PDF herunterladen
PDF herunterladen
In dieser Anleitung zeigen wir dir Schritt für Schritt, wie du in fünf Minuten das Tor Browser Bundle in Linux installierst. Das Tor Browser Bundle ist eine kostenlose Open Source-Software, mit der du beim Surfen im Internet deine Privatsphäre schützen kannst.
Hinweis: Wenn du die unten aufgeführten Schritte erledigt hast und Tor nicht funktioniert, gibt es vielleicht ein Problem mit den Einstellungen der Firewall oder dem Setup des Computers. Um diese Probleme zu beheben, probiere es mit dieser Seite .
Vorgehensweise
-
Extrahiere das Archiv.
- Öffne den Downloads-Ordner.
- Klicke mit der rechten Maustaste auf die neue Datei und wähle "Hier extrahieren" aus.
-
Starte den Tor Browser.
- Klicke auf die Datei "start-tor-browser" im neuen Ordner (tor-browser_en-US).
-
Warte eine Minute. Das Tor Browser Bundle öffnet einen Browser und du kannst jetzt über das offene Netzwerk von Tor im Internet surfen.Werbeanzeige
-
Öffne ein Terminal-Fenster.
-
Entpacke das Paket durch Eingabe von tar xzf tor-X.X.X.XX.tar.gz Hinweis: x.x.x.xx ist die Versionsnummer.
-
Ändere das Arbeitsverzeichnis auf den neu entpackten Ordner. Dafür gibst du dies ein:cd tor-X.X.X.XX Hinweis: x.x.x.xx ist die gleiche Versionsnummer wie zuvor .
-
Konfiguriere und erstelle die Dateien durch Eingabe von/configure && make
-
Installiere Tor und führe ihn aus durch Eingabe vonsrc/or/tor. Oder durch Eingabe vonmake installTor.
-
Stelle sicher, dass du Privoxy hast. Um den installierten Tor unter Linux zu nutzen, musst du auch Privoxy haben. Privoxy ist nicht im Linux-Paket enthalten wie bei den Paketen für Mac OS und Windows.Werbeanzeige
Warnungen
- Lies die Warnhinweise auf der Tor-Webseite.
- Wenn du Tor nutzt, gibt es verschiedene Dinge zu berücksichtigen. Als Erstes anonymisiert Tor nicht den gesamten Internet-Traffic, wenn du ihn gerade installiert hast. Der einzige Traffic, den Tor anonymisiert, ist der Traffic von Firefox. Andere Programme müssen mit Proxys konfiguriert werden, bevor sie das Tor Netzwerk nutzen können. Als Zweites blockiert der Tor-Button in Firefox Technologien, die möglicherweise deine Identität preisgeben können. Dazu gehören: Java, ActiveX, RealPlayer, QuickTime und Adobe Plug-in. Um Tor mit diesen Programmen nutzen zu können, muss die Einstellungsdatei neu konfiguriert werden. Als Drittes können Cookies, die vor der Installation von Tor gesetzt wurden, immer noch die Identität des Benutzers preisgeben. Um sicherzustellen, dass der Benutzer völlige Anonymität hat, lösche vor der Installation alle Cookies. Als Viertes verschlüsselt das Tor Netzwerk alle Daten bis zum Ausgangs-Router deines Netzwerks. Um deine Daten komplett zu schützen, solltest du HTTPS oder eine andere zuverlässige Verschlüsselung verwenden. Und stelle als Fünftes sicher, dass du die Integrität aller Programme überprüfst, die von Tor heruntergeladen wurden. Die Programme können möglicherweise zu einem Problem werden, wenn ein Tor-Router kompromittiert wurde.
Werbeanzeige
Referenzen
- The Tor Project http://www.torproject.org/
Werbeanzeige