PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Ausgebeulte oder lose sitzende Unterwäsche ist manchmal unmöglich angenehm zu tragen. Ziehe in Betracht, zu versuchen den Stoff eingehen zu lassen, statt die Unterwäsche wegzuwerfen. Wasche deine Unterwäsche einfach entweder mit der Hand oder in der Waschmaschine mit heißem Wasser. Lege die Unterwäsche dann, um den Stoff weiter eingehen zu lassen, in den Wäschetrockner. Wenn sie trocken ist, sollte deine Unterwäsche enger anliegen.

Teil 1
Teil 1 von 2:

Die Unterwäsche mit heißem Wasser waschen

PDF download PDF herunterladen
  1. Beachte, wie locker das Gummiband an der Unterwäsche ist oder wie viel Stoff sich von deinem Körper weg beult. Passende Unterwäsche liegt an deinen Beinen und deiner Hüfte eng an und lässt sich bequem tragen, wenn du dich bewegst.
    • Du wirst die Unterwäsche wahrscheinlich nur auf eine passende Größe schrumpfen können. Wenn die Unterwäsche, die du gekauft hast, zum Beispiel in Größe Medium ist und ausgebeult, wird sie mit heißem Wasser oder Luft zu behandeln die meisten Materialien auf eine passenden Größe Medium eingehen lassen.
    • Denke darüber nach, kürzlich gekaufte ungetragene Unterwäsche umzutauschen, die eine Größe zu groß für deinen Körper aussieht. Wenn du den Kaufbeleg aufbewahrt hast, frage nach, ob das Geschäft, in dem du die Unterwäsche gekauft hast, dir erlaubt, ungetragene Unterwäsche zurückzubringen oder umzutauschen.
    • Wenn die Unterwäsche schon alt ist oder bereits mehrere Male gewaschen und getrocknet wurde, wird der Stoff wahrscheinlich nicht merklich eingehen.
  2. Finde das Etikett auf der Innenseite der Unterwäsche, nahe am elastischen Bund und stelle fest, welche Art von Material es ist. Der Stoff wird wahrscheinlich eine gewisse Menge Baumwolle, Elastan oder Seidenstoffe enthalten. [1]
    • Unterwäsche, die größtenteils aus Baumwolle, Wolle, Viskose, Seide und Leinen gemacht ist, wird eingehen, wenn du sie mit heißem Wasser wäschst und in den Trockner steckst.
    • Dehnbare Stoffe wie Polyester, Nylon und Elastan gehen nicht merklich ein und du könntest den Stoff sogar schmelzen oder dauerhaft faltig machen, wenn du es mit extremer Hitze versuchst.
  3. Andere Kleidungsstücke unnötig im heißen Wasser zu waschen könnte diese Stücke eingehen lassen oder sogar empfindliche Unterwäschestoffe beschädigen. Mache eine Wäscheladung, die nur aus der Unterwäsche besteht, die du eingehen lassen möchtest. [2]
    • Wasche neue Unterwäsche, die aus Seide oder Viskose gemacht ist, zusammen mit ähnlichen Farben. Die Farben, die verwendet werden, um Seide oder Viskose zu färben, können beim ersten Waschen abfärben und andere Kleidungsstücke färben.
  4. Wähle diese Methode, wenn du mehrere Stücke Unterwäsche zum Schrumpfen hast. Die Waschmaschine spart dir Zeit, indem du die Unterwäsche mit einem einzigen Waschgang einweichst und sanft reinigst.
    • Lege die Unterwäsche mit etwas Waschmittel in die Waschmaschine. Verwende für empfindliche Stoffe wie Seide oder Spitze ein weiches Waschmittel anstatt eines Vollwaschmittels. Schließe dann den Deckel oder die Tür der Waschmaschine.
    • Stelle die Größe der Waschmaschinenladung auf klein ein, die Wassertemperatur auf heiß und den Waschgang auf sanft oder Feinwäsche. Das heiße Wasser wird dafür sorgen, dass die Stoffe beginnen einzugehen und der sanfte Waschgang verhindert, dass deine Unterwäsche sich verheddert.
    • Drücke den Startknopf, um anzufangen die Unterwäsche zu waschen. Ein Waschgang für Feinwäsche dauert (mit Waschen und Ausspülen der Stücke) ungefähr 10-15 Minuten. [3]
  5. Wende diese Methode an, wenn du auch besonders empfindliche Unterwäsche hast, die beschädigt werden könnte, wenn man sie in der Waschmaschine wäscht. Von Hand zu waschen bietet eine sanfte Art und Weise, eine Handvoll Unterwäsche zu säubern und eingehen zu lassen, ohne dabei Strom oder Wasser zu verschwenden. [4]
    • Fülle ein Becken oder einen Eimer mit heißem Wasser und lege die Unterwäsche in das Wasser.
    • Lasse die Unterwäsche drei bis fünf Minuten lang in dem heißen Wasser einweichen oder bis keine trockenen Flecken mehr auf den Kleidungsstücken sind.
    • Füge ein paar Tropfen mildes Waschmittel zu dem Wasser hinzu. Verwende eine Gummispachtel, um die Unterwäsche in dem Seifenwasser zu bewegen und sie zu reinigen. Lasse die Unterwäsche ein paar weitere Minuten einwirken.
    • Nimm vorsichtig die Unterwäsche aus dem Becken und spüle die Seife mit warmem Wasser aus der Unterwäsche.
  6. Hänge die Unterwäsche in einen Schrank oder lege sie flach auf einen Wäscheständer. Die Unterwäsche an der Luft zu trocknen lässt dich bestimmen, ob das Kleidungsstück weiter geschrumpft werden muss. Wenn du die trockene Unterwäsche anziehst, sollte sie deutlich enger passen. [5]
    • Wenn die Unterwäsche noch zu locker sitzt, wiederhole die Vorgehensweise, sie in heißem Wasser zu waschen oder ziehe eine andere Methode zum Eingehen lassen in Betracht.
    • Lege die Unterwäsche lieber nicht in den Wäschetrockner, bis du weißt, ob die Unterwäsche mehr eingehen muss.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 2:

Die Unterwäsche trocknen

PDF download PDF herunterladen
  1. Anschließend, nach dem Waschen der Unterwäsche in heißem Wasser, den Trockner zu verwenden, wird den Stoff weiter eingehen lassen. Wenn du die Unterwäsche ursprünglich in kaltem Wasser gewaschen hast, wird der Stoff im heißem Trockner weniger eingehen. Vermeide es, Unterwäsche, die vor allem aus Kunststoffen wie Polyester, Nylon oder Elastan gemacht ist, in den Trockner zu legen. Die Hitze des Trockners könnte den Stoff beschädigen oder dauerhaft in Falten legen. [6]
    • Wenn du die Unterwäsche mit der Hand gewaschen hast, drücke die Kleidungsstücke in ein gefaltetes trockenes Handtuch, um überschüssiges Wasser zu entfernen, bevor du sie in den Trockner legst. [7]
  2. Suche nach der Temperatureinstellung, bei der „Baumwolle“ steht. Bei den meisten Trocknern ist das die heißeste Temperatureinstellung. Stelle dann den Trockner darauf ein, ungefähr 20 Minuten lang zu trocknen. Das sollte eine kleine bis mittlere Ladung Unterwäsche vollständig trocknen, ohne die Stoffe zu beschädigen oder zu verbrennen.
    • Überprüfe nach 20 Minuten, ob die Unterwäsche trocken ist. Wenn sie ein paar feuchte Stellen hat, lege die Stücke entweder weitere fünf Minuten lang zurück in den Trockner oder lasse die Unterwäsche an der Luft fertig trocknen.
  3. Der Stoff der Unterwäsche sollte erheblich enger sitzen, aber lose genug sein, dass du dich bequem darin bewegen kannst. Wenn die Unterwäsche trotzdem zu groß zu sein scheint, wiederhole die Vorgehensweise in der Waschmaschine und dem Trockner ein oder zwei weitere Male, um den Stoff weiter eingehen zu lassen.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Wenn du deine Unterwäsche erfolgreich auf die gewünschte Größe geschrumpft hast, wasche die Kleidungsstücke nur in warmem oder kaltem Wasser und lege sie besser nicht in den Trockner, um zu verhindern, dass der Stoff weiter eingeht.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 26.373 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige