Schleim ist bei Kindern immer beliebt, und der Grund dafür ist einfach: Weil er massenhaft Spaß macht! Er lässt sich außerdem mit der richtigen Sorgfalt und Aufsicht billig und einfach selbst herstellen. Darüber hinaus könnte er Stress lindern und fühlt sich befriedigend an. Suche dir eine der folgenden vier Methoden aus, um verschiedene Arten Schleim herzustellen, um loszulegen. Diese vier Rezepte sind für deine Zeit und deinen Geldbeutel unterschiedlich.
Vorgehensweise
-
Vermische das Borax-Pulver mit warmem Wasser. “Sei dir bewusst, dass dieser Schleim giftig ist, falls er verschluckt wird. Beaufsichtige Kinder, welche die Borax-Lösung benutzen.“ Miss einen Esslöffel (15 g) Borax-Pulver und einen Achtelliter (125 ml) warmes Wasser ab. Füge diese Zutaten zu einer großen Rührschüssel hinzu. Rühre die Mischung um, bis sich das Borax vollständig aufgelöst hat.
-
Mische Klebstoff und Wasser in einem separaten Behälter. Füge je 60 ml Klebstoff und Wasser zu einer separaten Rührschüssel hinzu. Rühre die Mischung um, bis sich die beiden gut miteinander vermischt haben. Die Konsistenz der Mischung sollte wässrig sein.
-
Füge Speisefarbe zur Klebstoffmischung hinzu. Wähle irgendeine Farbe, die dir gefällt! Grün ist der Klassiker, aber du kannst gern mit jeder Farbe herumexperimentieren. Fange mit ein paart Tropfen Speisefarbe an und rühre dann um. Falls die Farbe leuchtender sein soll, füge ein paar weitere Tropfen der Speisefarbe hinzu. Falls du viel hinzufügst, könnte die Farbe am Ende ziemlich dunkel werden.
- Du kannst die Klebstoffmischung auch gleichmäßig auf kleinere Schalen aufteilen und zu jeder eine andere Farbe hinzufügen.
-
Kombiniere die beiden Mischungen miteinander. Schütte beide Mischungen in eine große Rührschüssel hinein. Verrühre sie gut miteinander. Du wirst sehen, wie sich der Schleim zu bilden beginnt! Schleim herstellen Schritt 4 Version 9.
- Falls du dich dazu entschließt, kleinere Mengen Schleim in separaten Behältern herzustellen, teile die Borax-Lösung gleichmäßig auf die Behälter auf.
- Knete die Masse jetzt mit deinen Händen. Es könnte noch klebrig sein aber hör nicht auf zu kneten. Wenn nötig, gib mehr Borax dazu.
-
Nimm den Schleim heraus und habe Spaß! Es ist normal, am Ende dieses Vorgangs einen Rest Wasser zu haben. Nimm den Schleim einfach aus dem Wasser heraus und entsorge das Wasser. Du kannst es auch aufheben, um in Zukunft weiteren Klebstoff-Schleim herzustellen.Werbeanzeige
-
Mische 90 Gramm Maisstärke mit einem Viertelliter (250 ml) Pflanzenöl. Füge beide Zutaten zu einer großen Schale hinzu. Verrühre sie gründlich miteinander. [1] X Forschungsquelle
- Wenn du diese Art Schleim, auch bekannt als Oobleck, herstellst, kannst du die Maisstärke auch durch andere Bindemittel ersetzen.
-
Stelle die Mischung in den Kühlschrank. Stelle die Mischung in den Kühlschrank und lasse sie darin, bis die Mischung vollständig gekühlt ist (etwa eine Stunde lang). Die kalte Temperatur hilft dem Schleim dabei, fest zu werden und die ideale Konsistenz zu erreichen. [2] X Forschungsquelle
-
Nimm die Mischung aus dem Kühlschrank heraus. Rühre sie gut um (da sich die Zutaten wieder voneinander getrennt haben werden). Lasse die Mischung sich gerade genug aufwärmen, dass sie etwas fließt.
-
Suche dir einen Block Styropor. Er kann wirklich jede Größe haben, aber die Standardgröße sind 2,5 x 15 x 15 cm. Reibe das Styropor mehrmals an deinen Haaren oder an deinem Teppichboden, um es statisch aufzuladen. [3] X Forschungsquelle
-
Gieße die Schleim-Mischung langsam in einen anderen Behälter hinein. Lege das Stück Styropor direkt vor den Schleim, bevor du zu gießen anfängst. Es sollte etwa 2,5 cm vom Schleimfluss entfernt sein. Die statische Elektrizität bewirkt, dass der Schleim zu fließen aufhört und sein eigenen Leben angenommen zu haben scheint. [4] X Forschungsquelle
- Wackle mit dem Styropor herum, und der Schleim sollte ihm folgen. Deine Kinder werden verblüfft sein!
Werbeanzeige
-
Gieße eine Dose gesüßte Kondensmilch in einen Topf hinein. Stelle den Topf auf deinen Herd. Füge einen Esslöffel (15 g) Maisstärke zur Milch hinzu und rühre, bis die Zutaten gut miteinander vermischt sind. [5] X Forschungsquelle
-
Erhitze die Mischung auf niedriger Hitze. Stelle deine Herdplatte auf niedrig ein und rühre die Mischung weiterhin konstant um, während sie sich erhitzt. Falls du nicht ständig rührst, könnte die Mischung an deinem Topf festkleben. [6] X Forschungsquelle
-
Nimm die Mischung von der Hitze herunter, wenn sie dick geworden ist. Während er sich erhitzt, wird der Schleim gallertartiger und lässt sich schwerer umrühren. Nimm den Topf von der Hitze herunter, wenn er diesen Punkt erreicht hat. [7] X Forschungsquelle
-
Füge zehn bis fünfzehn Tropfen Speisefarbe zur Mischung hinzu. Du kannst jede Farbe wählen, die du möchtest! Grün ist immer ein Klassiker, aber experimentiere herum, oder lasse deine Kinder sich eine Farbe aussuchen. [8] X Forschungsquelle
-
Lasse die Mischung abkühlen. Lasse sie vollständig abkühlen, bevor du deine Kinder damit spielen (und sie essen) lässt. Der Schleim könnte Oberflächen verfärben. Achte deshalb darauf, dass er von allem ferngehalten wird, das leicht verfärbt oder das nicht fleckig werden soll, insbesondere Objekte in hellen Farben. [9] X ForschungsquelleWerbeanzeige
-
Mische 120 g Seifenflocken mit einem halben Liter (500 ml) heißem Wasser. Miss die Seifenflocken ab und schütte sie in eine große Schale hinein. Füge vorsichtig das heiße Wasser hinzu. Rühre gründlich um, bis sich die Flocken vollständig aufgelöst haben.
-
Füge ein paar Tropfen Speisefarbe hinzu (falls gewünscht). Speisefarbe ist optional, aber der Schleim macht damit möglicherweise mehr Spaß!
-
Lasse die Mischung bis zu einer Stunde lang stehen. Dass erlaubt es der Mischung, die gewünschte Konsistenz zu erreichen.
-
Schlage die Mischung kräftig mit einem Löffel auf. Sie wird schaumig, wenn du sie aufschlägst. Sie hat die richtige Konsistenz erreicht, wenn sie sich leicht gießen lässt und sich extrem fest anfühlt.
-
Lasse den Schleim in einem luftdichten Behälter. Dieser Schleim hält sich in einem luftdichten Behälter sehr gut. Achte darauf, dass du ihn fern von direktem Sonnenlicht und Hitze aufbewahrst.Werbeanzeige
Tipps
- Falls du keine Borax-Lösung verwenden möchtest, um den Schleim zu aktivieren, sind Natron und Kontaktlinsenlösung oder Augentropfen ein guter Ersatz. Achte nur darauf. Dass die Kontaktlinsenlösung oder die Augentropfen Borsäure auf der Liste der Inhaltsstoffe stehen haben, sonst funktioniert es nicht.
- Verwende nicht zu viel Borax-Lösung. Das macht den Schleim gummiartig, und er zerreißt leicht.
- Je mehr Lotion du hinzufügst, desto dehnbarer wird er. Sei nur vorsichtig, weil die Lotion den Schleim auch sehr klebrig macht.
- Du kannst ätherische Öle oder parfümierte Flüssigkeife zum Schleim hinzufügen, um ihn gut riechen zu lassen.
- Falls du Rasiercreme hinzufügst, macht sie den Schleim “flockig”.
- Lege den Schleim, nachdem du ihn hergestellt hast, “nicht” auf Stoff oder Teppichboden und lasse ihn trocknen. Andernfalls kann er den Stoff verfärben.
- Diese Lösung macht am Tag der Herstellung am meisten Spaß. Der Schleim sammelt Fusseln, Staub und andere Partikel an, die es unangenehm machen, ihn aufzuheben. Falls du ihn jedoch aufbewahren möchtest, beschrifte ihn gut, um Verwechslungen vorzubeugen, und lagere ihn an einem kühlen Ort.
- Falls der Schleim auf deine Kleidung gelangt, kannst du sie waschen. Der Schleim sollte leicht herausgehen.
- Du hast keine Speisefarbe? Verwende stattdessen Wasserfarbe!
- Füge nicht zu viel Speisefarbe hinzu, da sie auf deine ganzen Hände und deine Kleidung gelangen kann.
Warnungen
- Achte darauf, dass die Kinder den Schleim nicht auf Flächen bekommen, auf den er die Oberfläche verfärbt oder beschädigt (Decke, Wände, Teppichboden, Möbel usw.).
- Halte den Schleim von Haustieren und sehr kleinen Kindern fern.
- Füge nicht zu viel Borax hinzu, da der Schleim sonst zu einem Klumpen wird.
- Falls du Farbe zum Schleim hinzufügst, könnte er Sachen verfärben.
- Konsumiere keinen Schleim oder Schleimbestandteile, es sei denn, sie sind essbar.
- Lege ihn nicht in die Nähe von Kindern unter vier Jahren.
Was du brauchst
Einfacher Schleim
- 30 ml Bastelkleber
- 150 ml warmes Wasser
- Speisefarbe (optional)
- 1 Esslöffel (18 g) Borax-Pulver
"Lebendiger" Schleim
- 20 g Maisstärke
- 250 ml Pflanzenöl
- Ein Stück Styropor
- 1 Dose (425 ml) gesüßte Kondensmilch
- 1 Esslöffel (15 g) Maisstärke
- 10-15 Tropfen Speisefarbe
Seifenflocken-Schleim
- 125 g Seifenflocken
- 50 ml heißes Wasser
- Speisefarbe (optional)
Video
Referenzen
- ↑ http://bizarrelabs.com/slime.htm
- ↑ http://bizarrelabs.com/slime.htm
- ↑ http://bizarrelabs.com/slime.htm
- ↑ http://bizarrelabs.com/slime.htm
- ↑ http://craftbits.com/project/edible-kids-slime/
- ↑ http://craftbits.com/project/edible-kids-slime/
- ↑ http://craftbits.com/project/edible-kids-slime/
- ↑ http://craftbits.com/project/edible-kids-slime/
- ↑ http://craftbits.com/project/edible-kids-slime/
Über dieses wikiHow
Um einfachen Schleim herzustellen, befolge nacheinander diese Schritte: Erstens, mische 180 ml Wasser mit 125 ml Leim. Zweitens, gib ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe hinzu, wenn du gern bunten Schleim hättest. Drittens, verrühre in einer separaten Schüssel 240 ml Wasser mit einem Teelöffel Borax, bis es sich vollständig auflöst. Diese Mischung aktiviert den Schleim. Viertens, gib nach und nach löffelweise die Boraxlösung unter die Klebermischung, bis die Masse immer dicker wird. Fünftens, knete deinen Schleim, bis alle Zutaten vollständig vermengt sind. Sechstens, wenn sich dein Schleim noch zu schleimig anfühlt, gib noch etwas mehr von dem Aktivator hinzu, bis er die richtige Konsistenz erreicht hat. --