PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Bei Brillen trifft Mode auf Funktionalität, eine Brille kann aber keines dieser Merkmale erfüllen, wenn sie dir alle drei Minuten aus dem Gesicht rutscht. Es gibt zwar auch Apps zum Ausmessen des Gesichts, aber nichts ist präziser, als selber Maß zu nehmen. Nach ein paar einfachen Schritten wirst du darauf vorbereitet sein, die perfekte Brille zu bestellen.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Den Nasenrücken messen

PDF download PDF herunterladen
  1. Diese Messung bestimmt den Abstand zwischen dem einen Brillenglas und dem anderen. Wenn du ein Foto verwendest, funktioniert es mit einem Selfie deines Seitenprofils am besten. Sieh dir deine Nase genau an, um festzustellen, ob dein Nasenrücken hoch oder niedrig ist und ob er breit oder schmal ist.
    • Wenn der Nasenrücken unter deinen Pupillen liegt, solltest du nach Stegen suchen, die von 16-18 mm reichen. Wenn der Nasenrücken über deinen Pupillen liegt, solltest du nach einem Steg im Bereich 19-21 mm suchen. [1]
    • Beurteile, ob dein Nasenrücken schmal oder breit ist. Wenn deine Augen nahe aneinander stehen, ist die Nase häufig eher schmal und wenn deine Augen weiter auseinander sind, ist die Nase häufig breit.
    • Wenn deine Nase schmal ist, solltest du einen Steg im Bereich 14-18 mm wählen und wenn die Nase breit ist, solltest du dich nach Stegen mit 18 mm oder mehr umsehen.
  2. Nachdem du die Breite und Position deines Nasenrückens ermittelt hast, musst du die Messungen basierend auf der Dicke des Rahmens anpassen. Je dicker der Rahmen ist, desto breiter musst du die Breite des Brillenstegs auswählen, damit er das zusätzliche Gewicht halten kann.
    • Wenn du einen Nasenrücken im Bereich 16-18 mm hast, aber einen dicken Rahmen möchtest, solltest du einen Steg von 19 mm in Betracht ziehen, um den dickeren Brillenrand einzuberechnen.
    • Ebenso solltest du, wenn du einen hohen Nasenrücken hast, aber einen dünnen Rahmen willst, nach einem Nasensteg mit 18 mm (oder sogar weniger) Ausschau halten. [2]
  3. Es gibt Brillen nicht nur mit unterschiedlicher Breite am Nasensteg, sondern auch mit verschiedenen Positionen. Wenn du herausgefunden hast, dass du einen hohen Nasenrücken hast, versuche eine Brille mit Steg auf Höhe der Augenbrauen zu finden. Wenn du einen niedrigen Nasenrücken hast, solltest du Brillen aussuchen, deren Steg unter der Augenbraue liegt.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Den Abstand zwischen deinen Schläfen messen

PDF download PDF herunterladen
  1. Halte das Lineal waagerecht über dein Gesicht und unter die Augen. Miss den Abstand zwischen der linken und der rechten Schläfe. Notiere dir die Messung in Millimetern.
  2. Die Gesamtbreite der Brille (beide Rahmen für die Brillengläser und der Brillensteg) sollte so gut wie möglich der Messung von Schläfe zu Schläfe entsprechen.
    • Wenn die Länge von einer Schläfe zur anderen bei dir zum Beispiel 132 mm waren, dann solltest du nach einer Brille mit einer Breite von 130-134 mm suchen. [3]
  3. Die Gesamtbreite zu kennen kann dir auch helfen, die richtige Breite für die Brillengläser festzulegen. Subtrahiere 6 mm und die Breite des Brillenstegs von der Gesamtbreite und du erhältst die Breite der Brillengläser.
    • Brillengläser haben meistens eine Größe zwischen 50 und 60 mm. [4]
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Die Bügellänge und die Gesichtsform feststellen

PDF download PDF herunterladen
  1. Die Bügel deiner Brille sind die zwei Stücke, die am Rahmen angebracht sind und auf deinen Ohren aufliegen. Die Bügel können zwischen 120 und 150 mm lang sein, es gibt sie aber normalerweise in drei festgelegten Größen: 135, 140 und 145 mm. Je breiter die Gesamtbreite ist, desto länger müssen die Bügel sein.
    • Wenn die Gesamtbreite eher hoch war, solltest du dich für Bügel mit 145 mm Länge entscheiden oder möglicherweise mehr.
    • Wenn die Gesamtbreite eher klein war, solltest du dich für Bügel mit 135-140 mm entscheiden. [5]
    • Wenn du eine Brille anprobierst und die Bügel über dein Ohr hinausragen, solltest du eine mit kürzeren Bügeln ausprobieren, sonst wird es unangenehm.
  2. Nimm deine Haare hinten zusammen und sieh gerade in den Spiegel. Verfolge den Umriss deines Gesichts vom Haaransatz zu den Wangenknochen und zum Kiefer. Entscheide, ob dein Gesicht am ehesten einem Kreis, einem Quadrat, einem Oval oder einem Herz ähnelt.
    • Runde Gesichtsformen haben volle Wangen und das Kinn und der Kiefer haben eine ähnliche Breite.
    • Quadratisch geformte Gesichter haben eine starke Kieferpartie sowie eine Stirn und einen Kiefer mit ähnlicher Breite.
    • Oval geformte Gesichter haben eine schmale Kieferpartie und schmale Wangenknochen.
    • Herzförmige Gesichter haben eine große Stirn und eine schmale Kieferpartie.
  3. Runde, ovale und herzförmige Gesichter sehen oft besser aus mit eher kastenförmigen Rahmen. Quadratische Gesichter passen gut zu runden oder ovalen Rahmen.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Metallrahmen haben oft verstellbare Polster, um unterschiedliche Stegbreiten zu berücksichtigen. Brillen aus Acetat bieten diesen Luxus häufig nicht, die passende Stegbreite auszuwählen ist also besonders wichtig, wenn du eine Brille kaufst, die nicht aus Metall ist. [6]
Werbeanzeige

Warnung

  • Wenn die Messung des Nasenstegs zu klein ist, kneift die Brille auf deiner Nase und wenn sie zu groß ist, bleibt die Brille nicht an ihrem Platz.

Über dieses wikiHow

Zusammenfassung X

Beginne, wenn du dein Gesicht für eine Brille abmessen möchtest, damit, dir deinen Nasenrücken gerade vor einem Spiegel anzusehen. Liegt er bei oder unter deinen Pupillen, fällt deine Steggröße in den Bereich 16-18 Millimeter. Wenn er über den Pupillen liegt, ist deine Steggröße 19-21 Millimeter. Behalte im Hinterkopf, dass du eine größere Brille wählen musst, wenn du eine Brille mit dickem Rahmen kaufst. Miss als nächstes die Breite zwischen deinen Schläfen in Millimetern, indem du ein Lineal waagerecht knapp unter den Augen über dein Gesicht hältst. Suche nach einer Brille mit einer Gesamtbreite, die so nah wie möglich an dieser Zahl liegt. Subtrahiere für die ideale Breite der Brillengläser die Breite des Stegs und sechs Millimeter von dieser Gesamtbreite und halbiere die Zahl dann. Verwende schließlich die Gesamtbreite, um die passende Länge für die Bügel deiner Brille zu finden. Wenn du einen schmalen oder mittleren Abstand zwischen den Schläfen hast, sind Bügel im Bereich 135-140 mm ideal. Wenn du einen breiten Abstand zwischen den Schläfen hast, wähle Bügel, die 145 mm oder länger sind

Diese Seite wurde bisher 7.260 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige