PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Du möchtest mal Sudoku ausprobieren, weißt aber nicht, wo du anfangen sollst. Sudoku erscheint schwierig, da dabei Zahlen eine Rolle spielen, aber in Wirklichkeit basiert es nicht auf Mathematik. Selbst wenn du denkst, dass du schlecht in Mathe bist, kannst du beim Sudoku gut sein. Die Zahlen könnten tatsächlich durch Buchstaben oder Symbole ersetzt werden und die Ergebnisse wären dieselben. Es geht nur darum, das Muster zu erkennen. Lerne zunächst die Grundlagen des Sudokus und mach dann mit den Techniken für Anfänger und Fortgeschrittene weiter.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Die Grundlagen verstehen

PDF download PDF herunterladen
  1. Bei einem typischen Sudoko gibt es ein quadratisches Raster mit neun großen Quadraten. In jedem dieser großen Quadrate befinden sich neun kleinere Quadrate. In einigen dieser kleineren Quadrate stehen Zahlen von eins bis neun. Bei schwierigeren Sudokus sind weniger Zahlen eingetragen. [1]
    • Die großen Quadrate sind oft mit dunkleren Linien umrandet, während die kleineres Quadrate dünnere Linien haben. Die größeren Quadrate sind manchmal in einem Schachbrettmuster eingefärbt.
  2. Eine grundlegende Regel des Spiels ist es, dass in jeder Spalte und Reihe alle Zahlen von eins bis neun vorkommen müssen. Das bedeutet, dass in keiner Reihe oder Spalte eine Zahl zweimal stehen kann.
  3. In den neun großen Quadraten müssen nämlich auch die Zahlen von eins bis neun stehen. Noch einmal, das bedeutet, dass jede Zahl dort nur einmal stehen kann, da jedes große Quadrat aus neun kleinen Quadraten besteht.
    • Wenn es also irgendwo im großen Quadrat die Zahl Zwei schon einmal gibt, weißt du, dass es in diesem großen Quadrat die Zahl Zwei nicht nochmal geben darf.
  4. Als Sudoku-Neuling wirst du Fehler machen und wenn du einen Kugelschreiber verwendest, wird das Spielblatt ganz unübersichtlich. Benutz stattdessen einen Bleistift, damit du deine Fehler ausbessern kannst.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Mit einfachen Hinweisen anfangen

PDF download PDF herunterladen
  1. Schau dir jedes große Quadrat an, um herauszufinden, ob in einem nur ein kleines Quadrat frei ist. Wenn das der Fall ist, kannst du es ganz leicht ausfüllen. Finde einfach nur heraus, welche Zahl zwischen eins und neun fehlt. [2]
    • Wenn es in einem großen Quadrat zum Beispiel die Zahlen eins bis drei und fünf bis neun gibt, weißt du, dass die fehlende Zahl die Vier ist, und kannst sie eintragen.
  2. Fahr mit deinem Finger jede Reihe und Spalte entlang und schau, ob in einer davon nur ein Quadrat frei ist. Wenn das der Fall ist, finde heraus, welche Zahl zwischen eins und neun fehlt. [3]
    • Wenn es in einer Spalte die Zahlen eins bis sieben und neun gibt, weißt du, dass die Acht fehlt, und kannst sie eintragen.
  3. Schau dir eine Reihe an, die sich über drei große Quadrate erstreckt. Finde heraus, ob eine Zahl zweimal in verschiedenen Quadraten auftaucht. Fahr mit dem Finger die Reihen entlang, in denen die Zahl steht. Das dritte große Quadrat muss diese Zahl auch haben, aber sie darf nicht in den beiden Reihen stehen, die du mit dem Finger entlangfährst. Es muss die dritte Reihe sein. Manchmal stehen zwei andere Zahlen in dieser Reihe und du kannst ganz einfach die Zahl eintragen, um die es geht. [4]
    • Wenn die Zahl Acht in zwei Quadraten steht, such im dritten Quadrat nach der Zahl. Fahr mit dem Finger die Reihen mit der Acht entlang, da du weißt, dass die Acht im dritten Quadrat nicht in diesen Reihen stehen kann.
  4. Wenn du verstanden hast, wie man die Reihen und Spalten absucht, kannst du nun die andere Richtung ebenfalls absuchen. Befolge das vorherige Beispiel, aber mit einem kleinen Unterschied. Wenn du zum dritten Quadrat kommst, steht dort nur eine Zahl in der offenen Reihe. [5]
    • Schau dir in dem Fall die Spalten an. Schau, ob die Zahl, die du eintragen willst, in einer der Spalten steht. In dem Fall weißt du, dass sie nicht in diese Spalte kann und in die andere muss.
  5. Wenn du zum Beispiel siehst, dass eine Zahl sehr häufig auf dem Spielblatt vorkommt, dann könntest du anfangen, den Rest dieser Zahl einzutragen. Nehmen wir an, es stehen viele Fünfen auf dem Blatt. Dann kannst du das Blatt systematisch absuchen und so viele Fünfen wie möglich eintragen.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Schwierigere Techniken anwenden

PDF download PDF herunterladen
  1. Eine andere Möglichkeit ist es, drei der großen Quadrate in einer Zeile oder Spalte in deine Analyse einzubeziehen. Wähle eine Zahl aus und schau, ob du sie in allen drei Quadraten eintragen kannst. [6]
    • Nimm zum Beispiel die Zahl Sechs . Schau, in welchen Zeilen und Spalten die 6 bereits steht, und nutze das, um dir die drei großen Quadrate genauer anzusehen. Basierend auf dieser Information und was in den Quadraten steht, kannst du versuchen, so viele Sechsen wie möglich einzutragen.
  2. Wenn du schwierigere Sudokus machst, wirst du vielleicht merken, dass die oben erklärten Techniken nicht so funktionieren. In diesem Fall musst du in die Quadrate die Zahlen eintragen, die dort hineinpassen könnten. Wenn du eine Möglichkeit entdeckst, trage sie mit dem Bleistift klein in einer Ecke des Quadrats ein. Du könntest bis zu drei oder vier Zahlen mit dem Bleistift eintragen, während du versuchst, das Sudoku zu lösen. [7]
    • Beim Lösen des Rätsels könnte dir auffallen, dass mache Quadrate nur eine Zahl haben, und es könnte möglich sein, diese Zahl dauerhaft einzutragen.
  3. Während du die Zahlen einträgst, solltest du immer wieder die Quadrate ansehen, die du vorher frei gelassen hast. Die neu eingetragenen Zahlen könnten dir helfen, diese Lücken zu füllen.
    • Während du die leeren Quadrate noch einmal anschaust, kannst du die oben beschriebenen Techniken anwenden, um die Zahlen einzutragen.
    Werbeanzeige

Warnungen

  • Überprüfe jede Zahl zweimal, ehe du sie einträgst. Ein einziger Fehler könnte das ganze Sudoku durcheinanderbringen.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Zusammenfassung X

Wenn du ein Sudoku lösen willst, dann sieh dir zunächst alle Zeilen und Spalten an und fülle diese zuerst aus. Die goldene Regel beim Sudoku ist, dass in jedem Quadrat, jeder Spalte und jeder Zeile jeweils die Zahlen von eins bis neun ein Mal stehen sollen. Wo fehlen Zahlen? Wenn in einem Quadrat nur eine einzige Lücke ist, dann fülle diese zuerst aus. Suche anschließend nach einzelnen Lücken in jeder Spalte und Zeile, die du ausfüllen kannst. Danach suchst du in jeder Zeile nach einer bestimmten Zahl, wie der eins, um zu sehen, wo sie passen würde. Fahre so fort bis du alle Lücken ausgefüllt hast.

Diese Seite wurde bisher 39.087 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige