PDF herunterladen
PDF herunterladen
Gute Nachrichten: Du brauchst keine Eismaschine, um Speiseeis herzustellen. Mit einem Mixer, Milch und ein paar weiteren Grundzutaten kannst du Eiscreme zu Hause selbst machen. Egal, ob du Schokolade-, Vanille- oder Fruchteis liebst, experimentiere mit verschiedenen Extrakten und Zugaben, um ein Speiseeis ganz nach deinem Geschmack zu kreieren.
Zutaten
- 60 ml Milch
- 300 g Eiswürfel (am besten zerstoßen)
- 4 EL (60 g) Kristallzucker
- 1 TL (5 ml) Vanilleextrakt
- Fettfreies Milchpulver (falls erforderlich)
Ergibt 4 Portionen
- 120 ml Vollmilch
- 120 g fettfreies Milchpulver
- 120 ml Crème double (40% Fett)
- 135 g Kristallzucker
- 50 g ungesüßtes Kakaopulver
- 1 TL (5 ml) Vanilleextrakt
- 300 g Eiswürfel
Ergibt 4 Portionen
Vorgehensweise
-
Gib 300 g zerstoßenes Eis in deinen Mixer. Da zerstoßenes Eis bereits zerkleinert ist (und sich somit einfacher bearbeiten lässt als Eiswürfel), wird dein Speiseeis auch cremiger. Wenn du kein zerstoßenes Eis oder Crushed Ice hast, kannst du eine Küchenmaschine benutzen, um die Eiswürfel vorher zu erbsengroßen Stücken zu zerkleinern.
-
Gib Zucker und Vanilleextrakt nach dem Abmessen hinzu. Du musst genau 60 g Zucker (vier Esslöffel) und einen Teelöffel (5 ml) Vanilleextrakt abmessen. Wenn du keine Küchenwaage hast, kannst du andere Methoden einsetzen, um diesen Mengenangaben möglichst nahezukommen. [1] X Forschungsquelle
- Anstelle eines Messbechers kannst du beispielsweise eine Tasse nehmen und diese zu einem Sechzehntel mit Zucker füllen. Dies entspricht etwa einem Esslöffel.
- Wenn du weder einen Tee- noch einen Messlöffel hast, dann entspricht ein Teelöffel etwa der Größe der Spitze deines Zeigefingers (über dem kleinsten Gelenk).
- Gib für eine schöne, goldene Färbung und ein reichhaltiges Aroma eine kleine Prise Kurkumapulver hinzu.
-
Gib 60 ml Milch in den Mixer. Benutze Vorzugs- oder Vollmilch für einen cremigeren Geschmack und eine dickere Konsistenz. Für einen dezenteren Milchgeschmack kannst du fettarme oder Magermilch benutzen, du solltest aber wissen, dass sich bei diesen Milchprodukten mehr Eiskristalle bilden. Als Milchalternative kannst du Mandel-, Soja-, Cashew-, Hafer oder dickflüssige Kokosmilch verwenden. Setze Crème double für eine noch dickere Konsistenz ein. [2] X Forschungsquelle
- Wenn du Magermilch oder die leichte Version von Milchersatzmitteln benutzen möchtest, solltest du wissen, dass sie für diesen Zweck eigentlich zu wässrig sind. Solltest du dich trotzdem für sie entscheiden, kannst du fettfreies Milchpulver hinzufügen, um die Masse zum Schluss etwas einzudicken.
-
Zerkleinere die Mischung für wenigstens eine Minute oder bis eine geschmeidige Masse entstanden ist. Schließe den Mixer mit einem Deckel und bearbeite die Zutaten, bis sie die Konsistenz eines Milchshakes angenommen haben. Wenn du noch große Eisstücken erkennen kannst (größer als erbsengroß), dann lass den Mixer nochmals laufen, bis keine Eisstückchen mehr zu sehen sind. [3] X Forschungsquelle
- Wie lange du die Zutaten mixen musst, hängt von der Kraft deines Mixers ab. Schaue daher alle 30 oder 45 Sekunden nach, wenn du dir nicht sicher bist.
- Wenn die Mischung die Konsistenz von dünner Milch hat, gib zwei Esslöffel fettfreies Milchpulver zur Zeit hinzu, bis die Konsistenz dickflüssiger und cremig ist.
-
Fülle die Mischung in einen gefrierfesten Behälter mit Deckel. Wähle einen möglichst breiten Behälter mit großer Fläche aus, damit die Masse möglichst viel kalter Luft ausgesetzt wird. Behälter aus Kunststoff eignen sich besser als Keramik- oder Glasbehälter, da der Kühlprozess bei Letzteren länger dauert. [4] X Forschungsquelle
-
Stelle dein Vanilleeis für zwei bis drei Stunden in den Gefrierschrank. Platziere den Behälter möglichst weit hinten im Gefrierschrank, um den Prozess zu beschleunigen. Du könntest ihn sogar zwischen einige gefrorene Stücke stecken, damit es noch schneller geht. Wenn du dein Speiseeis schon früher verzehren möchtest, kannst du es auch eher herausnehmen. Allerdings solltest du bedenken, dass manche Stellen noch nicht so fest wie die anderen sein werden. [5] X Forschungsquelle
- Wenn du Eiscreme sehr weich magst, nimm sie schon nach zwei Stunden aus dem Gefrierschrank.
-
Probiere dein Vanilleeis mit einem Löffel, um seine Konsistenz zu prüfen. Jetzt kommt der angenehme Teil: das Probieren deiner Eiscreme! Nimm einen Löffel voll aus der Mitte des Behälters (dieser Bereich gefriert zuletzt) und probiere dein Speiseeis. Prüfe, ob Festigkeit und Geschmeidigkeit zu deiner Zufriedenheit sind.
- Wenn es zu weich ist, stell es für weitere 30 Minuten oder eine Stunde in den Gefrierschrank, bevor du es noch einmal probierst.
- Wenn es zu fest ist, nimm es aus dem Gefrierschrank und lass es für fünf bis zehn Minuten bei Zimmertemperatur stehen, ehe du es nochmals probierst.
-
Löffle das Vanilleeis in Schälchen und füge dein Lieblingstopping hinzu. Garniere es mit frischen Kirschen, Bananenscheiben, Müsli (Kekskrümel oder zerstoßene Eiswaffeln sind auch lecker!) und Schokoladensirup für einen köstlichen Eisbecher.
- Für eine tropisch-frische Leckerei streue einen Esslöffel Kokosflocken zusammen mit ein paar frischen Mangostückchen auf dein Vanilleeis.
- Du kannst den Rest in einem luftdicht verschließbaren Behälter bis zu eine Woche lang im Gefrierschrank aufbewahren. Decke das Vanilleeis mit einem Stück Klarsichtfolie ab, ehe du den Deckel fest auf den Behälter drückst, damit sich auf der Oberfläche keine Eiskristalle bilden.
Werbeanzeige
-
Gib Vollmilch, Milchpulver und Crème double in deinen Mixer. Du musst 120 ml Vollmilch, 120 g fettfreies Milchpulver und 120 ml Crème double abmessen.
- Verwende, wenn möglich, einen großen Standmixer mit mehreren Stufen. Wenn du mit einem kleineren Modell arbeitest, halbiere die Zutatenmengen.
- Das fettfreie Milchpulver trägt dazu bei, dass die Masse schneller fest wird, sodass du das Schokoladeneis nur kurz in den Gefrierschrank stellen musst – oder auch gar nicht, wenn du dein Speiseeis gerne weich magst.
-
Gib Zucker, Kakaopulver, Vanilleextrakt und Eis hinzu. Miss 135 g Zucker, 50 g ungesüßtes Kakaopulver und 300 g Eiswürfel auf der Küchenwaage ab und gib die Zutaten in den Mixer. Benutze einen Messlöffel, um einen Teelöffel (5 ml) Vanilleextrakt abzumessen. Wenn du mit verschiedenen Aromen experimentieren möchtest, probiere eine der folgenden Kombinationen aus:
- Einen Teelöffel (5 ml) Pfefferminzextrakt und (nach dem Mixen) 160 g Schokoladenstückchen
- 100 g gefrorene Erdbeeren, Kirschen, Heidelbeeren oder Himbeeren
- 100 g Mandelscheiben, zerstoßene Pekannüsse oder geschälte und zerstoßene Pistazien
-
Mixe die Zutaten auf niedriger Stufe, um das Eis zu zerkleinern. Auf niedriger Stufe zu beginnen sorgt dafür, dass sich das Eis nicht in den Messern des Mixers verhakt. Bearbeite die Mischung auf niedriger Stufe, bis das Eis zu erbsengroßen Stücken zerkleinert ist.
- Schalte den Mixer ab und tauche mit einer Gabel tief in die Masse ein, wenn du dir nicht sicher bist, ob sich noch Eisstücke in ihr befinden. Wenn sich auf der Gabel Eisstückchen befinden, lass den Mixer nochmals für 15 bis 30 Sekunden auf niedriger Stufe laufen und prüfe dann erneut.
-
Wechsle auf die höchste Stufe. Mixe die Mischung nun auf der höchsten Stufe, bis sie die dicke und cremige Konsistenz eines dickflüssigen Milchshakes hat. Vergiss nicht, den Deckel fest auf den Mixer zu drücken, sonst gibt es eine Sauerei!
- Fahre mit einer Gabel durch die Mischung, um sicherzustellen, dass sich keine erbsengroßen Eisstücke mehr in der Masse befinden.
-
Prüfe Konsistenz und Geschmack. Benutze einen Löffel, um das Schokoladeneis zu probieren. Wenn es zu fest ist, gib einen halben Esslöffel einer flüssigen Zutat (Vollmilch oder Crème double) hinzu, um es zu verdünnen. Wenn es zu dünnflüssig ist, gib einen halben bis ganzen Esslöffel fettfreies Milchpulver hinzu, um es einzudicken. Lass den Mixer nach jeder neuen Beigabe auf hoher Stufe laufen.
- Gib gerne noch zusätzliche Toppings und Gewürze hinzu, sobald das Speiseeis deine gewünschte Konsistenz vollkommen oder nahezu erreicht hat. Du kannst beispielsweise ein paar Schoko-Vanille-Doppelkekse, Vollkornkekse oder Kekswaffel hinzugeben und kurz mit dem Mixer unter das Speiseeis mischen.
-
Fülle das Schokoladeneis in einen gefrierfesten Behälter und stelle es für eine Stunde in den Gefrierschrank. Ein flacher, gefrierfester Kunststoffbehälter mit Deckel ist die beste Wahl, damit dein Schokoladeneis schnell und gleichmäßig gefriert. Stelle den Behälter möglichst weit hinten in den Gefrierschrank, um den Prozess zu beschleunigen. Öffne den Deckel frühestens nach einer Stunde.
- Du kannst diesen Schritt auslassen, wenn dein Schokoladeneis bereits deine gewünschte Konsistenz hat.
-
Fülle das Speiseeis in kleine Schälchen und gib zusätzliche Toppings hinzu. Probiere es mit Bananenscheiben, einer Prise Zimt, frischen Erdbeerscheibchen oder Schokoladensirup für einen besonders luxuriösen Genuss. [6] X Forschungsquelle
- Stelle die Eisschalen vorher in den Gefrierschrank, wenn du dein Schokoladeneis an einem heißen Tag genießen möchtest.
- Du kannst das restliche Speiseeis in einem luftdicht verschließbaren Behälter im Gefrierschrank aufbewahren. Lege ein Stück Klarsichtfolie über das Eis, bevor du den Behälter fest mit dem Deckel schließt, um Gefrierbrand entgegenzuwirken.
Werbeanzeige
Tipps
- Wenn du frische Früchte zum Speiseeis hinzugibst, dauert der Gefrierprozess etwas länger.
- Gib Meersalz zu deinem Schokoladeneis hinzu, um den Geschmack zu vervollkommnen und abzurunden.
- Wenn die Messer in deinem Mixer etwas stumpf sind, solltest du die Eiswürfel langsam hinzugeben, damit die Messer nicht blockieren.
- Gib für ein leicht nussiges, bananenähnliches Aroma einen Teelöffel (5 ml) Pandanextrakt hinzu.
- Ersetze die Hälfte des Vanilleextrakts durch einen halben Teelöffel (2,5 ml) Mandelextrakt für eine sanfte Mandelnote.
- Für ein Zartbitterschokoladeneis kannst du dunkles ungesüßtes Kakaopulver anstelle von normalem ungesüßten Kakaopulver benutzen.
Werbeanzeige
Warnungen
- Gib möglichst kein Wasser zu deinen Eiscrememischungen hinzu, da dies zu einer grobkörnigen Konsistenz führen würde.
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ https://youtu.be/_Zt1EuIEhvw?t=43
- ↑ https://youtu.be/_Zt1EuIEhvw?t=27
- ↑ https://minimalistbaker.com/vanilla-bean-coconut-ice-cream/
- ↑ https://sweets.seriouseats.com/2013/10/the-best-way-to-store-ice-cream-in-your-freezer.html
- ↑ https://www.tasteofhome.com/article/how-to-make-ice-cream-without-an-ice-cream-maker/ >
- ↑ https://sweets.seriouseats.com/2013/10/the-best-way-to-store-ice-cream-in-your-freezer.html
Werbeanzeige