker und andere Backzutaten
    • Kekse und Cracker
  4. Auch nachdem du den Befall bekämpft hast, solltest du die Luftfeuchtigkeit im Auge behalten, um Schimmel zu verhindern und weiteren Befällen vorzubeugen. [11]
    • In besonders feuchten Räumen solltest du den Luftentfeuchter das ganze Jahr lang laufen lassen.
    • Öffne so oft wie möglich die Fenster deiner Wohnung und halt die Luft mit Ventilatoren in Bewegung.
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 38.750 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige