PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Schimmel und Mehltau sind eine vertrackte Sache, egal wo du auch lebst. Manchmal kannst du sie sehen, manchmal auch nicht. Mal sind sie schwarz, mal weiß. Natürlich gibt es käufliche Produkte zur Schimmelbekämpfung, doch sind in jedem Haushalt bereits Produkte vorhanden, die dafür genauso oder sogar besser geeignet sind.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Grundlegendes zum Bekämpfen von Schimmel

PDF download PDF herunterladen
  1. Es ist ein Feuchtigkeitsproblem. Du kannst zwar den Schimmel beseitigen, doch wenn du das Feuchtigkeitsproblem nicht löst, ist das nur eine Einladung für den Schimmel, später zurück zu kommen. Beseitige jegliche Nässe und trockne Bereiche, die Wasserschäden erlitten haben, innerhalb von 24 Stunden gründlich aus, um ein neuerliches Entstehen von Schimmel zu verhindern.
    • Schimmel zeigt sich oft in Badezimmern (wegen des Duschens) und in Küchen (wegen der Spüle). Achte darauf, Wasser von der Küchenspüle abzuwischen und nach dem Duschen das Badezimmerfenster zu öffnen.
  2. Watermark wikiHow to Schimmel und Mehltau beseitigen
    Wenn der Befall so ernsthaft ist, ist es wirklich nötig, einen Fachmann hinzuzuziehen. Nur er ist in der Lage, die richtigen Mittel zur Bekämpfung des Schimmels einzusetzen. Auch hat er die geeigneten Schutzvorrichtungen, um das Einatmen der Schimmelsporen zu verhindern.
  3. Watermark wikiHow to Schimmel und Mehltau beseitigen
    Solche Materialien, wie etwa Rigips-Wände oder Deckenfliesen, müssen bei schwerem Schimmelbefall beseitigt werden. Da Schimmel in alle Ritzen und Poren dieser Materialien eindringen kann, ist es kaum möglich, ihn vollständig zu entfernen. Saubermachen allein wird in diesem Fall das Schimmelwachstum nur vorübergehend aufhalten; wenn du solche Flächen nicht komplett aus deinem Haus entfernst, wird der Schimmel immer wieder kommen.
  4. Watermark wikiHow to Schimmel und Mehltau beseitigen
    Das ist so als wolltest du das Problem mit einem Heftpflaster behandeln. Es wird nicht wirken. Auf solcherart befallenen Flächen haften Farbe oder Dichtungsmittel nicht gut und werden sehr bald wieder abblättern.
    • Gehe sicher, dass solche Flächen erst vollständig gereinigt und desinfiziert sind, bevor du Farbe oder Dichtungsmasse aufbringst. Beseitige auch alle verbliebene Feuchtigkeit und lasse die Fläche ein oder zwei Tage lang gut austrocknen, um ganz sicher zu gehen.
  5. Watermark wikiHow to Schimmel und Mehltau beseitigen
    Da Schimmel Sporen entwickelt, die sich in der Luft ausbreiten, ist es äußerst wichtig, beim Reinigen von schimmeligen Flächen die richtige Schutzkleidung zu tragen. In den meisten Fällen ist Schimmel harmlos, doch gibt es viele verschiedene Arten und einige davon bedeuten ein Gesundheitsrisiko. Gehe also sicher, dass du folgende Dinge trägst:
    • Eine Schimmelmaske. Diese ist in jedem Heimwerkerladen günstig zu kaufen.
    • Eine Schutzbrille, um die Augen vor den Sporen zu schützen.
    • Handschuhe
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Die Verwendung unterschiedlicher Reinigungslösungen

PDF download PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Schimmel und Mehltau beseitigen
    Mische eine Tasse Bleichmittel mit 4 l warmem Wasser. Greif dir eine Bürste mit mittleren Borsten, tauche sie in die Bleichmittellösung und bearbeitet damit den Schimmelfleck. Achte darauf, die Fläche anschließend so gut wie möglich zu trocknen, da Feuchtigkeit das Wachstum von Schimmel fördert.
    • Bei schwer zu erreichenden Stellen fülle die Lösung in eine kleine Sprühflasche. Sprühe die Lösung direkt auf den Schimmel. Dann bearbeite die schimmelige Stelle mit der Bürste.
    • Diese Lösung eignet sich am besten bei Schimmel im Badezimmer, in der Küche oder anderen Räumen des Hauses, die verfliest sind oder andere nichtporöse Flächen haben.
    • Bleichmittel sind sehr wirksam, wenn es darum geht, Schimmel und Schimmelsporen abzutöten. Der aktive Wirkstoff im Bleichmittel ist Natriumhypochlorid, das auch in vielen kommerziellen Mitteln zur Schimmelbekämpfung enthalten ist.
  2. Watermark wikiHow to Schimmel und Mehltau beseitigen
    Gib unverdünnten weißen Essig oder Apfelessig in eine Sprühflasche. Besprüht die von Schimmel befallene Fläche mit dem Essig und wasche sie anschließend gründlich mit einer Bürste ab. Trockne die behandelte Fläche vollständig.
    • Benutze die Essiglösung nur auf nichtporösen Flächen wie Fliesen – nicht auf Holz.
    • Im Gegensatz zu Bleichmitteln ist Essig ungiftig und gibt keine Dämpfe ab, die einen benommen machen. Als eine milde Säure wirkt Essig zu 80 % bei der Abtötung von Schimmel oder Mehltau und ihren jeweiligen Teilchen.
  3. Watermark wikiHow to Schimmel und Mehltau beseitigen
    Mische jeweils eine Tasse Borax mit 4 l warmem Wasser. Tauche eine Bürste in die Borax-Lösung und bearbeite den Schimmel energisch. Wische alle Reste der Borax-Lösung mit einem sauberen Lappen ab.
    • Benutze Borax nur auf nichtporöse Flächen. Fliesen im Badezimmer und Küche vertragen Borax besser als Holzflächen.
    • Obwohl Borax eingenommen giftig ist, ist es ein natürliches Reinigungsmittel, welches keine Dämpfe abgibt und keine zusätzlichen Chemikalien enthalten sollte. Es bekämpft Schimmel wirksam und verhindert auch dessen zukünftiges Entstehen.
  4. Watermark wikiHow to Schimmel und Mehltau beseitigen
    Als erstes vergewissere dich, dass die Aufschrift auf dem Behälter sagt, dass es sich um reines Ammoniak handelt. Dann mische jeweils einen Teil Ammoniak mit einem Teil Wasser und gib diese Mischung in eine Sprühflasche. Besprühe schimmelige Flächen mit der Ammoniaklösung und schrubbe sie. Wische hinterher alles überschüssige Ammoniak mit einem sauberen Tuch ab.
    • Stelle sicher, dass du niemals Ammoniak und Bleichmittel miteinander mischt. Bei der Mischung dieser beiden entsteht eine hochgiftige Chemikalie, die Chlorgas genannt wird. Selbst das Einatmen der Dämpfe ist äußerst gefährlich.
    • Um besonders hartnäckige Schimmelflecken zu bekämpfen, besprühe die Fläche mit Ammoniak und lass es mehrere Stunden lang einwirken, bevor du die Fläche bearbeitest und anschließend das Ammoniak abwischt.
  5. Watermark wikiHow to Schimmel und Mehltau beseitigen
    Backsoda ist sowohl mild – was bedeutet, dass es für deine ganze Familie und die Haustiere sicher ist – als auch wirksam. Es ist als milder Haushaltsreiniger bekannt und hilft zu desodorieren (kein Wunder, dass es in Deodorants verwendet wird). Es kann auf zwei grundlegende Weisen benutzt werden:
    • Gemischt mit Wasser und Essig. Gib zwei Esslöffel Backsoda in ca. ¼ l Wasser und mische gründlich. Gieße diese Mischung in eine Sprühflasche und bearbeite die von Schimmel befallene Fläche damit, wie etwa Badezimmerfliesen. Nimm eine weitere Sprühflasche, die mit Essig gefüllt ist und besprüht die ganze Fläche ebenfalls damit. (Die dabei verursachte chemische Reaktion erzeugt Kohlendioxid.) Essig wird oft in Verbindung mit Backsoda verwendet, da es besondere Schimmelarten abtötet.
    • Trage Backsoda direkt auf Schimmelflächen auf. Dies wird besonders gut auf porösen Flächen wie Holzmöbel oder Rigipswänden. Lass das Natronbicarbonat in die feuchte Oberfläche einziehen, dann wische es ab.
  6. Watermark wikiHow to Schimmel und Mehltau beseitigen
    Besorge dir eine dreiprozentige Wasserstoffperoxid-Lösung und fülle sie unverdünnten in eine Sprühflasche. Besprühe die Schimmelfläche mit dem Wasserstoffperoxid und lasse es wenigstens 10 Minuten einwirken, dann schrubbe es ab. Wische alle überschüssige Feuchtigkeit von der behandelten Fläche ab, um weiteres Entstehen von Schimmel zu verhindern.
    • Wasserstoffperoxid ist eine großartige Alternative zu Bleichmitteln und anderen starken Reinigungslösungen, welche Dämpfe freisetzen, die benommen machen, und giftig sind. Wasserstoffperoxid ist auch sehr wirksam beim Entfernen von Flecken, die durch Schimmelbefall verursacht wurden.
    • Wasserstoffperoxid kann auf den unterschiedlichsten Flächen verwendet werden. Es kann ohne zu schaden auf Kleidung, Fußböden, Armaturen, Wänden und sogar Haushaltsgeräten benutzt werden. Bevor du es auf größeren Flächen anwendest, solltest du es an einer unauffälligen Stelle testen, da es Kleidung und andere Oberflächen möglicherweise ausbleichen kann.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Das Reinigen von nicht so gewöhnlichen Flächen und Materialien

PDF download PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Schimmel und Mehltau beseitigen
    Bürste so viel Schimmel wie möglich heraus. Achte darauf, dass du dies draußen im Freien tust, so dass du den Schimmel nicht über das ganze Haus verbreitest. Danach wasche die Kleidung. (Wenn gewünscht, kannst du sie auch erst in einem Bleichmittel oder einem Fleckenentferner einweichen. Lass die Kleidung in der Sonne trocknen.
    • Sollte die Kleidung nicht waschbar sein, gib sie in die chemische Reinigung und zeige ihnen dort den Fleck und frage, ob sie Schimmelflecken entfernen können.
  2. Watermark wikiHow to Schimmel und Mehltau beseitigen
    Benutze eine Bürste, um so viel Schimmel wie möglich zu entfernen. Tu auch dies im Freien. Tauche ein Tuch in eine Mischung aus einer Tasse Wasser und einer Tasse Spiritus. Reibe die befallene Stelle mit dem Tuch. Lasse es gründlich trocknen.
    • Alternativ dazu kannst du auch anstelle von Spiritus Sattelseife verwenden.
  3. Watermark wikiHow to Schimmel und Mehltau beseitigen
    Vergewissere dich, dass der befallene Gegenstand vollständig trocken ist. Sollte er es nicht sein, lege ihn an eine gut belüftete Stelle und lasse ihn trocknen. Dann nimm ihn nach draußen und benutze ein trockenes Tuch, um soviel Schimmel wie möglich abzuwischen. Tauche das Tuch in eine Seifenlösung (normales Geschirrspülmittel ist durchaus geeignet). Wringe das Tuch so gut wie möglich aus und versuche, damit den Rest des Schimmels abzuwischen. Spüle die Seife mit Wasser ab und lasse den Gegenstand trocknen.
    • Wenn Seifenwasser nicht wirkt, versuche es mit einer Mischung aus Bleichmittel oder Essig und Wasser.
    • Wenn mehrere Seiten eines Buches befallen sind, stelle sicher, dass du sie voneinander trennst, so dass sie nicht zusammenkleben können. Es ist sicher eine gute Idee, das Buch vor einem Ventilator aufzustellen, um den Trockenprozess zu beschleunigen. Um zusätzlich sicherzustellen, dass die Seiten nicht zusammenkleben, streue etwas Stärkepulver (Maismehl oder Kartoffelmehl) zwischen die Seiten, während das Buch trocknet. Bürste die Stärke heraus, sobald das Buch trocken ist.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Essig statt Bleichmittel zur Schimmelbekämpfung zu verwenden, wird den Schimmel abtöten und ist für dich und die Umwelt wesentlich besser. Du kannst ihn in höheren Konzentrationen als Bleichmittel verwenden, ohne dass er Kopfschmerzen verursacht oder dich, deine Kinder oder keine Haustiere gar vergiftet. Verwende aber auf keinen Fall beide gleichzeitig (siehe Warnungen weiter unten).
  • Gegen Schimmelgeruch im Badezimmer verwende einen Abflussstopfen oder ein Drosselventil.
  • Es gibt auch einige Sprühreiniger, die man zur Verhinderung von Schimmelwachstum auf die Fliesen sprühen kann. Lasse diese eine Weile einwirken, danach lassen sie sich leicht mit einem Handtuch oder einem Lappen abwischen. Spüle mit klarem Wasser nach.
  • Sollte es sich um hartnäckigen Schimmel handeln, kannst du der Mischung eine halbe Tasse Bleichmittel oder Essig beifügen.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Decke alles ab, auf dem du keine vom Bleichmittel verursachten Flecken haben möchtest!
  • Stelle sicher, dass du NIEMALS Bleichmittel und Essig miteinander mischt ! Dabei entsteht ein tödliches Gas. Verwende entweder das eine oder das andere, niemals beide zusammen.
Werbeanzeige

Dinge, die du benötigst

  • normale Haushaltsputzmittel
  • Wasser
  • Handschuhe
  • Atemmaske
  • Schutzbrille

Über dieses wikiHow

Zusammenfassung X

Um Schimmel und Mehltau von porösen Materialien wie Holz zu entfernen,Ttage Backsoda auf die betroffenen Stellen auf. Lasse das Backsoda auf der Fläche einwirken und wische es dann weg. Probiere bei nicht-porösen Materialien wie Fliesen stattdessen unverdünnten Weißweinessig oder Apfelessig aus. Wasche den betroffenen Bereich einfach mit Essig und trockne ihn dann vollständig ab. Hast du es mit hartnäckigem Schimmel oder Mehltau auf nicht-porösen Oberflächen zu tun? Mische eine Tasse Bleiche mit vier Litern warmem Wasser und schrubbe damit Schimmel und Mehltau weg.

Diese Seite wurde bisher 8.596 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige