PDF herunterladen
PDF herunterladen
In diesem wikiHow zeigen wir dir, wie du das Solver-Tool von Microsoft Excel nutzt. Mit diesem Tool kannst du zwischen verschiedenen Variablen in einer Tabelle wechseln, um ein gewünschtes Ergebnis zu erzielen. Du kannst Solver sowohl in der Windows- als auch in der Mac-Version von Excel nutzen, du musst Solver vor der Nutzung allerdings erst aktivieren.
Vorgehensweise
-
Öffne Excel. Klicke dafür auf das Icon der Excel App oder mache einen Doppelklick darauf. Das Icon ist grün mit einem weißen "X".
- Solver ist in den Windows- und Mac-Versionen von Excel bereits installiert, aber du musst es manuell aktivieren.
-
Klicke auf Leere Arbeitsmappe . Dies öffnet das Excel-Fenster, in dem du mit der Aktivierung von Solver fortfahren kannst.
-
Klicke links oben im Menü auf Datei .
- Klicke auf einem Mac stattdessen auf Tools und überspringe den nächsten Schritt.
-
Klicke unten im Datei-Menü auf Optionen . Dies blendet das Fenster mit den Optionen ein. [1] X Forschungsquelle
-
Klicke unten links im Optionen-Fenster auf den Reiter Add-ins .
- Klicke auf einem Mac im "Tools"-Menü auf Excel Add-ins .
-
Öffne das Fenster "Verfügbare Add-ins". Achte darauf, dass im Textfeld "Verwalten" die Option "Excel Add-ins" aufgeführt ist, und klicke dann unten auf der Seite auf Gehe zu .
- Auf einem Mac öffnet sich dieses Fenster nach einem Klick auf Excel Add-ins im "Tools"-Menü.
-
Installiere das Solver Add-in. Setze ein Häkchen im Kästchen "Solver" in der Mitte der Seite und klicke dann auf OK . Solver sollte jetzt oben in Excel als Tool im Reiter "Daten" angezeigt werden.Werbeanzeige
-
Verstehe die Anwendung von Solver. Solver kann die Daten deiner Tabelle und aller von dir hinzugefügten Einschränkungen analysieren, um dir mögliche Lösungen anzuzeigen. Dies ist hilfreich, wenn du mit mehreren Variablen arbeitest.
-
Füge deine Daten in deine Tabelle ein. Um Solver zu nutzen, muss deine Tabelle Daten mit verschiedenen Variablen und einem Ergebnis enthalten.
- Du könntest bspw. eine Tabelle erstellen, in der du deine verschiedenen Ausgaben im Lauf eines Monats dokumentierst, so dass in der Ausgabe-Zelle dein restliches Geld angezeigt wird.
- Du kannst Solver nicht in einer Tabelle verwenden, die keine lösbaren Daten hat, d.h. deine Daten müssen Gleichungen enthalten.
-
Klicke oben im Menü auf den Reiter Daten . Dies öffnet die Daten Toolbar.
-
Klicke auf Solver . Diese Option findest du ganz rechts in der Daten Toolbar. Dies öffnet das Solver-Fenster.
-
Wähle deine Ziel-Zelle. Klicke in die Zelle, in der du deine Solver-Lösung anzeigen möchtest. Dies fügt sie dem Feld "Ziel festlegen" hinzu.
- Wenn du bspw. ein Budget erstellst, bei dem das Endziel dein monatliches Einkommen ist, würdest du auf die letzte "Einkommen"-Zelle klicken.
-
Setze ein Ziel. Setze ein Häkchen bei "Wert von" und gib dann deinen Zielwert in das Textfeld daneben ein.
- Wenn es bspw. dein Ziel ist, am Ende des Monats 200 € zu haben, würdest du hier 200 eingeben.
- Du kannst auch bei "Max" oder "Min" ein Häkchen setzen, damit Solver den absoluten Minimum- oder Maximumwert bestimmt.
- Wenn du ein Ziel festgelegt hast, wird Solver versuchen, dieses Ziel zu erreichen, indem andere Variablen in deiner Tabelle angepasst werden.
-
Füge Einschränkungen hinzu. Hiermit werden die Werte eingeschränkt, die Solver nutzen kann, was verhindert, dass Solver versehentlich einen oder mehrere Werte in deiner Tabelle auf Null setzt. So fügst du eine Einschränkung hinzu: [2] X Forschungsquelle
- Klicke auf Hinzufügen .
- Klicke auf die Zelle (oder markiere die Zellen), für die die Einschränkung gilt.
- Wähle einen Typ für die Einschränkung aus dem mittleren Dropdown-Menü.
- Gib die Zahl der Beschränkung ein (bspw. ein Maximum oder Minimum).
- Klicke auf OK .
-
Führe Solver aus. Wenn du alle Einschränkungen hinzugefügt hast, klicke unten im Solver-Fenster auf Lösen . Solver beginnt mit dem Finden der optimalen Lösung für dein Problem.
-
Sieh dir die Ergebnisse an. Wenn Solver dich darauf hinweist, dass eine Lösung gefunden wurde, kannst du diese sehen, indem du dir deine Tabelle ansiehst, um zu sehen, welche Werte geändert wurden.
-
Ändere die Solver-Kriterien. Wenn die Ausgabe, die du erhalten hast, nicht ideal ist für deine Tabelle, klicke im Pop-up auf Abbrechen und passe dann dein Ziel und die Einschränkungen an.
- Wenn dir das Ergebnis von Solver gefällt, kannst du es auf deine Tabelle anwenden, indem du bei "Solver-Lösung behalten" ein Häkchen setzt und dann auf OK klickst.
Werbeanzeige
Tipps
- Solver wird am besten für Aufgaben wie die Planung von Mitarbeitern, die Bestimmung des geringsten Preises, zu dem du etwas verkaufen kannst, um ein bestimmtes finanzielles Ziel zu erreichen, und zum Erstellen von Budgets eingesetzt.
Werbeanzeige
Warnungen
- Solver kann nicht in Tabellen verwendet werden, in denen es keine "Ausgabe" oder tatsächliche Lösung gibt. Du kannst Solver bspw. nicht auf eine Tabelle anwenden, die keine Gleichungen enthält.
Werbeanzeige
Referenzen
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 66.730 mal abgerufen.
Werbeanzeige