Dieser Artikel wurde unter Mitarbeit von Supatra Tovar, PsyD, RD
erstellt. Dr. Supatra Tovar ist eine lizenzierte klinische Psychologin, eingetragene Diätassistentin, Fitnessexpertin und die Inhaberin von Dr. Supatra Tovar and Associates. Dr. Tovar hat in den Bereichen Gesundheitserziehung, klinische Diätetik und Psychologie gearbeitet. Mit über 25 Jahren Erfahrung im Bereich ganzheitliches Wohlbefinden praktiziert sie Ganzheitliche Gesundheitspsychotherapie. Sie kombiniert ihr Wissen über Psychologie, Ernährung und Fitness, um Menschen zu helfen, die mit Depressionen, Gewichtszunahme, Essstörungen, Lebensübergängen und Beziehungen zu kämpfen haben. Dr. Tovar hat einen Bachelor in Umweltbiologie von der University of Colorado Boulder, einen Master in Ernährungswissenschaft von der California State University, Los Angeles und einen Doktor in klinischer Gesundheitspsychologie von der Alliant International University, Los Angeles.
In diesem Artikel werden 12 Referenzen
angegeben, die am Ende des Artikels zu finden sind.
Dieser Artikel wurde 16.909 Mal aufgerufen.
Wenn jemand, der dir wichtig ist, deine Nummer blockiert, dich in den sozialen Medien entfreundet oder dich auf Whatsapp ignoriert hat, ist es verständlich, dass du verärgert bist. Sei nicht zu hart zu dir selbst, wenn du wütend oder traurig bist - es ist eine völlig normale Reaktion darauf, dass jemand, den du gern hattest, dich einfach abserviert hat. Deshalb erklären wir dir hier, was du tun kannst, um die Person zurückzugewinnen. Für den Fall, dass sie ihre Meinung nicht ändert, sagen wir dir auch, was du tun kannst, um darüber hinwegzukommen. Es sagt mehr über die Person als über dich aus, also nimm es nicht zu schwer.
Vorgehensweise
-
Es kann sein, dass die Person ihr Telefon verloren oder eine Pause von den sozialen Medien eingelegt hat. Versuch, sie online über soziale Medien zu erreichen. Wenn die Meldung erscheint, dass deine Nachricht nicht zugestellt werden kann, bist du blockiert worden. Auf manchen Websites bekommst du auch eine Nachricht, dass du blockiert wurdest, wenn du das Profil des Betreffenden aufrufst. Ruf die Person an und schreib ihr eine SMS. Wenn du eine Nachricht erhältst, dass deine SMS nicht zugestellt werden kann, und bei einem Anruf die Nummer als "nicht verfügbar" angegeben wird, wurdest du blockiert. [1] X Forschungsquelle
- Je nach Anbieter kann es sein, dass deine Telefonnummer gesperrt ist, wenn du anrufst und es einmal klingelt, ein ständiges Piepen zu hören ist oder die Leitung besetzt ist.
- In einigen sozialen Netzwerken gibt es keine Möglichkeit, herauszufinden, ob die Person dich blockiert oder einfach ihr Profil gelöscht hat. Versuch, online nach demjenigen zu suchen, wenn du von deinem Konto abgemeldet bist. Taucht er nicht auf, hat er das Profil gelöscht.
Werbeanzeige
Lass etwas Zeit verstreichen, bevor du dich bei der Person meldest, die dich blockiert hat
-
So sehr du auch geneigt sein magst, dich zu melden, ist es meist eine gute Idee zu warten. Es ist völlig normal, dass du dich fragst, was schief gelaufen ist. Allerdings wirst du jetzt wahrscheinlich keine Antworten bekommen - vor allem, wenn du und die andere Person beide verärgert seid. Deshalb ist es besonders wichtig, dass du zur Ruhe kommst und dir etwas Zeit nimmst. Warte wenigstens 24 Stunden, bevor du etwas unternimmst. [2] X Forschungsquelle
- Es ist verständlich, dass du Antworten willst, aber jemanden zu konfrontieren oder zu verlangen, dass er mit dir spricht, wird dir wahrscheinlich nicht das bringen, was du willst.
-
In der Regel ist es am besten, nach vorne zu schauen, vor allem, wenn es sich um einen Ex handelt. Es mag weh tun, blockiert zu werden, aber die Chancen stehen sehr gut, dass die vernünftigste Lösung darin besteht, einfach weiterzuleben und die Person zu vergessen (zumindest vorerst). Das gilt besonders, wenn du gerade erst Schluss gemacht hast. Viele Leute wenden nach einer Trennung die Kontaktverbotsregel an, um sich selbst Raum zur Heilung zu geben. [3] X Forschungsquelle
- Wenn es sich um einen langjährigen Freund oder Partner handelt, ist es gerechtfertigt, dass du mehr wissen willst. In einer solchen Situation ist es in Ordnung, nachzuforschen und herauszufinden, was vorgefallen ist.
- In dem seltenen Fall, dass die Person mit dir ein Spielchen treibt und die Blockade nur vorübergehend ist, ist es immer auf jeden Fall besser, wenn du nichts unternimmst.
Werbeanzeige
-
Interpretier nicht zu viel hinein, wenn du die Person online kennengelernt hast. Geh nicht davon aus, dass du etwas falsch gemacht hast. Leider machen das heutzutage viele Leute, wenn sie das Gefühl haben, dass sie mit jemandem nicht zusammenpassen. Anstatt eine höfliche Nachricht zu schicken, dass ihr nicht harmoniert, blockieren sie dich einfach. Das liegt an ihnen, nicht an dir, also mach dir nichts draus. [4] X Forschungsquelle
- Lass dich wegen so etwas nicht fertigmachen. Manche Leute haben einfach nicht den Respekt, ehrlich zu sein.
-
Wenn derjenige dich wegen eines Streits blockiert hat, gib ihm Zeit, sich zu beruhigen. Folgt die Sperre auf einen heftigen Streit, solltest du ein paar Tage (oder Wochen, je nach Heftigkeit) warten. Es ist möglich, dass die Person, die dich blockiert hat, einfach nur etwas Zeit braucht, um zur Ruhe zu kommen, und dass sie die Blockade aufhebt, sobald sie bereit ist, zu reden. Lass ihr einfach Raum. [5] X Forschungsquelle
- Dies ist sehr wahrscheinlich der Fall, wenn die Person dich schon einmal blockiert und wieder entsperrt hat.
- Wenn ihr euch nicht gestritten habt, kann es sein, dass derjenige sich über etwas geärgert haben, was du gesagt oder getan hast. Es ist immer noch am besten, eine Weile zu warten, bis er sich beruhigt hat.
Werbeanzeige
-
Es ist verständlich, wenn du wütend bist, aber es bringt nichts, wenn du um dich schlägst. Tauch nicht auf seiner Arbeitsstelle auf, um ihn in Verlegenheit zu bringen, oder klopfe mitten in der Nacht an seine Tür, um ihm deine Meinung zu sagen. Dadurch wirst du dich nicht nur nicht besser fühlen, sondern es wird auch die Möglichkeit ausschließen, dass ihr wieder zusammenfindet. Denk daran, dass die Entscheidung, so vorzugehen, mehr über den anderen aussagt als über dich. Gib ihm keinen Anlass, etwas anderes zu denken. [6] X Forschungsquelle
- Wenn dein Ex dich blockiert, hast du gewonnen. Du willst es ihm heimzahlen? Das hast du schon. Du hast entweder gewonnen, weil du weitermachen kannst, oder du hast gewonnen, weil du eine solche Macht in seinem Leben bist, dass er es nicht einmal ertragen kann, dich online zu sehen.
-
Wenn du der Person eine Nachricht zukommen lassen willst, solltest du dir Hilfe holen. Willst du wissen, warum die Person dich blockiert hat, erhältst du wahrscheinlich genauere Informationen, wenn du eine neutrale dritte Partei einschaltest. Die Person, die dich blockiert hat, hegt vielleicht im Moment negative Gefühle dir gegenüber, aber mit jemand anderem sollte sie offen darüber reden.
- Wenn du der Person eine Nachricht zukommen lassen willst, solltest du dir Hilfe holen. Willst du wissen, warum die Person dich blockiert hat, erhältst du wahrscheinlich genauere Informationen, wenn du eine neutrale dritte Partei einschaltest. Die Person, die dich blockiert hat, hegt vielleicht im Moment negative Gefühle dir gegenüber, aber mit jemand anderem sollte sie offen darüber reden.
- Bitte diese dritte Person, deine Frage diskret zu stellen, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Du könntest fragen: "Hey, Melissa hat mich blockiert und ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe. Könntest du sie das nächste Mal fragen, wenn du sie siehst? Tu einfach so, als ob du neugierig wärst."
Werbeanzeige
-
Wenn du viele Gefühle zu äußern hast, schreib sie auf. Ein Brief ist viel persönlicher und vernünftiger, als wenn du versuchst, von einer nicht blockierten Nummer aus anzurufen oder denjenigen über ein gefälschtes Social-Media-Konto hinzuzufügen. Außerdem ist es für die andere Person leichter zu reagieren, da sie es in ihrem eigenen Tempo tun kann. Nimm dir Zeit, schreib deine Gefühle auf und schick den Brief entweder per Post oder bitte einen Freund, ihn zu überreichen. [7] X Forschungsquelle
- Das ist eine besonders sinnvolle Idee, wenn du eine langfristige Beziehung mit der Person hattest und die Beziehung ziemlich abrupt zu Ende gegangen ist.
- Du könntest einen Brief schreiben, um dich zu entschuldigen, zu fragen, was du falsch gemacht hast, die Person anzuflehen, sich wieder mit dir zu versöhnen, oder über eure gemeinsame Zeit zu reflektieren. Es gibt keine richtigen oder falschen Reaktionen; es kommt darauf an, was du demjenigen sagen willst.
- Schick nicht Dutzende von Briefen. Das sendet ein falsches Signal aus und ist ab einem bestimmten Punkt respektlos gegenüber den Wünschen der Person.
-
Es wird viel leichter sein, nach vorne zu schauen, wenn du Ordnung in deinem Umfeld schaffst. Wenn du irgendwelche Geschenke von demjenigen hast oder Fotos in deinem Zimmer hängen, pack alles in einen Schuhkarton und verstau ihn tief unter deinem Bett. Du kannst später immer wieder auf diese Dinge zurückschauen, aber für den Moment hilft es dir, die Erinnerungen loszuwerden, damit du die Person aus deinem Gedächtnis verbannen und weiterziehen kannst. [8] X Forschungsquelle
- Wenn du wirklich darunter leidest und ständig in Erinnerungen schwelgst, gib die Sachen einem Freund und sag ihm, er soll sie für dich aufbewahren. Zumindest für eine gewisse Zeit.
Werbeanzeige
-
Wenn du dich dabei ertappst, dass du ständig in den sozialen Medien nach demjenigen schaust, solltest du dir einen digitalen Entzug verordnen. Es ist viel schwieriger, sich von den negativen Gefühlen zu befreien, die du erlebst, wenn du zwanghaft nachschaust, ob die Person dich vielleicht wieder freigeschaltet hat. Mach eine Social-Media-Detoxkur. Lösch vorübergehend deine Konten und gib der Sache ein paar Tage Zeit. Du wirst dich im Handumdrehen besser fühlen. [9] X Forschungsquelle
- Wenn möglich, lass dir einen Monat lang Zeit. 30 Tage reichen in der Regel aus, um deine Gefühle zu verarbeiten und zu deinem alten Selbst zurückzufinden.
-
Wenn du dich mit Menschen umgibst, denen du wichtig bist, wird das deine Stimmung heben. Es ist leicht, sich darüber zu ärgern, dass man von jemandem, den man wirklich mochte, abgewiesen wurde, wenn man keine Zeit mit Menschen verbringt, die sich wirklich freuen, dich in ihrem Leben zu haben. Nimm jede Einladung von Freunden zum Ausgehen an und kontaktiere Menschen, die du schon lange nicht mehr gesehen hast. Du wirst die Tatsache, dass du blockiert wurdest, im Handumdrehen vergessen! [10] X Vertrauenswürdige Quelle HelpGuide Weiter zur Quelle
- Geh so oft wie möglich nach draußen. Wenn du allein zu Hause bist, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass du dich bei der Person meldest oder ihre Konten in den sozialen Medien abrufst. Außerdem fühlst du dich einfach besser, wenn du aktiv bist.
Werbeanzeige
-
Tritt einen Schritt zurück und frage dich, warum die Sache dich so belastet. Wenn du einfach nicht darüber hinwegkommst, könnte es ein Zeichen dafür sein, dass es an der Zeit ist, die Situation neu zu bewerten. Vielleicht würde es dir gut tun, eine Pause vom Dating zu machen und deine Energie in deine Schularbeiten oder deine Karriere zu stecken. Vielleicht kannst du deine neu gewonnene freie Zeit nutzen, um dich wieder dem zu widmen, was dich begeistert. [11] X Forschungsquelle
- Was auch immer es im Leben ist, das dir das Gefühl gibt, erfüllt und zielorientiert zu sein, tu es.
- Erkenne an, dass es völlig normal ist, sich eine Zeit lang verletzt zu fühlen, vor allem, wenn du mit dieser Person länger zusammen warst.
- Betrachte es als eine Lernmöglichkeit - nimm mit, was du aus der Beziehung oder Interaktion ziehen kannst, und lass sie dann hinter dir.
-
Sollte die Person immer noch nicht bereit sein, mit dir in Kontakt zu treten, brauchst du vielleicht einfach nur Zeit, um das Thema loszulassen. Wenn du einen Freund gebeten hast, mit der Person in Kontakt zu treten, ihr einen Brief geschrieben hast und sie sich immer noch nicht gemeldet hat, kann es noch eine Weile dauern. Warte ein paar Monate ab. Wenn du den Kontakt dann immer noch willst, versuch es mit einem weiteren Anruf, einer SMS oder einer Nachricht. Reagiert die Person dann immer noch nicht, kannst du es in einem Jahr oder so noch einmal versuchen. [12] X Forschungsquelle
- Es mag wie eine hohe Hürde erscheinen, aber wenn ihr beide füreinander bestimmt seid (oder als Freunde bestimmt seid), kann es sich lohnen, ein paar Monate oder ein Jahr zu warten.
Werbeanzeige
Verwandte wikiHows
Referenzen
- ↑ https://www.techadvisor.com/how-to/mobile-phone/know-someone-blocked-you-iphone-3476005/
- ↑ https://www.forbes.com/sites/forbescoachescouncil/2017/10/18/look-before-you-leap-17-ways-to-slow-down-impulsive-decisions/
- ↑ https://rebelliousdevelopment.com/she-blocked-me-on-everything-what-should-i-do/
- ↑ https://www.thisbatteredsuitcase.com/on-ghosting-and-what-to-do-if-it-happens-to-you/
- ↑ https://herway.net/he-blocked-me-what-does-it-mean/
- ↑ https://www.psychologytoday.com/us/blog/the-couch/201710/7-ways-respond-when-someone-shames-you
- ↑ https://psiloveyou.xyz/go-ahead-send-that-letter-to-your-ex-7ac110e55f68
- ↑ https://www.psycom.net/what-is-ghosting
- ↑ https://theconversation.com/6-ways-to-protect-your-mental-health-from-social-medias-dangers-117651
Über dieses wikiHow
War dieser Artikel hilfreich?
Verwandte Artikel
Melde dich für den kostenlosen wikiHow Newsletter an!
Du erhältst hilfreiche Tipps und Anleitungen jede Woche direkt in deine Inbox.
Registriere mich!