PDF herunterladen
PDF herunterladen
Igitt! Die Milch ist sauer geworden! Statt die geronnene Milch wegzuschütten, kannst du sie immer noch verwenden. Dieser Artikel bietet einige Vorschläge dafür.
Hinweis: Dieser Artikel bezieht sich nur auf Milch, die unter Kühlung sauer geworden ist oder durch die Zugabe von Essig oder Zitronensaft dazu gebracht wurde. Wenn die Milch in der Sonne oder in der Nähe einer Wärmequelle sauer geworden ist, wirf sie weg, da diese Milch schlecht geworden ist und schädliche Bakterien enthalten könnte.
Zutaten
- Saure Milch
- Zusätze wie gehackte frische Kräuter, Gemüse oder Obst oder Gewürze (für Käse)
- Kakao- oder Johannisbrotpulver (für Schokoladenmilch)
- Eier (für Rühreier)
Vorgehensweise
-
Backe mit ihr. Saure Milch kann in geeignete Kuchen oder Brot gegeben werden; nach dem Backen fällt es nicht auf. Suche nach Rezepten mit Sauermilch (das Internet macht dies sehr einfach!). Versuche es als Vorspeise mit Lebkuchen mit Sauermilch.
- Verwende sie statt Buttermilch in Maisbrot.
- Gib sie zu Pfannkuchenteig.
- Zu selbst gemachtem Brotteig geben.
-
Verwende Sauermilch für Desserts. Geeignete Desserts sind Crème brulee, Karamellcreme, Käsekuchen und Karamellpudding.
-
Mache Rühreier mit saurer Milch.
-
Verwandle sie in Käse.
- Kleide ein Sieb mit einem Käsetuch aus (Baumwolle oder Musselin gehen auch). Gieße die gestockte Milch hinein. Wenn du den Käse aromatisieren willst, gib jetzt gehackte Kräuter, Gewürze, Früchte oder Gemüse hinzu und rühre sie unter.
- Ziehe die Seiten des Tuchs nach oben und mache ein Bündel daraus. Binde oben einen Knoten.
- Hänge das Bündel über eine Schüssel im Kühlschrank (halte sie mit dem Einschub darüber oder einem höheren Gegenstand an Ort und Stelle). Halte diese Position, bis es nicht mehr tropft.
- Aus dem Kühlschrank nehmen und das Tuch abnehmen. Gib den restlichen Käse auf einen Teller. Gib wenn gewünscht Salz hinzu und genieße ihn mit Crackern. In einem luftdichten Behälter kühl aufbewahren.
-
Gib Sauermilch zu Hauptgerichten mit einer cremigen Konsistenz oder zu einem cremigen Topping mit Käse. Gerichte wie Meeresfrüchte-Eintopf, Kartoffelgratin, Aufläufe, etc. sind ideal.
- Gib sie für eine saftige Konsistenz in einen Hackbraten.
- Gib sie in Suppen, damit sie cremiger werden.
-
Mache Schokoladenmilch. Vermische Kakao- oder Johannisbrotpulver, etwas Zucker und die saure Milch gut miteinander. Und genießen!
-
Nimm sie als Tierfutter. Du kannst sie für Hühnerfutter, Hundekuchen oder Leckerli für Katzen nehmen.
-
Erstelle eine Gesichtsmaske aus Sauermilch. Lies diesen Artikel für mehr Details (ersetze die saure Sahne durch saure Milch).Werbeanzeige
Tipps
- Viele altmodische Rezepte verwenden Sauermilch, weil gekühlte Milch vor einiger Zeit noch ein Traum war! Suche dafür nach älteren Rezepten.
- Milch wird aufgrund der Aktivitäten der Milchsäurebakterien sauer. Sowohl pasteurisierte als auch nicht pasteurisierte Milch kann sauer werden.
- Wenn du frische Milch sauer werden lassen willst, gibt einfach 1 Teil Essig oder Zitronensaft auf 20 Teile Milch. Dies bedeutet z.B. 1 Esslöffel Zitronensaft auf eine Tasse Milch.
- Saure Milch kann vielen cremigen Saucen hinzugegeben werden.
Werbeanzeige
Warnungen
- Dieser Artikel bezieht sich nur auf Milch, die unter Kühlung sauer geworden ist oder durch die Zugabe von Essig oder Zitronensaft dazu gebracht wurde. Wenn die Milch in der Sonne oder in der Nähe einer Wärmequelle sauer geworden ist, wirf sie weg, da diese Milch schlecht geworden ist und schädliche Bakterien enthalten könnte.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Käsetuch, Musselin oder Baumwollstoff für Käse
- Große Schüssel für Käse
- Servierplatte für Käse
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 29.412 mal abgerufen.
Werbeanzeige