PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Hast du jemals das Gefühl gehabt, dass sich ein Niesen anbahnt, aber in deinen Nasenlöchern hängenbleibt und dazu führt, dass du dich vor Unbehagen windest? Vielleicht musst du auch vor einer Rede, der Teilnahme an einer Versammlung, dem Verzehr einer Mahlzeit oder der Begrüßung deiner Verabredung ein Niesen loswerden. Aus welchem Grund auch immer, es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du dich selbst zum Niesen bringen kannst.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Nutze deine Geruchssinne zum Auslösen des Niesens

PDF download PDF herunterladen
  1. Das Riechen an bestimmten Gewürzen kann das Niesen verursachen. Versuche, deinen Schrank nach einem Glas mit Gewürzen, wie gemahlenen schwarzen Pfeffer, Kümmel, Koriander oder gestoßenen weißen Pfeffer abzusuchen. Du kannst das Gefäß öffnen und an den Gewürzen riechen oder du kannst sie beim Kochen verwenden und sie durch die Nase inhalieren, wenn du sie hinzufügst. [1]
    • Das Mahlen der Gewürze kann ebenfalls Niesen auslösen. Versuche, einige Pfefferkörner in einem Mörser mit einem Stößel zu mahlen, um dich zum Niesen zu bringen.
  2. Paprika wird natürlich aus scharfen Paprika gewonnen und sowohl als Medikament als auch als Pfefferspray verwendet. Du kannst eine Flasche Paprikaextrakt kaufen oder nach einem Produkt suchen, das es bereits enthält. Trage das Extrakt nicht auf der Innenseite deiner Nase auf, weil es brennen wird. Gib stattdessen etwas von dem Extrakt auf einen Wattebausch und halte diesen vor deine Nase. Inhaliere den Duft von Paprika durch deine Nase. [2]
    • Falls du kein Paprikaextrakt hast, kannst du auch eine scharfe Paprikaschote, wie Jalapeno oder Chili aufschneiden und die Innenseite mit einem Wattebausch betupfen. Inhaliere dann den Duft der Paprika durch die Nase.
  3. Das Schnüffeln an einem kohlensäurehaltigem Getränk, besonders aus einer Mineralwasserquelle, kann genau die Stimulierung sein, die deine Nase braucht, um das Niesen auszulösen. Das einfache Trinken eines kohlensäurehaltigen Getränks kann funktionieren, aber du kannst dein Glas auch direkt unter deine Nase halten und durch deine Nase inhalieren. [3] Damit sollte das Niesen ausgelöst werden.
    • Stelle sicher, dass der Sprudel wirklich kohlensäurehaltig ist. Wenn ere schal ist, werden nicht genügend Blasen enthalten sein, um dich zum Niesen zu bringen.
  4. Einige Menschen niesen beim Geruch von Pfefferminz. Wenn du etwas Kaugummi mit Minz- oder Pfefferminzgeschmack herumliegen hast, kannst du versuchen, eines davon in den Mund zu stecken. Durch das Inhalieren des Dufts beim Genuss des Kaugummis oder Minzbonbons kann es dich möglicherweise zum Niesen bringen. [4]
    • Du kannst auch versuchen, an einer Flasche mit ätherischem Pfefferminzöl zu riechen, falls du welches hast. Öffne einfach die Flasche und inhaliere den Duft des Öls durch deine Nase.
    • Das Schnüffeln an Zahnpasta kann ebenfalls hilfreich sein. Öffne einfach die Kappe deiner Zahnpasta und inhaliere den Duft durch deine Nase.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Deinen Niesreflex durch andere Empfindungen auslösen

PDF download PDF herunterladen
  1. Du kannst den Abwehrmechanismus deiner Nase austricksen und ein Niesen auslösen, indem du die Innenseite deiner Nasenlöcher sanft reizt. Die Innenseite deiner Nase ist extrem empfindlich auf Reizungen. Du kannst zum Kitzeln deiner Nasenhaare ein Taschentuch benutzen und das kann ein Niesen einleiten. [5]
    • Rolle die Ecke eines Papiertuchs zu einer kleinen Spitze zusammen. Schiebe die Spitze in dein Nasenloch und drehe und bewege das Papiertuch – es sollte etwas kitzeln.
    • Auf ähnliche Weise kannst du eine falsche Feder benutzen, um die Unterseite deiner Nase zu reiben. Du musst die Feder nicht einmal in deine Nase stecken, um sie zu reizen. Das Kitzeln der Außenseite deiner Nase wird dich möglicherweise zum Niesen veranlassen.
    • Schiebe nichts - auch kein Taschentuch - weiter in deine Nase als die Innenseiten der Ränder deiner Nasenlöcher.
    • Benutze niemals eine Haarnadel oder andere scharfe kleine Instrumente zur Stimulierung deiner Nasenhaare.
  2. 2
    Versuche, ein Haar deiner Augenbrauen auszuziehen. [6] Einige Menschen werden einfach durch das Ausziehen eines Haars der Augenbrauen reflexartig niesen. Um zu sehen, ob dich dies zum Niesen veranlasst, kannst du eine Pinzette nehmen und versuchen, ein einzelnes Haar deiner Augenbrauen auszuziehen. Das kann ausreichen, dich zum Niesen zu bringen.
    • Greife das Haar deiner Augenbrauen nahe der Wurzel mit der Spitze deiner Pinzette und ziehe das Haar schnell aus.
  3. Bis zu einem Drittel aller Personen haben einen eingebauten “photischen Niesreflex”. Solltest du diesen Reflex haben, kannst du möglicherweise niesen, wenn du plötzlich ein helles Licht siehst. Um herauszufinden, ob du zu diesen Menschen gehörst, solltest du alle Lichter ausschalten und für einige Minuten in der Dunkelheit sitzen. Nachdem du einige Minuten abgewartet hast, um deinen Augen an die Dunkelheit zu gewöhnen, kannst du zum Licht aufschauen und es einschalten. [7]
    • Du kannst auch deine Augen fest schließen, während du in direktem Sonnenlicht stehst. Schirme das Sonnenlicht auch mit deiner Hand ab. Nach einer oder zwei Minuten kannst du deine Hand wegnehmen und deine Augen öffnen. Dies kann dich zum Niesen veranlassen.
    • Diese Methode funktioniert, weil der Trigeminusnerv, der das Niesen kontrolliert, direkt entlang dem optischen Nerv verläuft. Die Überstimulierung des Trigeminusnervs kann dich zu Niesen veranlassen.
    • Schaue niemals direkt in die Sonne, weil dies deine Augen schnell schädigen kann.
  4. [8] Eine weitere gute Möglichkeit zum Auslösen des Niesreflexes ist ein tiefer Atemzug kalter Luft. Wenn du zum Beispiel drinnen bist und es im Freien deutlich kälter ist, kannst du versuchen, ins Freie zu gehen und plötzlich kalte Luft einatmen.
    • Falls es im Freien nicht kalt genug ist, kannst du versuchen, den Eisschrank zu öffnen und dein Gesicht für ein paar Sekunden in die kalte Luft halten.
    • Eine weitere Möglichkeit ist, eine heiße Dusche zu nehmen und deinen Kopf anschließend herauszustrecken, um einen Atemzug kalter Luft zu nehmen.
    Werbeanzeige


Tipps

  • Halte ein Taschentuch bereit, damit du in das Tuch niesen kannst. Wasche deine Hände so bald wie möglich nach dem Niesen. Falls du kein Taschentuch hast und deine Hände nicht sofort waschen kannst, solltest du in deinen Ellbogen oder den Ärmel niesen, damit du keine Keime mit deinen Händen verbreitest.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Vermeide “Niespulver”. Niespulver, das früher häufig in Spielzeugläden als Scherzartikel verkauft wurde, enthält unsichere Zutaten. Besonders eine Art von Bestandteil – Veratum album Alkaloide – wurde als unsicher erachtet. Obwohl diese Bestandteile noch immer online erhältlich sind, solltest du dir selbst oder anderen nicht erlauben, sie zu benutzen. [9]
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Zusammenfassung X

Um dich selbst dazu zu bringen zu niesen, schaue zunächst in helles Licht. Das kann manchmal ein Niesen auslösen. Rieche an etwas Scharfem, wie schwarzem oder rotem Pfeffer, um dich zum Niesen zu bringen. Sollte dies nicht helfen, halte deine Nase über ein sprudeliges Getränk, bis die Kohlensäure dir ein Niesen entlockt. Du kannst auch ein Kaugummi kauen, in der Hoffnung, dass dich der Minzgeruch zum Niesen bringt. Wie man sich zum Niesen bringt, indem man sich die Nase kitzelt, erfährst du, wenn du weiterliest!

Diese Seite wurde bisher 268.826 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige