PDF herunterladen
PDF herunterladen
Sanddollars (Clypeasteroida) am Strand zu sammeln bringt Spaß und ist aufregend, doch leider sehen sie nach der ganzen Zeit im salzigen Meerwasser oft stumpf aus. Erfahre hier, wie du diese empfindlichen Schätze vorsichtig reinigen und konservieren kannst, um aus ihnen interessante Dekostücke oder Geschenke zu zaubern.
Vorgehensweise
-
Wähle deine Sanddollars mit Bedacht aus. Sammle niemals lebende Sanddollars ein. Sanddollars nur zu töten, um sie zu trocknen und als Dekoration zu benutzen, ist Tierquälerei und an manchen Orten auch gesetzwidrig. Entscheide dich immer bewusst für die Menge an Sanddollars, die du mitnimmst, und trage deinen Teil zur Erhaltung ihrer Art bei, indem du lebendige Sanddollars im Meer lässt und an den Strand gespülte wieder ins Meer wirfst. An den Strand gespülte Sanddollars, die weißlich sind oder eine sehr helle Farbe haben, sind meistens bereits tot. Nach diesen solltest du beim Sammeln Ausschau halten.
- Suche niemals den Meeresboden nach Sanddollars ab. Sanddollars graben sich direkt unter der Sandoberfläche ein, um sich vor Fressfeinden und anderen Gefahren zu schützen. Wenn du einen Sanddollar unter Wasser ausgräbst, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass er noch lebt, sehr groß.
- Schaue sie dir genau an, bevor du sie mitnimmst. Drehe den Sanddollar vorsichtig um und prüfe, ob du winzige, tausendfüßlerartige Beine oder Härchen auf seiner Unterseite sehen kannst. Fahre mit deiner Hand über die Härchen. Wenn sie sich bewegen, lebt der Sanddollar noch. Lege ihn dann vorsichtig zurück ins Meer. Wenn sich die Härchen nicht bewegen, kannst du den Sanddollar gerne mit nach Hause nehmen.
- Wenn sich der Sanddollar feucht oder fest in deiner Hand anfühlt, dann kann es durchaus sein, dass er noch lebendig oder erst seit Kurzem tot ist, selbst wenn du ihn am Strand gefunden hast. Handle nach bestem Ermessen und erwäge, den Sanddollar wieder ins Meer zu werfen, wenn du dir nicht sicher bist. [1] X Forschungsquelle
-
Sammle getrocknete Sanddollarskelette, die an den Strand gespült wurden. Diese leeren Hüllen oder Skelette sind mitunter schwer zu finden, was sie noch wertvoller und bedeutsamer macht.
- In vielen Ländern und US-amerikanischen Staaten ist das Sammeln von lebendigen Sanddollars illegal und du musst eine Strafe zahlen, wenn du dabei erwischt wirst. [2] X Forschungsquelle Wenn du dir über die Gesetzeslage nicht sicher bist oder wenn es dir wichtig ist, das empfindliche Ökosystem des Meeres zu erhalten, dann solltest du Sanddollars nie direkt aus dem Meer nehmen.
- Viele Strände und Küstenbehörden begrenzen die Anzahl der Sanddollars, die man an einem Tag sammeln darf. Informiere dich daher über die lokalen Strandgutbestimmungen und -verbote, bevor du mit dem Sammeln beginnst.
- Bevor du eine Muschel, einen Seeigel oder eine Schnecke aus dem Meer entfernst, musst du dich vergewissern, dass sich kein anderer lebender Organismus in ihnen befindet. Das Meer ist ein empfindliches Ökosystem. Wenn zu viele Organismen aus ihm entfernt werden, kann es enorm gestört werden. Sammle daher immer nur wenige Muscheln, Schnecken und Seeigel. [3] X Forschungsquelle
-
Weiche die Sanddollars in frischem Wasser ein. Aufgrund der Kleinstorganismen und Algen könnten deine gerade erst gesammelten Sanddollars noch immer ein wenig nach Meer riechen. Fülle daher einen Eimer mit Süßwasser, lege deine Sanddollars hinein und lasse sie eine Weile darin einweichen.
- Das Wasser in dem Eimer kann sich mit der Zeit verfärben oder anfangen zu stinken. Wenn dies passiert, solltest du die Sanddollars herausnehmen, das Wasser weggießen und den Eimer erneut mit frischem Wasser füllen. Lege die Sanddollars dann wieder hinein und lasse sie noch etwas länger einweichen.
- Wiederhole dies, bis die Sanddollars das Wasser nicht mehr verfärben.
- Deine Sanddollars nach dem Sammeln einzuweichen trägt zu ihrer Konservierung bei.
-
Bürste die Sanddollars vorsichtig ab (optional). Während des Einweichens kann es sein, dass dir kleine Rückstände in den Rillen und Spalten der Sanddollars auffallen. Wenn dies der Fall ist, dann solltest du versuchen, sie mit einer weichen Zahnbürste vorsichtig zu entfernen.
- Bürste die Sanddollars möglichst nicht zu stark ab. Sie sind sehr empfindlich und zu festes Bürsten kann zu Rissen führen.
- Du kannst auch einen Zahnstocher benutzen, um die Rückstände vorsichtig zu entfernen.
- Längeres Einweichen trägt auch dazu bei, dass sich jedwede Rückstände und Fremdkörper besser lösen lassen.
-
Weiche deine Sanddollars in Bleichmittel ein. Nimm deine Sanddollars aus dem Süßwasser heraus und lege sie zum Trocknen auf ein Handtuch, sobald sie vollkommen sauber sind. Bereite dann eine Lösung vor, die zu einem Teil aus frischem Wasser und zu einem Teil aus Bleichmittel besteht. Weiche deine Sanddollars anschließend in dieser Lösung ein. Stelle dir einen Wecker, damit du sie nicht länger als zehn Minuten in dem Bleichmittel lässt. Wenn du sie länger als zehn Minuten einweichst, könnten sie sich zersetzen.
- Wenn du mehrere Sanddollars reinigst, dann nimm ein Backblech und gib die Bleichmittel-Wasser-Lösung darauf. Auf diese Weise kannst du mehrere Sanddollars gleichmäßig auf der gesamten Fläche verteilen.
- Achte darauf, dass auf dem Backblech so viel von der Lösung ist, dass alle Sanddollars gänzlich bedeckt sind. Du kannst auch eine Schale, einen Eimer oder einen Kunststoffbehälter benutzen.
- Wenn du bloß einen Sanddollar reinigst, dann suche dir eine kleine Schale, einen Deckel oder einen anderen kleinen Behälter. Du wirst nicht allzu viel Bleichmittel benötigen, um die gewünschte Wirkung zu erzielen.
-
Spüle die Sanddollars gründlich ab. Nimm die Sanddollars nach der genannten Zeitspanne mit Gummihandschuhen oder einer Metallzange aus der Bleichlösung heraus und spüle sie unter fließendem Wasser ab. Achte darauf, dass du das Bleichmittel von allen Seiten und aus allen Ritzen gründlich entfernst.
-
Lasse deine Sanddollars trocknen. Lege deine Sanddollars zum Trocknen auf ein Handtuch, sobald du mit dem Einweichen fertig bist und das Bleichmittel gründlich abgespült hast.
- Für optimale Ergebnisse solltest du die Sanddollars in die Sonne legen. Dies sorgt dafür, dass sie schnell an der Luft trocknen.
Werbeanzeige
-
Bereite eine Lösung vor. Benutze Wasser und Holzleim zu gleichen Teilen, um einen wässrigen Leim zu erhalten. Lege eine kleine Schale mit Klarsichtfolie oder Wachspapier aus, um ihre Oberfläche zu schützen, und verrühre die Mischung mit einem Einweglöffel.
- Rühre so viel von der Lösung an, wie du deiner Meinung nach abhängig von der Größe und Anzahl deiner Sanddollars brauchen wirst.
-
Verteile die Sanddollars auf Wachspapier. Lege ein Backblech oder einen großen Teller mit Wachspapier aus und verteile deine trockenen Sanddollars darauf. Lege sie mit der runden Seite nach oben. Ihr Abstand zueinander sollte etwa zwei bis drei Zentimeter betragen.
- Das Wachspapier erleichtert dir später das Reinigen.
-
Streiche deine Sanddollars mit der Leimmischung ein. Nimm einen weichen Pinsel und bestreiche die runde Oberseite der Sanddollars zuerst. Versuche, die Sanddollars möglichst nicht mit den Händen zu berühren, da die Leimmischung sonst verwischen könnte. Lasse die Leimmischung vollkommen trocknen, bevor du die Sanddollars umdrehst, um ihre Unterseite zu bestreichen.
- Durch das Bestreichen deiner Sanddollars mit dieser Leimmischung wird ihre Schale härter, sodass sie länger halten.
- Achte darauf, deinen Arbeitsplatz sauber zu halten, damit weder Schmutz noch andere Rückstände auf den Sanddollars kleben bleiben.
- Mit dieser Methode erhalten deine Sanddollars ein natürliches, mattes Finish. [4] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
-
Bastele Weihnachtsbaumschmuck. Benutze Farbe, Stoff und Wattebäusche, um aus deinen Sanddollars schönen, kreativen Weihnachtsbaumschmuck zu basteln. Dieses Projekt eignet sich auch wunderbar zum Basteln mit Kindern. Male Augen und eine Nase auf einen Sanddollar und benutze den Wattebausch als Bart. Schneide aus rotem Stoff eine Weihnachtsmannmütze aus und klebe sie oben an den Sanddollar, um einen fröhlichen Weihnachtsmannanhänger zu erhalten.
- Pass gut auf, wenn du Kinder die Sanddollars dekorieren lässt. Obwohl ihre Schalen durch das Bestreichen mit der Leimmischung härter sind, sind sie empfindlich und können noch immer leicht zerbrechen.
- Benutze einen Permanentmarker, um zur Erinnerung das Entstehungsjahr und den Namen des Künstlers auf den Anhänger zu schreiben.
-
Bastle glitzernde Sanddollars. Nimm etwas Klebstoff, Glitzerpulver, Strass und einen Pinsel, um deine Sanddollars erstrahlen zu lassen. Benutze einen Flüssigklebstoff mit feiner Düse, um kreative Muster auf deine Sanddollars zu malen und sie dann mit Glitzerpulver zu bestreuen. Dies ist eine großartige Geschenkidee für deine Eltern, Verwandte und Freunde.
- Bringe einen kleinen Sanddollar zum Glitzern und klebe ihn in die Ecke eines Bilderrahmens. Stecke dann ein Foto von deinem Strandurlaub mit Familie und Freunden in den Rahmen.
-
Mache eine Meerjungfraukette. Wenn du ein paar relativ kleine Sanddollarskelette hast, kannst du sie durch eines ihrer Löcher auf eine Kette oder ein Lederband ziehen, um eine einzigartige Kette zu basteln.
-
Lasse deiner Fantasie freien Lauf. Es gibt noch viele andere Methoden, um mit Sanddollars kreativ zu werden. Erschaffe aus ihnen wunderschöne Kunstwerke oder Dekostücke für dein Zuhause. Nachstehend findest du noch ein paar weitere Dekovorschläge:
- Präsentiere deine Sanddollars mit einer Auswahl deiner anderen Lieblingsmuscheln und -steine in deinem Zuhause.
- Nimm einen Pinsel und Wasserfarbe, um sie farbenfroh zu gestalten.
- Lege dein Lieblingsstrandgut in ein großes Weckglas und stelle es dekorativ in deinem Zuhause auf.
- Fädle ein festes Band durch die Löcher in den Sanddollars, um ein Windspiel zu erschaffen, oder binde sie zu einem Traumfänger.
- Finde eigene, lustige Methoden, um deine Strandschätze zu dekorieren und in deinem Heim zur Schau zu stellen.
Werbeanzeige
Tipps
- Den meisten Strandgästen ist nicht bewusst, dass lebendige Sanddollars aus dem Meer mitzunehmen, diese Art gefährdet, und dass es in manchen Ländern und einigen Staaten der USA gesetzwidrig ist. Du darfst aber Sanddollarskelette mitnehmen. Sie sind meistens weiß und am Strand zu finden.
- Sei im Umgang mit Sanddollars vorsichtig, insbesondere mit den kleineren, da sie leicht einreißen oder zerbrechen.
- Die meisten Sanddollars findet man am Strand. Wenn sie noch leben, graben sie sich in den weichen Meeresboden ein. Wenn sie tot sind oder sterben, werden sie an den Strand gespült, wo sie dann von der Sonne getrocknet werden.
- Wenn deine Sanddollarskelette nicht so weiß sind, wie du sie gerne hättest, dann weiche sie nochmals in einer schwächeren Bleichlösung ein. Versuche, nur 25 Prozent Bleichmittel zu nehmen, und weiche sie für fünf Minuten darin ein.
Werbeanzeige
Warnungen
- Es verstößt in manchen Ländern gegen das Gesetz, lebendige Sanddollars einzusammeln. Informiere dich genau und sei barmherzig.
- Sammle Sanddollars mit Bedacht. Nimm nur wenige mit – du brauchst sie nicht alle.
- Sei beim Umgang mit Bleichmittel vorsichtig. Pass auf, dass du das Bleichmittel nicht in die Augen bekommst, und verschlucke es auch nicht. Wasche dir nach dem Kontakt mit Bleichmittel immer gründlich die Hände.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Leere Sanddollars
- Bleichmittel
- Süßwasser
- Eimer
- Wachspapier
- Gummihandschuhe
- Holzleim
- Pinsel
Referenzen
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 20.823 mal abgerufen.
Werbeanzeige