Hasst du es, in der Ecke zu stehen, während alle anderen sich auf der Tanzfläche amüsieren? Steht eine Veranstaltung bevor, bei der du tanzen musst? Wenn fehlendes Selbstbewusstsein oder eine gewisse Unsicherheit, wie man sich bewegt, dich davon abhalten, auch Spaß zu haben, mach dir keine Sorgen. Wenn du dir die Zeit nimmst, ein paar grundlegende Bewegungen zu lernen, dann kannst du Freestyle tanzen, einen romantischen langsamen Tanz hinlegen oder die anderen Gäste auf der Tanzfläche bei der nächsten Familienhochzeit beeindrucken.
Vorgehensweise
-
Bewege deinen Kopf im Rhythmus. Versuche, den Takt der Musik zu verstehen. Wenn es hilft, zähle mit oder klatsche mit den Händen im Takt. [1] X Forschungsquelle Sobald du den Rhythmus gefunden hast, fange an, dich dazu zu bewegen, indem du mit dem Kopf wackelst.
- Sobald du deinen Kopf bewegst, wird es dir leichter fallen, den Rest des Körpers in Schwung zu bringen.
- Um den Beat zu finden, versuche, die Drums oder den Bass zu hören. Diese Instrumente tragen in der Regel den Rhythmus des Liedes.
Tipp: Um zu üben, den Rhythmus eines Songs zu finden, höre Songs mit einem klaren und ausgeprägten Beat. Versuche z.B. zum Beat eines Songs wie "Juke Joint" von Johnnie Taylor zu klatschen und dich zu bewegen. [2] X Forschungsquelle
-
Verlagere dein Gewicht von einem Fuß auf den anderen. Wenn du ein gutes Gespür für den Beat hast, kannst du anfangen, einfache Fußarbeit zu integrieren. Beginne, indem du dein gesamtes Gewicht auf einen Fuß verlagerst. Du kannst den anderen Fuß leicht vom Boden anheben, um sicherzustellen, dass das ganze Gewicht auf dem anderen liegt. Wechsle im Takt zur Musik hin und her. [3] X Forschungsquelle
- Verschiebe bei jeder zweiten Zählzeit (vorzugsweise auf eins und drei) dein Gewicht vollständig auf den anderen Fuß. Du kannst dein Gewicht auch bei jeder Zählzeit verschieben, aber ein langsamer Start hilft dir, dich wohl zu fühlen, bevor du schnell zu tanzen anfängst.
- Halte die Beine locker und beuge die Knie leicht. Es sollte nur ein wenig "Federn" bei den Gewichtsverlagerungen geben. Probiere ein subtiles Federn (an Ort und Stelle) auf die Zählzeit, wenn du nicht auch das Gewicht verschiebst.
-
Bewege deine Füße zum Takt. Sobald es dir leicht fällt, das Gewicht im Rhythmus zu verlagern, beginne damit, deine Füße zu bewegen. Kurz bevor du das Gewicht auf einen Fuß verlagerst, bewege ihn leicht, nur 2,5 – 5 cm von dort, wo er vorher war. Halte ihn dabei ziemlich nahe am Boden.
- Bleib auf den Ballen, so dass du dich leichter bewegen und besser federn kannst. [4] X Forschungsquelle
- Wenn du mit jemand anderem tanzt, solltest du dich so bewegen, dass dein Partner damit klarkommt, ohne dass du ihm auf die Füße trittst.
-
Füge etwas Hüftschwung hinzu. Wenn du das Gewicht auf einen Fuß verlagerst, schiebe Hüfte und Körper leicht in Richtung dieses Fußes. Wenn du z.B. das Gewicht auf den rechten Fuß verlagerst, bewege die Hüften nach rechts. Du kannst deinen Körper auch leicht drehen, um etwas mehr Schwung zu bekommen.
- Wenn du dich z.B. nach rechts bewegst, schiebe deine rechte Schulter ein wenig nach vorn und deine linke Schulter zurück. Mach das Gegenteil, wenn du dich nach links bewegst.
-
Integriere deine Arme. Wenn du dich unwohl fühlst, dann neigst du dazu, deine Arme eng am Körper zu halten oder schlaff hängen zu lassen. Bewege stattdessen deine Arme. Halte die Hände offen oder in sehr lockeren Fäusten. Du kannst deine Arme auch in die Luft heben oder sie an den Ellenbogen beugen und an den Seiten halten, wie beim Laufen. Was auch immer du tust – bleibe nicht nur bei ein und derselben Bewegung, sondern probiere verschiedene aus, z.B. folgende:
- Schüttle die Würfel. Mach eine lockere Faust und schüttele Arm und Hand, als ob du für einen Wurf mit einem Paar Würfel schütteln würdest. Nach ein paar schüttelnden Bewegungen, wirf den Würfel. Übertreibe diesen Move nicht bis an den Punkt, an dem er komisch wird.
- Mähe den Rasen. Beuge dich nach vorn und greifen den Anlasser eines imaginären Rasenmähers mit einer Hand und ziehe dann deine Hand zurück, als ob du am Anlasser ziehen würdest. Sobald er angesprungen ist, kannst du ein paar Schritte machen, während du den Rasen mähst.
- Schwing das Lasso. Nimm ein imaginäres Lasso und schwinge es so über deinen Kopf, als ob du eine Kuh fangen würdest. Verschiebe dein Gewicht auf den Fuß gegenüber der "Lasso-Hand" und schiebe deine Hüfte in diese Richtung.
- Pumpe mit den Fäusten. Mache eine Faust und dann eine Pumpbewegung, so als ob du etwas feiern würdest.
-
Finde deinen eigenen Stil. Folge deinen natürlichen Impulsen, wenn du Freestyle tanzt. Vielleicht hast du das Gefühl, nur in einer Bewegung gut zu sein. Aber je mehr man den Rhythmus spürt, desto natürlicher werden deine Bewegungen. Je mehr du die Feinheiten in der Musik hörst, desto besser wirst du deinen Körper in Bewegung versetzen können. Am wichtigsten ist: Sei kreativ! Eigene Tanzbewegungen werden mit Selbstbewusstsein und einem guten Körpergefühl einfach. [5] X Forschungsquelle
- Experimentiere mit verschiedenen Bewegungen, Positionen und Geschwindigkeiten beim Tanzen
- Hab keine Angst, deine eigenen Bewegungen zu machen. Beim Freestyle geht es um Improvisation und individuellen Ausdruck.
Werbeanzeige
-
Bringe dich mit deinem Partner in Position. Stelle dich deinem Partner gegenüber und nimm die Basisposition ein. Wenn du führst, lege deine rechte Hand auf das Schulterblatt des Partners und nimm dessen rechte Hand in deine linke Hand, wobei die Hände in Form eines Cs gehalten werden. Dein Partner legt seine linke Hand auf deine rechte Schulter. [6] X Forschungsquelle
- Ihr könnte eure verschränkten Hände je nach Wunsch bis auf Augen- oder Taillenhöhe halten. Haltet sie einfach entspannt, mit einer bequemen Beugung am Ellenbogen. Hebe die Schulter deines Partners dabei möglichst nicht an.
- Lasse etwa acht bis 15 cm Platz zwischen dir und deinem Partner.
- Du solltest dich mit deinem Partner darüber einigen, wer die Führung übernimmt, bevor ihr beginnt!
Tipp: Langsame Tänze werden typischerweise von einem Mann und einer Frau ausgeführt, wobei der Mann die Führung übernimmt. Es besteht jedoch keine Notwendigkeit, sich an diese traditionelle Regel zu halten. Tanze mit einem Partner eines beliebigen Geschlechts und entscheide mit ihm, wer aufgrund von Vertrauen, Größe oder anderen Faktoren führen soll.
-
Mach mit dem linken Fuß einen Schritt nach links. Sobald du bereit bist zu tanzen, bewege deinen linken Fuß in einer sanften, gleitenden Bewegung zur Seite. Dein Partner wird dich mit dem rechten Fuß spiegeln. Dies ist der erste Teil des grundlegenden "Step-Touch" der langsamen Tanzbewegung. [7] X Forschungsquelle
- Wenn dein Partner führt, lass ihn den ersten Schritt einleiten. Versuche aber, dich so reibungslos wie möglich mit ihm zu bewegen.
- Versucht, eure Schritte mit dem Takt der Musik zu timen. Manchmal ist es hilfreich, den Takt im Kopf mitzuzählen
-
Ziehe deinen rechten Fuß zum linken. Nachdem du den ersten Schritt mit dem linken Fuß gemacht hast, schiebe deinen rechten Fuß so hinüber, dass er deinen linken berührt. Dein Partner sollte diese Bewegung spiegeln. [8] X Forschungsquelle
- Versuche, nicht zu hüpfen oder zu tappen, wenn du die Füße zusammenbringst. Ziel ist eine sanfte, gleitende Bewegung.
-
Wiederhole deine Fußbewegungen in die entgegengesetzte Richtung. Sobald du deine Füße zusammengebracht hast, tritt mit dem rechten Fuß nach rechts. Schiebe dann den linken Fuß zum rechten. Setze dieses Muster im weiteren Verlauf des Tanzes fort. [9] X Forschungsquelle
- Alternativ kannst du auch zwei Schritte nach links und dann zwei Schritte nach rechts machen. [10] X Forschungsquelle
-
Verwende deine Hände, um deinen Partner beim Herumbewegen zu steuern. Wenn ihr euch auf der Tanzfläche bewegen möchtet, drücke oder ziehe deinen Partner mit den Händen sanft in die gewünschte Richtung. Nachdem deine Füße sich berührt haben, drückst du mit einer Hand und ziehst mit der anderen gleichzeitig, während du beim nächsten Takt wieder einen Schritt machst. [11] X Forschungsquelle
- Wenn du z.B. nach links trittst, aber nach rechts schwenken möchtest, bringe zuerst den rechten Fuß auf die linke Seite. Schiebe dann die rechte Hand deines Partners mit der linken Hand, während du mit der rechten Hand sanft an seiner Schulter ziehst und gleichzeitig nach links trittst.
Werbeanzeige
-
Lerne den „Chicken Dance“ für unbeschwertes Tanzen. Er ist ein Grundbestandteil vieler Hochzeitsempfänge, denn er ist einfach, weil es nur drei grundlegende Bewegungen gibt, die man im Takt mit der Musik ändert. Dies ist auch ein sehr simpler Tanz, d.h. niemanden kümmert es, wenn man ihn vermasselt. Um den Hühnertanz zu machen: [12] X Forschungsquelle
- Hebe deine Arme auf Schulterhöhe an und richte Daumen und Zeigefinger nach oben, um eine Form zu schaffen, die dem Schnabel eines Huhns ähnelt. Bewege die Daumen nach oben und unten, um ein Hühner-Gackern zu simulieren.
- Balle dann deine Hände hoch und steck deine Fäuste unter deine Arme, als hättest du Flügel. Schlage mit den Flügel im Takt der Musik auf und ab.
- Wenn deine Flügel noch an Ort und Stelle sind, fahre mit dem Flattern fort, aber stecke jetzt deinen Hintern heraus, beug deine Knie und wackle mit deinem Hintern zum Boden.
- Wiederhole diese Bewegungen immer wieder, bis der Song endet.
-
Meistere die Hora für jüdische Hochzeiten. Die Hora wird bei vielen traditionellen jüdischen Hochzeitsfeiern zum Lied "Hava Nagila" oder anderen traditionellen jüdischen Liedern getanzt. Die Hora tanzt man einfach nach dem so genannten "Rauten"-Muster: [13] X Forschungsquelle
- Schreite mit dem linken Fuß nach rechts. Lasst den rechten Fuß folgen. Tritt mit dem linken Fuß hinter den rechten. Gehe dann wieder nach rechts.
- Dieser Tanz wird in einem Kreis aufgeführt, in dem Tänzer entweder Hände halten oder sich gegenseitig die Arme über die Schultern werfen.
- Das Tempo dieses Tanzes ist typisch schnell. Manchmal beginnt die Musik langsam und die Band beschleunigt das Tempo, während der Song weitergeht.
Wusstest du schon? Bei orthodoxen jüdischen Hochzeiten tanzen Männer und Frauen die Hora separat. Bei liberaleren Hochzeiten mischen sich männliche und weibliche Gäste und tanzen gemeinsam.
-
Verwende grundlegende langsame Tanzbewegungen für den Dollartanz. Bei einigen Hochzeiten stellen sich die Gäste an und zahlen einen Dollar/Euro (oder mehr), um mit dem Hochzeitspaar zu tanzen. Du kannst die grundlegende Bewegung für den langsamen Tanz verwenden. Aber es geht wirklich nicht um die Bewegungen, sondern es geht darum, ein paar Momente mit der Braut oder dem Bräutigam zu haben, um Glück für das Paar auszudrücken und sie zur Hochzeitszeremonie und zum Empfang zu beglückwünschen. [14] X Forschungsquelle
- In einigen Fällen tanzen Männer mit der Braut und Frauen tanzen mit dem Bräutigam. Zu anderen Zeiten tanzen sowohl Männer als auch Frauen mit der Braut.
- Das Festhalten und einfache Schwingen an Ort und Stelle ist durchaus akzeptabel, wenn es so einfacher ist, dabei ein persönliches Gespräch zu führen.
Werbeanzeige
-
Nimm an einem Tanzkurs teil, um einige grundlegende Bewegungen zu lernen. Für jeden Tanzstil gibt es Tanzkurse von Hip-Hop bis Ballett, von Breakdance bis Salsa. Suche online nach den Kursen in deiner Nähe. Welchen Tanzstil du auch immer bevorzugst, wahrscheinlich hilft dir ein Tanzkurs, da die Schritte vieler anderer Tanzstile ihre Wurzeln in einigen grundlegenden Tanzschritten haben.
- Wenn dir Basisbewegungen beigebracht werden, schau dir an, was der Lehrer tut. Versuche, ihn genau zu kopieren. Wenn es nicht funktioniert, schau dir den Lehrer noch einmal an und suche nach den kleinen Dingen, die es einfacher machen.
- Mach weiter und bitte deinen Lehrer um Tipps. Erfahrene Lehrer haben mit Hunderten von Schülern gearbeitet und wissen, wie du überwinden kannst, was auch immer du für schwierig hältst.
- Auch ein paar Stunden Unterrichtszeit können helfen, die Grundlagen zu erlernen und dein Selbstvertrauen zu stärken.
-
Nimm an einem Flashmob teil, um dein Selbstvertrauen zu stärken. Ein Flashmob ist eine spontane öffentliche Performance - in der Regel ein Tanz, der scheinbar aus dem Nichts erscheint und dann genauso schnell verschwindet. Obwohl diese Tanzaufführungen spontan erscheinen mögen, ist die Wahrheit, dass sie in der Regel ziemlich gut im Voraus geübt werden. Du kannst Flashmobs online finden, ihnen für eine mehrwöchige Probezeit beitreten, um gemeinsam einen Tanz zu lernen und dann mit dem Mob in der Öffentlichkeit aufzutreten. [15] X Forschungsquelle
- Einige Flashmobs stellen Videos mit Anweisungen zum Lernen und Üben des geplanten Tanzes online.
- Flashmobs heißen Menschen aller Leistungsstufen willkommen; ihr Fokus liegt darauf, Spaß zu haben und eine freudige Szene zu schaffen. Je mehr Menschen teilnehmen, desto besser.
- Du wirst auch einige großartige Tanzbewegungen lernen und dich mit anderen Leuten verbinden, die gerne tanzen.
-
Sieh dir an, wie man im Fernsehen tanzt, um dich inspirieren zu lassen. Tanzen ist eine sehr beliebte Aktivität und du kannst sie oft erleben, indem du einfach nur fernsiehst. [16] X Forschungsquelle Versuche, dir Reality-TV-Tanzshows anzusehen. Es könnte etwas schwierig sein, sich auf die Schritte zu konzentrieren. Achte stattdessen darauf, wie locker die Tänzer sind, wie viel Selbstvertrauen sie zeigen und wie viel Spaß es ihnen auf der Tanzfläche macht.
- Beliebte aktuelle Tanzshows sind Let's dance! und Master of Dance .
-
Leihe dir einen klassischen Tanzfilm, um neue Ideen zu bekommen. Es gibt so viele Tanzfilme zur Auswahl. Sieh dir so viele wie möglich an oder wähle die aus, die deinen besonderen Interessen entsprechen:
- Schaue dir Dirty Dancing oder Darf ich bitten an, um zu sehen, wie zwei Tanzneulinge Selbstvertrauen und Anmut entwickeln und lernen, mit Pep zu performen.
- Sieh dir Footloose oder Flashdance an, um die Macht des Tanzes als eine Form Kampfes gegen verkrampfte Autoritätspersonen und persönlichen Umstände zu sehen.
- Leihe dir alles mit Fred Astaire und Ginger Rogers, um dich von der Anmut und Eleganz dieser berühmten Tanzpartner inspirieren zu lassen.
- Sieh dir Der Tänzer auf den Stufen an, um zu sehen, wie die Nicholas Brothers die Grenzen des Stepptanzes überschreiten.
-
Nimm an einem Tanzwettbewerb teil, um deine Fähigkeiten zu verbessern. Solche Tanzwettbewerbe, die oft auch als DanceSport-Events bezeichnet werden, gibt es auf der ganzen Welt. Such online nach einem Wettbewerb in deiner Nähe. Die Teilnahme an einem Tanzwettbewerb kann dir helfen, dir spezifische Ziele zu setzen und dich ermutigen, deine Fähigkeiten zu verbessern.
- Informieren dich auf Seiten wie Dancedeets oder Tanznetz über aktuelle Termine in Deutschland.
Tipp: Wenn du noch nicht sicher genug bist, um an einem Wettbewerb teilzunehmen, kann die Teilnahme als Zuschauer helfen, dich zu inspirieren und dir eine Vorstellung davon zu vermitteln, was dich erwartet.
Werbeanzeige
-
Zieh bequeme Tanzschuhe an. Wähle einen gut sitzenden Schuh mit einer flexiblen, dünnen Sohle für die Tanzfläche. Halte dich von Plateauschuhen fern, da die dicke Sohle und der Absatz es schwierig machen, den Boden zu spüren. Achte auch darauf, dass sich deine Füße in deinen Schuhen sicher fühlen. Lockere Sandalen lässt du am besten zu Hause. Trage auch keine Turnschuhe oder andere Schuhe mit gummierten oder klebrigen Sohlen für den Tanz im Ballsaal, da du damit nur schwer sanft über den Boden gleiten kannst. [17] X Forschungsquelle
- Verschiedene Tanzstile erfordern unterschiedliche Arten von Schuhen. Erkundige dich also, was für deinen bevorzugten Stil benötigt wird. Sneaker eignen sich beispielsweise hervorragend für Hip-Hop oder Freestyle-Tanz, während Absatzschuhe ideal für Latin-Dance-Styles sind.
-
Trage Kleidung, in der du dich bewegen kannst. Enger Satin mag gut aussehen und sich gut anfühlen, wenn du dich nicht viel bewegst. Aber er schränkt deine Bewegungen auf der Tanzfläche ein. Schlimmer noch, eine falsche Bewegung könnte zu einem unschönen Riss führen. Wähle Kleidung, die entweder locker genug ist, um dich bewegen zu können, oder dehnbar genug, damit dein Körper sich darin bewegen kann. Wähle ein Top mit Ärmeln, die deine Armbewegung nicht einschränken – du solltest in der Lage sein, deine Arme über den Kopf zu heben. [18] X Forschungsquelle
- Probiere dein Outfit zu Hause an, um sicher zu sein, dass du mit Leichtigkeit darin tanzen kannst.
- Um Missgeschicke mit der Garderobe zu vermeiden, achte darauf, dass die Kleidung sicher sitzt und nicht verrutscht, wenn du dich wirklich bewegst!
-
Sei auf Wärme vorbereitet. Wenn du oft schwitzt, wähle Kleidung aus Naturfasern. Tank-Tops und Neckholder-Tops können toll aussehen, aber verschwitzte oder feuchte Haut könnte abstoßend wirken, wenn ein Partner dich zum Tanzen auffordert. Lege eine Packung feuchter Handtücher und ein Puder in Reisegröße in deine Tasche, damit du dich bei Bedarf erfrischen kannst.
- Wenn du mit einem Partner tanzt, vermeide es, rutschige Materialien wie Seide zu tragen. Sonst fällte es deinem Partner ggf. schwer, sich an dir festzuhalten, wenn seine Hände verschwitzt sind. [19] X Forschungsquelle
Tipp: Bringe ggf. ein Ersatztop oder etwas zum Wechseln mit, solltest du wirklich schwitzen.
Werbeanzeige
Tipps
- Lächle und versuche so auszusehen, als hättest du Spaß, auch wenn du nervös und nicht sicher bist, was du tust. Selbstbewusstes Handeln kann helfen, sich selbstbewusster zu fühlen.
- Es ist hilfreich, zu deiner Lieblingsmusik zu tanzen, besonders wenn du dir Bewegungen einprägst und den Text mitsingst. Du weißt dann, wie du Änderungen im Song antizipieren und deine Tanzbewegungen entsprechend ändern kannst, und du wirst mehr Spaß an der Musik haben, die du genießt.
- Beobachte andere Tänzer. Wenn du nicht sicher bist, wie man zu einem Lied tanzt, hole dir Hinweise von anderen Tänzern. Du solltest sie nicht genau kopieren (es sei denn, es ist ein standardisierter Tanz), aber du kannst dich inspirieren lassen.
Warnungen
- Verausgabe dich nicht und probiere keine Tanzbewegungen aus, bei denen du dich nicht wohl fühlst und die du noch nicht ausgiebig geübt hast. Gute Tänzer lassen schwere Bewegungen leicht aussehen – lass dich da nicht täuschen. Du könntest dir wirklich einen Muskel zerren oder stolpern und fallen (besonders mit Absätzen). Du kannst gut beim Tanzen aussehen, ohne etwas Ausgefallenes zu machen.
Video
Referenzen
- ↑ https://duetdancestudio.com/blog-dance-lessons-chicago/2013/9/17/how-to-find-the-beat-in-a-song
- ↑ https://www.westcoastswingonline.com/finding-the-beat/
- ↑ https://blog.steezy.co/7-tips-will-take-footwork-next-level/
- ↑ https://blog.steezy.co/7-tips-will-take-footwork-next-level/
- ↑ https://blog.steezy.co/5-tips-to-start-your-freestyle-dance-foundation/
- ↑ https://youtu.be/N6t0yjNBc84?t=19
- ↑ https://youtu.be/N6t0yjNBc84?t=48
- ↑ https://youtu.be/N6t0yjNBc84?t=60
- ↑ https://youtu.be/Jc1esMeDb5k?t=127
- ↑ https://youtu.be/N6t0yjNBc84?t=46
- ↑ https://youtu.be/Jc1esMeDb5k?t=141
- ↑ http://cguenter.yourweb.csuchico.edu/FourArts/DA/DAchick.html
- ↑ https://www.smashingtheglass.com/the-hora-everything-you-need-to-know/
- ↑ https://www.theknot.com/content/the-dollar-dance-wedding-etiquette-demystified-what-you-need-to-know-about-doing-one
- ↑ https://www.makeuseof.com/tag/flash-mob-participate-examples/
- ↑ http://www.cnn.com/2009/SHOWBIZ/TV/08/18/dance.shows.popular/index.html
- ↑ https://duetdancestudio.com/blog-dance-lessons-chicago/2013/4/2/how-to-choose-dance-shoes
- ↑ https://www.swingdancingsd.com/single-post/2016/05/25/How-to-dress-for-a-social-Swing-Dance
- ↑ https://www.swingdancingsd.com/single-post/2016/05/25/How-to-dress-for-a-social-Swing-Dance
Über dieses wikiHow
Um locker zu tanzen, fängst du mit ein paar freien Tanzbewegungen an, wie mit dem Kopf zu dem Rhythmus zu nicken. Wenn du dich wohler fühlst, beginnst du, dein Gewicht zu verlagern und die Füße zu bewegen. Führe Handbewegungen dazu aus, um es geschmeidiger zu machen, wie mit den Fäusten zu pumpen oder ein Luft-Lasso zu schwingen! Du kannst auch formelles Tanzen lernen, indem du dir Anleitungsvideos ansiehst und die Bewegungen zu Hause übst. Bei etablierten Tanzstilen wie Ballett oder Jazztanz solltest du einen Kurs in einem Fitnessstudio oder Tanzstudio besuchen, um ein formelles Training zu erhalten. --